Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

dfg82 hat geschrieben:Sollen das Brutto- oder Nettogehälter sein? Dazu finde ich keine Angabe.
Wenn es netto wäre, wäre unser Lieblingsforum vermutlich deutlich besser besucht...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben:Mache das Gedankenexperiment: HC-Ab mittleren Alters gewinnt im Lotto oder bekommt als der Fachmann den toll dotierten Entwicklungsjob.

Würde sich das irgendwie auf seine erkennbare Attraktivität auswirken?
Nein.

Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

ogor hat geschrieben:Ich denke, es hängt auch davon ab, ob man "nur" eine Beziehung will oder ob man eine Familie mit Kind(ern) haben will.
Wenn keine Kinder mehr in Planung sind, dann ist es sowieso viel einfacher. Dann steht auch nicht mehr der Job (langfristige Perspektive) im Vordergrund, sondern die momentan verfügbare Kohle. An der Stelle wird aber auch mehr darauf geachtet, ob genug Freizeit vorhanden ist.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben:Der Anteil, der direkt auf M & S schaut wird sicher eine - wenn auch gerade nicht verschwindend kleine - Minderheit sein.
Aber M & S erleichtert es eben durchaus ein "interessantes" Leben zu führen, es gibt Sicherheit und Gewohnheiten, welche sich entsprechend auch im Auftreten niederschlagen kann und Erlebnisse udn Visionen u erzeugen, wo andere mit weniger davon passen müssen.
This.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
A Vier Blue

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von A Vier Blue »

Ohh dann bin ich wohl mit meinen 500 € nicht interessant :(
jolly_jumper

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von jolly_jumper »

Ähm, was? Man kann auch ohne viel Geld ein interessantes Leben haben. Man muß es nur wollen.
Im Gegenteil: Ich würde sagen, daß Geld un Status (sofern man nicht aus der Schickeria stammt) ja nicht von selbst kommen und viel Arbeit bedeuten. Damit hat man weniger Freizeit und auch weniger Zeit für den Partner.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

jolly_jumper hat geschrieben:Ähm, was? Man kann auch ohne viel Geld ein interessantes Leben haben. Man muß es nur wollen.
Ja, eben. Das ist die Chance die man hat.
jolly_jumper hat geschrieben:Im Gegenteil: Ich würde sagen, daß Geld un Status (sofern man nicht aus der Schickeria stammt) ja nicht von selbst kommen und viel Arbeit bedeuten. Damit hat man weniger Freizeit und auch weniger Zeit für den Partner.
Also wer wenig verdient, hat endlos Zeit? Wohl kaum. H4 mal abgesehen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von NBUC »

jolly_jumper hat geschrieben:Ähm, was? Man kann auch ohne viel Geld ein interessantes Leben haben. Man muß es nur wollen.
Im Gegenteil: Ich würde sagen, daß Geld un Status (sofern man nicht aus der Schickeria stammt) ja nicht von selbst kommen und viel Arbeit bedeuten. Damit hat man weniger Freizeit und auch weniger Zeit für den Partner.
Kann, aber die Chancen das so an die Frau zu bekommen sind halt deutlich geringer als mit entsprechenden Ressourcen. Die sich dadurch eröffnenden Optionen kommen ja noch oben drauf.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Brax »

jolly_jumper hat geschrieben:Ähm, was? Man kann auch ohne viel Geld ein interessantes Leben haben. Man muß es nur wollen.
Kommt darauf an, was man interessant findet. Eine Menge Kohle kann durchaus hilfreich sein, wenn es darum geht, interessante Dinge in sein Leben zu integrieren.

Man kann aber auch reich und trotzdem langweilig sein. :mrgreen:
Kief

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Kief »

Brax hat geschrieben:
jolly_jumper hat geschrieben:Ähm, was? Man kann auch ohne viel Geld ein interessantes Leben haben. Man muß es nur wollen.
Eine Menge Kohle kann durchaus hilfreich sein, wenn es darum geht, interessante Dinge in sein Leben zu integrieren.
Gott, ich wuenschte, mein Leben waere weniger interessant und stressig ...
ich krieg auch mit H4 ein viel zu aufregendes Leben hin ...


