Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Montecristo »

BartS hat geschrieben:Gemeint ist damit die erotische Anziehungskraft durch die geistigen Fähigkeiten und dem Intellekt seines Gegenüber.
Ich befürchte der Effekt beruht auf einer Illusion. Gemeint ist doch vermutlich eher jemand, bei dem die Intelligenz Charme und gutes Aussehen zur Geltung bringt. Das ist natürlich besonders attraktiv. Ein hirnloser Schönling wirkt eben nicht. Gerne gesehen ist dann auch, wenn die Intelligenz mit einem gehobenen Lebensstil und entsprechenden Hobbies verbunden ist. Auch das wirkt natürlicher und angenehmer als ein Nouveau Riche, der durch reines Glück, Maloche oder Bauernschläue (street smarts) zu Geld gekommen ist.

Das ist natürlich alles nicht unbedingt und kausal mit Intelligenz verbunden, aber eben doch sehr häufig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von BartS »

ABChancenlos hat geschrieben:Denke, Du bist halt einfach mega empfindlich.
Denke ich eher nicht. 8-) Es sollte eigentlich in ihren Beiträgen rübergekommen sein, dass sie die Dinge wie Körperlichkeit und Kennenlernen wesentlich entspannter sieht, als viele andere Frauen. Das ändert ja nix daran, dass jede seine "Schmerzgrenzen" hat, die man nur ungerne überschreiten möchte.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
ABChancenlos

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von ABChancenlos »

Tania hat geschrieben:@ABChancenlos: Eigentlich wollte ich Dir gerade meine Bewunderung für den rhetorischen Kunstgriff, meine im von Monozyt zitieren Thread vorgebrachten Argumente sarkastisch gegen mich zu verwenden, ausdrücken - aber Dein letzter Beitrag klang fast so, als meintest Du das ernst. Nicht wirklich, oder?

Nevertheless ... die Einladung zu ner Kieztour steht. Mal sehen, ob Deine Theorien der Praxis standhalten. ;)
In den anderen Thread habe ich nach Absenden meines letzten Postings nicht mehr reingelesen, da von meiner Seite aus alles gesagt war. Keine Ahnung, was andere da noch geschrieben haben seitdem.

Ansonsten bleib ich dabei.... wenn man sich in "Affenkäfige" (als Metapher für feucht-fröhliche Settings wie (Assi-)Disco, Bierzelte u.ä. gemeint) begibt, dann ist das eben ne Umgebung wo es halt sehr eigene Regeln für den "guten Ton" gibt. Diese Regeln sind andere als im "normalen" Alltag (öffentliche Verkehrsmittel, Straße, Beruf etc), und eine dieser Regeln ist, sich halt locker zu machen und es als was LUSTIGES oder was CHARMANTES (anstatt als was Grenzverletzendes) zu interpretieren, wenn einer mal was Ausgeflipptes/Verrücktes startet, das im "normalen" Leben einen absoluten Faux pas oder gar eine Belästigung dargestellt hätte.

Aber GERADE DAS, dieses Ausgeflippte/Verrückte, ist es, was ich z.B. an solchen Umfeldern genieße - und das man genießen können sollte, wenn man sich in solche Bereiche begibt. Es ist doch nichts Schlimmes daran, wenn man mehr der Typ "auf Abstand" ist.... nur dann sollte man diesbezüglich auch ehrlich mit sich sein und sich halt andere, gepflegere/stilvollere Ausgehgelegenheiten suchen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tania »

ABChancenlos hat geschrieben: Ansonsten bleib ich dabei.... wenn man sich in "Affenkäfige" (als Metapher für feucht-fröhliche Settings wie (Assi-)Disco, Bierzelte u.ä. gemeint) begibt, dann ist das eben ne Umgebung wo es halt sehr eigene Regeln für den "guten Ton" gibt.
Und wie kommst Du darauf, dass ich mich in einer dieser Situationen befunden habe?

Nebenbei bemerkt: auch in Bierzelten greift man Frauen nicht in den Schritt. Da liegt die allgemein akzeptierte Schmerzgrenze bei nem Klaps auf den Po oder nem Arm-um-die-Schulter-legen.

