Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ABChancenlos

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von ABChancenlos »

Peter hat geschrieben:Edit: Ich hätte wohl vor dem Antworten zuerst noch die danach folgenden Beiträge durchlesen sollen. Es ist wohl gar nicht als Satire gemeint :buch:
Äh, nein?

Ich hab Vera schon früher gerne gesehen, als sie noch ihre Talkshow "Vera am Mittag" gemacht hat. Ich mochte ihre Art, sie hat sowas unheimlich Liebes und Warmes an sich, finde ich. Und sie versprüht so eine herzliche Freude wenn sie spürt, dass sie jemandem hat helfen können. Und so dachte ich schon damals oft: "Eigentlich schade, diese Leute haben so viele Schwierigkeiten, und es wird nur geredet, aber im Leben der Menschen ändert sich dadurch nichts".

Deshalb find ich es toll was sie jetzt macht. Dass sie wirklich den "schwierigsten Fällen" jetzt zu ihrem Glück im Persönlichen hilft. Dass nicht nur geredet wird, sondern sich im Leben dieser Menschen konkret etwas verbessert. Ich könnte mir nichts vorstellen, wofür sie besser geeignet wäre.

Und deswegen hab ich auch absolut kein Verständnis für diese ganzen negativen Sichtweisen und Unterstellungen. Die letztlich ja eh nur aus einem kommen, nämlich dem ganzen negativen trüben Tümpel an Gedanken einiger Leute über sich selbst, über die Menschen und über die Welt, wie böse, egoistisch, verwerflich, hinterhältig und schlecht alles und alle doch wären.

Schade, das. Aber wie geschrieben, solche Leute gab es immer und wird es immer geben.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Wusel »

@Abchancenlos

Darf man auch Medienkritik üben, ohne gleich einen schlechten Charakter im Sinne von nur "alles Negative sehen", von dir attestiert zu bekommen?
Du schiebst die Kritiker nun auch ins schlechte Licht.
Schade sowas.

Soviel zur persönlichen Ebene.

Edit: Ich kann übrigens viel Gutes in der Welt und im Menschen finden.
Aber wie man es in derlei gestalteten Fernsehformaten vermag.. Naja, hinterlässt mich ratlos.
ABChancenlos

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von ABChancenlos »

Wusel hat geschrieben:@Abchancenlos

Darf man auch Medienkritik üben, ohne gleich einen schlechten Charakter im Sinne von nur "alles Negative sehen", von dir attestiert zu bekommen?
Du schiebst die Kritiker nun auch ins schlechte Licht.
also wie ich jetzt mehrfach geschrieben habe, geht es mir überhaupt nicht darum, dieses "überall nur Negatives sehen" jetzt in einem "objektiven" Sinne als gut oder schlecht zu bewerten. Sondern lediglich darum, festzustellen, dass es halt Menschen gibt, die in allem was Negatives suchen und dann auch finden.

Mit "Charakter" hat das meiner Ansicht nach auch nichts zu tun, sondern eher mit tiefsitzenden Programmierungen. Keine Ahnung wo die herkommen, vielleicht aus der frühen Kindheit, ich weiß es nicht.


Und dass ich das "schade" finde, war jetzt von mir auch nicht als negatives Urteil über diese Menschen gemeint gewesen. Sondern ich hatte es so gemeint, dass es einfach schade ist, wenn man bedenkt wie viel man sich vertut, wenn man mit einer so auf Negatives fokussierten Wahrnehmung durch die Welt läuft. Das kann so weit gehen, dass man am Ende dann in jeder Liebesbekundung eine "egoistische Aktion der partnerschaftlichen Bindungsstärkung mit dem Ziel, die Wahrscheinlichkeit des Verlassenwerdens zu verringern" sieht. Und das finde ich schade, ja.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Nell The Sentinel »

ABChancenlos hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:@Abchancenlos

