Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lucilla

Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Lucilla »

Nun können sich wohl bald auch Singles einen unerfüllten Kinderwunsch erfüllen, auch ohne Partner. Was meint ihr dazu?


http://motherboard.vice.com/de/read/wie ... edium=link

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pocolino

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Pocolino »

Naja bezogen auf abs nicht ratsam. Wer es nicht schafft eine Beziehung zu finden, ist wohl kaum geeignet ein Kind groß zu ziehen...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Brax »

Pocolino hat geschrieben:Wer es nicht schafft eine Beziehung zu finden, ist wohl kaum geeignet ein Kind groß zu ziehen...
Das würde ich jetzt nicht sagen. Dass man keinen Partner findet kann die unterschiedlichsten Gründe haben, die nicht zwangsläufig bedingen müssen, dass man dann auch kein guter Vater oder keine gute Mutter sein könnte.

Allerdings finde ich es nicht optimal, wenn sich Singles ein Kind machen lassen (auch wenn es mir leid für sie tut, wenn sie keins haben können). Wenn Kinder beide Elternteile haben, geht es ihnen erwiesenermaßen besser, weil sie vom Vater und von der Mutter unterschiedliche Eigenschaften lernen. Außerdem können die Eltern sich die Last der Erziehung teilen und sind dann weniger gestresst bzw. können sie mehr für das Kind da sein und müssen es nicht ab Geburt in eine Krippe stecken, weil sie Vollzeit arbeiten müssen - was sich auch aufs Kind auswirkt. Mit Absicht alleinerziehend zu werden finde ich daher ziemlich egoistisch dem Kind gegenüber. Aber der Fokus geht sowieso in vielerlei Hinsicht weg vom Schutz der Kinder hin zu den Wünschen der Erwachsenen.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von kicky »

@ Brax :good:
Sehe ich ähnlich. Vor allem ist die Gefahr der Armut bei Alleinerziehenden und ihren Kindern immens höher, was auch nicht gut für beide ist. Das sich heute viele Paare trennen, ist halt so, aber ganz ohne ein Elternteil aufzuwachsen (also nicht mal nur alle zwei Wochen da ist) birgt viele psychologische Probleme für die Kinder.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Blau »

Andere kritisieren die WHO für ihren Vorstoß, weil sich die Partnerwahl eher in einer sozialen Sphäre abspiele als dass sie ein zu regulierendes Gesundheitsthema darstelle.

Sehe ich ähnlich. Und ich frage mich halt auch ob es so ideal ist wenn jemand der in keiner Beziehung lebt ein Kind bekommt. Mal abgesehen von den sozialen Kompetenzen die mit dem Zusammenleben verbunden sind finde ich es immer kritisch wenn ein Kind von einer einzigen Person abhängt. Wenn der/die schlecht drauf ist, krank ist oder überfordert ist (und das alles ist gerade mit kleinen Kindern gar nicht mal so selten) dann gibt es keinen Ausgleich, niemandem zu dem sich die Kinder mal "flüchten" können, der sich kümmert und das andere Elternteil entlastet.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von selina »

Blau hat geschrieben:
Und ich frage mich halt auch ob es so ideal ist wenn jemand der in keiner Beziehung lebt ein Kind bekommt. Mal abgesehen von den sozialen Kompetenzen die mit dem Zusammenleben verbunden sind ...
Menschen, die es nicht geschafft haben einen (dauerhaften) Partner zu finden, jegliche Kompetenz abzuschreiben ein Kind großzuziehen finde ich einfach.....(hab grad kein passendes Wort daür).
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Wild West Zorro »

Für Männer funktioniert es ja nicht, außer eventuell mit einer Leihmutterschaft. Das ist ja wenn, dann etwas für Single-Frauen.

Finde es in Ordnung, solange sie eine gute Mutter ist spricht da nichts gegen. Ist halt nur etwas doof, wenn das Kind nach dem Vater fragt, aber das muss jede Familie unter sich ausmachen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Einsamer Igel »

selina hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:
Und ich frage mich halt auch ob es so ideal ist wenn jemand der in keiner Beziehung lebt ein Kind bekommt. Mal abgesehen von den sozialen Kompetenzen die mit dem Zusammenleben verbunden sind ...
Menschen, die es nicht geschafft haben einen (dauerhaften) Partner zu finden, jegliche Kompetenz abzuschreiben ein Kind großzuziehen finde ich einfach.....(hab grad kein passendes Wort daür).
Ich habe in den letzten 20 Jahren von ganz verschiedenen Leuten gehört, dass sie mich für eine gute Mutter halten würden und mir bedenkenlos die eigenen Kinder anvertrauen würden. Und das als ABine. ;)

Die übrige Argumentation von Blau kann ich nachvollziehen. Ich habe schon einige Singlemütter und deren Kinder kennen gelernt, wo genau diese Punkte immer wieder problematisch waren. Insbesondere die Abgrenzung zur Mutter hat nicht funktioniert. Es wirkte immer sehr harmonisch, so als seien Mutter und Teenagerkind eine Einheit. Das sieht erst mal gut aus. Aber dahinter steckte oft die Selbstaufgabe des Kindes. Insbesondere, wenn die Mutter seelische oder gesundheitliche Probleme hatte. Ich glaube, es ist wichtig, dass ein Heranwachsender sich von den Eltern distanzieren kann, seine eigenen Bedürfnisse erfährt und damit umzugehen lernt. Und nicht andauernd für die Bedürfnisbefriedigung der Mutter da ist.

