Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mirabellenmädchen

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Mirabellenmädchen »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen, vielen Dank für die freundliche Aufnahme in der Vorstellungsrunde! Ich hatte anfangs echt große Hemmungen, mich vorzustellen, aber ihr seid super :) Gerade habe ich mal wieder ein bisschen das Forum durchforstet und bin auf eure Medienbesprechungen gestoßen. Super spannend! Ich selbst habe zuletzt ein Buch über die Nähe-Distanz-Dynamik in Partnerschaften gelesen. War - wie ihr euch sicher vorstellen könnt - nicht mein erstes... Vielleicht kennt das jemand von euch? Es heißt "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst: Nähe und Distanz in Partnerschaften" von Cassandra Philips und Dean C. Delis. Ich hatte es auf amazon bestellt: https://www.amazon.de/lieb-dich-nicht-l ... 3548366554 . Danach habe ich mich ein wenig geärgert, weil ich es auch auf der Seite meines Lieblings-Online-Antiquariats gefunden habe. Naja, c'est ca, das kommt davon, wenn man immer so gierig auf neue Informationen ist.

Die Herangehensweise der Autoren hat mir zunächst recht gut gefallen, obgleich es natürlich hässlich ist, sich einzugestehen, dass es so große Ungleichheiten in Beziehungen gibt. Die Hauptthese ist, dass es im Grunde ein Machtgefälle zwischen den Partnern gibt, welches immer zugunsten desjenigen ausfällt, der gerade unsicherer ist, mehr liebt, mehr begehrt etc. und dass auf diese Weise ein aufreibendes Wechselspiel zwischen dem "Liebeshungrigen" und dem "Distanzierten" entsteht. Das so zu lesen, ist schon mal ein ziemlicher Schlag unter die Gürtellinie gewesen. Einer der Rezensenten hat beispielsweise geschrieben, dass er es deswegen lieber nicht weiterlesen wollte, hat es dann aber natürlich doch getan. So ähnlich ging es mir auch. Einziges Problem: irgendwann wiederholen die Autoren immer wieder ihre Thesen, da wird's dann echt redundant; ich habe an dieser Stelle dann auch aufgehört zu weiterzulesen.

Ich bin schon richtig gespannt, was ihr zu berichten habt! Hoffentlich kennt es jemand! Habe es auch meiner besten Freundin geliehen aber die liest so schrecklich langsam :D

Viele liebe Grüße!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Gahaltan »

Mirabellenmädchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen, vielen Dank für die freundliche Aufnahme in der Vorstellungsrunde! Ich hatte anfangs echt große Hemmungen, mich vorzustellen, aber ihr seid super :) Gerade habe ich mal wieder ein bisschen das Forum durchforstet und bin auf eure Medienbesprechungen gestoßen. Super spannend! Ich selbst habe zuletzt ein Buch über die Nähe-Distanz-Dynamik in Partnerschaften gelesen. War - wie ihr euch sicher vorstellen könnt - nicht mein erstes... Vielleicht kennt das jemand von euch? Es heißt "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst: Nähe und Distanz in Partnerschaften" von Cassandra Philips und Dean C. Delis. Ich hatte es auf amazon bestellt: https://www.amazon.de/lieb-dich-nicht-l ... 3548366554 . Danach habe ich mich ein wenig geärgert, weil ich es auch auf der Seite meines Lieblings-Online-Antiquariats gefunden habe. Naja, c'est ca, das kommt davon, wenn man immer so gierig auf neue Informationen ist.

Die Herangehensweise der Autoren hat mir zunächst recht gut gefallen, obgleich es natürlich hässlich ist, sich einzugestehen, dass es so große Ungleichheiten in Beziehungen gibt. Die Hauptthese ist, dass es im Grunde ein Machtgefälle zwischen den Partnern gibt, welches immer zugunsten desjenigen ausfällt, der gerade unsicherer ist, mehr liebt, mehr begehrt etc. und dass auf diese Weise ein aufreibendes Wechselspiel zwischen dem "Liebeshungrigen" und dem "Distanzierten" entsteht. Das so zu lesen, ist schon mal ein ziemlicher Schlag unter die Gürtellinie gewesen. Einer der Rezensenten hat beispielsweise geschrieben, dass er es deswegen lieber nicht weiterlesen wollte, hat es dann aber natürlich doch getan. So ähnlich ging es mir auch. Einziges Problem: irgendwann wiederholen die Autoren immer wieder ihre Thesen, da wird's dann echt redundant; ich habe an dieser Stelle dann auch aufgehört zu weiterzulesen.