Darf man auch Medienkritik üben, ohne gleich einen schlechten Charakter im Sinne von nur "alles Negative sehen", von dir attestiert zu bekommen?
Du schiebst die Kritiker nun auch ins schlechte Licht.
also wie ich jetzt mehrfach geschrieben habe, geht es mir überhaupt nicht darum, dieses "überall nur Negatives sehen" jetzt in einem "objektiven" Sinne als gut oder schlecht zu bewerten. Sondern lediglich darum, festzustellen, dass es halt Menschen gibt, die in allem was Negatives suchen und dann auch finden.
Kann es sein, dass sich das gerade ein wenig verzettelt? Die überwiegende Meinung vom Format "Schwiegertochter gesucht" ist hier eben negativ.
Die Diskussion, die du hier gerade führst, hat sich doch davon aber seit ein paar Beiträgen vom Thema gelöst.
Es geht nicht mehr um Robin, sondern darum, das manche Menschen eine grundlegend negative Sicht auf ihren Alltag haben. Das hat für mich aber nichts mehr mit der hier geführten Kritik zu tun.
Baustelle :hallo:
ABChancenlos

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von ABChancenlos »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:@Abchancenlos

Darf man auch Medienkritik üben, ohne gleich einen schlechten Charakter im Sinne von nur "alles Negative sehen", von dir attestiert zu bekommen?
Du schiebst die Kritiker nun auch ins schlechte Licht.
also wie ich jetzt mehrfach geschrieben habe, geht es mir überhaupt nicht darum, dieses "überall nur Negatives sehen" jetzt in einem "objektiven" Sinne als gut oder schlecht zu bewerten. Sondern lediglich darum, festzustellen, dass es halt Menschen gibt, die in allem was Negatives suchen und dann auch finden.
Kann es sein, dass sich das gerade ein wenig verzettelt? Die überwiegende Meinung vom Format "Schwiegertochter gesucht" ist hier eben negativ.
Die Diskussion, die du hier gerade führst, hat sich doch davon aber seit ein paar Beiträgen vom Thema gelöst.
Es geht nicht mehr um Robin, sondern darum, das manche Menschen eine grundlegend negative Sicht auf ihren Alltag haben. Das hat für mich aber nichts mehr mit der hier geführten Kritik zu tun.
Diese Sicht ist die Ursache hinter der Kritik. Andernfalls käme man doch gar nicht auf die IDEE Vera zu unterstellen, da sollten Leute lächerlich gemacht werden o.ä. Und ich kann diese Kritik noch immer nicht nachvollziehen. Ich finds jedenfalls großartig, dass sie Menschen hilft, die sonst wirklich absolut keine Chance hätten jemanden kennenzulernen.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Wusel »

Und was, wenn ich dir nun sage, dass ich immer nur von Leuten höre, die solche Sendungen, man mag es kaum glauben, zur Belustigung sehen.
Vielleicht kommen deswegen so viele Leute ihr und überhaupt auf diese so abwegige Idee?
;)
Übrigens teile ich Böhmermanns Ansicht, dass da teilweise Leute am Rande zur geistigen Behinderung sind, die vor die Kamera gezogen werden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Nell The Sentinel »

