Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Berglöwe »

Zu dem Film gibts ja noch ein Buch. Das ist aber nicht 1 zu 1 der Film. Während der Film eine Momentaufnahme von dem Leben des Filmautors darstellt, erzählt das Buch die ausführliche Geschichte von Anfang an. Gelesen habe ich es nicht aber inzwischen er wohl "nur noch" Softcore AB.
Genosse Premier hat geschrieben: Ich denke übrigens, mit ihrer Deutung hat die Psychologin schon ein Stück weit ins Schwarze getroffen. Aber das ist wohl nur meine Meinung ;)
Denke ich auch, wobei vlt. auch noch ein Quäntchen Unlust/Faulheit/Prokrastination noch dabei ist bei dem Filmautor. Andererseits hilft meiner Ansicht nach diese Feststellung sehr wenig weiter. Nun weiß man nicht, was danach alles noch gekommen ist. Ich hätte mir dann vorgestellt, dass die Therapeutin ihn dann nicht nur mit einem unkonkreten "tu-was" wegschickt sondern ihn ggf. über mehrere Sitzungen verteilt zunächst mit kleineren Hausaufgaben/Herausforderungen passend zu seinen Problemen konfrontiert und ggf. mit konkreten Tipps zur "psychologischen" Selbsthilfe anleitet, so dass er damit peu a peu über seine Hemmschwell(-en) geführt wird. Ich meine es ja nicht so, dass er nichts unternimmt. Er unternimmt ja was und er trifft Frauen. Das er was tun muss hat er selber begriffen. Nunja gut, dass ist halt meine Vorstellung. Ich weiß nicht wie sowas in der Realität läuft oder laufen kann bei so einem Therapeuten.
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ich fand den Protagonisten unerträglich träge. Wie will er so IRGENDWAS zustande kriegen?
Auf gewisse Art und Weise geht es mir ähnlich aber lange nicht so krass und auf etwas andere Art und Weise. Ich würde den Filmautor dafür auch nicht so scharf verurteilen, denn ich habe die Vermutung, dass das nicht von ungefähr kommt. Nachdem ich die Mutter gehört habe, habe ich eine Vermutung, wie der Vater sein könnte. Gesetzt den Fall meine Vermutung stimmt, dann hat der Autor diese Trägheit/Passivität u.U. so vorgelebt bekommen. Das kann dann schon dazu führen, dass sich diese Charakteriegenschaft überträgt. Dass dann wieder loszuwerden, ist verdammt schwierig. Außerdem kann er so träge nicht sein, wenn er in einem Jahr den Jakobsweg (wenn auch nur einen Teil) geht, extra nach Kroatien fliegt für ein Date, zum Therapeuten geht, zur Stilberatung usw... Also ein gewisses Maß an Umtriebigkeit schein ihm doch inne zu wohnen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Brax »

Alexas hat geschrieben:inzwischen er wohl "nur noch" Softcore AB.
Er hat mittlerweile eine Freundin.
Benutzeravatar
Marty AU
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 176
Registriert: 22 Sep 2015 22:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Marty AU »

Kathy hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:Als ich das Chaos in seiner Wohnung gesehen habe, fing ich gleich an hier aufzuräumen, obwohl es nichts zum Aufräumen gab. :specht:
Ich hab auch nur reingeguckt und dann ausgemacht, als er in der Badewanne lag. Das war mir dann zu viel. ^^ Und seine Wohnung erst. Hilfe! Wie kann man nur so leben? :surprise:
Sei froh, dann hast du wenigstens die Mastubationsszene nicht mitbekommen, warum man so etwas da reinschneiden muss ist mir ein Rätzel.
A proud Member of "Nordlichter" :mrgreen:
zumsel

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von zumsel »

Marty AU hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:Als ich das Chaos in seiner Wohnung gesehen habe, fing ich gleich an hier aufzuräumen, obwohl es nichts zum Aufräumen gab. :specht:
Ich hab auch nur reingeguckt und dann ausgemacht, als er in der Badewanne lag. Das war mir dann zu viel. ^^ Und seine Wohnung erst. Hilfe! Wie kann man nur so leben? :surprise:
Sei froh, dann hast du wenigstens die Mastubationsszene nicht mitbekommen, warum man so etwas da reinschneiden muss ist mir ein Rätzel.
Die Masturbationszene wurde bestimmt extra für Frauen reingeschnitten, die den Film nackt in der Badewanne gucken :lach:
ABstand

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von ABstand »

