Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Gilbert »

hierunddort hat geschrieben: 01 Nov 2017 11:27 Da ich mich halt zu impulsiv gewehrt hatte sah man halt nur wie ich auf jemanden losgehe, folglich war ich der Aggresator. Dass ich systematisch fertig gemacht wurde wussten die Lehrer zwar, konnten aber nichts tun außer vielleicht eine kleine Strafmilderung. Schließlich habe ich als einziger etwas beweisbar schlimmes getan. Und das ist nunmal das einzige was die Schule interessiert.
Klar, gibt das Ärger. Warum hast du dir die Typen nicht gegriffen, wenn es kein Lehrer mitbekam? So habe ich das zumindest gemacht und draußen außerhalb des Schulgeländes gewartet....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Vielleicht, weil er an seinem Leben hing?! :? :hammer:

Mobbing, mit all seinen Auswüchsen, ist ein Problem. Und es ist deshalb ein Problem, WEIL sich die betroffenen Opfer nunmal NICHT selber wehren können, sie sehen sich einer Übermacht gegenüberstehend.
Die Lehrer haben die Macht, die Dinge zu ändern. Tun sie es nicht, werden sie zu Mittätern. So, wie es in fast allen Schulen leider üblich ist. Die Lehrer sind zu feige, zu faul, zu desinteressiert, zu überarbeitet.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Die Lehrer haben die Macht, die Dinge zu ändern. Tun sie es nicht, werden sie zu Mittätern. So, wie es in fast allen Schulen leider üblich ist. Die Lehrer sind zu feige, zu faul, zu desinteressiert, zu überarbeitet.
... mit politischen Vorgaben belegt ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Bitte was??
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben: 01 Nov 2017 12:57 Warum musst du mich jetzt hier angreifen? Die Möglichkeit, dass es falsch dargestellt wurde, besteht. Aus meinem Beitrag geht eindeutig hervor, dass ich nicht von dem ausgehe, was ich da als Möglichkeit geschrieben habe.
Weil ich es unpassend finde, diese Möglichkeit überhaupt einzuwerfen. Es gibt nämlich keinerlei Hinweise darauf, dass das Mädchen die "Böse" sei. Wenn es welche gibt bzw. wenn welche auftauchen, dann kann man das gerne in Betracht ziehen und den Fall anders betrachten. Aber sonst nicht. Denn auf der einen Seite ist es Verleumdung und auf der anderen Seite ist es ziemlich kontraproduktiv, wenn jedes Mal, wenn ein Mädchen oder eine Frau belästigt wird, doch noch eingeworfen werden muss, sie könnte ja die eigentlich Böse sein.

Ich könnte umgekehrt auch sagen, vielleicht hat Chebli ja gar nicht überreagiert? Vielleicht hat der Botschafter in der Vergangenheit schon öfters Sprüche geklopft? Vielleicht schlimmere Sprüche? Vielleicht hat er sie auch angefasst? Vielleicht war der Spruch auf der Veranstaltung nur die Spitze des Eisbergs? Wer weiß das schon, vielleicht sind die Infos aus der Presse ja nicht vollständig?
Warum macht das keiner? Weil es einfach weit hergeholt und unangemessen ist. Genauso, wie es weit hergeholt und unangemessen ist, bei einem belästigten Mädchen einzuwerfen, sie könnte ja eine üble Mobberin sein. Ja, kann sein. Kann auch sein, dass der Botschafter ein Weinstein ist. Möglich wäre es ja. Es gibt aber keine Hinweise darauf. Also braucht man solche Verdächtigungen auch nicht einzuwerfen.
hierunddort

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von hierunddort »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Die Lehrer haben die Macht, die Dinge zu ändern.
Haben sie eben leider oft nicht. Gerade in der Oberstufe sind Lehrer für Schüler nicht mehr die moralische Autorität wie z.B. in der Grundschule. Zudem müssen Lehrer unparteiisch bleiben wenn es zu Konflikten kommt. Und da das meiste an Mobbing eben subtil genug ist, dass die Lehrkräfte es nicht merken oder nichts handfestes herhalten können, um die Täter zu konfrontieren ( Aussage gegen Aussage und so) stehen sie oft sehr machtlos einem solchen Problem gegegüber.
Reborn

