Dreister Artikel

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Talbot »

Verstehe auch die Aufregung nicht.
Die Frau beschreibt dort (eher nebensächlich schließlich geht es in dem Artikel primär um ihre Probleme mit ihrer Größe bzw. dem problematischen Umgang vieler Menschen damit) ihre eigene Vorliebe was körperliche Attribute angeht.
Damit findet keinerlei Wertung in Richtung "Kleine Männer sind scheiße/weniger wert/lächerlich/was auch immer" statt, sondern lediglich eine Beschreibung der eigenen Vorlieben.
Und das mit ihrer Begründung ala "starke Schulter zum Anlehnen" spricht doch kleinen Männern nicht generell diese Eigenschaft zu, sondern lediglich aus der Sicht und der Erfahrung dieser speziellen Frau.
Und das ist doch in meinen Augen sogar relativ verständlich. Aus der Sicht einer 1.84m-Frau wirkt ein 1.75m-Mann nun mal eventuell nicht allzu groß/"potentiell anlehnungsfähig"/etc. Das gleiche muss für eine 1.65m-Frau doch nicht automatisch auch gelten. Ist nunmal auch eine Frage der Perspektive.
Die Anforderung "Größer als ich" ist doch bei vielen anderen Frauen auch nicht unüblich. Der Vergleich mit den Männern und schlanken Frauen trifft es da doch ganz gut.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Ringelnatz »

So schlimm finde ich den Artikel jetzt nicht. Sie ist doch selbst schuld, wenn sie kleinere Männer durchs Raster fallen lässt. Mit 1.84 m finde ich es sogar noch weniger albern als wenn eine Frau mit 1.65 m sagt, dass sie nicht unter 1,80 m sucht.
In a world where you can be anything, be kind.
w82nrw

Re: Dreister Artikel

Beitrag von w82nrw »

Volta hat geschrieben:???
Ich habe den Absatz gelesen und darin beschreibt sie ihre Vorliebe. Allerdings muss ich mich korrigieren: sie macht eine Aussage zu kleineren (als sie selbst) Männer: da sind viele hübsche Kerle dabei.

Wenn ich sage ich mag Baumwolle zum häkeln von Topflappen, kannst du darin nicht herauslesen was ich von Polyesterwolle halte.
Wenn ich sage ich mag Tofu, ist dass keine Aussage darüber ob ich vegetarisch/vegan lebe.
usw.

Anders gefragt: Welche Aussage macht sie tatsächlich zu kleineren Männern?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Kalypso »

Talbot hat geschrieben:Verstehe auch die Aufregung nicht.
Die Frau beschreibt dort (eher nebensächlich schließlich geht es in dem Artikel primär um ihre Probleme mit ihrer Größe bzw. dem problematischen Umgang vieler Menschen damit) ihre eigene Vorliebe was körperliche Attribute angeht.
Damit findet keinerlei Wertung in Richtung "Kleine Männer sind scheiße/weniger wert/lächerlich/was auch immer" statt, sondern lediglich eine Beschreibung der eigenen Vorlieben.
Und das mit ihrer Begründung ala "starke Schulter zum Anlehnen" spricht doch kleinen Männern nicht generell diese Eigenschaft zu, sondern lediglich aus der Sicht und der Erfahrung dieser speziellen Frau.
Und das ist doch in meinen Augen sogar relativ verständlich. Aus der Sicht einer 1.84m-Frau wirkt ein 1.75m-Mann nun mal eventuell nicht allzu groß/"potentiell anlehnungsfähig"/etc. Das gleiche muss für eine 1.65m-Frau doch nicht automatisch auch gelten. Ist nunmal auch eine Frage der Perspektive.
Die Anforderung "Größer als ich" ist doch bei vielen anderen Frauen auch nicht unüblich.
+1
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Nell The Sentinel »

Kalypso hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben:Verstehe auch die Aufregung nicht.
Die Frau beschreibt dort (eher nebensächlich schließlich geht es in dem Artikel primär um ihre Probleme mit ihrer Größe bzw. dem problematischen Umgang vieler Menschen damit) ihre eigene Vorliebe was körperliche Attribute angeht.
Damit findet keinerlei Wertung in Richtung "Kleine Männer sind scheiße/weniger wert/lächerlich/was auch immer" statt, sondern lediglich eine Beschreibung der eigenen Vorlieben.
Und das mit ihrer Begründung ala "starke Schulter zum Anlehnen" spricht doch kleinen Männern nicht generell diese Eigenschaft zu, sondern lediglich aus der Sicht und der Erfahrung dieser speziellen Frau.
Und das ist doch in meinen Augen sogar relativ verständlich. Aus der Sicht einer 1.84m-Frau wirkt ein 1.75m-Mann nun mal eventuell nicht allzu groß/"potentiell anlehnungsfähig"/etc. Das gleiche muss für eine 1.65m-Frau doch nicht automatisch auch gelten. Ist nunmal auch eine Frage der Perspektive.
Die Anforderung "Größer als ich" ist doch bei vielen anderen Frauen auch nicht unüblich.
+1
+2
Baustelle :hallo:
Cylon

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Cylon »

w82nrw hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:???
Ich habe den Absatz gelesen und darin beschreibt sie ihre Vorliebe. Allerdings muss ich mich korrigieren: sie macht eine Aussage zu kleineren (als sie selbst) Männer: da sind viele hübsche Kerle dabei.