ABChancenlos hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:[Zitat von Wusel] also wie ich jetzt mehrfach geschrieben habe, geht es mir überhaupt nicht darum, dieses "überall nur Negatives sehen" jetzt in einem "objektiven" Sinne als gut oder schlecht zu bewerten. Sondern lediglich darum, festzustellen, dass es halt Menschen gibt, die in allem was Negatives suchen und dann auch finden.
Kann es sein, dass sich das gerade ein wenig verzettelt? Die überwiegende Meinung vom Format "Schwiegertochter gesucht" ist hier eben negativ.
Die Diskussion, die du hier gerade führst, hat sich doch davon aber seit ein paar Beiträgen vom Thema gelöst.
Es geht nicht mehr um Robin, sondern darum, das manche Menschen eine grundlegend negative Sicht auf ihren Alltag haben. Das hat für mich aber nichts mehr mit der hier geführten Kritik zu tun.
Diese Sicht ist die Ursache hinter der Kritik. Andernfalls käme man doch gar nicht auf die IDEE Vera zu unterstellen, da sollten Leute lächerlich gemacht werden o.ä. Und ich kann diese Kritik noch immer nicht nachvollziehen. Ich finds jedenfalls großartig, dass sie Menschen hilft, die sonst wirklich absolut keine Chance hätten jemanden kennenzulernen.
Aber das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass jegliche Kritik oder negative Äußerung auf einen negativ eingestellten Menschen zurückzuführen seien. Und da wäre die Welt dann schwarz und weiß. Existiert in der Realität aber nicht. Ich kann sagen, dass RTL qualitativ minderwertige Kuppelshows produziert, die ihre Kandidaten bewusst der Lächerlichkeit aussetzt. Eine Kuppelshow auf einem anderen Sender aber gut finden, weil diese sich bemüht weniger voyeuristisch zu arbeiten und die Kandidaten eigenständig handeln lässt, anstatt vorgefertigte Skripte vortragen zu lassen.
Gegen das Konzept, Menschen bei der Beziehungssuche zu unterstützen habe ich nichts. Ich finde bspw die Sendung "UnDatetable" gut, weil dort wirklich im Vordergrund steht, Menschen abseits der Norm ihr Bedürfnis nach einer Beziehung zu erfüllen. Hast du die schonmal gesehen?
Baustelle :hallo:
Logan 5

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Logan 5 »

Nun ja, diese Sendung gibt es nicht, weil RTL ein großes Herz für Menschen/Zuschauer hat.
Selbst wenn die gute Vera aufrichtig arme, einsame Herzen zusammenführen möchte, so ist doch das Interesse der Produktionsfirma und erst recht des Senders RTL, ordentlich Werbezeiten zu verkaufen und somit Geld zu verdienen. Sobald die Rechnung nicht mehr aufgeht, wird die Show abgesetzt. Ohne Rücksicht auf die Kandidaten.

Mit einem ähnlichen Format auf SAT.1 wurde so verfahren.
Hier hatte sich seinerzeit sogar eine Kandidatin an die Presse gewandt, da sie in den fertigen Episoden in ein völlig falsches (für sie peinliches) Licht gerückt wurde.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Esperanza »

Ja, so sehe ich das auch.

ich habe mich schlappgelacht als ich Verafake im TV gesehen habe.
Das Veras Sendung, Bauer sucht Frau und die anderen Reality-Formate gefaked sind war doch vorher klar.
Sicher gehen auch einige glückliche Paare aus diesen Sendungen hervor, aber in ersten Linie werden die Leute vorgeführt und auch lächerlich gemacht.
Davon lebt diese Sendung. Wie im alten Rom, Brot und Spiele.
Das ist genau wie bei DSDS. Es geht nicht darum einen neuen Superstar zu finden. Die Sendung ist der Star.
Was danach kommt ist RTL doch egal. Andere Sender sind da nicht besser.

Und Vera, naja, für so herzlich und warm wie ABChancenlos, halt ich sie mitnichten. Eher das Gegenteil.
ABChancenlos schau dir doch mal das Video zu Veras Sendung "Mietpreller gesucht" oder so an.
In dem sie einem jungen Mann namens Roy ziemlich auf die Pelle rückt.
Das gibt es bestimmt irgendwo im Netz.

Aber wir sind da selbst schuld. Solange es Leute gibt die das ansehen und ich habe das auch schon ab und an geschaut und den Kopf geschüttelt über die Kandidaten, wird es Leute geben die das produzieren.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Esperanza »

Ja, so sehe ich das auch.

ich habe mich schlappgelacht als ich Verafake im TV gesehen habe.
Das Veras Sendung, Bauer sucht Frau und die anderen Reality-Formate gefaked sind war doch vorher klar.
Sicher gehen auch einige glückliche Paare aus diesen Sendungen hervor, aber in ersten Linie werden die Leute vorgeführt und auch lächerlich gemacht.
Davon lebt diese Sendung. Wie im alten Rom, Brot und Spiele.
Das ist genau wie bei DSDS. Es geht nicht darum einen neuen Superstar zu finden. Die Sendung ist der Star.
Was danach kommt ist RTL doch egal. Andere Sender sind da nicht besser.