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Reborn »

Brax hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:17 Weil ich es unpassend finde, diese Möglichkeit überhaupt einzuwerfen. Es gibt nämlich keinerlei Hinweise darauf, dass das Mädchen die "Böse" sei.
Komisch finde ich jetzt aber, dass man nicht die Möglichkeit in Erwägung ziehen darf, dass sie vorher etwas getan hat (wobei ich finde die Seite des Jungen wurde ja nichtmal gehört...das ist auch merkwürdig) - während aber gleichzeitig automatisch von einer sexuellen Intention ausgegangen werden darf obwohl hierfür ebenfalls rein garnichts spricht!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Unkreativer »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Mobbing, mit all seinen Auswüchsen, ist ein Problem. Und es ist deshalb ein Problem, WEIL sich die betroffenen Opfer nunmal NICHT selber wehren können, sie sehen sich einer Übermacht gegenüberstehend.
Die Lehrer haben die Macht, die Dinge zu ändern. Tun sie es nicht, werden sie zu Mittätern. So, wie es in fast allen Schulen leider üblich ist. Die Lehrer sind zu feige, zu faul, zu desinteressiert, zu überarbeitet.
Wo haben die denn die Macht? Lehrer dürfen fast gar nichts. Vielleicht mal eine Strafarbeit geben, aber das wird dem Opfer nicht helfen.

(Auch technischen Gründen unvollständig zitiert)
Weil ich es unpassend finde, diese Möglichkeit überhaupt einzuwerfen. Es gibt nämlich keinerlei Hinweise darauf, dass das Mädchen die "Böse" sei. Wenn es welche gibt bzw. wenn welche auftauchen, dann kann man das gerne in Betracht ziehen und den Fall anders betrachten. Aber sonst nicht.
Die Möglichkeit besteht. Jetzt automatisch den Jungen zu verurteilen, wie ich es getan habe, ist genauso falsch. Deshalb habe ich gesagt, dass mein Urteil nicht unbedingt richtig ist.
Denn auf der einen Seite ist es Verleumdung
Ist es nicht.
auf der anderen Seite ist es ziemlich kontraproduktiv, wenn jedes Mal, wenn ein Mädchen oder eine Frau belästigt wird, doch noch eingeworfen werden muss, sie könnte ja die eigentlich Böse sein.
Das hat nichts mit Mädchen oder Frau zu tun. Hier scheint der Täter klar, aber er ist es nicht.
Genauso, wie es weit hergeholt und unangemessen ist, bei einem belästigten Mädchen einzuwerfen, sie könnte ja eine üble Mobberin sein.
Es ist auch weit hergeholt, dass der Junge der Täter ist.
Beispielfall: A schlägt B. B schlägt zurück. Von A wird verbreitet, dass B ihn geschlagen hat. Deiner Argumentation nach wäre klar, dass B Täter ist. Ich stelle die Möglichkeit hin, dass die Geschichte unvollständig ist und A der Täter sein könnte. Dem widersprichst du und bleibst dabei, dass B Täter sei.
Komisch finde ich jetzt aber, dass man nicht die Möglichkeit in Erwägung ziehen darf, dass sie vorher etwas getan hat (wobei ich finde die Seite des Jungen wurde ja nichtmal gehört...das ist auch merkwürdig) - während aber gleichzeitig automatisch von einer sexuellen Intention ausgegangen werden darf obwohl hierfür ebenfalls rein garnichts spricht!
Genau. Ich kenne das von meiner Schwester von früher. Sie ärgert mich, ich ärgere auf gleiche Weise zurück, sie fängt an zu weinen, ich bin der Schuldige. Natürlich nicht immer, aber diese Situationen gab es.

