Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben:"Kreativität ist allgemein die Fähigkeit, etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren." Heißt der erste Satz der offiziell nicht unumstrittenen deutschen Wikipedia-Seite "Kreativität".
Meine Vorstellung von Kreativität geht allerdings in die gleiche Richtung.
Kreativität, die sich vor allem durch ihre Begrenzungen definiert, ist keine. Was du da beschreibst, ist Spezialistentum.
Kreativität ist eine allgemeine Fertigkeit des Herangehens, um etwas anders zu machen als vorher. Das heißt, Grenzen zu verletzen,verformen, verschieben.
Du beharrst aber auf deinem Univeralkatalog an Grenzen. Nicht kreativ.
Nach der Definition ist LeChiffreZero zumindest in einem Teilbereich kreativ - und eine Differenzierung über gute oder schlechte Teilbereiche liegt ja erade nciht vor.

Die Ableitung von "Kreativität" alleine aus zugeschriebenen Aussage zu den Testbildern hört sich da doch deutlich zweifelhafter an was den Beleg an Kreativität angeht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von Hoppala »

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? "Kreativ wirken" in Bezug auf "bessere Wirkung auf Frauen" beschreibt ein wahrnehmbares Charaktermerkmal.
Nicht die ledigllich von 4 (beispielhafte Ziffer, sie resultiert nicht aus einer Faktenerhebung ... ich fürchte, diese Erläuterung ist hier nötig ....) Extrem-Nerds wahrnehmbare Fertigkeit, einen Haufen Schrauben nach immer neuen Kriteiren in Schachteln zu sortieren, und das (und NUR das) variieren zu können; und zugleich alles andere strengen und anscheinend zwanghaft "seltsamen" Regeln zu unterwerfen. Die Schraubensortierungen sind für sich genommen dann kreative Lösungen: aber weder IST man dann ein kreativer Mensch, noch - wichtiger - wirkt man so. Eher: zwanghaft.

Ich kann auch auf 3000 Arten kontrollieren, ob mein Herd ausgeschaltet ist. Man muss sich nur genügend irrelevante Störfaktoren ausdenken, die es dabei zu bewältigen gibt. Nicht kreativ.

Und ich bin mir ziemlch sicher, dass sowhl NBUC als auch LeChiffreZero schlau genug sind, diese Differenz zu erkennen; was sie nun dazu treibt, diese Realität nicht anerkennen zu wollen (und sich DAMIT in Konflikt zur Normalität zu setzen), darüber kann man nur spekulieren.

An LeChiffreZeros Stelle fände ich es sinnvoller, mich als "ich bin nict kreativ" zu beschreiben. "Ich brauche möglichst viele feste Regeln". "damit kann ich dann aber an elektronischen Tonmaschinen erstaunlich virtuos umgehen."

@LeChiffreZero: Ja, ich habe deine Signatur zur Kenntins genommen und als irrelevante Zurschaustellug von ausgeprägten Narzissmus bewertet, die ich nicht weiter ernst nehme, weil ansionsten jedwede Kommunikation im Ansatz unmöglioch wäre. Ich verstoße bewusst gegen diese unsinnigen "Regeln". Sie erschweren dir das Leben, mir ganz sicher nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von NBUC »

Das mit dem "wahrnehmbaren Merkmal" muss tsimmen, denn sonst hätte es auch keine "bessere Wirkung auf Frauen".
Was ich bezweifle ist, dass es mit "kreativ" passend beschrieben wird.

Leider habe ich bisher keine Beispiele zu diesen "Kreativmerkmalen" der Studie gefunden.
(Es ging meiner Erinnwerung nach nur um irgendwelche nicht näher beschriebenen Aussagen, welche den Testphotoabgebildeten zugeschrieben wurden.)
Aber auch von dir würde mir ein Positivbeispiel für Kreativität, welches dann auch mit dem "wahrnehmbare Eigenschaft" zusammen kommt wünschen.

