Braucht der Mensch ein Gegenüber?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyrion

Braucht der Mensch ein Gegenüber?

Beitrag von Tyrion »

"Ohne andere Menschen wüssten wir nicht, dass wir existieren. Das heißt: Wenn keiner da ist, müssen wir erfinderisch werden."

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/04/ ... z-menschen

Mein Satz in diesem Artikel: "Unser Gegenüber zeigt uns, dass wir existieren und, im besten Fall, dass wir mit unserer Existenz etwas bewirken. Dass wir ein Lächeln im Gesicht des anderen hervorrufen zum Beispiel oder auch Zorn."

Passt zu mir. Zorn wäre aber suboptimal...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volltrottel

Re: Braucht der Mensch ein Gegenüber?

Beitrag von Volltrottel »

Das stimmt. Das Gefühl alleine auf der Welt zu sein kann starke Ängste erzeugen. Ich habe manchmal solche Gedanken wie es interessiert wirklich niemanden ob ich noch da bin oder nicht, keiner würde es bemerken wenn ich nicht mehr da wäre, außer vielleicht einige Leute die mich hassen. Aber die würden es wohl auch erst irgendwann einmal beiläufig bemerken.
Melli

Re: Braucht der Mensch ein Gegenüber?

Beitrag von Melli »

Das einzige Lebewesen einer Art in einem bestimmten Milieu zu sein, wäre eine sehr andere Lebensweise als was man so als Mensch gewohnt ist.

Das ist schwer vorstellbar :gruebel:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“