Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsychologie

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsychologie

Beitrag von Hoppala »

Wieviel Blickkontakt ist angenehm?

Es gibt sogar eine Antwort: 3,3 Sekunden, gemittelt (ihr müsst also dabei nicht die Stoppuhr im Blick haben ....)

Diese Studie wurde vielfältig in den Medien aufgegriffen. Immer mit etwas unterschiedlichem Inhalt.
Hier eine inhaltliche Ergänzung
Die Weitung der Pupille verrät, wer sich längeren Blickkontakt wünscht

Bin mir nicht sicher, ob das die ursprüngliche Veröffentlichung des Forscherteams war - hier scheinen die Studienersteller direkt zu schreiben (Achtung: Fachenglisch)
Pupil dilation as an index of preferred mutual gaze duration


In diesem Zusammenhang bin ich auf diese Seite gestoßen:psylex.de scheint relevante aktuelle Forschungen in einer Art Nachrichtenportal zusammenzufassen. Die aktuellen Themen auf der Startseite zum Beispiel - außer dem Pupillen/Augenkontakt-Ding:
- Einflußfaktoren für Körperwahrnehmung
- Vertrauensaufbau, zum Beispiel mit Date
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsycholo

Beitrag von Wolleesel »

3,3 Sekunden - ok.
Aber wie lange muss ich denn nach den 3,3 Sekunden weggucken, um wieder 3.3 Sekunden gucken zu dürfen? O_O
Freiheit für den Strohmann
Kief

Re: Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsycholo

Beitrag von Kief »

Wolleesel hat geschrieben:3,3 Sekunden - ok.
Aber wie lange muss ich denn nach den 3,3 Sekunden weggucken, um wieder 3.3 Sekunden gucken zu dürfen? O_O
Willst Du wirklich mit einer Stoppuhr wettmachen, wofuer man sein Bauchgefuehl finden sollte ... ?


CU, Kief
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsycholo

Beitrag von Wolleesel »

Kief hat geschrieben:
Wolleesel hat geschrieben:3,3 Sekunden - ok.
Aber wie lange muss ich denn nach den 3,3 Sekunden weggucken, um wieder 3.3 Sekunden gucken zu dürfen? O_O
Willst Du wirklich mit einer Stoppuhr wettmachen, wofuer man sein Bauchgefuehl finden sollte ... ?


CU, Kief
Wenn mein Bauchgefühl sagt 5,2 Sekunden zum aufladen des Anstarr-skills, aber der optimale cooldown nur 2 Sekunden beträgt, dann wäre es doch blöd auf mein Bauchgefühl zu hören oder?
Freiheit für den Strohmann
Kief

Re: Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsycholo

Beitrag von Kief »

Wolleesel hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Willst Du wirklich mit einer Stoppuhr wettmachen, wofuer man sein Bauchgefuehl finden sollte ... ?
Wenn mein Bauchgefühl sagt 5,2 Sekunden zum aufladen des Anstarr-skills, aber der optimale cooldown nur 2 Sekunden beträgt, dann wäre es doch blöd auf mein Bauchgefühl zu hören oder?
Zugegebenermassen habe ich deshalb "Bauchgefuehl finden" geschrieben, um fehlerhafte Bauchgefuehle zu kalibrieren.

Ist aber nach statistischen Daten schwerlich anwendbar ...
dafuer brauchst Du eine konkrete Situation fuer eine passende Antwort.
Da fliessen dann viele Details ein.

In der einen Situation sind es Sekundenbruchteile, in der anderen ueber eine Minuten.
Halte ich fuer nur beantwortbar, wenn man es fuer verschiedene Situationen beantwortet.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsycholo

Beitrag von Hoppala »

Es steht doch da:
Die Weitung der Pupille verrät, wer sich längeren Blickkontakt wünscht
Man soll also nicht nur gucken, sondern auch sehen.

Und was heißt "soll"? So macht man das halt.
Macht man es anders, kriegt an Probleme.

Und "die Weitung der Pupillen" braucht man auch nicht in Mikrometern messen. Dafür wurde dem Menschen das Gefühl gegeben. Man nimmt die Veränderung der Stimmung wahr, ohne im Detail benennen zu können, woher man das "weiß".

Die Antwort liegt innen, nicht in der Detailanalyse des "außen".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Augenkontakt & mehr aus Sozial- und Wahrnehmungspsycholo

Beitrag von Wolleesel »

Hoppala hat geschrieben:Es steht doch da:
Die Weitung der Pupille verrät, wer sich längeren Blickkontakt wünscht
Man soll also nicht nur gucken, sondern auch sehen.

Und was heißt "soll"? So macht man das halt.
Macht man es anders, kriegt an Probleme.

Und "die Weitung der Pupillen" braucht man auch nicht in Mikrometern messen. Dafür wurde dem Menschen das Gefühl gegeben. Man nimmt die Veränderung der Stimmung wahr, ohne im Detail benennen zu können, woher man das "weiß".

Die Antwort liegt innen, nicht in der Detailanalyse des "außen".
Naja, um die Weitung der Pupille zu erkennen muss ich ja bereits mehr als 3,3 Sekunden starren um das vernünftig einschätzen zu können ;_;
Freiheit für den Strohmann

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“