Ich bin schon richtig gespannt, was ihr zu berichten habt! Hoffentlich kennt es jemand! Habe es auch meiner besten Freundin geliehen aber die liest so schrecklich langsam :D

Viele liebe Grüße!
ist das so gemeint?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
zumsel

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von zumsel »

~~~Wir ~~~
DU bist DU
und ICH bin ICH.
Willst DU mich nicht,
so will ich DICH.
Willst DU mich doch,
will ICH es nicht.
Wie DU mir,
so ICH auch dir.
DU bist dort
und ICH bin hier.
DU bist nicht mein,
ICH bin nicht Dein.

So wird es wohl auch immer sein :cry:

(zumsel 2016)
Ich31

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Ich31 »

zumsel hat geschrieben:~~~Wir ~~~
DU bist DU
und ICH bin ICH.
Willst DU mich nicht,
so will ich DICH.
Willst DU mich doch,
will ICH es nicht.
Wie DU mir,
so ICH auch dir.
DU bist dort
und ICH bin hier.
DU bist nicht mein,
ICH bin nicht Dein.

So wird es wohl auch immer sein :cry:

(zumsel 2016)
Und trotzdem steht darüber ein "Wir"
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von TheRealDeal »

zumsel hat geschrieben:~~~Wir ~~~
DU bist DU
und ICH bin ICH.
Willst DU mich nicht,
so will ich DICH.
Willst DU mich doch,
will ICH es nicht.
Wie DU mir,
so ICH auch dir.
DU bist dort
und ICH bin hier.
DU bist nicht mein,
ICH bin nicht Dein.

So wird es wohl auch immer sein :cry:

(zumsel 2016)
Also ich bin ja lange der Meinung, dass zumsel sehr viel verstanden hat. Wie auch hier... :daumen: Jetzt die Aufmerksamkeit nur noch in die positive Blickrichtung gelenkt und die Frauen werden dir zu Füßen liegen. Das meine ich wirklich ernst...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zumsel

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von zumsel »

Ich31 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:~~~Wir ~~~
DU bist DU
und ICH bin ICH.
Willst DU mich nicht,
so will ich DICH.
Willst DU mich doch,
will ICH es nicht.
Wie DU mir,
so ICH auch dir.
DU bist dort
und ICH bin hier.
DU bist nicht mein,
ICH bin nicht Dein.

So wird es wohl auch immer sein :cry:

(zumsel 2016)
Und trotzdem steht darüber ein "Wir"
Genau, die Hoffnung steht ganz oben :mrgreen:
Ich31

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Ich31 »

zumsel hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:~~~Wir ~~~
DU bist DU
und ICH bin ICH.
Willst DU mich nicht,
so will ich DICH.
Willst DU mich doch,
will ICH es nicht.
Wie DU mir,
so ICH auch dir.
DU bist dort
und ICH bin hier.
DU bist nicht mein,
ICH bin nicht Dein.

So wird es wohl auch immer sein :cry:

(zumsel 2016)
Und trotzdem steht darüber ein "Wir"
Genau, die Hoffnung steht ganz oben :mrgreen:
Sehr gut ;)
Mirabellenmädchen

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Mirabellenmädchen »

@Gahaltan, oh nein, natürlich nicht. Zu Ungunsten meinte ich selbstverständlich! @Zumsel, ja, ich glaube, das trifft die Buchaussage tatsächlich ganz gut. Ich finde jedoch, was den Ansatz der AutorInnen besonders macht, ist gerade die Tatsache, dass sie diese Dynamik zwar als unumgänglich verstehen, jedoch nicht als zwangsläufig fatal. Ich glaube - und da sind wir wieder bei der Hoffnung -, dass es ihnen in erster Linie um Bewusstwerdung geht. Wenn man sich dieser Dynamik bewusst ist, dann kann man versuchen, gemeinsam mit seinem Partner oder seiner Partnerin daran zu arbeiten. Also den offenen Dialog suchen, anstatt auf diese ewigen Machtspiel-Anfragen einzugehen. Das klingt jetzt natürlich super easy, ist jedoch in Wirklichkeit ein ziemlich anstrengendes und beinahe nicht umsetzbares Prozedere... Ich selbst schaffe das ja auch nicht. Allerdings arbeite ich im Moment sehr stark an mir, weil ich mit dem Mann, den ich vor Kurzem kennengelernt habe, nicht wieder das gleiche, furchtbare Schema durchexerzieren will, wie mit meinem ersten Freund. Das ist schon echt hart; man muss sich einige Blöße geben. Nicht gerade meine Stärke. Und man weiß ja anfangs auch nie, wie der andere damit umgehen wird, besonders, wenn man sich noch nicht so super gut kennt. Verzwickte Sache, manchmal verliere ich auch echt den Mut dabei... Aber er geht echt geduldigd amit um; das ist schon echt was Besonders für mich!