Und Vera, naja, für so herzlich und warm wie ABChancenlos, halt ich sie mitnichten. Eher das Gegenteil.
ABChancenlos schau dir doch mal das Video zu Veras Sendung "Mietpreller gesucht" oder so an.
In dem sie einem jungen Mann namens Roy ziemlich auf die Pelle rückt.
Das gibt es bestimmt irgendwo im Netz.

Aber wir sind da selbst schuld. Solange es Leute gibt die das ansehen und ich habe das auch schon ab und an geschaut und den Kopf geschüttelt über die Kandidaten, wird es Leute geben die das produzieren.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
ABChancenlos

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von ABChancenlos »

Wusel hat geschrieben:Und was, wenn ich dir nun sage, dass ich immer nur von Leuten höre, die solche Sendungen, man mag es kaum glauben, zur Belustigung sehen.
Vielleicht kommen deswegen so viele Leute ihr und überhaupt auf diese so abwegige Idee?
;)
für diese Menschen ist die Idee ja nicht abwegig. Weil sie das, was sie da sehen, als Lächerlichmachen interpretieren. Ebenso wie Böhmermann und andere darin ein Lächerlichmachen sehen.
Nur die Reaktionen sind unterschiedlich: Bei den einen löst die als Lächerlichmachen interpretierte Wahrnehmung halt Erheiterung aus, bei den anderen Erschütterung.
Übrigens teile ich Böhmermanns Ansicht, dass da teilweise Leute am Rande zur geistigen Behinderung sind, die vor die Kamera gezogen werden.
Gezogen werden sie so weit ich weiß nicht, sondern sie melden sich freiwillig. Und da es darum geht, Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen, die es diesbezüglich ganz besonders schwer haben, finde ich daran absolut nichts Ungewöhnliches, dass sie halt entsprechend wenig "durchschnittlich" bzw "normal" wirken.

Aber wie schon geschrieben, man kann halt in alles was Negatives reininterpretieren.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Wolleesel »

Also ignorierst du einfach, dass der Beitrag beweist, dass sich die Leute nicht mal selbst anmelden müssen?
Ich kenne einen persönlich, der da mitgemacht hat und seine Mutter hat ihn angemeldet 8-)
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Esperanza »

Ich hatte den Beitrag so verstanden, dass das Böhmermann-Team die Zwei angemeldet hat.

Es überrascht mich aber, dass einige ABs das tatsächlich für eine "gute" Sendung halten. :shock:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Robin - der einsame Eisenbahnliebhaber

Beitrag von Knuddel »

ABChancenlos hat geschrieben:(...) Sei nicht bös deswegen ok? Alles gut :D
Kein Problem. Ich will hier jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen, das ist es mir einfach nicht wert. Mir liegt viel an der Meinung und Einschätzung aus meinem Familien-, Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis. Aber was Leute, die mich nur flüchtig kennen und mir nicht nahe stehen, über mich denken und im Internet schreiben, ist mir egal.

Menschen nehmen Dinge und das Verhalten anderer Menschen nun mal so wahr, wie es durch ihre spezifische Konditionierung / Sozialisierung (wie auch immer man das nennen möchte) vorgegeben ist. Von daher kann ich dir eigentlich auch gar keinen Vorwurf machen, dass du durch deine ganz eigenen "Filter" das Verhalten deiner Mitmenschen eben nur in genau der Form wahrnehmen und deuten kannst, wie hier zu lesen ist. Filter, die letzten Endes (Flirtverhalten, Annäherungsversuche etc.) nicht von ungefähr dazu führen, in einem Forum mit genau diesem AB-Thema angemeldet zu sein. Also, alles gut.

Das war jetzt aber wirklich von mir das letzte Mal OT in diesem Beitrag. Wünsche allseits fröhliches Weiterdiskutieren, ich bin raus. (Und natürlich gönne ich allen ABs von Herzen, dass sie, auf welchem Weg auch immer - Forum, Singlebörse, Supermarktkasse oder Fernsehen - einen Partner finden) ;)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“