Hysterische Sexismus-Debatte ???

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Cavia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Okt 2017 18:30
Cavia hat geschrieben: 29 Okt 2017 15:04 Habe den Artikelnur überflogen, aber es geht doch um den Umgang mit Frauen am Arbeitsplatz. Und deshalb sind 0 Annäherungsversuche doch ganz richtig als Ziel.

Aber echt jetzt, hat man sich als Mann so wenig im Griff, dass bei jeder attraktiven Frau das Gehirn gleich in den F...-Modus rutscht?
Sofern man keine Reaktion vor den Kollegen fordert und keine Machtverhältnisse ausnutzt, ist flirten doch auch am Arbeitsplatz ok. Da werden die meisten Frauen zum Glück anders sein.

Irgendwie hast du ein Problem damit, dass Männer an Sex denken oder die optische Wirkung einer Frau auf ihre Entscheidungen miteinbeziehen.
Verwechselst du mich vielleicht? Ich liebe Männer, die an Sex denken. Ich hatte sogar schon mit Männern Sex und hoffe doch sehr, dass sie dabei nicht eine andere Frau vor Augen hatten.

Ich persönlich habe auch kein Problem mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und bekomme auch nichts davon mit, was auch an meinem Job liegen könnte.

Der Artikel zeichnet auf humoristische Art ein Bild von Männern, die bei jeder attraktiven Frau nicht an sich halten können und sogar Strategien benötigen, um einen normalen Umgang mit Frauen hinzubekommen.

Es gibt durchaus Männer, die so gekonnt flirten können, dass es gut ankommt. Viele Männer können das aber nicht (und nein, das hat nichts mit dem Aussehen zu tun!). Und die Menge an Frauen, die sich an ihrem Arbeitsplatz mit anzüglichem Verhalten von Männern konfrontiert sehen, spricht für sich.

Ich habe aber echt auch gerade keinen Nerv für diese Debatte. Es gibt halt Männer, die den Unterschied nicht verstehen und auch nie verstehen werden.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Cavia hat geschrieben: 29 Okt 2017 18:44 Verwechselst du mich vielleicht? Ich liebe Männer, die an Sex denken. Ich hatte sogar schon mit Männern Sex und hoffe doch sehr, dass sie dabei nicht eine andere Frau vor Augen hatten.
Eigentlich nicht. Nur deine Beiträge erwecken den Eindruck, dass du Sex und Männer, die auf diesen aus sind, als was negatives empfindest ("
Aber echt jetzt, hat man sich als Mann so wenig im Griff, dass bei jeder attraktiven Frau das Gehirn gleich in den F...-Modus rutscht? "). Und auch, dass du es Männern übel nimmst, wenn das Aussehen ein Kriterium bei der Partnerwahl ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von calcetto »

orthonormal hat geschrieben: 29 Okt 2017 17:34
calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 17:19 Auch nicht so verkehrt meiner Meinung nach, denn das dürfte die Gefühlslage sein, mit denen sich viele Frauen konfrontiert sehen.
Wie meinst du das?
Vom Handy lange Texte zu schreiben, geht nicht so gut, aber ich wollte auf die von NBUC angedeuteten Schläge anspielen. Ich denke, dass nicht wenige Betroffene den Sexismus über sich ergehen lassen, weil sie schlimmere Konsequenzen fürchten, wenn sie sich wehren. Und das wenn ein Mann nach Anwendung des "Tests", weil er diesen zu wörtlich nimmt, wirklich Schläge befürchtet, kann er sich vermutlich besser in die Gefühlswelt von Opfern sexueller Übergriffe einfühlen.

