Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben:Limbisches System und Amygdala reichen völlig. Fühlen, spüren und machen
Amen, Bruder! :good:
(aber nicht in der Mikrowelle). ;)
Warum eigentlich nicht? Hast Du schon mal nen Schokokuss in die Mikrowelle gepackt? Der Effekt ist beneidenswert .... :holy:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

Jetzt mal ganz ehrlich: Ein Mensch, der im oberen Bereich des gängigen Schönheitsideals liegt, reich ist und einen hohen gesellschaftlichen Status hat, ist auf dem Heiratsmarkt beliebt. Dafür braucht es doch keine Theorie. Das ist ähnlich selbsterklärend wie die Benutzung von Toilettenpapier.
Auch das die bei Erwachsenen häufig Hand in Hand gehenden Buchstaben M und S das fehlende L kompensieren können, bedarf doch keiner Theorie.

Wenn ich mich gemütlich bei einer Tasse Cappuccino in die Innenstadt setze, kann ich ganz viele Pärchen sehen, bei denen mir mein Gefühl sagt, dass die Männer nicht besonders viel M und S haben. L ist ja Geschmackssache.

Für die Statistikfreunde: Die meisten Männer können überhaupt nicht überdurchschnittlich wohlhabend sein. Und ebenso können die meisten Männer keinen besonders hohen Gruppenstatus haben. Sonst hätte den ja fast jeder. Und dann würde er kein Herausstellungsmerkmal darstellen.

Und trotzdem diese ganzen Pärchen...

Ich finde, man kann LMS vernachlässigen :coolsmoke:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Limbisches System und Amygdala reichen völlig. Fühlen, spüren und machen
Amen, Bruder! :good:
(aber nicht in der Mikrowelle). ;)
Warum eigentlich nicht? Hast Du schon mal nen Schokokuss in die Mikrowelle gepackt? Der Effekt ist beneidenswert .... :holy:
Macht meinetwegen ein Handyvideo davon und tragt es raus um es attraktiven Menschen zu zeigen. Das schafft Begegnungen. Wollte darauf hinaus, dass das ganze Hirn nach zu intensiver Mikrowellenbehandlung wie der Schokokuss aussehen könnte. ;)

Wobei ich sagen will: Es ist völlig egal, was ihr seid und tut, und was eben nicht. Einfach nur sein und wirken. Denn alles hat eine Wirkung. An der Abfahrtshalte aus Hagen hatte ich eine Begegnung mit einer jungen Mutter und ihrer Tochter. 5 Jahre alt ca.. Ein Sitzplatz war frei und sie lächelte mich an und fragte, ob es vom Platz her gehen würde. Die Kleine frug mich, ob ich mit dem Bus fahren würde. Ich sagte: "Ja, du auch?" Darauf Mutter: "Nein, wir warten auf meinen Mann, der kommt gleich mit dem Auto." Sie hatte so ein Kosmos-Tierführer dabei, den Sie mitgebracht hatte. Wo ich dann sagte, dass ich mich schon gewundert hätte, dass die Seite mit Entenarten aufgeschlagen war und ich keine gesehen hätte. Anfangs gab es ein bisschen Smalltalk, das sie den ganzen Tag im Freilichtmuseum verbracht hätten und jetzt erschöpft wären. Das war es. Nichts weiter. Aber ich fühlte mich nach der Begegnung ein kleines bisschen besser und in Anbetracht ihrer überaus freundlichen Verabschiedung Sie sich vermutlich auch. Und das ist doch auch schonmal was. Es muss nicht immer das "Große Ganze" angestrebt werden. Und ich muss auch nicht innerlich zusammen brechen, wenn mir eine attraktive Frau mitteilt, dass Sie verheiratet ist. Einfach offen und ohne Hintergedanken mit durchgelüftetem Gehirn die Dinge auf sich zukommen lassen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Wuchtbrumme »

@TheRealDeal

:lach: :lach:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Reinhard »

Peter hat geschrieben: Für die Statistikfreunde: Die meisten Männer können überhaupt nicht überdurchschnittlich wohlhabend sein.
Für die Statistiknerds: doch, doch das geht, theoretisch. Die weitaus meisten Menschen haben überdurchschnittlich viele Arme und Beine.

