ProSieben kauft Parship

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

ProSieben kauft Parship

Beitrag von Montecristo »

ProSieben kauft Parship

Gezahlt werden 100 Millionen Euro für 50% Plus eine Aktie.

Die Parship-Gruppe rechnet einer Präsentation von ProSiebenSat.1 zufolge in diesem Jahr mit einem Umsatz von 116 Millionen,
einem operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) von 25 Millionen und einem Überschuss von 18 Millionen Euro.

BTW: ProbenSieben ist (aktuell) im DAX vertreten. Es geht also um richtig große Dimensionen.
Zuletzt geändert von Paulina am 05 Sep 2016 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: ProSieben kauft Parhsip

Beitrag von Versingled »

Cool ... ich wollte schon immer mal Ackerdemiker und Singles mit Nivea im Container sehen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Lilia »

Montecristo hat geschrieben:ProSieben kauft Parship

Gezahlt werden 100 Millionen Euro für 50% Plus eine Aktie.

Die Parship-Gruppe rechnet einer Präsentation von ProSiebenSat.1 zufolge in diesem Jahr mit einem Umsatz von 116 Millionen,
einem operativen Gewinn (bereinigtes Ebitda) von 25 Millionen und einem Überschuss von 18 Millionen Euro.

BTW: ProbenSieben ist (aktuell) im DAX vertreten. Es geht also um richtig große Dimensionen.

Jaja, Parship und die Zahlen. :lol:

Artikel zu der Sache mit den 11 Minuten, in denen sich immer ein Single (nicht zwei) auf Parship verliebt


Für die Lesefaulen zwei kleine Ausschnitte aus dem Artikel:
Und was macht der Statistiker daraus? „Selbst wenn sich bei geschätzten rund 5 Millionen Mitgliedern in Deutschland sogar alle 10 Minuten zwei davon ineinander verlieben, damit aus dem Sucherpool ausscheiden und durch zwei neue Singles ersetzt werden, beträgt für ein zufällig ausgewähltes Mitglied die Wahrscheinlichkeit einer neuen Liebe pro Jahr kaum mehr als zwei Prozent.”
Nach Parship-Logik: Alle acht Minuten beendet ein Single die Premium-Mitgliedschaft ohne eine Spur Verliebtheit.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von uhu72 »

Container ist RTL Group, 75,1% Bertelsmann. Das ist ein anderer Verein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Versingled »

uhu2163 hat geschrieben:Container ist RTL Group, 75,1% Bertelsmann. Das ist ein anderer Verein.
Woher soll icg das denn wissen ... bisher hab' ich mir das ja nicht angeschaut ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Logan 5

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Logan 5 »

Versingled hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Container ist RTL Group, 75,1% Bertelsmann. Das ist ein anderer Verein.
Woher soll icg das denn wissen ... bisher hab' ich mir das ja nicht angeschaut ... :mrgreen:
Und Akademiker + Singles mit Nivea findet man ausschließlich auf Elite-Partner :mrgreen:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. Dafür spendiere ich auch einen Tropfen aus Lynchburg ;)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nicht nur Parship, sondern Parship und ElitePartner, also die beiden deutschen von Singles profitierenden Lizenzen zum Gelddrucken.

Der deutsche Privat-TV-Konzern kauft dem Finanzinvestor Oakley Capital Private Equity II die Parship Elite Group mit ihren beiden hochpreisigen Partnervermittlungsagenturen für 200.000.000 € ab.

Meldung auf Heise
Meldung in der FAZ
Meldung in der Süddeutschen

Das zeigt doch, was diese beiden Unternehmungen mit ihren horrende teuren Gebüren für Gewinne abwerfen.
  • 2015: Britische Investment-Heuschrecken kaufen Holtzbrinck Parship ab.
  • 2015, wenig später: Dieselben britischen Investment-Heuschrecken kaufen Burda ElitePartner ab. ElitePartner und Parship werden vom neuen Eigner vereint unter dem Dach der Parship Elite Group.
  • 2016: ProSiebenSat.1 übernimmt von den Heuschrecken die gesamte Parship Elite Group.
Nun fragt man sich: Was will ein TV-Konzern mit Partnervermittlungen? Die Artikel geben die Antwort: Geld abgreifen.