Mit diesen Artikeln will ja niemand das Flirten von Männern verbieten. Es ist halt ein griffige Thema und führt halt auch zu guten Klickzahlen. Nur ist es halt ein Himmel weiter Unterschied, ob ich zu einer Frau sage
Ich war mal Mechaniker. Dein heißes Fahrgestell sollte dringend mal wieder inspiziert werden. Am besten nach ein paar Drinks.
oder
Was hältst du davon, wenn wir einfach mal nett was zusammen trinken gehen?
Das zweite könnte ich auch zu einem Dwayne Johnson sagen.
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 22:07 Mit diesen Artikeln will ja niemand das Flirten von Männern verbieten. Es ist halt ein griffige Thema und führt halt auch zu guten Klickzahlen. Nur ist es halt ein Himmel weiter Unterschied, ob ich zu einer Frau sage
Ich war mal Mechaniker. Dein heißes Fahrgestell sollte dringend mal wieder inspiziert werden. Am besten nach ein paar Drinks.
oder
Was hältst du davon, wenn wir einfach mal nett was zusammen trinken gehen?
Das zweite könnte ich auch zu einem Dwayne Johnson sagen.
Wenn er derart auf Krawall gebürstet ist, wie in dem Artikel beschrieben, wäre es trotzdem eine schlechte Idee.

Vielleicht will der Artikel wirklich nur vermitteln: „Bevor du einer Frau etwas sagst, überlege, ob du ihr das gleiche sagen würdest, wenn sie dir körperlich überlegen wäre.“ Das wäre zumindest eine grundsätzlich sinnvolle Aussage. Aus den Beispielen geht das nur leider nicht hervor, sondern da soll man sich fragen, ob man etwas tun würde, wenn die Gefahr bestünde, dafür von jemandem zusammengeschlagen zu werden.

Die wenigsten Menschen wollen Gewalt im Kontext von Flirten – es ist ja eigentlich auch das genaue Gegenteil. Was bringt es jetzt, das Thema künstlich mit Gewalt und Angst in Verbindung zu bringen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

Wenn es zudem um Systemmacht bzw. Abhängigkeitengeht läuft es wieder ins Leere.
In den Kommentaren unter dem Artikel ist der Fall eines ähnlichen Muskelbergs beschrieben worden, der belästigt wurde.

Umgekehrt waren das alles Situationen innerhalb sicherer Zonen unter Leuten oder am Arbeitsplatz mit Kollegen in Rufweite. Direkte mit Gewalt abwehrbare Angriffe wären da also extrem unwahrscheinlich zu erwarten und wegen externer Unterstützung schnell beendet.
Es ging um verbale Fehlgriffe oder auch reine Unerwünschtheiten - mit der Suggestion, dasss dafür Schläge drohen: using a informal meetimng as a date vs.killing you with your chair.
Es ging also um eine Flirtaktion, eine Freakansprache und eine völlig abstruse Szene, wo einer vor der Gruppe zu onanieren anfängt, ggf betrunken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Solstice »

Der The Rock-Test ist super :mrgreen:
Leider fehlt mir auch noch die Variante, wie Mann ihn trotzdem (höflich!) auf ein Date einladen könnte ;)

Da fällt mir gerade ein:
"Frauen sind auch nur Menschen, keine Überwesen. Stelle sie nicht auf ein Podest."
und dann jetzt:
"Stell dir einfach vor, Frauen wären ein riesiger Kerl der dir in allen Belangen überlegen ist (größer, stärker, attraktiver, (erfolg-)reicher...)"
:mrgreen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 29 Okt 2017 16:36Naja, der Artikel sagt: Klar ist es erlaubt, jemanden anzusprechen; bereite dich nur darauf vor, in diesem Fall eines gewaltsamen Todes zu sterben.
Nein, der Artikel sagt: Frauen sind Menschen und keine Sexobjekte. Behandle sie entsprechend.
Pocolino

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Pocolino »

Ist schon irgendwie bezeichnet, dass im AB Forum solche Themen besprochen werden. Als ob MABs nicht die allerletzten potenziellen Vergewaltiger wären. :lol:
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Pocolino hat geschrieben: 31 Okt 2017 10:13 Ist schon irgendwie bezeichnet, dass im AB Forum solche Themen besprochen werden. Als ob MABs nicht die allerletzten potenziellen Vergewaltiger wären. :lol:
Der Gedanke „Wenn Männer nicht bekommen, was sie wollen, nehmen sie es sich halt“ liegt leider manchmal nicht so fern. :? Es reicht, kurz das Privatfernsehen einzuschalten.
ABstronaut
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2013 21:36
Geschlecht: männlich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von ABstronaut »