In der kapitalismustypischen Wohlstandsverteilung sind aber die wenigsten Leute überdurchschnittlich wohlhabend, das stimmt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von NBUC »

TheRealDeal hat geschrieben: Wobei ich sagen will: Es ist völlig egal, was ihr seid und tut, und was eben nicht. Einfach nur sein und wirken.
Neinm, das glaube ich ausdrücklich nicht. Es ist die Summe aus dem was du als Interaktionspartner anbietest, der Situation und dem, was davon beim Gegenüber ankommt und dann beim Abgleich mit dessen Wertungsmustern übrigbleibt.

In dem Beispiel hast du das an dem Kind aufgehangen. Und das klappt dann halt wenn du harmlos genug rüber kommst und auch sonst bei nichts störst.
Peter hat geschrieben:...Und trotzdem diese ganzen Pärchen...

Ich finde, man kann LMS vernachlässigen :coolsmoke:
LMS erklärt nicht alle, nur einen guten Teil der Päärchen.
Es reicht zur lokalen "Elite" zu gehören. Der Zugriffs- und Vergleichsraum der Frau ist ja auch nicht unbegrenzt und die Wartefrustfähigkeit bei vielen limitiert.

Der erste der in einer Klasse ein Moped hat ist der King. Aber auch das kann eben nur eine zusätzlich tragen. Dahinter kommen also die nächsten auch noch gut zum Zug, bis eben fast alle und natürlich auch die Mädels dann ein solches haben. Vom Rest räubert dann noch ein Teil in der Stufe drunter, denn die Jungs dort dürfen den Führerschein noch nicht machen. Bei der Stufe drüber brauchen sie es damit erst gar nicht versuchen. Die Referenzkerle dort fahren schon Auto.
Und der Kerl, dessen Auto beim Onkel in Amerika steht, hat da auch wenig von, denn das sehen die Mädels ja nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben:Aber ich fühlte mich nach der Begegnung ein kleines bisschen besser und in Anbetracht ihrer überaus freundlichen Verabschiedung Sie sich vermutlich auch. Und das ist doch auch schonmal was. Es muss nicht immer das "Große Ganze" angestrebt werden.
Eben. Quasi das Tapas-Konzept. Von vielen kleinen Portionen wird man auch satt - und stürzt sich dann auch nicht mehr so ausgehungert auf das nächstbeste Riesenschnitzel ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Der erste der in einer Klasse ein Moped hat ist der King.
Wärst Du King gewesen, wenn Du als erstes ein Moped gehabt hättest?
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Felis_Silvestris »

