Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Lisa

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Lisa »

Montecristo hat geschrieben:Also ich habe es auf SBs erlebt, dass mein Job als "nicht ausreichend" befunden wurde.
Auf solche Leute kann man aber eh verzichten, oder? ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von NBUC »

Bewußt danach suchen muss ja gar nicht sein. Aber die Praxis zeigt ja wohl entsprechende Tendenzen, die durch geschilderte Einzelfälle auch nicht aufgewogen werden (und die nächste Frage wäre, wie weit sich das dann Beteiligte selbst schön reden).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben:Auf einer SB geht es ja auch nicht darum, dass jemand DICH will. Da ist man auf der Suche nach einem Partner - irgendeinem Partner. Und da das Angebot so riesig ist, und scheinbar 10000 tolle Singles nur auf einen warten, gehen manche Menschen dazu über, ihre Katalog-Shopping-Erfahrungen dann einfach auf diesen Markt zu übertragen.
Auf einer SB sind ja keine Außerirdischen unterwegs. Das sind die Menschen, die uns täglich im RL begegnen. Nur sind sie da anonym und nicht unter sozialer Kontrolle.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Logan 5

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Logan 5 »

Tania hat geschrieben: Und da das Angebot so riesig ist, und scheinbar 10000 tolle Singles nur auf einen warten, gehen manche Menschen dazu über, ihre Katalog-Shopping-Erfahrungen dann einfach auf diesen Markt zu übertragen. Als bräuchte man ne neue Bluse. Zu groß? Next. Zu klein? Next. Farbe gefällt nicht? Next. Zu teuer? Next. Form ist suboptimal? Weg damit. Straßbesatz? Igitt ... Das macht man solange, bis nur noch ne überschaubare Zahl von Modellen übrig ist - und die lässt man sich dann zuschicken, probiert sie aus, und entweder behält man eins davon oder lässt alle zurück gehen und sucht neu.
Deutschland gehört nicht umsonst zu den Retouren-Spitzenreitern ;)
Montecristo hat geschrieben:Also ich habe es auf SBs erlebt, dass mein Job als "nicht ausreichend" befunden wurde.
Nicht ärgern, ignorieren!
Mir wurde mal von einer Dame live ins Gesicht gesagt, dass ich als Mann ein schickes Auto zu fahren hätte. Habe den Tanz höflichkeitshalber noch beendet und mich anschließend gepflegt von ihr entfernt...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben:
Auf einer SB sind ja keine Außerirdischen unterwegs. Das sind die Menschen, die uns täglich im RL begegnen.
Und? Wie viele Frauen siehst Du denn beim Discounter, die jedes Produkt individuell mit Respekt und Aufmerksamkeit betrachten und ausführlich testen, bevor sie sich dafür oder dagegen entscheiden?

Nebenbei bemerkt: auch Du selektierst nach oberflächlichen Kriterien. Oder schreibst Du jede Dame an, über deren Profil Du stolperst? Und imho ist es egal, ob man nun wegen eines zu unprofitablen Jobs oder wegen einer schiefen Nase und Segelohren abgewählt wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von zumsel »

Ich kann zu dem Threadthema nur eins sagen: Ein Partner muß mich verdienen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: auch Du selektierst nach oberflächlichen Kriterien.
Zunächst einmal habe ich meine Freundin über eine SB gefunden und bin seit über 9 Monaten vergeben.

Dazu habe ich hier im Forum sehr viel geschrieben, weil ich hoffe, dass es anderen HC-ABs hilft.

Könntest Du Dich bitteschön konkret auf diese Beiträge beziehen und mir nicht irgendeinen Quark unterstellen. Dankeschön. :hut:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Tania hat geschrieben:Auf einer SB geht es ja auch nicht darum, dass jemand DICH will.
Mir geht es darum. Ich filtere sogar danach. Frauen, die mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nexten werden, weil an mir etwas ist, das sie gemäß ihrem Profil nicht mögen, komme ich ihnen zuvor und nexte sie unmittelbar nach Aufrufen des Singlebörsenprofils.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Felis_Silvestris »

Suria hat geschrieben:Sorry für den Off-Topic, aber ich fand He-Man nie sonderlich attraktiv. Muskelberge finde ich eher unattraktiv und dann noch dieser Topfschnitt ...
Hört man von Frauen öfter, dass Typ Muskelberg nicht so ankommt. Aber es scheint dann doch das Ideal vieler Männer für sich selbst zu sein (mich inklusive - jetzt nicht grad 100% He-Man, aber so halb ;) ?). Ähnlich wie bei der Barbie. Ich mag auch lieber kurvigere Frauen als ein Modellgerippe, trotzdem versucht 'ihr' der Barbie nachzueifern.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Auf einer SB geht es ja auch nicht darum, dass jemand DICH will.
Mir geht es darum. Ich filtere sogar danach. Frauen, die mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nexten werden, weil an mir etwas ist, das sie gemäß ihrem Profil nicht mögen, komme ich ihnen zuvor und nexte sie unmittelbar nach Aufrufen des Singlebörsenprofils.
Guter Ansatz, habe ich zu meiner aktiven Zeit auch gemacht. Und wenn mich mal einer angeschrieben hat, dessen NoGos ganz eindeutig auf mich zutrafen, habe ich auch zurückgefragt, ob er mein Profil gelesen hat ;)