Aber vielleicht besuchst Du ja eine andere Art von Discos und Bierzelten. Kleiner Tipp: nicht überall, wo Swingerclub dran steht, wird auch Swing gespielt ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tilion

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tilion »

ABChancenlos hat geschrieben:
Ansonsten bleib ich dabei.... wenn man sich in "Affenkäfige" (als Metapher für feucht-fröhliche Settings wie (Assi-)Disco, Bierzelte u.ä. gemeint) begibt, dann ist das eben ne Umgebung wo es halt sehr eigene Regeln für den "guten Ton" gibt. Diese Regeln sind andere als im "normalen" Alltag (öffentliche Verkehrsmittel, Straße, Beruf etc), und eine dieser Regeln ist, sich halt locker zu machen und es als was LUSTIGES oder was CHARMANTES (anstatt als was Grenzverletzendes) zu interpretieren, wenn einer mal was Ausgeflipptes/Verrücktes startet, das im "normalen" Leben einen absoluten Faux pas oder gar eine Belästigung dargestellt hätte.
Es gibt aber auch so etwas Gesetze und mein persönliches Wohlbefinden. Und das besagt, dass ich mir von niemandem im Schritt rumfummeln lassen muss, dem ich das nicht ausdrücklich erlaube.

Zu mal ich die Rechtfertigung, dass es eine Regel in bestimmten Räumlichkeiten gebe und dieses Verhalten auch noch als charmant oder lustig interpretieren zu müssen, für etwas was sich sehr nahe an einer Straftat befindet, gelinde gesagt etwas schwierig finde.

Kurz: Wenn mir jemand irgendwo rumfummelt, wo er es absolut nicht darf, dann hat er da auch nichts zu suchen, unabhängig davon ob es an der Bushaltestelle ist oder im Bierzelt.
Nemo

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Nemo »

ABChancenlos hat geschrieben:
Ansonsten bleib ich dabei.... wenn man sich in "Affenkäfige" (als Metapher für feucht-fröhliche Settings wie (Assi-)Disco, Bierzelte u.ä. gemeint) begibt, dann ist das eben ne Umgebung wo es halt sehr eigene Regeln für den "guten Ton" gibt. Diese Regeln sind andere als im "normalen" Alltag (öffentliche Verkehrsmittel, Straße, Beruf etc), und eine dieser Regeln ist, sich halt locker zu machen und es als was LUSTIGES oder was CHARMANTES (anstatt als was Grenzverletzendes) zu interpretieren, wenn einer mal was Ausgeflipptes/Verrücktes startet, das im "normalen" Leben einen absoluten Faux pas oder gar eine Belästigung dargestellt hätte.
Also gehört es in Bierzelten oder Clubs zum guten Ton, Frauen zu belästigen? Es ist also guter Ton einer Frau ind en Schritt zu fassen und sie hat das als Spaß zu ertragen?

Ok, das wirft doch glatt die Frage auf, wo ziehst du denn die Linie? Also wenn in den Schritt fassen noch als verrückter Spaß durchgeht, was geht dann nicht mehr durch? Vergewaltigung? Mord? Ab wann wäre denn der Punkt erreicht, an dem du es nicht mehr für verrückten Spaß hälst? :gruebel:
ABChancenlos

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von ABChancenlos »

ach ihr seid einfach viel zu unentspannt.

Das Leben ist viel schöner, wenn man nicht ständig rumbewertet. Hm?

Guckt, so: Bild
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von BartS »

Hi Tilion, bist Du es? Dachte ich mir schon fast, dass alle Abgänger das Forum und vor allem uns vermissen werden. :D

P.S.: Ist zwar offtopic, aber ich bin auch Threadstarter, da darf man das. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Tilion

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von Tilion »

BartS hat geschrieben:Hi Tilion, bist Du es? Dachte ich mir schon fast, dass alle Abgänger das Forum und vor allem uns vermissen werden. :D

P.S.: Ist zwar offtopic, aber ich bin auch Threadstarter, da darf man das. ;)
Ja, ich bin es wirklich. :oops:
ABChancenlos

Re: Sapiosexualität, gibt es das wirklich

Beitrag von ABChancenlos »

BartS hat geschrieben:Hi Tilion, bist Du es? Dachte ich mir schon fast, dass alle Abgänger das Forum und vor allem uns vermissen werden. :D
Jo - wen ihr einmal habt, den lasst ihr nicht mehr los :mrgreen:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“