Hysterische Sexismus-Debatte ???

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Schneeleopard

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Schneeleopard »

Brax hat geschrieben: 26 Okt 2017 15:33 Er war nicht zufällig Botschafter, sondern aufgrund seiner Qualifikation. Und er hat eine jahrzehntelange
Diplomatenkarriere hinter sich. Da muss er sich mit Etikette etwas mehr auskennen als mein Opa.
Soweit ich das beurteilen kann, gehören solche Komplimente zur interantionalen Diplomatie dazu und
sind vollkommen üblich. Frauen als jung und schön zu bezeichnen ist einfach nur höflich. Nur eben in
der absurden Emanzenwelt in der die Chebli Karriere gemacht hat, herrscht eben Neusprech.

Bei all dem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Frau Chebli gerade dringend einen neuen
Job braucht und sie sich durch diese Story wunderbar als z.B. Frauenbeauftragte in Szene gesetzt hat.
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Unkreativer hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:51
Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:32 Es ist Belästigung, wenn es gegen den Willen der anderen Person getan wird.
Wenn es gegen den erkennbaren oder anzunehmenden Willen getan wird und kein Rechtfertigungsgrund besteht.
Auch bei mir gibt es allerdings (leider) Doppelstandards: Die Frau, an die ich in dem Kontext gerade denke, fand ich nett, und deshalb käme es mir nicht in den Sinn, ihr dafür irgendwie Vorwürfe zu machen. Allerdings gibt es gewisse Menschen in meiner Familie, von denen ich wirklich nicht umarmt werden möchte, und die das leider nicht kapieren. Ich gehe schon immer in Abwehrhaltung, wenn sich die Situation anbahnt, aber sie tun es trotzdem. :?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

Schneeleopard hat geschrieben: 31 Okt 2017 20:28Soweit ich das beurteilen kann, gehören solche Komplimente zur interantionalen Diplomatie dazu und sind vollkommen üblich. Frauen als jung und schön zu bezeichnen ist einfach nur höflich.
Nein, es ist nicht üblich, das Aussehen einer Frau, mit der man beruflich zu tun hat, öffentlich zu kommentieren. Ob es höflich ist, kommt auf den Kontext und die Art des Kommentars an.

Im Übrigen finde ich durchaus, dass Chebli überreagiert hat. Trotzdem war der Botschafter unprofessionell. Alleine, dass er seine Gäste nicht erkennt... :roll: Und eine Aussage à la "Wie, Sie sind die StSin? Sie sind ja jung und hübsch...". Nee, professionell ist was anderes.

orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:13 Allerdings gibt es gewisse Menschen in meiner Familie, von denen ich wirklich nicht umarmt werden möchte, und die das leider nicht kapieren. Ich gehe schon immer in Abwehrhaltung, wenn sich die Situation anbahnt, aber sie tun es trotzdem. :?
Wenn du eine Lösung gefunden hast, gib mir Bescheid! Ich habe dasselbe Problem.
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:22
orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:13 Allerdings gibt es gewisse Menschen in meiner Familie, von denen ich wirklich nicht umarmt werden möchte, und die das leider nicht kapieren. Ich gehe schon immer in Abwehrhaltung, wenn sich die Situation anbahnt, aber sie tun es trotzdem. :?
Wenn du eine Lösung gefunden hast, gib mir Bescheid! Ich habe dasselbe Problem.
Die eine Person scheint es seit kurzem kapiert zu haben – die andere leider nicht.

Ich versuche üblicherweise, meine Arme vor meinen Oberkörper zu halten, sodass eine Umarmung technisch nicht möglich ist. Aber die andere Person interessiert das offensichtlich nicht, und sie versucht es trotzdem. :roll:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Es herrscht auch ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen.
Mädchen werden beim Girlsday Männerberufe schmackhaft gemacht, aber gibts das auch umgekehrt?
Frauen können in Frauenhäuser fliehen, aber gibt es auch Männerhäuser?
In vielen Betrieben gibt es Frauenbeauftragte oder Frauenbüros, aber von Männerbüros habe ich noch nie was gehört.
In Saunen gibt neben gemischten Tagen auch Damentage, aber meist keine Herrentage.
Bei einer Trennung bekommt das Sorgerecht meist die Frau.
Das Schulsystem bevorzugt die ruhigeren und strebsameren Mädchen, während die eher unruhigen und aktiven Jungs, denen Stillarbeit im Sitzen schwerer fällt, benachteiligt werden.
Bei einer Anklage wegen einem Sexualdelikt wird der Version der Frau eher geglaubt. Ein Mann kann sich im Falle einer falschen Anschuldigung kaum wehren, vor allem, wenn er in der Vergangenheit schon mal bei ihr abgeblitzt ist.