Es bleibt dazu die Vermutung, dass es eben nicht die Kreativität an sich ist, (oder auch der Humor allgemein)
sondern die zumindest lokal statusbildenden Facetten derselben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von Hoppala »

Du immer mit deinem "Status" ...

Kreativ wirkt, was als kreativ wahrgenommen wird. Liegt das nicht auf der Hand?
Auch LeChiffreZero wird von seinen 1,2,3 Musikerfreunden wahrscheinlich als kreativer Musiker wahrgenommen - aber wohl weniger als kreativer Mensch; und weder das eine noch das andere anscheinend von Frauen.
Entsprechend kann alles oder nichts kreativ wirken. De facto wird "alles" jedoch alles das ausschließen, was von keiner noch als solches zu bezeichnenden Menschengruppe als kreativ wahrgenommen wird (das ist ja praktisch Definition). Also zum Beispiel, sich lange, detaillierte, und für niemanden relevante Begründungen auszudenken, warum eine Fernbeziehung volkommen undenkbar ist.
Das ist hier aber nicht der Punkt, insofern geht die Frage nach dem Beispiel auch fehl.
Es geht weniger darum, was genau kreativ wirkt, als vielmehr darum, welcher Mensch kreativ wirkt. Das wird er wohl dann, wenn in er in seinem sozialen Umfeld ein von diesem als kreativ wahrgenomenes Verhalten an den Tag legt. In manchen Kreisen reicht dafür ne bunte Krawatte, andere lassen sich von einer besondere Wohnungseinrichung beeindrucken, wieder andere wollen ein Atelier sehen - aber das zählt alles nichts, wenn nicht auch der Gesamteindruck "kreativ" auf diese Menschen wirkt.

Kreativ wirkt, wer kreativ wirkt. Vor 40.000 Jahren konntest du einen entsprechenden Anfangsverdacht vielleicht mit einer neuen Faustkeilform erringen. Heut dagegen taugt das eher nicht. Ich geh mal davon aus, dass das für viele Menschen durchaus so zutrifft. Und für viele andere halt nicht. Ob das nun mehr oder weniger sind - ist letztlich ziemlich egal.

Inwiefern die Studie selbst die von ihr behauptete Aussage belegt, ist wieder ein ganz anderes Thema.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
zumsel

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von zumsel »

Was Frauen wollen weiß doch keiner so richtig :lach:
Ich kann nur von mir ausgehen und hoffen, dass manche Frauen ähnlich drauf sind wie ich.

Auf mich wirken Frauen nicht so kreativ, die
  • ständig bei Whatsapp diese Spruchbilder posten.
  • Nicht in der Lage sind sich mit anderen Ideen als ihren eigenen zu beschäftigen.
  • sehr selbstkontrolliert sind.
Treffe ich auf eine Frau die einen oder mehrere der Punkte erfüllt, dann entwickle ich entweder kein Interesse oder ich trietze und necke die Frau um zu erfahren, ob nicht doch ein Quäntchen Zumsel in ihr steckt. Äh...also... unkreativ gedacht meine ich jetzt... :holy:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hoppala hat geschrieben:An LeChiffreZeros Stelle fände ich es sinnvoller, mich als "ich bin nict kreativ" zu beschreiben.
(Hervorhebung durch mich)