Ich denke, von ABs geht keine Gefahr aus. Denn die wenigsten denken einer Frau überlegen zu sein (warum sollten sie auch?) oder nutzen das gar aus. Viele haben eher Angst, sich beim Ansprechen zu blamieren und tun gar nichts. Gut, vielleicht übertreiben sie es ein wenig und müssen dann zusehen, wie der andere die Frau anspricht, von der man heimlich geträumt hat. Lässt sich nicht vermeiden.
Aber, auf der anderen Seite, wenn Männer, die sich daneben benehmen, diese Art von Angst hätten, wäre das eine friedlichere Welt (haben sie aber nicht). Und es wäre mehr Platz für leicht schüchterne und zurückhaltende Männer.
<decrypt_at_ur_own_risk>
NOf nyyre Yäaqre irervavtg rhpu zvgrvanaqre vue unog avpugf mh ireyvrera nhßre rhere Whatseähyvpuxrvg
</decrypt_at_ur_own_risk>
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Sionkh hat geschrieben: 31 Okt 2017 12:01 Ich denke, von ABs geht keine Gefahr aus. Denn die wenigsten denken einer Frau überlegen zu sein (warum sollten sie auch?) oder nutzen das gar aus. Viele haben eher Angst, sich beim Ansprechen zu blamieren und tun gar nichts. Gut, vielleicht übertreiben sie es ein wenig und müssen dann zusehen, wie der andere die Frau anspricht, von der man heimlich geträumt hat. Lässt sich nicht vermeiden.
Aber, auf der anderen Seite, wenn Männer, die sich daneben benehmen, diese Art von Angst hätten, wäre das eine friedlichere Welt (haben sie aber nicht). Und es wäre mehr Platz für leicht schüchterne und zurückhaltende Männer.
Ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Frauen drücken ihr Einverständnis zu bestimmten Dingen häufig eher indirekt und non-verbal aus. Mit wenig Erfahrung laufen wir da eher Gefahr, etwas falsch zu verstehen.

Bis vor wenigen Jahren bin ich, wenn eine Frau mich umarmt hat, in Schockstarre verfallen – so groß war meine Angst, dass ich etwas falsch mache und damit irgendeine Grenze überschreite.

Ganz so schlimm ist es heutzutage nicht mehr, aber trotzdem bin ich mir in solchen Situationen immer noch in einigen Parametern sehr unsicher: Wie lange darf ich sie umarmen? Wie weit sollten wir dabei voneinander weg stehen? Soll ich meine Hüfte etwas nach hinten ziehen, um die Kontaktfläche zu verringern? Wie viel Druck darf ich mit den Armen ausüben? Darf ich sie mit den Händen dabei am Rücken anfassen, oder soll ich das lieber nur andeuten? Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Giebenrath »

orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 15:09Ganz so einfach würde ich es mir nicht machen.
Du machst es dir nicht leicht - wenigstens hast du das erkannt. ;)
orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 15:09Bis vor wenigen Jahren bin ich, wenn eine Frau mich umarmt hat, in Schockstarre verfallen – so groß war meine Angst, dass ich etwas falsch mache und damit irgendeine Grenze überschreite.
Eigentlich wurdest du doch in der Umarmungssituation belästigt. :shock:

orthonormal ist der lebende Beweis dafür, wie sehr eine hysterisch geführte Sexismus-Debatte einen Mann verunsichern kann.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von calcetto »

Sionkh hat geschrieben: 31 Okt 2017 12:01 Ich denke, von ABs geht keine Gefahr aus.
Vor längerer Zeit gab es hier mal einen User, ich glaube er nannte sich "Faust", der davon berichtete, dass er die Freundin eines Freundes geschlagen hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie wohl eine etwas unsensible Bemerkung gemacht und er ist ausgetickt. Es gibt halt solche und solche.
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Giebenrath hat geschrieben: 31 Okt 2017 16:26
orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 15:09Bis vor wenigen Jahren bin ich, wenn eine Frau mich umarmt hat, in Schockstarre verfallen – so groß war meine Angst, dass ich etwas falsch mache und damit irgendeine Grenze überschreite.
Eigentlich wurdest du doch in der Umarmungssituation belästigt. :shock:
Naja, ich war nur komplett überrascht und wusste nicht, wie ich reagieren sollte. Die Geste fand ich im Prinzip nett, aber genießen konnte ich es tatsächlich nicht, und wahrscheinlich wäre es mir lieber gewesen, wenn sie es gelassen hätte, denn dann wäre mir die peinliche Situation erspart geblieben.