Ein Grund dafür ist sicher, dass Männer seltener Opfer sind. Aber da gibts sicher eine große Dunkelziffer, welcher Angehörige des "starken Geschlechts" will den schon zugeben, von einer "schwachen" Frau belästigt oder gar geschlagen zu werden? Generell habe ich den Eindruck, dass die Toleranzgrenze bei Männern auch höher ist. Dennoch haben Männer nicht die Lobby, die Frauen haben. Bzgl. Sauna: Manche Männer werden sich bestimmt schämen, sich vor fremden Frauen nackt zu zeigen. Aber eine Frau, die sagt, sie will sich nicht vor fremden Männern nackt zeigen und geht nur in die Damensauna hat es leichter als ein Mann, der sich nicht nackt zeigen will. Oder welcher Mann will zugeben, dass er den Reizen einer Frau erlegen ist und ihr ein "hochschlafen" ermöglicht hat? Es soll ja auch Frauen geben, die bewusst ihre Reize für Vorteile nutzen. Bei mir in der Schule auf dem Land trauten sich Mädchen aus Angst, als Schlampe zu gelten, kaum sexy anziehen. Nur wenn eine bei einem bestimmten Lehrer ein Referat hatte, gab es auch mal bauchfrei zu sehen. Warum? Weil dieser Lehrer die Mädchen nach Sexappeal benotet hat. Die Mädchen, die das ausgenutzt haben, hat keiner kritisiert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Schneeleopard

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Schneeleopard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:36 Es herrscht auch ein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen.
Mädchen werden beim Girlsday Männerberufe schmackhaft gemacht, aber gibts das auch umgekehrt?
Frauen können in Frauenhäuser fliehen, aber gibt es auch Männerhäuser?
Da kann ich dir nur zustimmen.

Dazu kommt, dass aktuell durch die Frauenquote massenhaft unfähige Frauen
hochgespült werden. Als ob gerade die öffendliche Verwaltung Probleme durch
zu gut qualifizirtes Management hätte ... *seufz* ... Ich erlebe das gerade bei
einem städtischen Betrieb. Die Geschäftsführung soll aus 6 Personen bestehen.
Qualifizierte Bewerbungen: ~ 20 Männer und 1 Frau. Um die Quote zu erfüllen
werden händeringend 2 eigentlich ungeeignete aber formal vorzeigbare Frauen
per Headhunter gesucht. Perverserweise bekommen die unqualifizierten Frauen
mehr Gehalt (Abwerbungen!) als die qualifizierten Männer und die Frau :wuetend:

Für mich ist für gesellschaftliche Gleichbehandlung eine Kennzahl entscheidend:
Die Quote der Gefängnisinsassen. So klar wie die in Relation zum Bevölkerungs-
anteil gewaltige Quote inhaftierter Farbiger in den USA die Diskriminierung dieser
Bevölkerungsgruppe nachweisst, weisst die Quote der Männer im Knast deren
Diskriminierung nach. Und jeder, der jetzt argumentiert "Männer sind eben so
kriminell", sollte sein Argument mit "Neger sind eben so kriminell" durchdenken.
Schneeleopard

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Schneeleopard »

Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:22 Im Übrigen finde ich durchaus, dass Chebli überreagiert hat. Trotzdem war der Botschafter unprofessionell.
Alleine, dass er seine Gäste nicht erkennt... :roll: Und eine Aussage à la "Wie, Sie sind die StSin? Sie sind ja
jung und hübsch...". Nee, professionell ist was anderes.
Ich würde eher sagen 'Chebli und die Wahrheit ist was anderes'.