Wenn ich sage ich mag Baumwolle zum häkeln von Topflappen, kannst du darin nicht herauslesen was ich von Polyesterwolle halte.
Wenn ich sage ich mag Tofu, ist dass keine Aussage darüber ob ich vegetarisch/vegan lebe.
usw.

Anders gefragt: Welche Aussage macht sie tatsächlich zu kleineren Männern?
Es wird als dreist empfunden, dass sie sich beschwert, auf ihr Äußeres reduziert zu werden - um anschließend andere auf ihr Äußeres zu reduzieren.

Wenn du Baumwolle zum Häkeln nimmst, weil du Poyesterwolle schrecklich findest, dann weiß ich, dass du keine Polyesterwolle magst. Sie sagt ja, dass sie einen großen Mann zum Anlehnen braucht. Das bedeutet, dass kleine Männer nicht zum Anlehnen sind.

Und wieso soll ein kleiner Mann nicht eine große Frau huckepack nehmen? Ein kleine Frau kann schwerer sein als eine große.
w82nrw

Re: Dreister Artikel

Beitrag von w82nrw »

Cylon hat geschrieben:Wenn du Baumwolle zum Häkeln nimmst, weil du Poyesterwolle schrecklich findest, dann weiß ich, dass du keine Polyesterwolle magst.

ich gebe auf... :omg:
das wird mir zu unlogisch
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Lilia »

Ich denke, diese Gedanken zeigen doch ganz gut, wie eine Interpretation die Meinung über eine Person verfestigt, ohne dass man Platz dafür lässt, dass es auch anders gemeint sein kann. Und schon ist eine Person "unten durch" und im RL hat man dann einen Kontakt weniger. Schade!

Als ich den Artikel gelesen habe, hab ich übrigens vor allem was darüber gelesen, welche Probleme man als große Frau im Alltag durch die Größe hat. Einer Freundin meiner Mutter ging es ähnlich und ich fühlte mich beim Lesen ein wenig an sie erinnert. Auch sie musste sich aufgrund ihrer Größe einige Sprüche anhören lassen, ich selbst war mal als Kind dabei, als jemand ihrem Vater auf die Schulter klopfte und meinte: "Na, eigentlich wolltest du wohl einen Jungen machen, aber eine Kleinigkeit haste wohl vergessen."
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der sich sein Leben lang irgendwelche Sprüche anhören muss, sich es da ersparen will, wo es um sensible Dinge wie Gefühle und Partnerschaft geht. Was, wenn der Partner sich die Sprüche genauso anhören muss. Wird er es aushalten? Wird die Beziehung daran zerbrechen?

Ein Stück weit denkt man schon darüber nach, was das Umfeld, was die anderen zur Beziehung sagen. Und wir urteilen ja auch über Menschen, ohne sie zu kennen und die Urteile anderer beeinflussen unser Verhalten, eben auch auf der Partnersuche.
Unter dem Aspekt finde ich den Ausschluss kleinerer Männer bei der Autorin nicht mehr so schlimm, ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen ertappt, dass ich auch auf den Druck von außen reagiere.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dreister Artikel

Beitrag von TheRealDeal »

Strange Lady hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Ist ja alles in Ordnung. Wenn ich aber höre, dass die Autorin mit sich und ihrer Figur zufrieden ist, aber nicht mit ihrer Größe, dann finde ich diese Aussage albern. Denn das bedeutet ja, dass Ihre Beine, bzw. deren Länge, nicht Teil Ihrer Figur wären. Das halte ich für eine Störung. Wenn Sie sich darüber beschwert, dass Sie sich auf Ihre Größe reduziert fühlt, kann es sein, dass da einfach nicht mehr ist. Wenn ich z. B. dauernd auf meine körperliche Behinderung angesprochen würde, würde ich das auch glauben (entsprechende Blicke mit eingeschlossen). Die anderen Menschen werden sich aber nicht ändern. Also heißt die Devise: Stolz darauf sein, oder herumjammern.