War es Belästigung? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich war es der einzige Weg, mich dazu zu bringen, dass ich irgendwann selbst mal aktiv werde.
Giebenrath hat geschrieben: 31 Okt 2017 16:26 orthonormal ist der lebende Beweis dafür, wie sehr eine hysterisch geführte Sexismus-Debatte einen Mann verunsichern kann.
Ich bin mir nicht sicher... Also, die Sorge, gegenüber Frauen etwas falsch zu machen, habe ich schon seit Jahren; die Debatte bestätigt diese Sorge allerdings zusätzlich.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:21War es Belästigung? Ich weiß es nicht.
Nein, war es nicht. Es ist auch keine Belästigung, wenn du eine Frau umarmst und sie nicht weiß, wie sie reagieren soll.

Es ist Belästigung, wenn es gegen den Willen der anderen Person getan wird.

Giebenrath hat geschrieben: 31 Okt 2017 16:26orthonormal ist der lebende Beweis dafür, wie sehr eine hysterisch geführte Sexismus-Debatte einen Mann verunsichern kann.
Nein, glaube ich nicht. So derart verunsichert wird man nicht durch ein paar Listen im Internet, da gehört schon mehr dazu.
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:32
orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:21War es Belästigung? Ich weiß es nicht.
Nein, war es nicht. Es ist auch keine Belästigung, wenn du eine Frau umarmst und sie nicht weiß, wie sie reagieren soll.

Es ist Belästigung, wenn es gegen den Willen der anderen Person getan wird.
Ich würde schon sagen, dass es gegen meinen Willen war. Allerdings wusste ich ihre Absicht zu schätzen.
Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:32
Giebenrath hat geschrieben: 31 Okt 2017 16:26orthonormal ist der lebende Beweis dafür, wie sehr eine hysterisch geführte Sexismus-Debatte einen Mann verunsichern kann.
Nein, glaube ich nicht. So derart verunsichert wird man nicht durch ein paar Listen im Internet, da gehört schon mehr dazu.
Dass ich ursächlich dadurch verunsichert bin, glaube ich auch nicht. Allerdings befeuern die Listen die Verunsicherung zusätzlich.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Unkreativer »

Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:32 Es ist Belästigung, wenn es gegen den Willen der anderen Person getan wird.
Wenn es gegen den erkennbaren oder anzunehmenden Willen getan wird und kein Rechtfertigungsgrund besteht.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:49Dass ich ursächlich dadurch verunsichert bin, glaube ich auch nicht. Allerdings befeuern die Listen die Verunsicherung zusätzlich.
Ja, sicher. Das wollte ich auch nicht negieren. Nur glaube ich, dass sowas für jemanden mit gesundem Selbstbewusstsein kein Problem darstellt.

Unkreativer hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:51
Brax hat geschrieben: 31 Okt 2017 17:32 Es ist Belästigung, wenn es gegen den Willen der anderen Person getan wird.
Wenn es gegen den erkennbaren oder anzunehmenden Willen getan wird und kein Rechtfertigungsgrund besteht.
Ebenfalls ja sicher. Immer diese Juristerei hier im Forum. :mrgreen:
Pierre

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Pierre »

In meinem letzten Job hat mir eine Kollegin gelegentlich, wenn sie mir etwas erklärte, die Hand auf meinen Arm gelegt.
Ich fand das nett. Schade dass ich das umgekehrt nicht darf.
Schneeleopard

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Schneeleopard »

t385 hat geschrieben: 25 Okt 2017 20:37
Wild West Zorro hat geschrieben: 25 Okt 2017 19:44 Ich kann das gejammere nicht ernst nehmen. Warum werden die richtigen Probleme nicht in Angriff genommen?
Was ist denn das für eine ignorante Einstellung? Diese Probleme der Frauen sind real und keine Hirngespinste und
du wertest sie ab. Das ist peinlich und unreflektiert. :roll:
Es geht doch garnicht darum die Probleme abzuwerten sondern die effektheischende und verlogene Debatte darüber.
Wenn jemand diese Probleme abwertet und aus aus Eigennutz instrumentalisiert sind das die Cheblis dieser Welt.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“