Aber ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Mit "Auf einer SB geht es ja auch nicht darum, dass jemand DICH will." meinte ich, dass eine Frau (ein Mann natürlich auch) in einer SB für gewöhnlich einen Partner sucht. Und zwar in der Regel einen, der ihrem Kriterienkatalog entspricht. Eine Ablehnung /Nextung / Nichtantwort gilt also nicht der Person, sondern nur der Tatsache, dass der Interessent nicht das optimale Objekt ist, das in den Rahmen, den man schon vorgefertigt hat, hineinpassen könnte.

Und genau deswegen bin ich nicht mehr in SBs aktiv. Ich lerne im Netz und im realen Leben zum Glück auch so ab und an Menschen kennen. Manche davon sind symphatisch, manche faszinieren mich, manche sind sexy. Einige wenige sind alles davon. Und auf eine echte Teilmenge davon habe ich umgekehrt dieselbe Wirkung.

Ist das alles gegeben - dann kann man gemeinsam den Rahmen basteln, in dem man sich zukünftig bewegen möchte. Und meinetwegen ein Schild "Beziehung" draufkleben.

Das mag nicht für Jeden der richtige Weg sein. Für mich ist es leider der einzig mögliche. Ich komme einfach nicht mit dem Gedanken klar, der zukünftig wichtigste Mensch in meinem Leben würde sich quasi um eine von mir ausgeschriebene Stelle bewerben, und ich würde dann mehrere Bewerber sichten, testen und mich für den "passendsten" huldvoll entscheiden. Ich bin doch keine f***ing Bachelorette!

Natürlich gibt es auch Paare, die über SBs zusammen gefunden haben. In meinem engsten Freundeskreis gleich zwei. Aber in beiden Fällen lief es so, dass man sich traf, Beziehungskompatibilität abcheckte, feststellte, dass gewisse Punkte nicht passten, sich trennte ... und dann irgendwie in Kontakt blieb, begann, einander wirklich als Mensch und nicht nur als potenziellen Partner wahrzunehmen, und irgendwann seine Idealvorstellungen über Bord warf und sagte "Ich will Dich. Können wir zusammen herausfinden, wie weit und wohin uns dieser Weg führt?"

Zufall? Oder ist die SB letztlich auch nur einer von vielen Wegen, mit Menschen in Kontakt zu kommen - und alles Weitere entwickelt sich dann auf traditionelle Art weiter?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ogor

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von ogor »

Tania hat geschrieben:Oder ist die SB letztlich auch nur einer von vielen Wegen, mit Menschen in Kontakt zu kommen - und alles Weitere entwickelt sich dann auf traditionelle Art weiter?
Was sollte es denn sonst sein?

Eine SB ist eine zusätzliche Möglichkeit Leute kennenzulernen. Dahingehend "optimiert", dass die meisten Teilnehmer einer SB zumindest prinzipiell an einer Beziehung interessiert sind.

Es spart viel Zeit, wenn man sich nicht mit Menschen erst treffen muss, um festzustellen, dass sie 3 der 4 persönlichen NoGos erfüllen. Das ist einfach effektives Vorsortieren, um sich von vorneherein "sinnlose" (im Hinsicht Beziehung) Treffen zu sparen.

Ab dem persönlichen Treffen läuft es natürlich nicht anders als sonst. "Online" ist ja nur das erste Kennenlernen, alles andere ist wie sonst auch.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lucilla

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Lucilla »

Ist es nicht normal, dass man erst über sein konkretes Gehalt spricht, sobald man sich wirklich in einer Beziehung befindet? Also ich kenne kaum jemanden, der einfach so, während man sich noch nicht richtig kennt, seinen Verdienst offenlegt. Und demnach kann man ja auch nicht so früh danach aussortieren.
Aber wahrscheinlich wird der jeweilige Beruf, den man ja meist bereits in der Kennlernphase mitteilt, dann mit einer bestimmten Gehaltsklasse in Verbindung gebracht, wobei die Frage dann eher wäre, welche Berufe attraktiv sind.