Zitat:
Hier widerspricht Cornelia von Oheimb von der DIG. Auch sie habe auf dem Podium gesessen. "Ich frage
mich nun zu recht, wie sexistisch ist Frau Chebli mir gegenüber, da sie doch in der ersten Reihe saß und
mich als Frau nicht wahrgenommen hat", schreibt sie in einer E-Mail an die Berliner Morgenpost. Die Gruß-
rednerin Chebli sei zu spät gekommen und habe sich auf einen Stuhl gesetzt, der kein Reservierungsschild hatte.

"Die dann gefallenen Worte des Vorsitzenden halte ich für zutreffend." Der Kommentar des ehemaligen
Botschafters sei "gut gemeint" gewesen. Ihre Rede habe die Staatssekretärin allerdings nicht frei gehalten,
sondern vom Blatt abgelesen. Sie könne Frau Chebli "nur empfehlen, bei künftigen Veranstaltungen pünktlich
zu kommen und sich wie üblich mit dem Veranstalter vor Beginn der Veranstaltung bekannt zu machen",
schreibt von Oheimb.

Zitat Ende. Quelle:
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... n-vor.html

Nebenbei: Wenn Frau Chebli sagt, dass die Äußerung „Ich habe keine so junge Frau erwartet. Und dann sind Sie
auch so schön.“
die schlimmste Form von Sexismus und sexueller Gewalt ist, die sie jemals erlebte, so empfinde
ich das als Kompliment an die Männer!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Leute wie Chebli sollten am besten von den Medien nicht mehr beachtet werden. Weil sich durch die Darstellung als Opfer berühmt zu machen, wird ihr Ziel sein. Falls es ihr wirklich um Sexismus geht, hätte es andere Methoden gegeben, z.B. mit dem Mann unter vier Augen reden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Volta »

George Munn hat geschrieben: 29 Okt 2017 10:38
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:23 Das ist natürlich alles erfunden, nur um den armen Herrn Weinstein eine reinzuwürgen:
Wo behaupte ich, dass das alles erfunden ist? Zeige mir exakt die Textstelle wo ich das schreibe. Ich schreibe lediglich, dass es kein rechtskräftiges Urteil gibt.
Wo behaupte ich, dass du das schreibst? Wenn wir das Spiel unbedingt spielen wollen :roll:
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:23Mit deiner "erfolgreiche Anzeige oder Verurteilung " Vorraussetzung kann man de-facto überhaupt keine Debatte führen. Was soll also deine Frage?
Und auch hier wirfst Du mir etwas vor was ich nicht vertrete. Eine Debatte können wir jederzeit führen. Aber bevor wir jemanden mit Fackeln und Mistgabeln verjagen, fände ich es sinnvoll Fakten zu schaffen und nicht Polemik zur Grundlage unseres Handelns werden zu lassen.
Welche Polemik? Die Taten von Herrn Weinstein kann jedenfalls kein vernünftiger Menschen bestreiten...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Lazarus Long »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:36Mädchen werden beim Girlsday Männerberufe schmackhaft gemacht, aber gibts das auch umgekehrt?
Frauen können in Frauenhäuser fliehen, aber gibt es auch Männerhäuser?
Es gibt Bundesländer, in eenen der Girls Day durch einen Zukunftstag ersetzt wurde, z.B. Niedersachsen. Die andere Regelung wurde als diskriminierend erkannt.
Ich weiß nicht, ob es noch Männerhäuser gibt, aber es gab zumindest vor Jahren mal eins. Ich kann mich an einen entsprechenden Bericht erinnern.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Milkman

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:22 Im Übrigen finde ich durchaus, dass Chebli überreagiert hat. Trotzdem war der Botschafter unprofessionell. Alleine, dass er seine Gäste nicht erkennt... :roll: Und eine Aussage à la "Wie, Sie sind die StSin? Sie sind ja jung und hübsch...". Nee, professionell ist was anderes.
Das stimmt leider. Wenn man dem Mann was zugute halten kann, dann vielleicht, dass er was Nettes sagen wollte, aber da ganz furchtbar ins Klo gegriffen hat - in jedem Fall zeugt das Nichterkennen seines Gastes in Kombi mit der Fassungslosigkeit, dass anscheinend auch junge, hübsche Frauen beruflich erfolgreich sein können, von einer ziemlich verkorksten Geisteshaltung seinerseits. Das geht schon in die altherrenhafte Richtung der Äußerungen vom Brüderle.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Unkreativer »