CU, Kief
jolly_jumper

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von jolly_jumper »

Dann müßte es ja überproportional viele Singles mit niedrigem Einkommen geben. Ist aber nicht so.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Talbot »

Kommt doch immer drauf an, wie man LMS jetzt genau definiert.
Nimmt man es als Extremposition und sagt: Ohne LMS kannste es knicken bzw. LMS ist das einzige, was zählt, dann liegt man damit natürlich falsch.
Versteht man es dagegen so, wie es auch gemeint war/entstanden ist, dann ist es in vielen Punkte auf jeden Fall richtig.
LMS beschreibt einfach einige handfeste Fakten, die die Attraktivität von Männern im allgemeinen steigern.
Dies findet dabei nicht immer bewusst statt ala ´´Guck dir den XY an, der hat soviel Looks und soviel Status, den muss ich jetzt haben´´, sondern eher unterbewusst.
Beispielsweise geht es beim Money auch nicht umbedingt direkt ums Geld, sondern in vielen Fällen (Lottogewinner mal ausgeschlossen) eher um die hinter dem Geld stehenden Attribute wie Ehrgeiz/usw, die nötig sind, um (in den meisten Fällen) an entsprechend viel Geld zu kommen.
Dazu kommt noch, dass sich die Bedeutung der einzelnen Punkte LMS auch mit dem Alter der Akteure verändert. So ist beispielsweise M in jüngeren Jahren kaum/wenig relevant und nimmt dann zu, sobald es in die Richtung Familiengründung geht.
Was auch oftmals vergessen wird ist der Punkt Status. Dieser wird immer/oft interpretiert als ´´Gesellschaftlicher Status´´. Dies ist aber falsch. Es geht dabei um den Status in der eigenen Bezugsgruppe. So ist beispielsweise der Status von ein und derselben Person in einem eher alternativen
Umfeld und in einem eher konservativen Umfeld sehr unterschiedlich.

Halte persöhnlich insgesamt Geld nicht wirklich für relevant.
Für die meisten Frauen ist wohl nur entscheidend, dass man sein eigenes Leben finanziell unabhängig gestaltet und das man genügend Geld hat, um auch partnerschaftliche Unternehmungen zu finanzieren.
Besonders heutzutage, wo viele Frauen selbst arbeiten, dürfte da in den meisten Fällen ein Durchschnittsgehalt vollkommen ausreichen. Es gibt sicherlich auch extreme Einzelfälle, also sogenannte Golddigger, die nen reichen Spendierer suchen, aber erstens ist das wohl kaum interessant für irgendjemanden und zweitens bräuchte man dafür wohl ein extrem überdurchschnittliches Gehalt, welches die wenigsten erreichen könnten.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Lilia »

Teetrinker hat geschrieben:Hm, interessant. Mir ist noch nie jemand untergekommen, bei denen sowas keine Rolle gespielt hat. Naja, das waren aber wohl auch keine AB. Wobei, auch in diesem Forum gibt es nur wenig Leute, die leugnen, daß etwa Aussehen eine Rolle spielt.
Doch, ist dir. Ich bin Non-AB und hab mir den nettesten Partner ausgesucht, den ich finden konnte.
Weder Millionär noch Brad Pitt und auch kein Professor Dr Haumichblau oder Schmalspurpolitiker oder C-Promi.
Dafür hat er ganz andere Eigenschaften, wie mit mir kompatiblen Humor, Wissbegierde, Empathie, Toleranz, ein gewisses Maß an Verrücktheit, etc. , Dinge, die für eine glückliche Beziehungen wesentlich wichtiger sind als Geld und Status. Tja und was das Aussehen angeht: mir gefällt er, aber Gott sei Dank geht das nicht allen Frauen so. Wäre ja auch immer sehr mühsam, sich durch die Massen von Groupies zu schälen. ;)

Manchmal kommt von anderen Frauen ein anerkennendes, manchmal auch ein wenig neidvolles: "Du hast aber einen netten Partner!", oder ein "Ihr passt aber gut zueinander." Nicht wenige wollen wissen, wo wir uns kennengelernt haben und die wenigen, denen ich mehr erzählt habe als nur "im Internet" reagieren erstaunt, wenn sie erfahren, dass jemand wie er so lange keine Beziehung hatte.

Mich freut es jedes Mal, wenn mein Partner aufgrund seiner Charaktereigenschaften - als Person - Anerkennung erfährt. Bezöge sich die Wertschätzung nur auf Geld/Einkommen oder Status oder Aussehen, wäre er austauschbar,denn es gäbe auch andere mit Geld, Status, Aussehen. So aber ist er einzigartig - keine andere Frau hat eben so jemanden wie ihn als Partner. Und mit diesem Wissen genieße ich doch die Bemerkungen anderer Frauen noch viel mehr.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

Lilia hat geschrieben: Doch, ist dir. Ich bin Non-AB und hab mir den nettesten Partner ausgesucht, den ich finden konnte.
Weder Millionär noch Brad Pitt und auch kein Professor Dr Haumichblau oder Schmalspurpolitiker oder C-Promi.
Es macht an der Stelle keinen Sinn mit Extrempositionen zu argumentieren. Die meisten Menschen sind mit sehr normalen Menschen verpartnert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Lilia »