Du, du bist durchaus kreativ. Sehr kreativ sogar. Kreativ darin, dich auf eine solche Art und Weise über die Forumsabweichler Automobilist, Nonkonformist, NBUC und mich zu stellen, daß du selbst viel besser dastehst als wir, daß wir wiederum wie die gehirnbefreiten Vollidioten und Hanswurste aussehen, als die du uns gern dastellst, daß dir darin fast der gesamte AB-Treff beipflichtet, daß du von uns gepostete und ggf. sogar mit externen Links belegte harte, nachweisbare, unumstößliche Fakten als lächerlich und Unsinn titulierst und dann gänzlich ignorierst, daß du im Gegenzug deine eigene aus der Luft gegriffene Larifari-Polemik argumentativ über die von uns dargelegten Fakten stellst, auch dafür wiederum Applaus erntest, und daß du damit scheinbar auch noch ständig um Haaresbreite an der Verletzung der Forenregeln vorbeischrammst, weil man dir nichts nachweisen kann – das, und/oder du spekulierst erfolgreich darauf, daß keiner von uns den Mumm hat, irgendjemanden bei den Moderatoren zu verpetzen, und/oder die Mods eh auf deiner Seite stehen und du daher mit allem davonkommst.
Hoppala hat geschrieben:"Ich brauche möglichst viele feste Regeln". "damit kann ich dann aber an elektronischen Tonmaschinen erstaunlich virtuos umgehen."
Wenn du dich auf das hier beziehst:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Außerdem braucht es zwingend
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Elektrizität, Verstärkung, Lautsprecher und sehr viel Vorbereitung
Sonst ist es nicht adäquat durchführbar. Das kannst du mir – jemandem mit vielen Jahren Praxiserfahrung in der elektronischen Musik – glauben.
..., dann erkläre mir doch, wie ich einen Synthesizer ohne Elektrizität zum Laufen bringen soll – und ohne Verstärker und Lautsprecher zum Klingen. Das sind nämlich keine Regeln, die ich mir selbst auferlegt habe, um mich einzuschränken – das, mein Lieber, nennt sich TECHNIK!

Aber du wirst es mir sowieso nicht erklären. Denn dann müßtest du dich erstens herabbegeben auf mein Argumentationsniveau, zweitens auf die gleiche Art und Weise argumentieren wie Nonkonformist, Automobilist, NBUC und ich, und zwar mit Fakten, die dir drittens nicht in die Argumentation passen, was bedeutet, daß du viertens diese Argumentation verlierst.

Nein, auch deine nächste Antwort wird wieder rein polemisch sein und jeglicher harter Fakten entbehren – abgesehen von denen, die du künstlich zu "harten Fakten" erklärst, ohne sie fundiert zu belegen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Kreativ darin, dich auf eine solche Art und Weise über die Forumsabweichler Automobilist, Nonkonformist, NBUC und mich zu stellen, daß du selbst viel besser dastehst als wir, daß wir wiederum wie die gehirnbefreiten Vollidioten und Hanswurste aussehen, als die du uns gern dastellst, daß dir darin fast der gesamte AB-Treff beipflichtet, daß du von uns gepostete und ggf. sogar mit externen Links belegte harte, nachweisbare, unumstößliche Fakten als lächerlich und Unsinn titulierst und dann gänzlich ignorierst, daß du im Gegenzug deine eigene aus der Luft gegriffene Larifari-Polemik argumentativ über die von uns dargelegten Fakten stellst, auch dafür wiederum Applaus erntest, und daß du damit scheinbar auch noch ständig um Haaresbreite an der Verletzung der Forenregeln vorbeischrammst, weil man dir nichts nachweisen kann – das, und/oder du spekulierst erfolgreich darauf, daß keiner von uns den Mumm hat, irgendjemanden bei den Moderatoren zu verpetzen, und/oder die Mods eh auf deiner Seite stehen und du daher mit allem davonkommst.
:hammer: :zugabe: :foto:
Sachanmerkungen:
- WER pflichtet mir dabei und "applaudiert" (wie auch immer das bewertet/gemessen werden sollte), wieviele sind das in Relation zur Gesamtteiilnehmerschaft, der aktiven (wie auch immer das bemessen wird) Teilnehmer, der aktiven Teilnehmer im Thread bisher und warum könnte es nicht mehr ändern?
- "hart", "unumstößlich" sind Wertungen niemals.
- Es steht dir frei, das mit der Moderation zu diskutieren. Ich weise dich aber vorsorglich darauf hin: nach meiner Erfahrung diskutieren sie nicht gern - außer (vermutlich) untereinander - über ihre Entscheidungen - egal wie diskussionswrrdig sie einem erscheinen (was ich unter praktischen Erwägungen an deren Stelle ebensoi halten würde).