Lazarus Long hat geschrieben: 01 Nov 2017 09:38
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:36Mädchen werden beim Girlsday Männerberufe schmackhaft gemacht, aber gibts das auch umgekehrt?
Frauen können in Frauenhäuser fliehen, aber gibt es auch Männerhäuser?
Es gibt Bundesländer, in eenen der Girls Day durch einen Zukunftstag ersetzt wurde, z.B. Niedersachsen. Die andere Regelung wurde als diskriminierend erkannt.
Ich weiß nicht, ob es noch Männerhäuser gibt, aber es gab zumindest vor Jahren mal eins. Ich kann mich an einen entsprechenden Bericht erinnern.
Mein stand ist etwas älter (wenige Jahre) aber damals gab es zwei Männerhäuser, die komplett privat finanziert werden mussten, während Frauenhäuser bezuschusst werden.
Dazu kam dann noch die Aussage einer Politikerin (sinngemäß): 'Wofür brauchen wir Männerhäuser? Wer nicht gewalttätig wird, hat nichts zu befürchten.' Ich würde mich so freuen, wenn dieses Stück Sch* mal bekäme, was es verdient.
t385

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von t385 »

Schneeleopard hat geschrieben: 31 Okt 2017 20:17
t385 hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:37
Wild West Zorro hat geschrieben: 25 Okt 2017 19:44 Ich kann das gejammere nicht ernst nehmen. Warum werden die richtigen Probleme nicht in Angriff genommen?
Was ist denn das für eine ignorante Einstellung? Diese Probleme der Frauen sind real und keine Hirngespinste und
du wertest sie ab. Das ist peinlich und unreflektiert. :roll:
Es geht doch garnicht darum die Probleme abzuwerten sondern die effektheischende und verlogene Debatte darüber.
Wenn jemand diese Probleme abwertet und aus aus Eigennutz instrumentalisiert sind das die Cheblis dieser Welt.
Nö. Wer argumentiert, es würde Wichtigeres auf dieser Welt geben als XYZ, der relativiert oder wertet ab.
George Munn

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von George Munn »

Volta hat geschrieben: 01 Nov 2017 08:22
George Munn hat geschrieben: 29 Okt 2017 10:38
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:23 Das ist natürlich alles erfunden, nur um den armen Herrn Weinstein eine reinzuwürgen:
Wo behaupte ich, dass das alles erfunden ist? Zeige mir exakt die Textstelle wo ich das schreibe. Ich schreibe lediglich, dass es kein rechtskräftiges Urteil gibt.
Wo behaupte ich, dass du das schreibst? Wenn wir das Spiel unbedingt spielen wollen :roll:
In dem von mir zitierten Satz ;-) Oben nochmal nachzulesen in welchem Du meinen Beitrag auf Deine Weise interpretierst.
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:23Mit deiner "erfolgreiche Anzeige oder Verurteilung " Vorraussetzung kann man de-facto überhaupt keine Debatte führen. Was soll also deine Frage?
George Munn hat geschrieben: 29 Okt 2017 10:38 Und auch hier wirfst Du mir etwas vor was ich nicht vertrete. Eine Debatte können wir jederzeit führen. Aber bevor wir jemanden mit Fackeln und Mistgabeln verjagen, fände ich es sinnvoll Fakten zu schaffen und nicht Polemik zur Grundlage unseres Handelns werden zu lassen.
Volta hat geschrieben: 01 Nov 2017 08:22 Welche Polemik? Die Taten von Herrn Weinstein kann jedenfalls kein vernünftiger Menschen bestreiten...
Wenn Du das beurteilen kannst weißt Du mehr als die ermittelnden Behörden. Ich maße mir nicht an ein Urteil zu sprechen, bevor das nicht faktisch erfolgt ist. Ich hoffe das Du dann mal nicht in eine Situation kommst, wo andere Menschen Dich verurteilen.

