Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lusu

Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Lusu »

http://www.zeit.de/campus/2016-04/das-e ... ung-single

Super ärgerlicher Artikel:
Eine Zeit lang habe ich auf Foren wie Absolute Beginner rumgehangen, das ist für Leute wie mich, die noch nie in einer Beziehung waren und noch nie Sex hatten. Ich habe viel gelesen, mich aber nie angemeldet. Das Ganze hat mich erst richtig deprimiert: Da waren so viele Verzweifelte, Gamer und Informatikstudenten, eben die Klischees von Typen, die mit dem echten Leben ohnehin nicht in Berührung kommen.

Das hatte einfach nichts mit mir zu tun: Ich bin ja ganz normal, irgendwie normal hübsch, normal beliebt, alles normal, außer mein Liebesleben halt.
Na vielen Dank, echt! Es gibt sicherlich eine höhere Quote hier von solchen Leuten (ich selbst bin ja auch Informatikstudent), aber das hier so runterzumachen ist wirklich nicht in Ordnung.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Kathy »

Diese Aussage ist wirklich sehr ärgerlich, aber es werden einfach mal wieder die Vorurteile bestätigt. :roll: Ich pass absolut nicht in die Kategorie, die sie angesprochen hat, würde mich auch als normal hübsch und normal beliebt bezeichnen und bin trotzdem AB und ich denke, es gibt hier viele im Forum, denen es ähnlich geht.

Und gerade diese Aussagen machen es schwer, offen mit dem Thema umzugehen. Man wird ja dann eh gleich abgestempelt und in eine Schublade gesteckt. :dont:

Ich für meinen Teil bin aber froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Gerade der Austausch mit anderen macht mir bewusst, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und ich habe auch schon gemerkt, dass ich offener mit anderen umgehe und auch ein Stück selbstbewusster geworden bin.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Tania »

Ich finde ehrlich gesagt das Ende des Artikels viel interessanter. Kann es wirklich sein, dass ein ONS die Sichtweise so sehr verändert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
BicycleRepairman

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von BicycleRepairman »

Tania hat geschrieben:Ich finde ehrlich gesagt das Ende des Artikels viel interessanter. Kann es wirklich sein, dass ein ONS die Sichtweise so sehr verändert?
Naja, über ONS weiss ich nichts, aber vom Prinzip her könnte man doch sagen: 1. Nimm etwas, das du schon immer tun wolltest, dich emotional packt, das grosse Vorfreude in dir hervorruft. 2. Nähere dich der Ausführung dieses Gedankens, des Ereignisses. Zuerst nur im Kopf, dann auch im wahren Leben 3. "Es" tun resp. geschehen lassen 4. Ereigniss/ Tat Revue passieren lassen; mit Fazit, zB "Ich habe es überlebt" oder "War doch gar nicht soo schwierig". 6. Bei positivem Fazit: Wiederholen mit dem Wissen, dass es schon mal geklappt hat. Wird schon nicht völlig schiefgehen, hat ja schon mal geklappt.

Die erste Autofahrstunde, weil man Autofahren lernen wollte; Der erste Tandem-Fallschirmsprung, das erste Mal mit einem Ordonnanzgewehr schiessen; etc... Bereits beim zweiten Mal hat man mehr Erfahrung und ist weniger nervös.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von kicky »

So ein dummer Artikel, als ob wir alle lebensunfähige Nerds wären. Und wie man sieht: ein ONS ist wohl nicht so die transzendente Erfahrung wie sie gedaht hatte. Außerdem finde ich bedenklich: "Augen zu und durch". Äh, häh? Dann soll man es lassen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Tania »

BicycleRepairman hat geschrieben: Bereits beim zweiten Mal hat man mehr Erfahrung und ist weniger nervös.
Ist ein Argument. Aber warum bringt dann nicht jeder AB dieses "erste Mal" einfach hinter sich? Es gibt doch genug Angebote ... und wenn es wirklich SOOOOO einen Unterschied macht, sollte es einem die 50 EUR (oder das Herunterschrauben der eigenen Ansprüche) ja vielleicht wert sein? (Das war jetzt eine sehr überspitzte, provokante Fragestellung - ich hoffe, die generelle Richtung wird trotzdem deutlich)

Davon abgesehen gab es bei der jungen Dame im Artikel überhaupt kein zweites Mal ... und das erste Mal empfand sie auch als nicht so doll. Was ja der Normalfall ist ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Nell The Sentinel »

BicycleRepairman hat geschrieben: Die erste Autofahrstunde, weil man Autofahren lernen wollte; Der erste Tandem-Fallschirmsprung, das erste Mal mit einem Ordonnanzgewehr schiessen; etc... Bereits beim zweiten Mal hat man mehr Erfahrung und ist weniger nervös.
Nein, nicht wirklich. Ich zumindest war auch nach dem ersten Mal gleich nervös und hatte gleich wenig Ahnung und war gleich groß panisch, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte.