Alleinerziehende Väter habe ich noch nicht kennen gelernt. Daher weiß ich nicht, ob solche Mechanismen da auch vorkommen. Wäre mal interessant.

Abgesehen davon würde ich kein Kind alleine großziehen wollen. Es würde ja ganz schief. Es muss schon von 2 Seiten gleichzeitig dran gezogen werden...
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Blau »

selina hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:
Und ich frage mich halt auch ob es so ideal ist wenn jemand der in keiner Beziehung lebt ein Kind bekommt. Mal abgesehen von den sozialen Kompetenzen die mit dem Zusammenleben verbunden sind ...
Menschen, die es nicht geschafft haben einen (dauerhaften) Partner zu finden, jegliche Kompetenz abzuschreiben ein Kind großzuziehen finde ich einfach.....(hab grad kein passendes Wort daür).
Ich spreche nicht grundsätzlich allen Dauersingles jegliche Kompetenz ab dafür ab, entschuldigung wenn das so rübergekommen ist :omg: . Ich kenne aber genügend Dauersingles denen ich definitiv KEIN Kind anvertrauen würde, ganz einfach weil sie dermaßen eingefahren sind in ihrer Welt und gar nicht mehr gewohnt sind sich auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzulassen und/oder weil sie psychische oder gesundheitliche Probleme haben welche kaum ein geborgenes und harmonisches Aufwachsen für das Kind zulassen würden.
Für eine Adoption sind in Deutschland unglaublich hohe Hürden zu überwinden, man wird sehr genau darauf geprüft ob man psychisch und ökonomisch in der Lage ist sich ausreichend um ein Kind kümmern zu können. Singles haben da beispielsweise schon per se eine geringe Chance, was ich auch nicht ganz gerechtfertigt finde. Letztendlich ist es einfach essentiell das Kindeswohl ins Zentrum zu stellen, und das steht meiner Meinung nach über dem Recht auf ein eigenes Kind.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Blau »

Einsamer Igel hat geschrieben: Abgesehen davon würde ich kein Kind alleine großziehen wollen. Es würde ja ganz schief. Es muss schon von 2 Seiten gleichzeitig dran gezogen werden...
:lol: :lol: :lol: Sehr richtig. Und als Eltern sollte man bei der Erziehung möglichst auch am gleichen Strang ziehen, sonst kann es Probleme geben in der Stabilität....
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von selina »

Blau hat geschrieben:Ich kenne aber genügend Dauersingles denen ich definitiv KEIN Kind anvertrauen würde, ganz einfach weil sie dermaßen eingefahren sind in ihrer Welt und gar nicht mehr gewohnt sind sich auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzulassen und/oder weil sie psychische oder gesundheitliche Probleme haben welche kaum ein geborgenes und harmonisches Aufwachsen für das Kind zulassen würden.
Die kenne ich ebenfalls.
Aber ich kenne auch Ehepaare, bei denen ich das ähnlich sehen würde.
Die so 'unglaublich erfolgreich' waren einen Partner zu finden, aber es trotz ihrer 'Sozialkompetenz' schaffen mit ihrem Kind heillos überfordert zu sein.
Blau hat geschrieben:Letztendlich ist es einfach essentiell das Kindeswohl ins Zentrum zu stellen, und das steht meiner Meinung nach über dem Recht auf ein eigenes Kind.
Gilt diese Maxime in deinen Augen nur für Dauersingles?
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Künstliche Befruchtung bei Dauersingles

Beitrag von Blau »

selina hat geschrieben: Aber ich kenne auch Ehepaare, bei denen ich das ähnlich sehen würde.
Das stimmt, solche kenne ich auch.
selina hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:Letztendlich ist es einfach essentiell das Kindeswohl ins Zentrum zu stellen, und das steht meiner Meinung nach über dem Recht auf ein eigenes Kind.
Gilt diese Maxime in deinen Augen nur für Dauersingles?
Nein, eigentlich müsste grundsätzlich jeder einen Kinder-Führerschein machen bevor er oder sie Nachwuchs haben darf. Lässt sich nur leider schlecht umsetzen. :? Aber es ist sicher nicht verkehrt bei der künstlichen Befruchtung wie bei der Adoption ein Auge darauf zu haben dass nicht ein kleines Würmchen ins Unglück gestürzt wird. Ich als Arzt hätte es beispielsweise nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können einer 65jährigen Frau vier befruchtete Eier einzusetzen :roll:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“