Ich habe auch nie das Mädchen als potentielle Täterin hingestellt. Mir ging es nur darum, dass der Junge nicht sicher der Täter ist. (Dem Bericht zufolge schon, das schrieb ich ja, aber wer weiß, in wie weit man dem Bericht trauen kann.)
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

hierunddort hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:20
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Die Lehrer haben die Macht, die Dinge zu ändern.
Haben sie eben leider oft nicht. Gerade in der Oberstufe sind Lehrer für Schüler nicht mehr die moralische Autorität wie z.B. in der Grundschule. Zudem müssen Lehrer unparteiisch bleiben wenn es zu Konflikten kommt. Und da das meiste an Mobbing eben subtil genug ist, dass die Lehrkräfte es nicht merken oder nichts handfestes herhalten können, um die Täter zu konfrontieren ( Aussage gegen Aussage und so) stehen sie oft sehr machtlos einem solchen Problem gegegüber.
Natürlich sind es Autoritätspersonen! Immer. Selbst in der Erwachsenenbildung. Sie sitzen gesetzlich und hierarchisch gesehen am längeren Hebel. Wenn die Lehrer nichts gegen Mobbing tun, ist das für die Mobber eine eindeutige Botschaft. Nämlich dass es ok ist, zu mobben, dass es erlaubt ist.
Und natürlich kriegen die Lehrer es mit! :roll: Das ist doch ein alter Hut, dass sie es nicht mitkriegen.
Es gibt Schulen, wo etwas gegen Mobbing getan wird, und zwar effektiv und nachhaltig, sowohl prophylaktisch, als auch bei tatsächlichen Vorkommnissen. Wie machen die das. Da stellen sich die Lehrer ja auch nicht blind und taub.
Klar ist es ein ernsthaftes Problem, dass Kinder und Jugendliche heutzutage von zu Hause her keinerlei Erziehung genießen, und deshalb keinen Respekt mehr vor den Lehrern (und vor Mitschülern) haben, aber das muss dann die Schule eben als Herausforderung sehen, und in der Hinsicht ganz besonders aktiv werden, statt resigniert die Schuld von sich zu weisen. Wenn man sich solchen Herausforderungen nicht gewachsen sieht, darf man weder Lehrer noch Schulleiter, noch Erzieher werden!
Zuletzt geändert von Wenona am 01 Nov 2017 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Unkreativer »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:28
hierunddort hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:20
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Die Lehrer haben die Macht, die Dinge zu ändern.
Haben sie eben leider oft nicht. Gerade in der Oberstufe sind Lehrer für Schüler nicht mehr die moralische Autorität wie z.B. in der Grundschule. Zudem müssen Lehrer unparteiisch bleiben wenn es zu Konflikten kommt. Und da das meiste an Mobbing eben subtil genug ist, dass die Lehrkräfte es nicht merken oder nichts handfestes herhalten können, um die Täter zu konfrontieren ( Aussage gegen Aussage und so) stehen sie oft sehr machtlos einem solchen Problem gegegüber.
Natürlich sind es Autoritätspersonen! Immer. Selbst in der Erwachsenenbildung. Sie sitzen gesetzlich und hierarchisch gesehen am längeren Hebel. Wenn die Lehrer nichts gegen Mobbing tun, ist das für die Mobber eine eindeutige Botschaft. Nämlich dass es ok ist, zu mobben, dass es erlaubt ist.
Und natürlich kriegen die Lehrer es mit! :roll: Das ist doch ein alter Hut, dass sie es nicht mitkriegen.
Es gibt Schulen, wo etwas gegen Mobbing getan wird, und zwar effektiv und nachhaltig, sowohl prophylaktisch, als auch bei tatsächlichen Vorkommnissen. Wie machen die das. Da stellen sich die Lehrer ja auch nicht blind und taub.
Dann sag mir mal, was Lehrer tun sollen. Wir hatten eine Mobber in der Klasse. Dem durften die Lehrer mal Strafarbeiten geben. Das hat ihn nicht interessiert. Und sonst? Welche Möglichkeiten haben sie?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Gilbert »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Vielleicht, weil er an seinem Leben hing?! :? :hammer:

Mobbing, mit all seinen Auswüchsen, ist ein Problem. Und es ist deshalb ein Problem, WEIL sich die betroffenen Opfer nunmal NICHT selber wehren können, sie sehen sich einer Übermacht gegenüberstehend.
Wenn er sich laut eigener Angabe schon zutraut, sich massiv zu wehren, dann auch richtig mit entsprechender Nachhaltigkeit. Ohne viel Ärger zu bekommen, denn das interessiert die Gegenseite auch nicht.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Dann sag mir mal, was Lehrer tun sollen. Wir hatten eine Mobber in der Klasse. Dem durften die Lehrer mal Strafarbeiten geben. Das hat ihn nicht interessiert. Und sonst? Welche Möglichkeiten haben sie?
Ernsthafte Gespräche führen. Mit den einzelnen Schülern, als auch mit der gesamten Klasse. Referate zum Thema halten lassen. Experten (Psychologen etc.) einladen, um mit den Schülern in Konsens zu gehen.
Bei sehr auffälligen Tätern das Jugendamt einschalten, bzgl. des Elternhauses.
Wiederholungstäter vom gesamten Unterricht ausschließen, für einen gewissen Zeitraum, oder auch komplett der Schule verweisen.
Die wichtigste Botschaft ist einfach, dass Mobbing nicht toleriert wird, nicht mal ansatzweise. Das muss öffentlich nach außen getragen werden. Bisher wird nach außen getragen: 'Wir merken nichts, wir können nichts tun, die Opfer sind selbst schuld.'
Wenn Lehrer es mitkriegen, müssen sie sofort und direkt einschreiten, laut werden, was auch immer. Also mit anderen Worten: zeitnah und deutlich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:13Bitte was??
Schulen schreiben sich gerne irgendwelche heeren Ziele oder Programme auf die Fahnen, sind Teil einer entsprechenden übergeordneten Kampagne etc..
Dann sind praktische Abweichungen davon eben nicht erwünscht, bzw.das Grundkonzept hängt schon meilenweit in Wolkenkuckucksheim und ist so wie gedacht einfach in der Praxis nicht von dem Lehrer allein so umsetzbar.

Also muss wenigstens der Anschein gewahrt werden und dann wird nach Möglichkeit alles unter die Decke gekehrt und nur die äußeren Sympthome/Störer bekämpft, die gar nicht zu übersehen sind - hier die Gewalt des Mädchens - oder die Schuldfrage nach ideologischen Gesichtspunkten pauschal geklärt, um möglichst wenige Spannungen mit dem übergeordneten Konzept und damit dem Bürokratiefrieden zu erzeugen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
hierunddort

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von hierunddort »

Gilbert hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:34
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:11 Vielleicht, weil er an seinem Leben hing?! :? :hammer:

Mobbing, mit all seinen Auswüchsen, ist ein Problem. Und es ist deshalb ein Problem, WEIL sich die betroffenen Opfer nunmal NICHT selber wehren können, sie sehen sich einer Übermacht gegenüberstehend.
Wenn er sich laut eigener Angabe schon zutraut, sich massiv zu wehren, dann auch richtig mit entsprechender Nachhaltigkeit. Ohne viel Ärger zu bekommen, denn das interessiert die Gegenseite auch nicht.....
Es war eigentlich auch kein geplanter Akt der Vergeltung. Ich war pupertär, hormonüberladen und halt angepisst, da isses halt mit mir durchgegangen. Ich wäre eh körperlich komplett unterlegen gewesen...
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

