Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Genosse Premier

Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Genosse Premier »

Wer den Film noch nicht gesehen hat: http://www.ardmediathek.de/tv/Love-Alie ... d=35917456

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von TheRealDeal »

Danke für den Tipp. Kenne ihn zwar, es ist aber interessant für mich, wie ich ihn anno 2016 wahrnehme.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zumsel

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von zumsel »

Danke Genosse ! Am besten finde ich die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine" :mrgreen: *Hach*, diese toll formulierten, psychologisch so unheimlich potent klingenden Analysen haben schon was für sich :lach:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Kalypso »

Ich hab mir den Film heute mal angeschaut, da den ja jeder AB zu kennen scheint.
Was soll ich sagen? Ehrlichgesagt fand ich ihn tendenziell langweilig.

Als ich das Chaos in seiner Wohnung gesehen habe, fing ich gleich an hier aufzuräumen, obwohl es nichts zum Aufräumen gab. :specht:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
zumsel

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von zumsel »

Kalypso hat geschrieben:Ich hab mir den Film heute mal angeschaut, da den ja jeder AB zu kennen scheint.
Was soll ich sagen? Ehrlichgesagt fand ich ihn tendenziell langweilig.

Als ich das Chaos in seiner Wohnung gesehen habe, fing ich gleich an hier aufzuräumen, obwohl es nichts zum Aufräumen gab. :specht:
Bist Du ein Chaos-Alien ?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Kalypso »

zumsel hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:Ich hab mir den Film heute mal angeschaut, da den ja jeder AB zu kennen scheint.
Was soll ich sagen? Ehrlichgesagt fand ich ihn tendenziell langweilig.

Als ich das Chaos in seiner Wohnung gesehen habe, fing ich gleich an hier aufzuräumen, obwohl es nichts zum Aufräumen gab. :specht:
Bist Du ein Chaos-Alien ?
Nein, bin ich nicht. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Kathy »

Kalypso hat geschrieben:Als ich das Chaos in seiner Wohnung gesehen habe, fing ich gleich an hier aufzuräumen, obwohl es nichts zum Aufräumen gab. :specht:
Ich hab auch nur reingeguckt und dann ausgemacht, als er in der Badewanne lag. Das war mir dann zu viel. ^^ Und seine Wohnung erst. Hilfe! Wie kann man nur so leben? :surprise:
zumsel

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von zumsel »

So langsam glaube ich, ich sollte nicht reinschauen. Habe bisher nur Ausschnitte gesehen, als er bei Markus Lanz war und eine Sexualtherapeutin ihm empfohlen hat eine ältere Witwe zum üben zu suchen^^
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Kalypso »

zumsel hat geschrieben:So langsam glaube ich, ich sollte nicht reinschauen
Ich kann dir weder zu- noch abraten.
Mir persönlich hat es jedenfalls nichts gebracht, diesen Film zu gucken. Ich habe da nichts Neues, nichts Interessantes erfahren.
Im Gegenteil, ich finde, dass der Film ein eher schlechtes Licht auf ABs wirft und das ärgert mich etwas.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von vinzenz67 »

Ich finde nicht das der Film ABs in ein schlechtes Licht gerückt hat er hat meistens viel Lob für seine Ehrlichkeit bekommen, zumindest hat er das Thema einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
Lanthan

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Lanthan »

Kalypso hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:So langsam glaube ich, ich sollte nicht reinschauen
Ich kann dir weder zu- noch abraten.
Mir persönlich hat es jedenfalls nichts gebracht, diesen Film zu gucken. Ich habe da nichts Neues, nichts Interessantes erfahren.
Im Gegenteil, ich finde, dass der Film ein eher schlechtes Licht auf ABs wirft und das ärgert mich etwas.

Kann dir da nur zustimmen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Brax »

vinzenz67 hat geschrieben:Ich finde nicht das der Film ABs in ein schlechtes Licht gerückt hat er hat meistens viel Lob für seine Ehrlichkeit bekommen, zumindest hat er das Thema einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht.
Wofür ich ihm sehr dankbar bin!

Jedenfalls habe ich durch den Film gemerkt, dass ich nicht der einzige AB auf der Welt bin und das hat mir sehr geholfen, mit dem ABtum besser klarzukommen.

Und ich finde ihn echt mutig, wie er so offen mit dem Thema umgeht und sein Leben so ins Fernsehen bringt.
zumsel hat geschrieben:die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine"
Als ich den Trailer sah, hat mich das wahnsinnig aufgeregt. Aber wenn man den ganzen Film sieht, kommt sie besser rüber, weil sie da auch erklärt, dass es wohl an einer Vermeidungsstrategie liegt, was bei vielen ABs ja wirklich zutreffen dürfte.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Berglöwe »

Ich wusste schon länger, dass der Film existiert aber durch den Links hier habe ich ihn mir endlich mal angesehen (komplett).