Polemik ist es eine Debatte zu führen welche nicht zu einem Konsens führen soll, sondern das Ziel verfolgt den eigenen Argumenten mit persönlichen Angriffen, Übertreibungen und der Schädigung der Reputation des anderen Gewicht zu verleihen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Volta »

George Munn hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:45
Volta hat geschrieben: 01 Nov 2017 08:22
George Munn hat geschrieben: 29 Okt 2017 10:38
Wo behaupte ich, dass das alles erfunden ist? Zeige mir exakt die Textstelle wo ich das schreibe. Ich schreibe lediglich, dass es kein rechtskräftiges Urteil gibt.
Wo behaupte ich, dass du das schreibst? Wenn wir das Spiel unbedingt spielen wollen :roll:
In dem von mir zitierten Satz ;-) Oben nochmal nachzulesen in welchem Du meinen Beitrag auf Deine Weise interpretierst.
Nein, diese Behauptung von dir ist offensichtlich falsch. Da steht nirgendwo, dass du das behauptest.

Wenn Du das beurteilen kannst weißt Du mehr als die ermittelnden Behörden. Ich maße mir nicht an ein Urteil zu sprechen, bevor das nicht faktisch erfolgt ist. Ich hoffe das Du dann mal nicht in eine Situation kommst, wo andere Menschen Dich verurteilen.
Wenn dutzende Frauen unabhängig voneinander dieselbe Aussage machen, dann maße ich mir sehr wohl an, diesen zu glauben. Kein vernünftiger Mensch kann hier zu einem anderen Ergebnis kommen. Du lieferst ja wohlweißlich auch keinerlei alternative Erklärung, denn du würdest dich mit jedem Versuch in dieser Richtung vollends lächerlich machen.
Polemik ist es eine Debatte zu führen welche nicht zu einem Konsens führen soll,
Dann schlag doch mal einen tatsächlichen Konsens vor... Da kann man nichts sagen, vielleicht Lügen die Frauen ja auch alle, wäre jedenfalls kein Konsens, sondern bloß dumpfe Polemik... Also was ist dein Konsens?
Schneeleopard

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Schneeleopard »

t385 hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:54 Wer argumentiert, es würde Wichtigeres auf dieser Welt geben als XYZ, der relativiert oder wertet ab.
Richtig ... aber ist das was Schlechtes?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Lazarus Long »

Unkreativer hat geschrieben: 01 Nov 2017 11:18
Lazarus Long hat geschrieben: 01 Nov 2017 09:38
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Okt 2017 21:36Mädchen werden beim Girlsday Männerberufe schmackhaft gemacht, aber gibts das auch umgekehrt?
Frauen können in Frauenhäuser fliehen, aber gibt es auch Männerhäuser?
Es gibt Bundesländer, in eenen der Girls Day durch einen Zukunftstag ersetzt wurde, z.B. Niedersachsen. Die andere Regelung wurde als diskriminierend erkannt.
Ich weiß nicht, ob es noch Männerhäuser gibt, aber es gab zumindest vor Jahren mal eins. Ich kann mich an einen entsprechenden Bericht erinnern.
Mein stand ist etwas älter (wenige Jahre) aber damals gab es zwei Männerhäuser, die komplett privat finanziert werden mussten, während Frauenhäuser bezuschusst werden.
Dazu kam dann noch die Aussage einer Politikerin (sinngemäß): 'Wofür brauchen wir Männerhäuser? Wer nicht gewalttätig wird, hat nichts zu befürchten.' Ich würde mich so freuen, wenn dieses Stück Sch* mal bekäme, was es verdient.
http://t.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/ ... de-oeffnet
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
t385

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von t385 »