Hinweis: Dein Rant besteht überwiegend aus deinen eigenen, persönlichen Wertungen, an denen niemand außer dir selbst was ändern könnte. Die Konsequenz gefallen dir nicht? No other way out.
Hinweis: "Forumsabweichler" ...
Hinweis: im Gegensatz zu dir haben NBUC und Nonkonformist immerhin noch den Wunsch, was zu ändern. und Automobilist ist, soweit ich sehe, so glücklich wie möglich jenseits des faktisch Unerreichbaren.

Interessant, dass der sachliche Vorschlag zu einer Perspektivänderung: "Ich bin nicht kreativ!", der einige Ungereimtheiten auflösen würde, dich so trifft. Dir scheint die Idee, dass du kreativ seist, sehr Ego-stabilisierend zu sein? Ist das kreativ? Bzw. welche anderen kreativen Möglichkeiten gäbe es?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:..., dann erkläre mir doch, wie ich einen Synthesizer ohne Elektrizität zum Laufen bringen soll – und ohne Verstärker und Lautsprecher zum Klingen. Das sind nämlich keine Regeln, die ich mir selbst auferlegt habe, um mich einzuschränken – das, mein Lieber, nennt sich TECHNIK!
Aber du wirst es mir sowieso nicht erklären.
Warum soll ich dir erklären, worin wir beide übereinstimmen und was offensichtlich unabweisbar ist?
Du hast dir selbst auferlegt, diese winzigen Ausschnitt an Technik (auch nur ein Ausschnitt der Welt) zu deinem Fetisch zu machen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Denn dann müßtest du dich erstens herabbegeben auf mein Argumentationsniveau, zweitens auf die gleiche Art und Weise argumentieren wie Nonkonformist, Automobilist, NBUC und ich,
Richtig erkannt: ich gehe der Falle, in der ihr steckt, aus dem Weg. Mehr noch; ioch versuche zu zeigen, dass du (ihr) ihr auch aus dem Weg gehen könntet. Insbesodnere, wenn du (ihr) so tut, als sei eure Falle schon im universalen Urknall konsequeent unvermneidbar vorgegeben,
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:und zwar mit Fakten, die dir drittens nicht in die Argumentation passen, was bedeutet, daß du viertens diese Argumentation verlierst.
Optionen sind Fakten: faktische Möglichkeiten. Die kann man sehen oder auch nicht. Das ist Fakt. Der Mensch kann von einem Zustand in den anderen wechseln. Das ist Fakt. Optionen, die keine Fakten sind, sind keine Optionen. Wer Optionen nicht sieht, hat entweder Recht - oder Unrecht. Je nach dem Ausgangsinteresse: "Will ich was ändern?" liegt der Nachweis der faktischen Unmöglichkeit bei einer Seite. Willst du was ändern: dann bei dir. Willst du nichts ändern: bei mir (und dann spar ich mir die Müh wegen bereits paradigmatsich vorgegebener Sinnlosigkeit).

Wenn du schon mit Technik und deren innerer Logik daherkommst. Was nicht als unmöglich bewiesen ist, könnte sein.
Nebenbei ist das auch eine Voraussetzung für Kreativität: bisher nicht Existentes möglich zu machen Willst du nun kreativ sein können oder nicht? Je nach dem, hat das hat Konsequenzen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Loody1982

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von Loody1982 »

Genau so siehts aus, da wahre Schönheit von innen kommt und dementsprechend auch ein selbstbewusstes Auftreten dazu führt das man mehr Erfolg hat. Habe ich mal gelesen.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von Sky Captain »

Hat bei mir bis jetzt auch nicht funktioniert.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wer kreativ wirkt, hat mehr Erfolg bei Frauen

Beitrag von BartS »

Jetzt könnte man ganz lapidar sagen, dass Du vielleicht nicht kreativ genug warst. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“