Was ich an dem Artikel doof finde, sind die äußerlichen Zuschreibungen: ich bin nicht dick und hässlich, also bin ich ganz normal. Warum hab ich trotzdem keinen?
Als wäre es bei unattraktiven Menschen automatisch klar, dass die sowieso keinen Partner abkriegen.
Baustelle :hallo:
Lusu

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Lusu »

Tania hat geschrieben:
BicycleRepairman hat geschrieben: Bereits beim zweiten Mal hat man mehr Erfahrung und ist weniger nervös.
Ist ein Argument. Aber warum bringt dann nicht jeder AB dieses "erste Mal" einfach hinter sich? Es gibt doch genug Angebote ... und wenn es wirklich SOOOOO einen Unterschied macht, sollte es einem die 50 EUR (oder das Herunterschrauben der eigenen Ansprüche) ja vielleicht wert sein? (Das war jetzt eine sehr überspitzte, provokante Fragestellung - ich hoffe, die generelle Richtung wird trotzdem deutlich)
Weil es vielleicht nicht so einfach ist? Deswegen ist man ja AB. Es geht ja gerade darum die Erfahrung zu machen, dass jemand gerne freiwillig mit einem schläft. Mit Geld erreicht man diese Erfahrung nicht.
schmog

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von schmog »

BicycleRepairman hat geschrieben: Die erste Autofahrstunde, weil man Autofahren lernen wollte; Der erste Tandem-Fallschirmsprung, das erste Mal mit einem Ordonnanzgewehr schiessen; etc... Bereits beim zweiten Mal hat man mehr Erfahrung und ist weniger nervös.
Der Vergleich hinkt!
Für Sex und Beziehung braucht es zwei.
Zuletzt geändert von schmog am 16 Mai 2016 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Reinhard »

Lusu hat geschrieben:http://www.zeit.de/campus/2016-04/das-e ... ung-single

Super ärgerlicher Artikel:
Eine Zeit lang habe ich auf Foren wie Absolute Beginner rumgehangen, das ist für Leute wie mich, die noch nie in einer Beziehung waren und noch nie Sex hatten. Ich habe viel gelesen, mich aber nie angemeldet. Das Ganze hat mich erst richtig deprimiert: Da waren so viele Verzweifelte, Gamer und Informatikstudenten, eben die Klischees von Typen, die mit dem echten Leben ohnehin nicht in Berührung kommen.

Das hatte einfach nichts mit mir zu tun: Ich bin ja ganz normal, irgendwie normal hübsch, normal beliebt, alles normal, außer mein Liebesleben halt.
Na vielen Dank, echt! Es gibt sicherlich eine höhere Quote hier von solchen Leuten (ich selbst bin ja auch Informatikstudent), aber das hier so runterzumachen ist wirklich nicht in Ordnung.
Ach naja, ist halt ihr Eindruck gewesen (oder immer noch, vielleicht liest sie ja hier noch mit :winken: ). Ich vermute eher, sie wollte sich selbst nicht zugehörig fühlen. Solange sie sich einreden konnte, dass sie ja ganz normal und auch genügend hübsch sei, dass die Beziehung schon noch kommen wird, da sucht sie sich halt die Leute raus, die weit von ihr entfernt sind, und denkt sich "aber ich bin doch nicht so einer".

Die Frage ist, ob man was tun könnte, um auch diese Leute zu erreichen? Ein gezieltes Ansprechen von hübschen Abinen unter 25 sich anzumelden, damit das Forum jünger und weiblicher wird? Da kommt sich dann doch der männliche Student der Informatik oder Elektrotechnik verarscht vor, der kann doch nichts dafür, dass sich so selten Frauen in diese Bereiche verirren, mit denen er dann normalen Kontakt haben könnte :). Und man muss auch nicht weltfremd sein, um das zu studieren ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Tania »

Lusu hat geschrieben: Es geht ja gerade darum die Erfahrung zu machen, dass jemand gerne freiwillig mit einem schläft. Mit Geld erreicht man diese Erfahrung nicht.
Mit einem ONS oder sonstigen Formen von "schnellem, unverbindlichen Sex" aber auch nicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand wirklich mit Dir schläft, Dich also als ganze Person wahrnimmt, kennt, begehrt und wertschätzt, oder ob jemand lediglich Deinen Körper zur Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse benutzt. Dich sozusagen als fleischgewordene Gummipumme oder als Dildo mit Körper dran verwendet.