Du meinst also, dass man mit einer optimistischen Grundhaltung (zu sich stehen etc) gewisse quasifaktische soziale Realitäten auszuhebeln vermag. Ich bin da ja knallharte Materialistin: Menschen, die nicht den propagierten Schönheitsidealen entsprechen, haben es faktisch schwerer auf dem Partnermarkt. Was aber nicht heißt, dass sie nicht trotzdem irgendwo ihre Nischen finden oder mit charakterlichen Assets (aka "inneren Werten") punkten können.
Aber sicher doch. Vor allem dann, wenn gewisse Dinge halt nicht zu ändern sind. Wenn ich mich nicht so annehmen kann, wie ich bin, kann ich irgendwann nur noch mein Leben freiwillig beenden. Natürlich habe ich es mit den körperlich sichtbaren Einschränkungen nicht einfacher auf dem Partnermarkt. Aber auch nicht so schwer, wie es vielleicht von einigen Menschen vermutet wird. Weil diejenigen, die übrig bleiben, wirklich etwas taugen. Die Damen haben dann die Ehre, meine charakterlichen Schwächen heraus arbeiten zu dürfen. ;) Und dafür, dass unsere Gesellschaft Kranke, Andersartige und Versehrte immer irgendwo an die Stadtränder verfrachtet, wodurch Normalbürger, sehr selten bis überhaupt nicht, Begegnungen, geschweige denn Berührungen mit diesen Menschen haben, kann ich ja nichts.
Und zum Thema Realität: Was ist Realität? Gibt es eine, mehrere, oder verfügt vielleicht jeder Mensch über eigene Realität?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dreister Artikel

Beitrag von TheRealDeal »

Lilia hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der sich sein Leben lang irgendwelche Sprüche anhören muss, sich es da ersparen will, wo es um sensible Dinge wie Gefühle und Partnerschaft geht. Was, wenn der Partner sich die Sprüche genauso anhören muss. Wird er es aushalten? Wird die Beziehung daran zerbrechen?
Vorstellen kann ich mir auch vieles. Was bei der Autorin vorliegt, ist doch klar. Sie war immer größer, als ihre Altersgenossen. Damit ist sie zwangsläufig aufgefallen. Manchmal ist sie sicherlich dadurch auch ertappt und entlarvt worden. Aber Sie ist nicht gesehen worden. Wenn ich gesehen werden möchte, schaffe ich das aber nicht dadurch, indem ich bei anderen Menschen durch Raster selektiere und mir verbitte, dass diese Raster auch bei mir angelegt werden. Auch werde ich nicht gesehen, wenn ich anderen Menschen quasi verbieten möchte, dass mir bezüglich meiner Körpergröße Komplimente gemacht werden. Um gesehen zu werden, müssen andere Dinge passieren. Wenn die Autorin ihre Situation "nur" nicht aushält, ist Sie gefordert. Sollte ich mich irgendwann in meinem Leben genötigt fühlen, einer Frau wegen Ihrer Körpergröße Komplimente machen zu müssen, dann ist da wohl sonst nichts...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Lucilla

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Lucilla »

Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Es liegt doch irgendwie in der Natur des Menschen, dass die meisten Frauen nach einem größeren Mann und die meisten Männer nach einer kleineren Frau suchen. Und je größer man als Frau (und je kleiner man als Mann) ist, umso schwieriger wird es halt.

Ich kann es verstehen, dass man sich als Frau neben einem größeren Mann einfach weiblicher fühlt, und andersrum als größerer Mann neben einer kleineren Frau eben männlicher.
Cylon

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Cylon »

Lucilla hat geschrieben: die meisten Männer nach einer kleineren Frau suchen.
tja, da gehöre ich nicht zu den meisten Männern!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dreister Artikel

Beitrag von TheRealDeal »

Lucilla hat geschrieben:Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Es liegt doch irgendwie in der Natur des Menschen, dass die meisten Frauen nach einem größeren Mann und die meisten Männer nach einer kleineren Frau suchen. Und je größer man als Frau (und je kleiner man als Mann) ist, umso schwieriger wird es halt.

Ich kann es verstehen, dass man sich als Frau neben einem größeren Mann einfach weiblicher fühlt, und andersrum als größerer Mann neben einer kleineren Frau eben männlicher.
Das sieht dann zumindest so aus, weil im Schnitt eben Männer größer sind, als Frauen. Für mich zählt die innere Größe, nicht die Körpergröße. Abgesehen davon: Wo sollte ich die Grenze ziehen? 175 cm geht, 174 cm geht nicht? Messe ich dann nach? Morgens, oder abends? Das ist mir alles zu kompliziert. ;) Wenn es passt, passt es und wenn nicht, dann halt nicht... Und wenn es wirklich "schwieriger" werden sollte, dann deshalb, weil Menschen nicht zu dem stehen (können), was sie sind. Und nicht daran, weil absolut gesehen und ganz objektiv ein paar Zentimeter Körpergröße fehlen, oder zu viel sind.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Cylon

