David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Stefan_T

David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Beitrag von Stefan_T »

... Welche Voraussetzungen müsste ein Roboter erfüllen, um eine Ehe mit einem Menschen eingehen zu können? Levy nähert sich der Frage aus einer rechtlichen Perspektive. Sein Ansatz: Wer eine "Persönlichkeit" hat, sollte auch das Recht auf Heirat haben. Zustimmung, Verständnis über das eigene Handeln und Entscheidungsfähigkeit sind Faktoren, die der Roboter vor der Ehe nachweisen müsste. Doch besteht überhaupt Bedarf nach einer solchen Diskussion? Abgesehen von der noch nicht ausgereiften Technik: Würden Menschen eine solche Ehe eingehen wollen? Levy ist ein Verfechter der Idee, dass Roboter für einige Menschen willkommene Partner wären. Für Alte und Kranke zum Beispiel, und für all diejenigen, die aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Partner finden. Laut Levy wäre die Welt ein glücklicherer Ort, wenn Menschen, die unter ihrer Einsamkeit leiden, sich geliebt fühlen könnten. ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 78501.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Beitrag von Brax »

Laut Levy wäre die Welt ein glücklicherer Ort, wenn Menschen, die unter ihrer Einsamkeit leiden, sich geliebt fühlen könnten.
Sicher wäre sie das. Aber wer fühlt sich schon von einem Roboter geliebt, selbst wenn er einen hat?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Beitrag von Berglöwe »

Dazu fallen mir so ein paar random Sachen ein:

1. Wenn wir tatsächlich entsprechende KIs haben, müssen wir uns schon mal um die auftretenden rechtlichen und ethischen Themen Gedanken machen.

2. Auch wenn der Gedanke Ersatz für all diejenigen, die aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Partner finden, nicht verkehrt ist, so hat es für mich einen bitteren Beigeschmack. Es fühlt sich für mich nach Linderung von Symptomen an, was halt nun mal nicht so nachhaltig ist wie sich um die Ursachen kümmern. Womit ich allerdings nicht gesagt haben will, dass Symptombekämpfung in manchen Fällen die beste oder einzig übrig bleibende Lösung sein kann.

3. Das Thema ist aus technischer Sicht noch irgendwie ziemlich weit weg finde ich. Ein Roboter als Partner müsste schon ein sehr gutes Imitat eines Menschen sein. Auch wenn es heute schon verblüffende menschliche Hüllen für Roboter gibt, die man erstmal mit dem Original verwechseln kann, so ist das Innenleben noch lange nicht soweit. Energieversorgung, Rechenleistung, Software/Verständnis des menschlichen Hirns sind z.B. alles so Themen und für manches ist 2050 ein sportliches Datum (selbst wenn man es nur auf Ansätze beschränkt).
Morningstar

Re: David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Beitrag von Morningstar »

Brax hat geschrieben:
Laut Levy wäre die Welt ein glücklicherer Ort, wenn Menschen, die unter ihrer Einsamkeit leiden, sich geliebt fühlen könnten.
Sicher wäre sie das. Aber wer fühlt sich schon von einem Roboter geliebt, selbst wenn er einen hat?
Für mich wäre das auch nix, weil ich viel mit Technik zu tun habe. Wäre ja in dem Roboter nur irgend ein code der abläuft, reine Logik die Liebe nur simuliert ohne jedes Gefühl dahinter. Nein, da würde ich im Zweifel lieber allein bleiben.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Beitrag von Himbeere »

Also Commander Data würde ich vom Fleck weg heiraten. :mrgreen:
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: David Levy: Sollten Menschen Roboter heiraten dürfen? Warum nicht?

Beitrag von ABKO »

Ich glaub das artet am Ende in die Diskussion aus ob die Ehe überhaupt noch sinnvoll ist. Z.B. Kirchlich dürfen Roboter wohl niemals heiraten und das ist auch in Ordnung so. Die staatliche Ehe, welche eigentlich die Familie unterstützen soll scheint ebenfalls ungeeignet.
Aber auf die Frage ob ein Mensch sich ganz allgemein eine Maschine zum Partner nehmen darf kann ich nur sagen: Alles ist erlaubt was keinem anderen schadet. ;)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“