Thema: Alleine sein

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Thema: Alleine sein

Beitrag von Wusel »

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo ... -sein.html

Ich möchte euch auf den Artikel hinweisen, da ich finde, dass dieser ein paar gute Denkstöße und Hinweise beinhaltet :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Thema: Alleine sein

Beitrag von Ninja Turtle »

Die Einsamkeit war für mich auf jeden Fall ein wesentlicher Grund damit anzufangen etwas zu verändern.
Prinzipiell kann ich aber ganz gut alleine sein, wenn ich es aus den "richtigen" Gründen bin.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Thema: Alleine sein

Beitrag von Berglöwe »

Ein sehr schöner Artikel!

Mir ist auch aufgefallen, dass manche Leute absolut nicht für sich allein sein können. Bei manchen scheint es tatsächlich so zu sein, dass sich beim allein sein fast immer ein Einsamkeitsgefühl einstellt. Bei mir war es als Kind so, dass ich viel für mich gespielt habe aber nie wirklich allein war, weil Eltern oder Großeltern in der Nähe hatte.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass ich zu gut mit mir allein sein kann und deshalb manchmal zu wenig Antrieb habe, etwas gegen mein AB-Sein zu unternehmen.

Im übrigen schlafe bin ich auch kein guter Schläfer. Oft wache ich viel zu zeitig auf und brauche lange bis ich einschlafe. Gut möglich, dass es was mit unerfühllten sozialen Bedürfnissen zu tun hat weil ich deswegen auch schon einiges ausprobiert habe.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Thema: Alleine sein

Beitrag von Sky Captain »

Sehr gut geschriebener Artikel.

Teilweise habe ich mich dort wiedererkannt. Mittlerweile bin ich sehr gerne unter Menschen (wäre ja auch schön doof mit sozialer Phobie als Fremdsprachendozent zu arbeiten, oder?!), unternehme sehr viel mit anderen und es gibt mir einiges. Allerdings brauche ich auch dann dringend Phasen, in denen ich ganz alleine bin, sonst kann ich nicht abschalten und ich fange an, total verpeilt zu werden. Bestenfalls die Gesellschaft meines Plattenspielers ist erlaubt oder ich sitze im Garten und hänge meinen Gedanken nach. Das ist enorm wichtig für mich, um mich zu regenerieren.

Und jetzt kommt das Problem: Wie mache ich einer potenziellen Partnerin, nach der ich mich wirklich sehne, klar, dass es nicht verletzend gemeint ist, wenn ich sage, dass ich Phasen des absoluten Alleinseins brauche?
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Ninja Turtle

Re: Thema: Alleine sein

Beitrag von Ninja Turtle »

Sky Captain hat geschrieben:Und jetzt kommt das Problem: Wie mache ich einer potenziellen Partnerin, nach der ich mich wirklich sehne, klar, dass es nicht verletzend gemeint ist, wenn ich sage, dass ich Phasen des absoluten Alleinseins brauche?
Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es konkret wird. Für eine pauschale Antwort vorab sind die Menschen einfach zu verschieden.
Und außerdem kann es ja sein, dass du das dann vollkommen anders siehst oder deine Freundin selber Momente des Alleinseins braucht.
Oder ihr seht euch so selten, dass das gar kein Problem darstellt.
Oder, oder, oder ....
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Thema: Alleine sein

Beitrag von Saraj »

Hm... Ich habe trotz jahrelanger sozialer Isolation einen viel zu niedrigen Blutdruck. Liegt das daran, dass ich als Kind perfekt gelernt habe, alleine zu sein? :gruebel:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“