Ruhe, bitte!

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Ruhe, bitte!

Beitrag von BartS »

So lautete die Überschrift eines kurzen Artikels in der aktuellen Ausgabe der Psychologie heute. Laut einer weltweiten Umfrage der Durham University gaben mehr als zwei Drittel der Menschen an, sich mehr Muße zu wünschen. Zum Schluss des Beitrages heißt es:
Beunruhigend sei allerdings der empfundene Mangel an Ruhezeit, der vielen Probanden zu schaffen macht. "Ein Drittel unserer Freiwilligen gab an, sie bräuchten viel mehr Ruhe, als sie momentan bekämen", berichtet die Forscherin. Schade, dass diese Personen nicht mal eben mit den rund zehn Prozent der Befragten tauschen können, die angaben, mehr Entspannung zu erleben, als sie eigentlich benötigen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ja, ja, ja und nochmals ja! Ich wünsche mir derzeit nichts mehr, als mich einfach fallen zu lassen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Tania »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ja, ja, ja und nochmals ja! Ich wünsche mir derzeit nichts mehr, als mich einfach fallen zu lassen.
+10000
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
SciFiGirl

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von SciFiGirl »

Oh ja, Vor allem träume ich mehr und mehr vom Totalausstieg.
Logan 5

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Logan 5 »

Beim Totalausstieg wäre ich auch dabei :)
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Esperanza »

BartS hat geschrieben:So lautete die Überschrift eines kurzen Artikels in der aktuellen Ausgabe der Psychologie heute. Laut einer weltweiten Umfrage der Durham University gaben mehr als zwei Drittel der Menschen an, sich mehr Muße zu wünschen. Zum Schluss des Beitrages heißt es:
Beunruhigend sei allerdings der empfundene Mangel an Ruhezeit, der vielen Probanden zu schaffen macht. "Ein Drittel unserer Freiwilligen gab an, sie bräuchten viel mehr Ruhe, als sie momentan bekämen", berichtet die Forscherin. Schade, dass diese Personen nicht mal eben mit den rund zehn Prozent der Befragten tauschen können, die angaben, mehr Entspannung zu erleben, als sie eigentlich benötigen.[/quote]
Zu den 10 Prozent gehöre ich. :omg:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
schmog

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von schmog »

Die heutige hektische Welt macht immer mehr Leute kaputt. :shock:
Mich nervt das schon lange!
Logan 5

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Logan 5 »

Esperanza hat geschrieben:Zu den 10 Prozent gehöre ich.
Du hast mehr Entspannung als dir lieb ist? Könnte ich nie genug von bekommen...
melancholius

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von melancholius »

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe oft total die starke Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung, muss aber dieses oder jenes tun und kann dann eigentlich nur am Wochenende ein wenig ausspannen, wo man dann aber gleichzeitig ja wieder einige Erledigungen machen muss. Einfach nervig!
Stefan73

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Stefan73 »

Mich würde interessieren, wie viele von den Gestressten dauernd an Handy, PC und Fernseher hängen. Im meinem Bekanntenkreis sehe ich sehr viele, die sich "stressen", weil sie unablässig diese Aufmerksamkeits-Magneten im Blick haben. Rausgehen und etwas von der Welt sehen oder gar ein Buch zur Hand nehmen? Käme ihnen kaum in den Sinn.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Einsamer Igel »

Handy und Fernseher: nein. Es gibt auch keine Dauerberieselung durch Musik. Den Computer nutze ich oft zur Entspannung. Ruhe würde ich hier wortwörtlich wünschen. Es gibt fast dauernd Lärm. Manchmal glaube ich, mitten in der City wäre es leiser. Hier scheint jeder als Hobby Krachmachen zu haben und auch beruflich geht nichts mehr ohne lärmige Maschinen. Das ist extrem, vor allem, weil man eigentlich weiß, dass Lärm krank macht.
schmog

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von schmog »

Lemmy von Motörhead sagt einmal, dass viele Leute mit sinnlos lauten Maschinen arbeiten.
Motörhead sei aber lauter als diese Maschinen. :mrgreen:

Sinnloser Krach wie Strassen und Baulärm kann echt nerven! :evil:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von NBUC »

Äußere "Ruhe" bei fehlender innerer Ruhe ist glatte Folter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Goldstück

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Goldstück »

NBUC hat geschrieben:Äußere "Ruhe" bei fehlender innerer Ruhe ist glatte Folter.
Sehe ich genauso.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Mannanna »

Zwischen zwei Jobs bin ich arbeitslos. Dann habe ich genug Ruhe, nur werde ich nach ein paar Wochen nervös, wann und wo ich den nächsten Job ergattere. Da wird die Ruhe dann zunehmend als störend empfunden.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Lonely »

NBUC hat geschrieben:Äußere "Ruhe" bei fehlender innerer Ruhe ist glatte Folter.
Ich habe das mal mit einem Tinnitus verglichen.
Moderate Umgebungsgeräusche können einen davon ablenken. Aber wenn es zu still wird, nimmt man ihn schmerzhaft laut war.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von Saraj »

Lonely hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Äußere "Ruhe" bei fehlender innerer Ruhe ist glatte Folter.
Ich habe das mal mit einem Tinnitus verglichen.
Moderate Umgebungsgeräusche können einen davon ablenken. Aber wenn es zu still wird, nimmt man ihn schmerzhaft laut war.
Das stimmt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich bin ruhig. Und gegen die Dinge, die mich unruhig machen würden, könnte ich mit Verhaltensänderung entgegen wirken. Bei den Dingen, die ich nicht beeinflussen kann, hilft mir eine entsprechende innere Haltung. Ich bin aber trotzdem froh, über meinen lautlosen PC, der so ist, weil ich ihn so haben wollte. Meine Heizung auf der Arbeit hätte ich auch gerne ohne Rauschen. Aber das scheint nicht möglich zu sein. :sadman: Nachdem ich das nicht ignoriert habe und an die entsprechenden Stellen gemeldet habe, musste ich leider aufgeben. Weil ich mich da immer fühle, wie Don Quijote. Da andere Betroffene nichts mitkriegen bin ich der Einzige, der sich beschwert. Darin, Menschen das Gefühl zu geben, Sie seien das Problem, ist mein Arbeitgeber wirklich gut.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
blauäugig

Re: Ruhe, bitte!

Beitrag von blauäugig »

NBUC hat geschrieben:Äußere "Ruhe" bei fehlender innerer Ruhe ist glatte Folter.
Indeed!

Einerseits brauche ich schon viel Ruhe, sowohl Stille als auch den sozialen Rückzug, andererseits habe ich ein großes Bedürfnis mich mit anderen Menschen auszutauschen und die Welt sinnlich zu erfahren. Verknallt zu sein kann ja auch eine positive Form von Unruhe sein. Bei der Plackerei warten exakt umgekehrt Lärm, nervige Macker, entscheidungsschwache Kundschaft und Stumpfsinn.
Aber heute ist ja Mittwoch, eine weitere, zugegeben sehr geringe, Chance diesen Widerspruch mit 6aus49 zu versöhnen...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“