Ich selber hatte ja nie den Luxus, die große Auswahl bei Männern zu haben, also konnte ich mir auch gar nicht "leisten", nach Gehalt oder sonstwas auszusortieren. Ich habe einen Koch-Praktikanten geheiratet, also einen Geringverdiener mit Aussicht auf weiterhin geringes Gehalt, der entsprechend jetzt ausgelernt immer noch weniger verdient als ich (Rezeptionistin, ebenfalls mit Gehalt deutlich unter dem, was im Artikel genannt wird). Aber wir können mit Geld umgehen und kommen bestens damit aus, ohne auf "Luxus" wie Restaurant- oder Kinobesuche etc. verzichten zu müssen. Und vor allem lieben wir uns einfach und ich würde ihn niemals eintauschen, auch nicht gegen jemanden, der 3000 oder 4000 Euro verdient.
zumsel

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von zumsel »

zumsel hat geschrieben:Ich kann zu dem Threadthema nur eins sagen: Ein Partner muß mich verdienen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Da muss ich dir recht geben. Du hast es auf den Punkt gebracht. :good:
Benutzeravatar
Pauli
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 16 Feb 2015 11:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ruhrgebiet / NRW

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Pauli »

Geld ist echt das letzte worauf es im Leben ankommt....
Was nützt einem viel Geld, wenn man vor lauter Arbeiten keine Zeit hat, es auch mit Freude auszugeben.
Viel wichtiger ist Gesundheit und Zeit für sich und andere zu haben....und wenn dann noch Luft ist, kann man auch noch ein bisschen mehr Geld verdienen gehen ;) .
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Pauli hat geschrieben:Geld ist echt das letzte worauf es im Leben ankommt....
Was nützt einem viel Geld, wenn man vor lauter Arbeiten keine Zeit hat, es auch mit Freude auszugeben.
Viel wichtiger ist Gesundheit und Zeit für sich und andere zu haben....und wenn dann noch Luft ist, kann man auch noch ein bisschen mehr Geld verdienen gehen ;) .
Gesundheit kannst du dir nur mit genügend Geld leisten. Wenn ich allein wohne und Hartz IV beziehe, dann könnte ich mir die Ernährung, die mir meine Ernährungsberaterin empfiehlt, nicht leisten. Und das Auseinanderklaffen von sehr Vielen, die gerade genug Geld zum Leben haben und sehr wenigen, die das Geld sorglos ausgeben können, wird sich so noch weiter verschärfen.
Also ja: Geld ist wichtig, weil es Sicherheit bietet, den Lebensstandard hebt (bzw ein Niveau ermöglicht, das ein lebenswertes Leben erst möglich macht) und Zugang zu praktisch allen Dingen im Leben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Mit den Freunden in ein Café gehen, sich aber nichts leisten können, ist schon doof.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Tania »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Geld ist wichtig, weil es Sicherheit bietet, den Lebensstandard hebt (bzw ein Niveau ermöglicht, das ein lebenswertes Leben erst möglich macht) und Zugang zu praktisch allen Dingen im Leben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Mit den Freunden in ein Café gehen, sich aber nichts leisten können, ist schon doof.
Noch doofer finde ich es, wenn man darauf angewiesen ist, in ein Cafe zu gehen, um eine schöne Zeit zu haben. Es gibt ziemlich hübsche Wiesen, Parks, etc....

Aber glücklich werden ist bekanntlich sowieso wesentlich schwerer als reich werden :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ich31

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Ich31 »

Soll ich mir bei Verabredungen mir die Lohnabrechnung zeigen lassen?
(Für mich wäre es schon ein sechser im Lotto wenn von beiden Seiten ernsthaftes Interesse besteht.)

Natürlich sollte er Spaß am Leben haben und aktiv daran teilnehmen. Das bedeutet für mich auch das man das etwas zu überteuerte Bier auf einem Fest trotzdem kauft und nicht jeden Cent umdreht
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von Nell The Sentinel »

Tania hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Geld ist wichtig, weil es Sicherheit bietet, den Lebensstandard hebt (bzw ein Niveau ermöglicht, das ein lebenswertes Leben erst möglich macht) und Zugang zu praktisch allen Dingen im Leben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Mit den Freunden in ein Café gehen, sich aber nichts leisten können, ist schon doof.
Noch doofer finde ich es, wenn man darauf angewiesen ist, in ein Cafe zu gehen, um eine schöne Zeit zu haben. Es gibt ziemlich hübsche Wiesen, Parks, etc....

Aber glücklich werden ist bekanntlich sowieso wesentlich schwerer als reich werden :)
Ist auch eher ein "klassisches" Beispiel. :brille3:
Wichtiger war mir zu sagen, dass Geld wichtig und die Möglichkeiten ohne Geld doch sehr begrenzt sind.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Partnerwahl: So viel müssen Sie verdienen ...

Beitrag von desigual »

Ich fände es praktisch, wenn er ungefährt so viel verdient wie ich. Bei großen Diskrepanzen (in beide Richtungen) könnte ich mir vorstellen, dass es zu Schwierigkeiten im Alltag kommt, sei es bei der Urlaubsplanung oder auch simplen Freizeitaktivitäten. Weder möchte ich aus "Paarzwang" heraus über meine Verhältnisse leben oder mich andauernd aushalten lassen noch möchte ich ständig für meinen Partner zahlen (so viele verdiene ich auch nicht). Davon abgesehen ist mein Eindruck ohnehin, dass Männer mit Frauen, die mehr Geld haben als sie nicht so gut können.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“