Marty AU hat geschrieben:Sei froh, dann hast du wenigstens die Mastubationsszene nicht mitbekommen, warum man so etwas da reinschneiden muss ist mir ein Rätzel.
Weil das auch zum Thema gehört? Man hätte es vielleicht etwas "angenehmer" verpacken können und natürlich hätte er seine Bude auch vorher aufräumen können, aber wäre es dann noch eine authentische Dokumentation seiner Situation?
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von soukous »

Alexas hat geschrieben:Zu dem Film gibts ja noch ein Buch. Das ist aber nicht 1 zu 1 der Film. Während der Film eine Momentaufnahme von dem Leben des Filmautors darstellt, erzählt das Buch die ausführliche Geschichte von Anfang an. Gelesen habe ich es nicht [...]
Dass es zu dem Film ein Buch gibt, höre ich zum ersten Mal. Hier ist der Link:

Wolfram Huke: Love Alien. Warum ich erst mit 31 Sex hatte... und das mit der Liebe so verdammt kompliziert ist.

Allerdings erscheint das Buch erst im Herbst 2016. Kein Wunder, dass Alexas es noch nicht gelesen hat. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von TheRealDeal »

Genosse Premier hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Danke Genosse ! Am besten finde ich die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine" :mrgreen: *Hach*, diese toll formulierten, psychologisch so unheimlich potent klingenden Analysen haben schon was für sich :lach:
Ich denke übrigens, mit ihrer Deutung hat die Psychologin schon ein Stück weit ins Schwarze getroffen. Aber das ist wohl nur meine Meinung ;)
Natürlich wohnt der "Kann nicht" oft in der "Will nicht" Straße. Nur die bloße Feststellung ist in meinen Augen so hilfreich wie der Ratschlag "Gehen Sie doch öfter mal raus." Ich bin jedenfalls froh, dass ich so viele für mich wirksamere Sachen gemacht habe.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Cylon

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Cylon »

Ist schön länger her, dass ich den Film gesehen habe. Ich fand die Psychologin aber gut. Streng, aber gut.
Ich habe damals schon nicht verstanden, was die beiden Trullas da in seiner Wohnung gemacht haben. Kann man mit so einem Quark Geld verdienen, oder wollten die nur mal ins Fernsehen. Ich fand die sehr unsympathisch.
Sympathisch dagegen war mir die Abine. Die hielt ich für ein normales Mädel.
Den Jakobsweg habe ich nicht verstanden.
zumsel hat geschrieben:
Marty AU hat geschrieben: Sei froh, dann hast du wenigstens die Mastubationsszene nicht mitbekommen, warum man so etwas da reinschneiden muss ist mir ein Rätzel.
Die Masturbationszene wurde bestimmt extra für Frauen reingeschnitten, die den Film nackt in der Badewanne gucken :lach:
Kein Wunder, dass er jetzt eine Freundin hat. Da muss einfach geholfen werden :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Brax »

Cylon hat geschrieben:Ich habe damals schon nicht verstanden, was die beiden Trullas da in seiner Wohnung gemacht haben. Kann man mit so einem Quark Geld verdienen, oder wollten die nur mal ins Fernsehen.
Das dachte ich mir auch. :mrgreen:
Cylon hat geschrieben:Den Jakobsweg habe ich nicht verstanden.
Den ist er gegangen in dem Jahr, in dem er sich gefilmt hat. Außerdem fand da ja auch eine Begegnung mit einer Frau statt, die für ihn wichtig war. Was verstehst du daran nicht?
Cylon hat geschrieben:Kein Wunder, dass er jetzt eine Freundin hat. Da muss einfach geholfen werden :mrgreen:
Das versteh ich jetzt dafür nicht.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Esperanza »

Genosse Premier hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Danke Genosse ! Am besten finde ich die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine" :mrgreen: *Hach*, diese toll formulierten, psychologisch so unheimlich potent klingenden Analysen haben schon was für sich :lach:
Ich denke übrigens, mit ihrer Deutung hat die Psychologin schon ein Stück weit ins Schwarze getroffen. Aber das ist wohl nur meine Meinung ;)
Ich finde diese Aussage auch nicht so verkehrt. Muss ja nicht auf jeden zutreffen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Berglöwe »

