Langzeit-Single sind perfekte Partner

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Deaa

Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von Deaa »

Längeres Single-Sein wird häufig als Versagen betrachtet. Zu Unrecht! Denn erst, wer richtig gut allein sein kann, schafft auch das mit der Zweisamkeit.
http://ze.tt/warum-langzeit-singles-die ... naudev_int

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von Versingled »

Deaa hat geschrieben:
Längeres Single-Sein wird häufig als Versagen betrachtet. Zu Unrecht! Denn erst, wer richtig gut allein sein kann, schafft auch das mit der Zweisamkeit.
http://ze.tt/warum-langzeit-singles-die ... naudev_int
"Längeres Single-Dasein" bedeutet sicher nicht "sein ganzes bisheriges Leben" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Deaa

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von Deaa »

Ich habe mich als Abine trotzdem in vielen Dingen wieder gefunden. Ich hielt mein Leben auch ohne Partner als erfüllt und war mit mir allein zufrieden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von Montecristo »

Danke für den Link. Nina Deißler wird hier ja oft und gerne zitiert. Ich habe leider noch keines ihrer Bücher gelesen.

In dem Text kann ich mich auch wiederfinden. Hier wird ja gelegentlich orakelt, dass mangelnde Beziehungserfahrung alle Anstrengungen zum Scheitern verurteilt. Es gibt sicher Menschen bei denen das einfach nicht stimmt. Aber man/frau muss eben den Willen und die Fähigkeiten haben, was aus seinem Leben zu machen. Wer nur vor dem Laptop oder dem TV hängt und auf die Stütze wartet, der ist vermutlich nicht gemeint.

Es kann für den Partner (m/w) auch irritierend sein, wenn jemand so in sich ruht.Dann kommt die Frage auf: Will der überhaupt? Vermisst der mich?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von Montecristo »

Deaa hat geschrieben:Ich hielt mein Leben auch ohne Partner als erfüllt und war mit mir allein zufrieden.
Schwierige Frage. Ich glaube, es war ein Gefühl, dass es irgendwie besser sein könnte, ohne dass es jetzt richtig schlecht war.Es hat eben beides Vor- und Nachteile. Ich hatte aber sehr konkrete Ängste vor dem Alter. Dass man irgendwann alleine in der Bude hockt und nur noch will, dass es vorbei ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Deaa

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von Deaa »

Montecristo hat geschrieben:
Hier wird ja gelegentlich orakelt, dass mangelnde Beziehungserfahrung alle Anstrengungen zum Scheitern verurteilt. Es gibt sicher Menschen bei denen das einfach nicht stimmt.
Genau mit der Intention hatte ich diesen Link geteilt. Denn hier wird sehr schön gezeigt, dass mangelnde Beziehungserfahrung kein No Go ist.
haber

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von haber »

Der Text geht davon aus, dass der dort erwähnte Langzeitsingle auch FREIWILLIG Single ist.

Gerade ein unfreiwilliger Langzeitsingle kann sich enorm an eine Beziehung und seinen Partner klammern, weil er Angst hat, dass sie bald wieder vorbei sein könnte. So ein extrem klammernder Partner kann leicht zum Albtraum werden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von BartS »

Deaa hat geschrieben:Denn erst, wer richtig gut allein sein kann, schafft auch das mit der Zweisamkeit.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
haber

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von haber »

BartS hat geschrieben:
Deaa hat geschrieben:Denn erst, wer richtig gut allein sein kann, schafft auch das mit der Zweisamkeit.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ich nicht.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Im Zusammenleben mit einem Partner sind ganz andere Eigenschaften wichtig als wenn man alleine in seinem Haushalt lebt.

Von einem auf das andere zu schließen, macht meiner Erfahrung nach nur wenig Sinn.

Ich kenne Leute, die problemlos alleine klar kommen. Nur in ihren Beziehungen scheitern sie nach relativ kurzer Zeit ein ums andere mal.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Langzeit-Single sind perfekte Partner

Beitrag von BartS »

haber hat geschrieben: Gerade ein unfreiwilliger Langzeitsingle kann sich enorm an eine Beziehung und seinen Partner klammern, weil er Angst hat, dass sie bald wieder vorbei sein könnte. So ein extrem klammernder Partner kann leicht zum Albtraum werden.
Das sagt schon der Text, die Bedürftigkeit führt zum Klammern. "Bedürftigkeit führt unweigerlich zur Abhängigkeit und die zum ständigen Zweifel an der Beziehung. Nicht gerade ein gutes Fundament fürs gemeinsame Glück" Ob ein unfreiwilliger Langzeitsingle bedürftig ist, hängt von seiner Persönlichkeit ab.

Übrigens, den Abschnitt finde ich gut:

"Wir wissen, was wir wert sind, worauf wir verzichten wollen, worauf nicht und wie wir dafür einstehen. Darum suchen wir uns nur Menschen aus, die uns verstehen und ähnlich ticken – kurz: Die es uns wert sind." Immerhin lerne ich von Zeit zu Zeit Frauen kennen, bei denen ich sage, die wären es mir wert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“