Statistiken von Okcupid

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Statistiken von Okcupid

Beitrag von Berglöwe »

Da ich dem Online-Dating durch meine Erfahrungen skeptisch gegenüber stehe und es auch nicht verkehrt ist zu wissen, wo man wahrscheinlich dabei mit der eigenen Person durch bestimmte Eigenschaften statistisch steht (oder stand), interessiert mich vor allem von folgendem Artikel die Seite 3 sehr:

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016-04 ... be/seite-3

Einige der Aussagen aus den Diagrammen und aus dem Interview habe ich hier gelistet (es gibt noch weitere, also lesen, wen es interessiert):
  • Männer finden Frauen auf Dating-Plattformen im Schnitt viel besser als umgekehrt
  • Schöne Frauen ertrinken in Kontaktanfragen, bei Männern ist der Effekt nicht entfernt so ausgeprägt (beides keine Überraschung aber dass der Unterschied derart krass, hätte ich jetzt nicht vermutet)
  • Die Interessen von Männern und Frauen divergieren mit zunehmendem Alter
  • "Wie viele Frauen auf Ihren Plattformen haben auch nur einen Mann akzeptiert, der kleiner ist als sie selbst?" "Verschwindend wenige. Es ist leider eines der wichtigsten Kriterien – der Mann muss genauso groß oder größer sein. Keine Frau gibt das gerne zu. Wenn man sie fragt, sagen sie, sie seien offen, aber wenn sie sich dann binden, ist es so"
  • Bildung ist tatsächlich das Hauptattribut, das der Mann mitbringen sollte. Es ist das Hauptelement der Attraktivität, und nicht äußerliche Merkmale.
Wobei ich diese Aussagen natürlich nicht auf die Goldwaage lege. Wir sprechen hier schließlich von einer einzigen Online-Datingplattform und dementsprechend ist das zu bewerten. Es nichtsdestotrotz interessant und man kann ja schauen inwieweit sich das anderen oder eigenen Beobachtungen oder Quellen deckt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dr yxcv

Re: Statistiken von Okcupid

Beitrag von Dr yxcv »

Das mit Bildung, glaube ich nicht.
Lt. anderen Menschen und Tests bin ich hochbegabt und habe eine sehr hohe Allgemeinbildung.
Und??
Richtig: Forever alone
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Statistiken von Okcupid

Beitrag von Sky Captain »

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Wladimir Iljitsch Lenin

Wenn Bildung das einzige Attribut wäre, wäre ich der Frauenaufreißer schlechthin...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Statistiken von Okcupid

Beitrag von NBUC »

Aus dem Artikel:
Muskeln sind nicht mehr wichtig, aber dafür eben die Bildung, weil sie Status und Erfolg und damit ein besseres Leben verspricht.

Damit dürfte das mit der Bildung erklärt sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Statistiken von Okcupid

Beitrag von Montecristo »

Ohne den Quark im Detail gelesen zu haben: Vermutlich stimmt´s irgendwie oder zumindest teilweise.

Was folgert daraus für einen selbst? Ewige Verdammnis? Oder liegt darin nicht irgendwo auch der Schlüssel aus dem ABtum? Wenn man nun eben doch was in die Waagschale schmeißen kann. Die Chancen die man hat konsequent nutzen. Mehr bleibt nicht. Und an die ewigen Skeptiker: An Wunder glaube ich auch nicht. Aber an reale Chancen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Statistiken von Okcupid

Beitrag von Tyralis Fiena »

Scheint wohl zuzutreffen. Jedenfalls finde ich nichts überraschendes in den Aussagen. Und als schlichtes Gemüt bin ich beim erwähnten Hauptattribut Bildung wohl wirklich deutlich im Nachteil. Da bleibt nicht viel für die Waagschale übrig, hmm....
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Statistiken von Okcupid

Beitrag von Berglöwe »

Nur soviel: Wer die Erfahrung macht, dass online nicht klappt, hat vlt. jetzt einen Hinweis darauf warum es da so schwierig sein könnte und vielleicht nimmt das jemand als Grund seinen Dating-Schwerpunkt an Orte zu verlagern, bei dem nicht nur reine oberflächliche Fakten wie Größe oder Bildung zählen. Das wäre eine gesunde Interpretation dieser Statistik.
Montecristo hat geschrieben:Ohne den Quark im Detail gelesen zu haben: Vermutlich stimmt´s irgendwie oder zumindest teilweise.

Was folgert daraus für einen selbst? Ewige Verdammnis? Oder liegt darin nicht irgendwo auch der Schlüssel aus dem ABtum? Wenn man nun eben doch was in die Waagschale schmeißen kann. Die Chancen die man hat konsequent nutzen. Mehr bleibt nicht. Und an die ewigen Skeptiker: An Wunder glaube ich auch nicht. Aber an reale Chancen.
Ach Monti, nich immer gleich alles mit der Dampfwalze überfahren :umarmung2:

Ich für meinen Teil habe da andere Aussagen entnommen aber nicht ewige Verdammnis oder Chancenloskeit. Das wäre wieder die negative Interpretation einiger Forenmitglieder, die du vermutlich bei mir hier vermutet hast. Außerdem ist die Implikation, dass Partnerloskeit ewig Verdammnis ist, auch schon wieder ne ziemliche negative Interpretation (manchmal erscheint es mir auch so aber nur in finsteren Momenten).
Sky Captain hat geschrieben:Wenn Bildung das einzige Attribut wäre, wäre ich der Frauenaufreißer schlechthin...
Dr yxcv hat geschrieben:Das mit Bildung, glaube ich nicht.
Lt. anderen Menschen und Tests bin ich hochbegabt und habe eine sehr hohe Allgemeinbildung.
Und??
Richtig: Forever alone
So ists richtig. Mit Skepsis an die Statsitik rangehen aber bitte: Bei einer Statistik es um Wahrscheinlchkeiten/Tendenzen und nicht um konkrete Fälle. Bildung allein reicht nicht und das wisst ihr! Niemand kann eine Aussage machen wieviel Gewicht dieser Umstand überhaupt in Relation zu anderen hat.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“