Nur so ein paar Gedanken, weil ich schon längst bei Morpheus sein wollte:
1. Ich weiß nicht, ob ich als Mann mit so einem Problem bei einem TherapeutIn aufkreuzen würde. Gefühlt wäre mir da jemand bei diesem Problem von meinem Geschlecht lieber. Mir war die Therapeutin auch nicht wirklich sympathisch und das hatte nix damit zu tun, was sie gesagt hat.
2. So wirklich hilfreich fand ich Therapiesitzung mit der Dame nicht. Gut vielleicht war das auch nicht alles aber das was im Film zu sehen war, hat gerade mal an der Oberfläche gekratzt. War das mit der Vermeidungsstrategie der einzige Gedanke in die Richtung? Das man vermutlich Hemmungen, Ängste und weiß der Geier nicht was noch hat, darauf kommt man ggf. auch ohne Therapeuten. Viel interessanter wäre die Frage, wie man das dann überwindet, verarbeitet usw.
3. Das Gespräch mit der Mutter des Filmemachers fand ich mal krass. Das sind Ansichten. Gut so wirklich überrascht hat mich das nicht, weil mir sowas nicht ganz unbekannt ist.
4. Ob der Film jetzt ABs in schlechte Licht rückt vermag ich jetzt nicht zu sagen. Der Autor bedient ja wirklich ein paar Klischees von Alleinlebenden, so dass der eine oder andere, der darüber wenig nachdenkt, diese Klischees für sich hier bestätigt sieht. Andererseits finde ich es auch sehr gut, dass es diesen Film gibt und dass damit auf das Problem aufmerksam gemacht wird.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Brax »

Alexas hat geschrieben:3. Das Gespräch mit der Mutter des Filmemachers fand ich mal krass. Das sind Ansichten. Gut so wirklich überrascht hat mich das nicht, weil mir sowas nicht ganz unbekannt ist.
Ja, grauenhaft! Da kann man sich ja schon denken, wer oder was zumindest eine Mitursache für sein ABtum war.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben:So langsam glaube ich, ich sollte nicht reinschauen. Habe bisher nur Ausschnitte gesehen, als er bei Markus Lanz war und eine Sexualtherapeutin ihm empfohlen hat eine ältere Witwe zum üben zu suchen^^
Bedenke: Auf alten Pferden lernt man das Reiten. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben:Am besten finde ich die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine"
Also die Tante ist in meinen Augen a) keine gute Therapeutin und b) aus meiner Sicht auch nicht das, was viele ABs brauchen. Ich habe 2006 auch mal eine Verhaltenstherapie gemacht, wo der Focus darauf lag, dass ich mich mehr unter Menschen traue. Meinen Therapeuten habe ich getroffen, sonst aber keinen Menschen. Bei meiner jetzigen Therapeutin hatte ich immer viele Begegnungen inklusive vieler Umarmungen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Logan 5

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Logan 5 »

zumsel hat geschrieben:Habe bisher nur Ausschnitte gesehen, als er bei Markus Lanz war und eine Sexualtherapeutin ihm empfohlen hat eine ältere Witwe zum üben zu suchen^^
Kann mich an den Film kaum noch erinnern. Hat da echt eine Sexualtherapeutin so etwas losgelassen? Kommt gleich in meine Schublade mit den (Vor-)urteilen gegenüber Therapeuten ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von TheRealDeal »

Bei den Psychotherapeuten ist es halt, wie in jeder Branche. Es gibt gute, weniger gute und schlechte. Ich kenne eine sehr gute Therapeutin.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Genosse Premier

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Genosse Premier »

Kalypso hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:So langsam glaube ich, ich sollte nicht reinschauen
Ich kann dir weder zu- noch abraten.
Mir persönlich hat es jedenfalls nichts gebracht, diesen Film zu gucken. Ich habe da nichts Neues, nichts Interessantes erfahren.
Im Gegenteil, ich finde, dass der Film ein eher schlechtes Licht auf ABs wirft und das ärgert mich etwas.
Schlechtes Licht? Wo das denn? Eigentlich finde ich die Protagonisten des Films jetzt nicht besonders unnormal.

Ich finde den Film ganz gut, weil er vielen eine Art Halt geben dürfte, die das Forum nicht kennen und damit gar nicht wissen, dass sie nicht allein auf der Welt sind mit ihren Problemen.
zumsel hat geschrieben:Danke Genosse ! Am besten finde ich die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine" :mrgreen: *Hach*, diese toll formulierten, psychologisch so unheimlich potent klingenden Analysen haben schon was für sich :lach:
Ich denke übrigens, mit ihrer Deutung hat die Psychologin schon ein Stück weit ins Schwarze getroffen. Aber das ist wohl nur meine Meinung ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich fand den Protagonisten unerträglich träge. Wie will er so IRGENDWAS zustande kriegen?

Jemanden, der so ist wie er wollte ich nichtmal zum Freund haben, geschweige denn als Partner. Ein kleines Stück des Films habe ich noch nicht gesehen, aber jetzt ist erstmal Fußball dran.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“