Gahaltan hat geschrieben: S= beruflich also wohl im überdurschnittlichen bereich in der eigenen kohorte
Status (genauso wie Money) musst du nicht nur haben sondern auch Zeigen. Die Mille am Konto bringt nix wenn du keine Rolex trägst. Ditto mit dem Status. Status ist vorallem Social Proof, als CEO bist da noch per se immer noch gar nix.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Der erste der in einer Klasse ein Moped hat ist der King.
Wärst Du King gewesen, wenn Du als erstes ein Moped gehabt hättest?
Mangels Mädchen in der Klasse, nein. Es sollte ein erläuterndes Beispiel sein.
Felis_Silvestris hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: S= beruflich also wohl im überdurschnittlichen bereich in der eigenen kohorte
Status (genauso wie Money) musst du nicht nur haben sondern auch Zeigen. Die Mille am Konto bringt nix wenn du keine Rolex trägst. Ditto mit dem Status. Status ist vorallem Social Proof, als CEO bist da noch per se immer noch gar nix.
Und besser sein als die Vergleichsgruppe.
Wenn du auf der Eliteschule mit 18 einen 3er BMW fährst, bist du trotzdem hinten an, wenn die Damen und die Konkurrenz Ferrari und Co fahren.
Zuletzt geändert von NBUC am 20 Jul 2016 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: S= beruflich also wohl im überdurschnittlichen bereich in der eigenen kohorte
Status (genauso wie Money) musst du nicht nur haben sondern auch Zeigen.
Status kannst du dir auch in deinem sozialen/beruflichen Umfeld erarbeiten. Und das geht sogar ohne Geld.
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Und besser sein als die Vergleichsgruppe.
Wenn du auf der Eliteschule mit 18 einen 3er BMW fährst, bist du trotzdem hinten an, wenn die Damen und die Konkurrenz Ferrari und Co fahren.
Und wenn und wenn und wenn.
Du beschäftigst Dich zuviel mit dem Widerlegen. Ganz eindeutig ;)
Bist Du etwa auf einer Eliteschule? Solche Überlegungen dienen doch nur der Selbstblockade.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben: S= beruflich also wohl im überdurschnittlichen bereich in der eigenen kohorte
Status (genauso wie Money) musst du nicht nur haben sondern auch Zeigen.
Status kannst du dir auch in deinem sozialen/beruflichen Umfeld erarbeiten. Und das geht sogar ohne Geld.
Dann müssen da aber auch eben Frauen sein und wir kommen auch umfeldbezogen schnell zu Fall 2 unten.
Peter hat geschrieben:
Und wenn und wenn und wenn.
Du beschäftigst Dich zuviel mit dem Widerlegen. Ganz eindeutig ;)
Bist Du etwa auf einer Eliteschule? Solche Überlegungen dienen doch nur der Selbstblockade.
Ich war auf einer Schule, wo die halbe deutsche Jahrgangsspitze versammelt war. Was helfen Top10% oder vielleicht gar 5% absolut gesehen, wenn die lokale Referenz für Aufsehen EM-Titel sind?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Dann müssen da aber auch eben Frauen sein und wir kommen auch umfeldbezogen schnell zu Fall 2 unten.
Wahrscheinlich hat Dir hier schon mal einer gesagt, dass man dort hingehen kann, wo Frauen sind.
NBUC hat geschrieben:Ich war auf einer Schule, wo die halbe deutsche Jahrgangsspitze versammelt war. Was helfen Top10% oder vielleicht gar 5% absolut gesehen, wenn die lokale Referenz für Aufsehen EM-Titel sind?
Schule ist aus. Die Zeit hat sie einfach hinter Dir weggefressen und Raum für neues geschaffen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Dann müssen da aber auch eben Frauen sein und wir kommen auch umfeldbezogen schnell zu Fall 2 unten.
Wahrscheinlich hat Dir hier schon mal einer gesagt, dass man dort hingehen kann, wo Frauen sind.
NBUC hat geschrieben:Ich war auf einer Schule, wo die halbe deutsche Jahrgangsspitze versammelt war. Was helfen Top10% oder vielleicht gar 5% absolut gesehen, wenn die lokale Referenz für Aufsehen EM-Titel sind?
Schule ist aus. Die Zeit hat sie einfach hinter Dir weggefressen und Raum für neues geschaffen.
Da hat aber auch jemand etwas von "deinem sozialen und beruflichen Umfeld" gesprochen ... .

Beruflich ist da nichts an Kandidatinnen im Umfeld und im Sport wird man für Status eben wenn immer noch an der Spitze gemessen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Da hat aber auch jemand etwas von "deinem sozialen und beruflichen Umfeld" gesprochen ... .

Beruflich ist da nichts an Kandidatinnen im Umfeld und im Sport wird man für Status eben wenn immer noch an der Spitze gemessen.
Und deshalb hat Dir hier bestimmt schon mal jemand gesagt, dass man sein Umfeld erweitern kann, wenn das bisherige nichts hergibt.