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Cylon »

@TheRealDeal:
Das hört sich wie immer sehr vernünftig an. Leider sind deine Beiträge oft zu rosarot. Dass für dich die innere Größe zählt ist toll, aber den meisten Menschen sind dann doch körperliche Eigenschaften sehr wichtig. Ob jemand ein cm größer oder kleiner halte für unerheblich. Aber Frauen wollen nun mal keine kleineren Männer. Ich glaube, bei Frauen ist es das wichtigste Kriterium. Und bei kleinen Männern passt es eben nicht.
Obwohl ich große Frauen toll finde, fände ich es komisch händchenhaltend mit einer herumzugehen. Ich habe letztens ein Paar gesehen, wo sie deutlich größer war. Irgendwie sieht sowas komisch aus. Mein letztes OdB war mit 1,78m 7 cm größer als ich. Ich würde mich immer unterlegen fühlen, da Frauen selbst in der heutigen Zeit einen Beschützer haben wollen.

Ansonsten sollten Lucilla und du öfters eure Beiträge gegenseitig kommentieren. Lucilla schreibt im Gegensatz zu dir, wie die kalte hässliche Wahrheit in Wirklichkeit ist.
Lucilla

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Lucilla »

Cylon hat geschrieben: Ansonsten sollten Lucilla und du öfters eure Beiträge gegenseitig kommentieren. Lucilla schreibt im Gegensatz zu dir, wie die kalte hässliche Wahrheit in Wirklichkeit ist.
In diesem Fall vielleicht schon. Aber ansonsten gebe ich zu, dass ich auch oft eine rosarote Brille aufhabe. Ich bin meistens eher emotional als rational.

Zu diesem Thema kann ich aber noch beisteuern, dass ich im Leben sehr selten Paare gesehen habe, bei der die Frau größer ist als der Mann. Und wenn es so ist, dann fällt es schon auf, also mir jedenfalls.
Ich war neulich im Musical "Aladdin" und die Jasmin war größer als der Aladdin und das hat mir nicht gefallen. Ich fand, es sah unharmonisch aus. Aber das ist nur meine Meinung.
Cylon

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Cylon »

Lucilla hat geschrieben: Aber ansonsten gebe ich zu, dass ich auch oft eine rosarote Brille aufhabe. Ich bin meistens eher emotional als rational.
Im Thread über Altersunterschiede hast du auch so geschrieben. Aber ist egal, gehört nicht hierhin.
Darius

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Darius »

Also, den Artikel find ich jetzt mal gar nicht so schlecht... Und die Aussagen der Frau sind m. E. auch voll verständlich!
Auf irgendwas reduziert zu werden kann immer nervig oder frustrierend sein - ob es nun die Körpergröße, eine Behinderung oder sonst was ist, womit man aus der Reihe tanzt.
Und was die Körpergröße angeht: Klar sollte man nichts und niemanden kategorisch ausschließen.
Auf der anderen Seite: Ich persönlich würde mich mit einer 1,80 m großen Frau auch mal überhaupt nicht wohl fühlen. Ich würde niemals nie sagen, aber ich find eben, es passt auch umgekehrt nicht, wenn die Frau viel größer ist. Von daher kann ich die Frau verstehen.
Seb-X

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Seb-X »

Ihre Meinung ist völlig ok. Daran ist nichts auszusetzen. Irgendwann sollte man sich als "kleiner" Mann (ich bin 171) daran gewöhnen, dass man für viele Frauen - auch kleinere als man selbst - nicht in Frage kommt. Sicher ist das frustrierend. Aber frustriender wird es, wenn dieser Frust bestimmend ist. Ich übrigens mag auch keine Echte-Männer-stehen-auf-Kurven-nur-Hunde-spielen-mit-Knochen-Frauen. Wuffwuff. May the shitstorm rise!
Erlkönigin

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Erlkönigin »

Ich find die Dame vom virtuellen Eindruck her irgendwie unangenehm unentspannt. :roll:

Wenn man als Frau so groß ist, ist das halt selten und seltene Dinge werden eben mal kommentiert. Wär, denke ich, ähnlich, wen man eine sehr ungewöhnliche Haarfarbe o.ä. hätte.
Mein Freund ist nen bisschen kleiner als ich und ich kann mich trotzdem wunderbar anlehnen und in seine Pullis kuscheln. :good:

Man kann sich auch ne Menge Probleme selber machen.
(Ich bin 182cm.)
Pocolino

Re: Dreister Artikel

Beitrag von Pocolino »

Wieso genau wird jetzt über diese Frau abgelästert? Ich kann dem Artikel nichts Böses entnehmen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“