Schneeleopard hat geschrieben: 01 Nov 2017 18:34
t385 hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:54 Wer argumentiert, es würde Wichtigeres auf dieser Welt geben als XYZ, der relativiert oder wertet ab.
Richtig ... aber ist das was Schlechtes?
Als Guttenberg wegen seiner Dissertation in die Bredouille kam, hörte man von zahlreichen Menschen auch, dass es doch wichtigeres gebe, als diese Dissertation. Ja, das war etwas Schlechtes.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

selina hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:33
orthonormal hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:18 Wenn die Vorgabe lautet, um jeden Preis zu vermeiden, dass sich Frauen belästigt fühlen könnten, ist der Verhaltensspielraum von Männern ziemlich gering.
Vor allem ist es ein Ding der Unmöglichkeit.
Das ist richtig, solange es schwarzereske, männerhassende "Schwanz ab!"-Kampfemanzen gibt, die jedes Mal, wo sie ein Mann anspricht, ohne sich vorher eine schriftliche Genehmigung einzuholen (die er eh nicht bekäme), am liebsten eine Streifenwagenbesatzung herbeitelefonieren würden (es aber zumindest dabei belassen, jedes einzelne Mal unter entsprechenden – und damit leider überstrapazierten – Hashtags zu twittern, weil sie sonst vor lauter Gerichtsprozessen zu nichts anderem mehr kämen).

Bei wiederum anderen Frauen hängt die Toleranzschwelle von der Attraktivität des Mannes an, der sie anspricht. Ist man unattraktiv, sollte man diesen Frauen nicht einmal einen Blick schenken, weil sie das schon als sexistisch und somit beleidigend und erniedrigend auffassen. ("Schön warm heute, konnte endlich wieder eins meiner Sommerkleider anziehen. Aber dieser Schrat hat mir im Vorbeigehen auf die Beine geglotzt. #metoo")
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 09:15 Also ich sehe bei dem Zeitungsverkäufer keinen Sexismus.
Du bist ja auch ein Mann.
Solstice hat geschrieben: 27 Okt 2017 10:20 Ich finde meinen Beitrag nicht unsachlich. Er ist themenbezogen und ja, überspitzt. Meine Intention war, das Dilemma zu erörtern, was ich an der Debatte sehe. Es existiert m.E. durchaus die Möglichkeit des von mir geschilderten Szenarios mit dem Zeitungsmann, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird.
Es las sich aber wie die ausdrückliche Forderung, Social-Justice-Warrior-mäßig die Existenz und das Leben jeden Mannes, der jemals eine Frau auf nicht eindeutig geschlechtsneutrale Art angesprochen hat, irreversibel und nachhaltig zu ruinieren.
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 13:33 Dieses "unbedingt pro Frau" ist bei bento, zett und diesem ganzen Müll leider ziemlich normal.
...wo dann auch mittels zwanghaft an jeder Stelle (selbst wenn eindeutig klar ist, wie alle betreffenden Personen zuzuordnen sind) gesetztem Gender-Asterisk dafür gesorgt wird, daß garantiert keines der inzwischen über 70 anerkannten und unendlich vielen zukünftigen Genders benachteiligt wird – wobei damit cissexuelle, heterosexuelle Männer leider nicht ausgeklammert werden können.
Giebenrath hat geschrieben: 27 Okt 2017 16:36 Unterhaltungsindustrie ist ja nochmal ein spezielles Thema.
Gerade die Superhelden mit ihrem Fokus aug rohe Körperlichkeit reproduzieren gänge Geschlechterklischees. Die Helden sind hypermännlich, die Heldin hypermännlich. Weibliche Superheldinnen sind keinesfalls ein Novum.
Als Kind der 80er muss ich natürlich folgende Frage stellen: Welche Figur ist sexistischer He-Man oder She-Ra? ;)
Comics mit Mädchen als primäre Zielgruppe sind gar nicht so, nur wirken sie kaum weniger sexistisch, als die für Männer- eher das Gegenteil ist der Fall.
Die meisten erinnern sich vielleicht noch an Tomb Raider, die Computerspielfigur mit den Pistolenholster an den Strapsen. Symbolisiert sie Emanzipation oder nur pubertäre Männerphantasie? Die Sache ist meiner Meinung nach komplizierter.