Aber soweit ich den Artikel verstanden habe, ging es da lediglich um einen ONS. Deshalb wundere ich mich eben über die massiven Auswirkungen ... Erscheint mir alles ein wenig unrealistisch - genauso unrealistisch wie die pauschale Beschreibung der Nutzerschaft dieses Forums.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Lusu

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Lusu »

Tania hat geschrieben:
Lusu hat geschrieben: Es geht ja gerade darum die Erfahrung zu machen, dass jemand gerne freiwillig mit einem schläft. Mit Geld erreicht man diese Erfahrung nicht.
Mit einem ONS oder sonstigen Formen von "schnellem, unverbindlichen Sex" aber auch nicht. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob jemand wirklich mit Dir schläft, Dich also als ganze Person wahrnimmt, kennt, begehrt und wertschätzt, oder ob jemand lediglich Deinen Körper zur Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse benutzt. Dich sozusagen als fleischgewordene Gummipumme oder als Dildo mit Körper dran verwendet.
Es geht aber darum dass man erstmal die Gewissheit haben möchte, dass man überhaupt sexuell attraktiv auf andere wirken kann. Also mir hat diese Erfahrung auch sehr fürs Selbstbewusstsein und gegen Unsicherheit und Selbstzweifel geholfen. Klar ist es erstmal nur sexuell, aber auch diesen Schritt muss man erst mal schaffen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Tania »

Lusu hat geschrieben: Es geht aber darum dass man erstmal die Gewissheit haben möchte, dass man überhaupt sexuell attraktiv auf andere wirken kann.
Gut, das ist ein Punkt, der einem vielleicht als Frau weniger stark auffällt. Da macht man ja doch eher die Erfahrung, dass man für "das Eine" durchaus gut genug ist.

Danke für die Aufklärung :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeit - 24 Jahre Single - mit Erwähnung des Forums

Beitrag von Monozyt »

Lusu hat geschrieben: Es geht aber darum dass man erstmal die Gewissheit haben möchte, dass man überhaupt sexuell attraktiv auf andere wirken kann.
+1

Zum Thema: Den Artikel fand ich eigentlich ganz okay, und "Sina" wünsche ich auch alles Gute bei ihrer Suche. Die beiläufig eingestreute Abwertung von allerlei komischen Freaks hier (bei denen es ja kein Wunder ist das sie AB sind, weil man z.B. als Informatikstudent ja zwangsläufig keinen Kontakt mehr zur Realität hat) versus ihr selbst ist mir allerdings auch sauer aufgestoßen.
Zumal das ja mal wirklich schon ein ziemliches Retro-Klischee war. Hallo, wir schreiben 2016!
Es gibt mittlerweile massenhaft Frauen die "Gamer" im weiteren Sinne sind. Und Informatikstudenten sind zwar immer noch bei weitem überwiegend Männer und damit quasi prädestiniert für "AB-Karrieren" (weil in Studium und Beruf weitgehend unter sich), aber soo das Exotenthema ist das jetzt ja auch nicht mehr.
Irgendwie klang da bei ihrer Aussage so ein Klischee durch das mehr nach stereotypen Vorstellungen von "Normalos" der 1980er bis 90er als nach heute klingt. So mit "Informatik" als imaginiert exotischem Metier komischer Kompjuterfrieks die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen, an denen nicht nur die Brille horny ist und die Frauen höchstens aus mythischen Erzählungen anderer kennen. Und "Gamer", deren erste und einzige "Freundin" wohl bei Commodore vom Band lief... :roll:
Benutzeravatar
AB-Treff-Team
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 66
Registriert: 06 Mai 2013 08:02

Artikel "Das erste Mal - 24 Jahre Single" auf Zeit.de

Beitrag von AB-Treff-Team »

Artikel "Das erste Mal - 24 Jahre Single" von Luisa Jacobs auf Zeit.de
Anrisstext hat geschrieben:Sina ist normal hübsch, normal beliebt, aber ihre erste große Liebe hat sie erfunden. Warum hatte sie noch nie einen Freund?...
Link: http://www.zeit.de/campus/2016-04/das-e ... ung-single
Lanthan

Re: Artikel "Das erste Mal - 24 Jahre Single" auf Zeit.de

Beitrag von Lanthan »

Autsch, wir kommen ja nicht besonders gut weg :D
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Artikel "Das erste Mal - 24 Jahre Single" auf Zeit.de

Beitrag von Silvina »

Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Lusu

Re: Artikel "Das erste Mal - 24 Jahre Single" auf Zeit.de

Beitrag von Lusu »

Erster ;-)
Fuzzi
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 09 Jun 2013 18:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Österreich

Re: Artikel "Das erste Mal - 24 Jahre Single" auf Zeit.de

Beitrag von Fuzzi »

Der Artikel ist gut aber unser Forum wird in einem echt blöden Licht dargestellt. Sie hätte sich vielleicht anmelden sollen und sich mal im Frauenforum umsehen können oder sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Don't like :?

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“