Esperanza hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Danke Genosse ! Am besten finde ich die Therapeutin des Ab's mit ihren hochgezogenen gerupften Augenbrauen die sinngemäß sagt: "Sie wollen in Wirklichkeit keine Beziehung. Ansonsten hätten sie eine" :mrgreen: *Hach*, diese toll formulierten, psychologisch so unheimlich potent klingenden Analysen haben schon was für sich :lach:
Ich denke übrigens, mit ihrer Deutung hat die Psychologin schon ein Stück weit ins Schwarze getroffen. Aber das ist wohl nur meine Meinung ;)
Ich finde diese Aussage auch nicht so verkehrt. Muss ja nicht auf jeden zutreffen.
Diese Aussage hat definitiv zugetroffen. Huke hatte Gelegenheiten, sich aber aus irgendeiner Befindlichkeit heraus nicht getraut oder war (unbewusst) nicht gewillt, da weiter zu gehen. Da hätte mich noch mal in zwei Sätzen im Film zusammengefasst interessiert, was auf Basis dieser Aussage noch an Therapiearbeit gelaufen ist. Die Therapeutin hat ihn zwar verdonnert, was für seinen Wunsch zu tun und das hat er ja auch aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er vorher nichts dafür getan hätte. Das ist quasi so, wie es der Vater von Huke zu ihm gesagt hat: Such dir ein Weib! Irgendwas muss doch da noch passiert sein, falls etwas passiert ist. Für den Fall das nicht passiert ist, wäre dieser ganze Therapie-Kram verschwendete Zeit gewesen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Brax »

Ist er eigentlich hier im Forum? :mrgreen:
Dann könnte er das alles mal erzählen, was er noch alles unternommen hat und wie das alles lief. Würde mich jedenfalls sehr interessieren.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Wolleesel »

Habe den Film jetzt auch mal geguckt. Leider war der Film nicht mehr in der Mediathek, und auf youtube fehlen die ersten und dritten 6 Minuten.

Wenn man über den Anfang hinwegsieht ist er tatsächlich gar nicht übel. Hab ihn zu schnell verurteilt wegen dem emo Anfang ;_;
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
davina
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 345
Registriert: 04 Aug 2012 21:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von davina »

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon irgendwo steht, drum schreib ich's einfach mal hier rein:

Heute Abend bzw. gleich kommt Wolfram Huke zu Markus Lanz- ab 00:10 Uhr im ZDF.

"Wolfram Huke, Filmemacher
Vor drei Jahren lief sein Film "Love Alien" im Kino. Der damals 29-Jährige dokumentierte ein Jahr lang die Suche nach einer Partnerin. Huke erzählt, wie sich sein Leben seitdem verändert hat."
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... Dispatch=2
Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten-Roger Willemsen
Cylon

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Cylon »

Reden und Tanzen gehen.
Seine Freundin ist aber echt hübsch.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Ringelnatz »

Ich finde ihn ziemlich cool! So fröhlich und verschmitzt irgendwie.
An alle, die den Film "Love Alien" geschaut haben: Hat er sich seitdem aus eurer Sicht verändert?
In a world where you can be anything, be kind.
Cylon

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Cylon »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich finde ihn ziemlich cool! So fröhlich und verschmitzt irgendwie.
An alle, die den Film "Love Alien" geschaut haben: Hat er sich seitdem aus eurer Sicht verändert?
Für mich nicht.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Harald »

Ringelnatz hat geschrieben:An alle, die den Film "Love Alien" geschaut haben: Hat er sich seitdem aus eurer Sicht verändert?
Er kam bei seinen Auftritten in Talkshows auch damals schon so rüber. Warum er AB war, merkt man nur, wenn man den Film sieht. Er müsste einren ähnlich persönlichen Fil über sein jetziges Lebe drehen, dami man beurteilen könnte, ob er sich weiterentwickelt hat.
Sonnenklar

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von Sonnenklar »

Wie soll er denn rüberkommen?

Natürlich ist er wie aber auch viele Männer (und übrigens auch Frauen) nicht so cool und locker wie z.B. ein Thilo Mischke, der neben ihm sitzt, aber irgendwie unsympathisch kam er mir jetzt nicht so rüber.

Was mich eher an der Runde da gestört hat, ja, Lachen und nicht alles so ernstnehmen ist schon sicherlich nicht unwichtig, aber es hatte trotzdem auch immer wieder Züge von Lächerlichkeit und dass denke ich, hilft sehr vielen AB´s nicht wirklich, denn dass hemmt dann doch wieder, weil man auch da merkt, wenn Du was öffentlich machst, dann machst Du Dich auch gleich wieder lächerlich.

Also mich hat obwohl ich auch immer wieder mal lächeln musste, doch einiges an dieser Runde gestört.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Love Alien atm. in der ARD-Mediathek

Beitrag von klex »

Ringelnatz hat geschrieben:Ich finde ihn ziemlich cool! So fröhlich und verschmitzt irgendwie.
An alle, die den Film "Love Alien" geschaut haben: Hat er sich seitdem aus eurer Sicht verändert?
Er wirkt ein bisschen selbstbewusster und beruhigter und kann noch lockerer darüber reden (vielleicht wegen des Erfolgs).
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“