Dating in der virtuellen Realität

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von LonesomeCoder »

Nachdem schon Tinder und Co. den Erstkontakt von der Realität ins Virtuelle verschoben haben, werden bald auch die Dates im virtuellen stattfinden: http://www.t-online.de/computer/interne ... itaet.html

Muss man sich dann überhaupt noch in Real treffen? Ne, gibt doch Videotelefonie und Dildos, die der Partner von seinem PC aus steuern kann.

Diese Entwicklung finde ich selber einfach nur traurig. In 100 Jahren werden bestimmte alle nur mehr allein daheim vorm Monitor bzw. mit der VR-Brille rumhocken.
Naja, ich mache da nicht mit. Sogar die "sozialen" Netzwerke und Onlinedating lehne ich ab.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von fifaboy1981 »

LonesomeCoder hat geschrieben:Nachdem schon Tinder und Co. den Erstkontakt von der Realität ins Virtuelle verschoben haben, werden bald auch die Dates im virtuellen stattfinden: http://www.t-online.de/computer/interne ... itaet.html

Muss man sich dann überhaupt noch in Real treffen? Ne, gibt doch Videotelefonie und Dildos, die der Partner von seinem PC aus steuern kann.

Diese Entwicklung finde ich selber einfach nur traurig. In 100 Jahren werden bestimmte alle nur mehr allein daheim vorm Monitor bzw. mit der VR-Brille rumhocken.
Naja, ich mache da nicht mit. Sogar die "sozialen" Netzwerke und Onlinedating lehne ich ab.
Glaubst du wirklich das du in 100 Jahren noch lebst? ich denke das Problem ist dann weder deins noch unseres ;)
Don Rosa

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Don Rosa »

LonesomeCoder hat geschrieben:In 100 Jahren werden bestimmte alle nur mehr allein daheim vorm Monitor bzw. mit der VR-Brille rumhocken.
So wie im Film "Surrogates – Mein zweites Ich", mit jung aussehenden Robotern und den fetten, alten Bedienern zuhause.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Optimist »

Ich mag meine PlayStation-VR-Brille. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese Form von Dating mehr Spaß macht als sich Nachrichten zu schicken bei Tinder oder einfach nur miteinander zu telefonieren. Sollten aber eher ruhige Spiele sein, die viel kreativen Raum lassen. Z.B. kann man in einem Spiel mit einem Pinsel im dreidimensionalen Raum zeichnen.

Immer diese Kulturpessimisten hier, wohl zu viel Adorno gelesen. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Hoppala »

Kein Kulturpessimismus, sondern sozial-biologische Realität. Der Mensch als Gattung benötigt die physische Nähe anderer Menschen für seine soziale Natur. Dazu gehören alle möglichen, physisch präsent von anderen Menschen ausgehenden Wahrnehmungen. Habe zum Beipsiel gerad ne Studie gelssen, die der Vermutung nachgeht, dass gemeinsam Lachen (mit real anwesenden Personen) beim Menschen die Funktion des Grooming der Schimpansen übernimmt.
Eine andere Untersuchung, die vor kurzem durch die Medien geisterte, befasst sich mit der Bedeutug physischer Zuwendung durch die Eltern für Kleinkinder. So ist schon der Seitenblick aufs Handy für Säuglinge und Kleinkinder ein Problem bei der für die gesunde Entwicklung so notwendigen Bindungserfahrung.
Ohne physischen Kontakt ist der Mensch nicht mehr Mensch. Auf wieviel physischen Kontakt wir ohne unangenehme Sörug unseres Leben sverzichten können, weiß man natrlich nciht genau und ist individuell unterschiedlich. Aber als Trend ist "virtuell" ganz sicher ein Problem.

Ob das nun gut oder schlecht ist, soll jeder selbst bewertebn. Da ich aber Mensch bin und bis auf Weiteres bleibe, finde ich eine menschengerechte Umwelt angenehmer.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ich31

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Ich31 »

Virtuelle Realität - ist das nicht ein Widerspruch?

Also ich treffe mich immernoch am liebsten real mit Menschen.

Alles virtuelle ist doch nur um die Zeit herum zu bekommen bis man sich wieder sieht.
Logan 5

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Logan 5 »

MySugardaddy.com.... auf das sich dort die "Richtigen" finden mögen...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von LonesomeCoder »

Hoppala hat geschrieben:Kein Kulturpessimismus, sondern sozial-biologische Realität. Der Mensch als Gattung benötigt die physische Nähe anderer Menschen für seine soziale Natur. Dazu gehören alle möglichen, physisch präsent von anderen Menschen ausgehenden Wahrnehmungen. Habe zum Beipsiel gerad ne Studie gelssen, die der Vermutung nachgeht, dass gemeinsam Lachen (mit real anwesenden Personen) beim Menschen die Funktion des Grooming der Schimpansen übernimmt.
Nur der Trend geht eindeutig weg von der Realität zum Virtuellen, weil einfacher, bequemer, kostet nicht so viel Überwindung...
Ist ja schon aktuell mit den Smartphones sehr schlimm. Die Zahl der Jugendlichen, die einmal pro Woche oder öfters auf eine Party geht (egal ob privat oder öffentlich), hat laut JIM-Studien in den letzten 15 Jahren um 75 % abgenommen. Und wenn dann mal Dates und Treffen mit Freunden in 3D in der virtuellen Realität möglich sind anstatt dass man per Ferne nur texten, reden oder Videotelefonie haben kann, wird die Sozialkompetenz endgültig den Bach runter gehen. Ein schlecht laufendes Date beenden? Programm zumachen! Trennung? Person einfach sperren! :wuetend:
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Kalypso »

Ich31 hat geschrieben: Also ich treffe mich immernoch am liebsten real mit Menschen.

Alles virtuelle ist doch nur um die Zeit herum zu bekommen bis man sich wieder sieht.
Dazu kommt, dass ich so manchen Menschen ohne das Internet niemals kennen gelernt hätte. :D
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dating in der virtuellen Realität

Beitrag von Giebenrath »

Wenn dir auf analoge Art und Weise ein Date nach dem anderen zufliegt usw. brauchst du kein virtuelles Dating.

Für alle anderen gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“