Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von Montecristo »

Welche Berufe glücklich machen]Welche Berufe glücklich machen
Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat rund eine Million Mitgliederbewertungen zu mehr als 200.000 deutschen Unternehmen analysiert und anhand der Zufriedenheitsfaktoren Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, interessante Aufgaben und Arbeitsatmosphäre einen "Glücks-Score" ermittelt. Die Skala reicht von eins (sehr unglücklich) bis fünf (sehr glücklich).
Ich fand es nicht uninteressant. So sind z.B. IT-Berufe von der Zufriedenheit her nicht optimal.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von Montecristo »

Glück der Erkenntnis: 69 Prozent der Wissenschaftler sind glücklich. Wenn ihr Arbeitsleben nicht so unsicher wäre, wären es vermutlich noch mehr
:mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von NeC »

Diese Unsitte greift leider anscheinend immer weiter um sich:
www.wiwo.de hat geschrieben:Warum sehe ich WirtschaftsWoche Online nicht?
Um unser Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren.
Danke, aber so dringend ist es eigentlich auch wieder nicht. ;)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von Saraj »

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, das ganze akademische Zeug hinter mir zu lassen und einfach Gaertner zu werden. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen. :D
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von NeC »

Saraj hat geschrieben:Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, das ganze akademische Zeug hinter mir zu lassen und einfach Gaertner zu werden.
Die Überlegung kenne ich auch, und das obwohl ich meinen Beruf wirklich gerne mag! Ich geh' manchmal in der Pause auf einem nahegelegenen großen Stadtfriedhof spazieren (ist schön grün und ruhig da), und da begegnet man öfter den Friedhofsgärtnern bei der Arbeit.

Aber ich bin mir doch ziemlich sicher: Auf Dauer macht mich ein Beruf, der meinen Neigungen entspricht und mich auch gedanklich etwas fordert, bestimmt zufriedener.
Hasemu

Re: Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von Hasemu »

Mit meiner Arbeitsstelle bin ich sehr zufrieden, da ich dort viele verschiedene handwerkliche Tätigkeiten ausüben, oft improvisieren und gleichzeitig anderen Menschen helfen kann (ich arbeite in einem Senioren- Wohn- und Pflegeheim). Es gibt viele nette Kolleginnen (und paar Kollegen). Die Bezahlung könnte aber besser sein, was die Zufriedenheit noch weiter erhöhen würde.
Das Geld, das man in einem akademischen Beruf verdient, dürfte in der Regel höher sein als in einem handwerklichen Beruf (wenn man nicht der Chef der Firma ist), und die Gärtnerei ist eher schlecht bezahlt. Überlege es Dir lieber nochmal, Saraj. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Arbeitsfreude: Zufriedenheit im Beruf

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, das ganze akademische Zeug hinter mir zu lassen und einfach Gaertner zu werden. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen. :D
Die Chinesen sagen dazu folgendes: Willst du einen Tag glücklich sein, betrinke dich. Willst du drei Tage glücklich sein, heirate. Willst du alle Tage glücklich sein, werde Gärtner. :D Meinen Segen hättest du jedenfalls...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“