Aktuell scheinen generell Medienkonzerne, die bislang überwiegend von Werbung lebten, Unternehmen zu schlucken, die viel Überschüsse erwirtschaften. Nachvollziehbar, denn um am Leben zu bleiben und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können, mußten die Medien immer größere Anteile ihres Volumens für Werbung nutzen. 20 Minuten Fernsehprogramm, 10 Minuten Werbung sind zu gewissen Sendezeiten nichts Unnormales, ebenso Zeitschriften, die zu einem Drittel aus Werbung bestehen.

Dummerweise ist da noch der Konsument. Der toleriert den immer größeren Werbungsanteil nicht mehr. Statt Printmagazinen steigt er um auf entsprechende Websites, die er mit einem Adblocker zähmen kann. Und vom Privatfernsehen schwenkt er um auf YouTube und Netflix.

Was macht also ProSiebenSat.1, wenn ihnen die Zuschauer weglaufen? Sie schlucken Parship (Gelddruckmaschine dank der allgegenwärtigen massenhaften Plakatwerbung – viele Menschen kennen inzwischen gar keine andere Kuppelbörse mehr) und ElitePartner (Gelddruckmaschine dank der elitären und somit sehr wohlhabenden Nutzer), greifen von beiden Diensten die Gewinne ab und nutzen sie, um das eigene Fernsehprogramm querzusubventionieren und die TV-Werbung zu reduzieren in der Hoffnung, Marktanteile von Netflix zurückzugewinnen. Gleichzeitig dürften Parship und ElitePartner selbst ihren Reingewinn (der, wie gesagt, an die Sender geht) steigern, weil sie ihre eigene TV-Werbung auf SAT.1, PRO7 & Co. nun für lau bekommen.

Die Frage ist natürlich: Wie geht es für die Singles weiter? Steigende Preise? Heftigere Abofallen? Noch weiter eingeschränkte Funktionalität kostenloser Konten bzw. deren komplette Abschaffung? Noch mehr Fakes – und wenn sich die Lovoo-Affäre zu wiederholen droht, wird der gesamte Laden kurz vor Ende des Quartals an den nächsten ahnungslosen ausländischen Finanzinvestor verscherbelt? Oder werden ihre Nutzer- und Profildaten von der ProSiebenSat.1-Gruppe zum Einstieg ins Big-Data-Geschäft genutzt und gewinnbringend an Google, Facebook, Werbekonzerne usw. verkauft?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Logan 5

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Logan 5 »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Nicht nur Parship, sondern Parship und ElitePartner,
Wusste nicht, dass die beiden Plattformen schon vereint sind. Nur wirklich wundern tut es mich gerade auch nicht.
Gleich und gleich gesellt sich gern. Bei P7S1 sind sie bestimmt gut aufgehoben ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Montecristo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Oakley Capital Private Equity II
Die Heuschrecke bleibt zunächst mit an Bord - allerdings jetzt in Minderheit. (Siehe FAZ-Artikel)
Das Gesamtportfolio von Oakley wird auf der Homepage mit lediglich 750 Mio angegeben. Die Parship-Elite-Group war da vermutlich eines der Sahnestücken. Teil der schönen Investment-Story ist ja, dass man es geschafft hat eine kritische Masse zu schaffen, ab der sich die Show rechnet. Und davon war die Skandalbude Lovoo meilenweit entfernt. Ich denke nicht, dass sich ProSieben einen vergleichbaren Faux-Pas leisten kann und will.

Unheimlich bleibt die Konzentration und Vernetzung ("Big Data"). Da zeichnet sich noch eine ganz andere Wertschöpfung ab jenseits der Abos.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Automobilist

Re: ProSieben kauft Parship

Beitrag von Automobilist »

Mögen sie ihre Sandkastenspielchen betreiben - von mir werden die niemals auch nur einen Blechheller sehen...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“