Hasenvieh

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Hasenvieh »

Das Buch habe ich vor sehr langer Zeit gelesen, aber ich meine mich ganz gut erinnern zu können.

Es geht um ein Ungleichgewicht in Beziehungen oder sich anbahnenden Beziehungen, in dem Sinne das der eine mehr liebt als der andere. Was dazu führt, dass einer unterlegen ist und der andere überlegen. Die Situation für den überlegenen ist dabei aber nicht unbedingt positiver.

Dieses Schema trifft nicht! auf alle Beziehungen zu, denn es gibt natürlich auch ausgeglichene und funktionierende Beziehungen. Ansonsten ist es aber ein sehr einfühlsam und klug geschriebenes Buch, fand ich damals jedenfalls. Anhand der Fallbeispiele werden mögliche Lösungen aufgezeigt, aber da ist sicherlich jeder Mensch anders. Ersetzt also keine Psychotherapie! ;)
Mirabellenmädchen

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Mirabellenmädchen »

Hasenvieh hat geschrieben:Das Buch habe ich vor sehr langer Zeit gelesen, aber ich meine mich ganz gut erinnern zu können.

Es geht um ein Ungleichgewicht in Beziehungen oder sich anbahnenden Beziehungen, in dem Sinne das der eine mehr liebt als der andere. Was dazu führt, dass einer unterlegen ist und der andere überlegen. Die Situation für den überlegenen ist dabei aber nicht unbedingt positiver.

Dieses Schema trifft nicht! auf alle Beziehungen zu, denn es gibt natürlich auch ausgeglichene und funktionierende Beziehungen. Ansonsten ist es aber ein sehr einfühlsam und klug geschriebenes Buch, fand ich damals jedenfalls. Anhand der Fallbeispiele werden mögliche Lösungen aufgezeigt, aber da ist sicherlich jeder Mensch anders. Ersetzt also keine Psychotherapie! ;)
Hey Hasenvieh, das finde ich total interessant, was du schreibst! Also a, dass es sich eben nicht um ein final-fatales Szenario handelt und b, dass die Situation auch für die "überlegene Person" ganz und gar kein Zuckerschlecken ist. Denn diese Person fühlt sich ja konstant eingeengt, schuldig und paralysiert, weil das Artikulieren dieser Emotionen ja ein Schlag unter die Gürtellinie des ohnehin verunsicherten Partners sein könnte. Sehr verzwickt. Wichtig finde ich auch deinen Hinweis, dass Bücher wie dieses keine Psychotherapie ersetzen. Ich kenne nur allzu viele Menschen, die leider genau das denken. Sie bilden sich zwar durch Lektüre solcher Texte intellektuell, vernachlässigen aber total die Auseinandersetzung mit dem Unbewussten, der eigenen Biografie etc. Das finde ich manchmal sehr gefährlich, insbesondere, da die Interpretation solcher Bücher letztlich beim Leser/der Leserin liegt, welcher sicher oft auch die falschen Schlüsse zieht :-/
Kief

Re: Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Beitrag von Kief »

Mirabellenmädchen hat geschrieben:Sie bilden sich zwar durch Lektüre solcher Texte intellektuell, vernachlässigen aber total die Auseinandersetzung mit dem Unbewussten, der eigenen Biografie etc.[ ... ] letztlich beim Leser/der Leserin liegt, welcher sicher oft auch die falschen Schlüsse zieht :-/
:daumen:
Find ich auch nen wichtigen Hinweis ...

Konzepte und Ideen und Wissen sind ein Teil.
Das Wissen auch umzusetzen, in Einklang mit Gefuehlen, Traumata, Wuenschen sowie Stress und Hormonen, das ist eine ganz andere Baustelle ...
(nicht nur bei Liebe)


CU, Kief

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“