Bemerkenswert ist, dass Unterhaltungsformate mit primär weiblicher Zielgruppe geradezu hemmungslos mit sexistischen Mustern arbeiten.
Da kann ich gut ein Stichwort in die Diskussion werfen: Gendermarketing. Das-und-das ist für Jungen, das-und-das ist für Mädchen, Punkt. Ist so, war schon immer so, wird schon immer so sein.

Und genau an der Stelle hat Feminismus einmal ganz hervorragend funktioniert – nämlich als Hasbro 2007 sein größtes Mädchenfranchise, My Little Pony, in die Hände von Lauren Faust legte. Gendermarketing und Sexismus führten nämlich, als sie ein Kind und MLP in der 1. Generation war, zur Annahme, Mädchen seien pauschal für Charakter- oder Storytiefgang zu dumm und für Action und Spannung zu zartbesaitet. Folge: Lauren liebte MLP (tut sie heute noch), empfand aber die damalige Trickserie aber als gehirnstaupeerregend doof.

Als sie damit beauftragt wurde, eine 4. Generation zu erschaffen, sah sie die Chance, genau dagegen vorzugehen, und nahm die auch wahr gegen alle Widerstände von Hasbros Teppichetage. Sie machte ein MLP, das sie selbst gern gehabt hätte, als sie sieben Jahre alt war, und wovon sie wußte, daß viele andere Mädchen das auch gern so hätten. Und sie machte es so, daß auch deren Eltern es mit ansehen können. Den Titel "Prinzessin" tragen da keine Ballettprinzeßchen, sondern unter anderem eine deutlich über tausendjährige, weise Herrscherin, die sich aber trotzdem nicht zu schade ist, sich etwaige Feinde persönlich zur Brust zu nehmen, ihre kaum jüngere Schwester in nachtdunklen Farben, der man erst recht nicht in die Quere kommen sollte und die von der Bevölkerung beim Halloween-Pendant als Gruselfigur gefeiert wird, ein ehemaliger Vollnerd (jetzt nur noch Dreiviertelnerd) und ein Baby, das mit seinen magischen Fähigkeiten beim Niesen ein Loch in mindestens fünf Schichten Kristall sprengen kann. Ganz zu schweigen von den anderen weiblichen Charakteren, die es so bisher in Kinderunterhaltung – geschweige denn Mädchenunterhaltung – seit Jahrzehnten nicht mehr oder überhaupt noch nie gab.

Was dann passierte: Ein Franchise, das eigentlich für kleine Mädchen ist und bis zur 3½. Generation auch nur für die einigermaßen erträglich, hat in der 4. Generation weltweit über 10 Millionen jugendliche und erwachsene Fans – die meisten davon männlich!
Giebenrath hat geschrieben: 31 Okt 2017 16:26
orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 15:09Bis vor wenigen Jahren bin ich, wenn eine Frau mich umarmt hat, in Schockstarre verfallen – so groß war meine Angst, dass ich etwas falsch mache und damit irgendeine Grenze überschreite.
Eigentlich wurdest du doch in der Umarmungssituation belästigt. :shock:

orthonormal ist der lebende Beweis dafür, wie sehr eine hysterisch geführte Sexismus-Debatte einen Mann verunsichern kann.
Nicht nur einen, würde ich sagen. Zumindest trägt die Debatte stark dazu bei.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Solstice »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 02 Nov 2017 12:37
Solstice hat geschrieben: 27 Okt 2017 10:20 Ich finde meinen Beitrag nicht unsachlich. Er ist themenbezogen und ja, überspitzt. Meine Intention war, das Dilemma zu erörtern, was ich an der Debatte sehe. Es existiert m.E. durchaus die Möglichkeit des von mir geschilderten Szenarios mit dem Zeitungsmann, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird.
Es las sich aber wie die ausdrückliche Forderung, Social-Justice-Warrior-mäßig die Existenz und das Leben jeden Mannes, der jemals eine Frau auf nicht eindeutig geschlechtsneutrale Art angesprochen hat, irreversibel und nachhaltig zu ruinieren.
Noch mal zur Klarstellung: Das Geschilderte ist nicht meine Forderung, sondern ein absolutes Schreckensszenario! :shock:

Sorry für den offenbar so missverständlichen Beitrag. :?
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“