Montecristo hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben: Doch, ist dir. Ich bin Non-AB und hab mir den nettesten Partner ausgesucht, den ich finden konnte.
Weder Millionär noch Brad Pitt und auch kein Professor Dr Haumichblau oder Schmalspurpolitiker oder C-Promi.
Es macht an der Stelle keinen Sinn mit Extrempositionen zu argumentieren. Die meisten Menschen sind mit sehr normalen Menschen verpartnert.
Es macht auch keinen Sinn, sich mit "Extrempositionen" zu vergleichen, tun aber viele hier. Man hat zu wenig Muskeln, fährt das falsche Auto, hat eine krumme Nase, die Kleidergröße ist die falsche,... - immer, immer wieder gibt es schönere, erfolgreichere, reichere Menschen als man selbst, mit denen man sich hervorragend runterziehen kann.

Die Antwort, dass der Partner für einen selbst passend sein muss und dass man sich als Durchschnittsmensch in der Partnerwahl nicht an Dingen wie Status oder Geld orientiert und die Meinung und Attraktivität keine Sache ist, die objektiven Kriterien unterliegt, erklärt das Phänomen AB nicht, was wohl sehr unbefriedigend zu sein scheint.

Auch dieser Artikel, der aus meiner Sicht kein bisschen fundiert ist, sondern nur peinlich für den Ersteller, ist deswegen hier im Forum interessant.
Viel leichter ist eben, sich zu sagen: Siehste, du verdienst genau 364,85 € zu wenig, deshalb wirste aussortiert."
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Tania »

Lilia hat geschrieben: Es macht auch keinen Sinn, sich mit "Extrempositionen" zu vergleichen, tun aber viele hier. Man hat zu wenig Muskeln, fährt das falsche Auto, hat eine krumme Nase, die Kleidergröße ist die falsche,... - immer, immer wieder gibt es schönere, erfolgreichere, reichere Menschen als man selbst, mit denen man sich hervorragend runterziehen kann.
Dazu fällt mir ein ...
http://images-cdn.9gag.com/photo/aD0OR4O_700b_v1.jpg
Die Antwort, dass der Partner für einen selbst passend sein muss
... oder, wie meine Mutter immer sagte: Man muss als Paar zusammen funktionieren.
Zuletzt geändert von Anonymous am 06 Jun 2016 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direkte Bildeinbettung umgewandelt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Suria

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Suria »

Sorry für den Off-Topic, aber ich fand He-Man nie sonderlich attraktiv. Muskelberge finde ich eher unattraktiv und dann noch dieser Topfschnitt ... Ich mochte eher Peter Parker als Superheld oder Peter Petrelli (aber nicht wegen den Namen, also Peter, erstmal aufatmen :mrgreen: ), sondern weil das typische sehr liebe Weicheier waren/sind.
Lisa

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Lisa »

Lilia hat geschrieben:Auch dieser Artikel, der aus meiner Sicht kein bisschen fundiert ist, sondern nur peinlich für den Ersteller
Ich finde den Artikel auch ziemlich aus der Luft gegriffen. Meiner Beobachtung nach finden sich meistens Paare zusammen, die ein ungefähr ähnliches Einkommen haben. Dabei spielen aber m.E. schlicht und einfach Gemeinsamkeiten wie z.B. ähnliche Wertvorstellungen, ähnlicher familiärer Hintergrund, ähnlicher Bildungsstand etc. eine Rolle. Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen Partner bewusst nach dem Einkommen gewählt hätte.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

Lisa hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen Partner bewusst nach dem Einkommen gewählt hätte.
Also ich habe es auf SBs erlebt, dass mein Job als "nicht ausreichend" befunden wurde.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben: Also ich habe es auf SBs erlebt, dass mein Job als "nicht ausreichend" befunden wurde.
Auf einer SB geht es ja auch nicht darum, dass jemand DICH will. Da ist man auf der Suche nach einem Partner - irgendeinem Partner. Und da das Angebot so riesig ist, und scheinbar 10000 tolle Singles nur auf einen warten, gehen manche Menschen dazu über, ihre Katalog-Shopping-Erfahrungen dann einfach auf diesen Markt zu übertragen. Als bräuchte man ne neue Bluse. Zu groß? Next. Zu klein? Next. Farbe gefällt nicht? Next. Zu teuer? Next. Form ist suboptimal? Weg damit. Straßbesatz? Igitt ... Das macht man solange, bis nur noch ne überschaubare Zahl von Modellen übrig ist - und die lässt man sich dann zuschicken, probiert sie aus, und entweder behält man eins davon oder lässt alle zurück gehen und sucht neu. Schließlich treffen täglich neue Blusen ein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“