Es bringt übrigens nichts, sich damit zu beschäftigen, was nicht geht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Da hat aber auch jemand etwas von "deinem sozialen und beruflichen Umfeld" gesprochen ... .

Beruflich ist da nichts an Kandidatinnen im Umfeld und im Sport wird man für Status eben wenn immer noch an der Spitze gemessen.
Und deshalb hat Dir hier bestimmt schon mal jemand gesagt, dass man sein Umfeld erweitern kann, wenn das bisherige nichts hergibt.

Es bringt übrigens nichts, sich damit zu beschäftigen, was nicht geht.
Ja, dann kommen Antworten wie "Alles ist eine Chance" etc. wenn man fragt wohin das sinnvollerweise erweitert werden könnte.
Und wenn das bisherige Umfeld als untauglich einzustufen ist, ist eben nicht alles gleich gut geeignet. Abgesehen davon, dass man zusätzlich dann auch noch in der Lage sein sollte entsprechend der Ausgangsfrage dort dann Status zu erarbeiten - und Kandidatinnen um mögliche Erfolge mit zu bekommen sollten dann natürlich auch noch da sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von TheRealDeal »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Da hat aber auch jemand etwas von "deinem sozialen und beruflichen Umfeld" gesprochen ... .

Beruflich ist da nichts an Kandidatinnen im Umfeld und im Sport wird man für Status eben wenn immer noch an der Spitze gemessen.
Und deshalb hat Dir hier bestimmt schon mal jemand gesagt, dass man sein Umfeld erweitern kann, wenn das bisherige nichts hergibt.

Es bringt übrigens nichts, sich damit zu beschäftigen, was nicht geht.
Wenn die "alten" Strategien zwar bei anderen Menschen funktionieren, aber nicht bei einem selbst, ist es halt Zeit für einen Strategiewechsel. Und wenn dir keine andere Strategie einfallen sollte, dann lasse dich dahingehend beraten.

Ein gewisses Maß an Erkenntnisgewinn kann ich auch erlangen, wenn ich mir darüber klar werde, was nicht geht, bzw. ich nicht tun kann. Nur -und das halte ich für das Wesentliche- wirst du dadurch nicht glücklich und zufrieden werden. Selbstbewusster auch nicht und die Selbstliebe bleibt vermutlich auf der Strecke. Oder das zarte Pflänzchen wird totgetrampelt...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Peter

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Ja, dann kommen Antworten wie "Alles ist eine Chance" etc. wenn man fragt wohin das sinnvollerweise erweitert werden könnte.
Letztlich kannst nur Du Dir überlegen, wie Du Dein Leben sinnvoll gestalten/verändern/entwickeln willst um Dein Umfeld zu erweitern. Und ob Du das überhaupt willst.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Singlebörse - wissenschaftlich ausgewertet

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Ja, dann kommen Antworten wie "Alles ist eine Chance" etc. wenn man fragt wohin das sinnvollerweise erweitert werden könnte.
Letztlich kannst nur Du Dir überlegen, wie Du Dein Leben sinnvoll gestalten/verändern/entwickeln willst um Dein Umfeld zu erweitern. Und ob Du das überhaupt willst.
Du hast die Beahauptung in den Raum gestellt:
Peter hat geschrieben:Status kannst du dir auch in deinem sozialen/beruflichen Umfeld erarbeiten. Und das geht sogar ohne Geld.
Also unterfüttere sie bitte auch.

Und um mir das zu überlegen brauchte ich eben Informationen. Die bisherigen Eigenerhebungen sagen: "Wird so nichts" - sonst wäre ich ja wohl auch nicht hier.

"Wollen" kommt erst in dem Moment ins Spiel, wenn es abschätzbare Alternativen zur Abwägung gibt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“