NBUC hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:37 Schulen schreiben sich gerne irgendwelche heeren Ziele oder Programme auf die Fahnen, sind Teil einer entsprechenden übergeordneten Kampagne etc..
Dann sind praktische Abweichungen davon eben nicht erwünscht, bzw.das Grundkonzept hängt schon meilenweit in Wolkenkuckucksheim und ist so wie gedacht einfach in der Praxis nicht von dem Lehrer allein so umsetzbar.
Also muss wenigstens der Anschein gewahrt werden und dann wird nach Möglichkeit alles unter die Decke gekehrt und nur die äußeren Sympthome/Störer bekämpft, die gar nicht zu übersehen sind - hier die Gewalt des Mädchens - oder die Schuldfrage nach ideologischen Gesichtspunkten pauschal geklärt, um möglichst wenige Spannungen mit dem übergeordneten Konzept und damit dem Bürokratiefrieden zu erzeugen.
Ja gut, mag ja sein, aber wir leben nicht mehr in einem diktatorischen System, wo so etwas noch in dem Ausmaß möglich war. Heutzutage kann jeder (Lehrer, Schulleiter, Eltern) an die Öffentlichkeit gehen, jeder kann etwas tun, niemand muss sich irgend einem Schweigegelöbnis auf Gedeih und Verderb beugen.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Unkreativer »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:35 Ernsthafte Gespräche führen. Mit den einzelnen Schülern, als auch mit der gesamten Klasse.
Wo warst du? Das klingt nach dem Klischee einer Waldorfschule.
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:35 Experten (Psychologen etc.) einladen, um mit den Schülern in Konsens zu gehen.
Da wird die Zeit abgesessen und dass geht es weiter.
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:35 Bei sehr auffälligen Tätern das Jugendamt einschalten, bzgl. des Elternhauses.
Das Jugendamt kann bei weit schlimmeren Fällen nicht machen (selber mitgekriegt).
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:35 Wiederholungstäter vom gesamten Unterricht ausschließen, für einen gewissen Zeitraum, oder auch komplett der Schule verweisen.
Ach, und ein Lehrer oder die Lehrer kann/können Schüler vom gesamten Unterricht ausschließen oder der Schule verweisen. Interessant.
Reborn

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Reborn »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:35 Ernsthafte Gespräche führen. Mit den einzelnen Schülern, als auch mit der gesamten Klasse. Referate zum Thema halten lassen. Experten (Psychologen etc.) einladen, um mit den Schülern in Konsens zu gehen.
Sorry ich muss jetzt einfach mal fragen...kanns mir nicht verkneifen. Kennst du den Film: "A Clockwork Orange"? Schau dir den mal an!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 13:41 Ja gut, mag ja sein, aber wir leben nicht mehr in einem diktatorischen System, wo so etwas noch in dem Ausmaß möglich war. Heutzutage kann jeder (Lehrer, Schulleiter, Eltern) an die Öffentlichkeit gehen, jeder kann etwas tun, niemand muss sich irgend einem Schweigegelöbnis auf Gedeih und Verderb beugen.
Das bezweifel ich inzwischen. Klar wird jetzt keiner ins Gefängnis gesteckt oder exekutiert. Aber sozial, wirtschaftlich oder politisch ruiniert ist da durchaus locker drin.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Talbot »

Kann Unkreativer da nur zustimmen.
Auch wenn das ganze Thema besonders hier im Forum wohl in ein ziemliches Wespennest sticht:
Natürlich hat man eine Menge potentieller Optionen, aber ich bezweifle,dass die durchführbaren Optionen irgendetwas sinnvolles bewirken werden (ausser wertvolle Schulzeit für regulären Schulunterricht wegzunehmen) und die kaum durchführbaren/durchsetzbaren Optionen möchte ich zurecht nicht in Schulen umgesetzt sehen.
Insgesamt finde ich den Trend den Schulen immer mehr erzieherische Tätigkeiten aufzwingen wollen jedenfalls ziemlich bedenklich.
Natürlich hat eine Schule einen gewissen erzieherischen Auftrag, aber irgendwo sollte der auch aufhören und irgendwo müssen auch die Eltern in erzieherische Pflicht genommen werden.
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Ganz ehrlich ... wenn Lehrer, Schulleiter und Eltern genauso destruktiv an die Sache herangehen, wie ihr, dann ist es kein Wunder, dass für so viele Schüler die Schule über Jahre zur Hölle wird.
An den wenigen Schulen, an denen das Thema Bestandteil des Gesamtbildungskonzeptes ist, funktioniert es jedenfalls.
Was ist denn wichtiger, als den Schülern ein gesundes Sozialverhalten anzuerziehen, und sie über psychologische Dinge aufzuklären? Ist Religionsunterricht wichtiger? Ist Mathe wichtiger??
'Sozialkompetenz' muss Unterrichtsinhalt werden, und zwar überall. Es reicht jedenfalls nicht aus, mal eben zwischen Tür und Angel mit dem Zeigefinger zu wedeln, oder den Eltern des sich wehrenden Opfers zu sagen "Ihr Kind hat ..."!
Zuletzt geändert von Wenona am 01 Nov 2017 14:08, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“