Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

...zumindest den Vornamen.

So berichtet Heise.de.

Für mich sieht das aus, als wenn OkCupid, das sowieso schon einem Konzern gehört, nun mittels Big Data und Verknüpfung mit Daten von und nach Wunder woher noch mehr Geld scheffeln soll. Und wie in den Kommentaren schon erwähnt wurde, dürfte es sehr viele User geben, die bei dem Spiel brav mitmachen und ihre realen Vornamen angeben.

Ich aber sage: Erstens ist noch gar nicht sicher, ob und inwiefern OkCupid das zu einer technischen Zwangsmaßnahme machen will.

Zweitens ist es Quatsch, den Fantasie-Nickname komplett durch den Vornamen zu ersetzen, wenn jeder User einen individuellen Namen haben soll. Es dürfte auf OkCupid haufenweise User mit demselben Vornamen geben.

Drittens kann OkCupid überhaupt nicht überprüfen, ob man tatsächlich seinen realen Namen angegeben hat. Im Gegensatz zum DatingCafé muß man bei OkCupid nämlich keine Ausweiskopie einreichen. (In diesem Sinne rufe ich jeden deutschsprachigen OkCupid-User dazu auf, als Vornamen "Bernd" anzugeben. Leider finde ich keinen Artikel mehr online, der auch weniger Webaffinen einigermaßen verständlich erklärt, woher der Name kommt.)

Und viertens: Wie will OkCupid mit absoluter Sicherheit verifizieren, ob der angegebene Name tatsächlich ein legitimer Vorname ist? Meines Wissens besteht die gesamte OkCupid-Mannschaft aus US-Amerikanern. OkCupid selbst hat dagegen User auf der ganzen Welt. Was wissen die Amis schon von z. B. laotischen, estnischen oder auch nur portugiesischen Vornamen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Gilbert »

Genau!
Bernd wohnt natürlich in der AB-Metropole Stuhr. :lach:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Knuddel »

Ich bin zu wenig Insider, um zu wissen, was es mit Bernd und Stuhr auf sich hat. Das Witzige ist, dass ich auf zwei AB-Treffen im kleinen Rahmen in Bremen jemanden erleben "durfte", der sich selbst ernsthaft als Bernd vorgestellt hatte und sagte, er käme aus Stuhr. :lach:
Stimmte höchstwahrscheinlich beides nicht, während alle anderen offen und ehrlich bezüglich ihres echten Vornamens waren. Ich kann verstehen und akzeptieren, wenn jemand aus bestimmten Gründen seinen Vornamen nicht preisgeben und nur mit seinem Forums-Nickname angesprochen werden möchte (der nicht Bernd war). In einem so persönlichen, fast schon intimen Rahmen dreist angelogen zu werden fand ich schon bemerkenswert. Naja egal - überflüssig zu erwähnen, dass dieser User mittlerweile sowohl aus der AB Facebook-Gruppe als auch aus diesem Forum wieder rausgeflogen ist.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Arsonist »

Gilbert hat geschrieben: 29 Dez 2017 13:08 Genau!
Bernd wohnt natürlich in der AB-Metropole Stuhr. :lach:
Du bist ein Bernd? Hätte ich nicht gedacht.

Zum Thema: Wenn man auf okcupid mit einer Frau schreibt, dann nennt man ihr irgendwann wenn es in Richtung Anbahnung eines Dates geht ohnehin den Klarnamen. Sollten die da nicht die letzten Vollhonks arbeiten haben dann bekommen die mit ein bisschen Textparsing der Messages ohnehin schnell an die Klarnamen der User.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Gilbert »

Arsonist hat geschrieben: 05 Jan 2018 20:32
Gilbert hat geschrieben: 29 Dez 2017 13:08 Genau!
Bernd wohnt natürlich in der AB-Metropole Stuhr. :lach:
Du bist ein Bernd? Hätte ich nicht gedacht.
Nichts für ungut, aber ich schätze mal, daß dir der wahre Zusammenhang meiner Bemerkung eher nicht bekannt ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Arsonist »

Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2018 21:51
Arsonist hat geschrieben: 05 Jan 2018 20:32
Gilbert hat geschrieben: 29 Dez 2017 13:08 Genau!
Bernd wohnt natürlich in der AB-Metropole Stuhr. :lach:
Du bist ein Bernd? Hätte ich nicht gedacht.
Nichts für ungut, aber ich schätze mal, daß dir der wahre Zusammenhang meiner Bemerkung eher nicht bekannt ist.
Krautchan?
ComebackCat

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von ComebackCat »

Knuddel hat geschrieben: 03 Jan 2018 21:53 Ich bin zu wenig Insider, um zu wissen, was es mit Bernd und Stuhr auf sich hat. Das Witzige ist, dass ich auf zwei AB-Treffen im kleinen Rahmen in Bremen jemanden erleben "durfte", der sich selbst ernsthaft als Bernd vorgestellt hatte und sagte, er käme aus Stuhr. :lach:
Stimmte höchstwahrscheinlich beides nicht, während alle anderen offen und ehrlich bezüglich ihres echten Vornamens waren. Ich kann verstehen und akzeptieren, wenn jemand aus bestimmten Gründen seinen Vornamen nicht preisgeben und nur mit seinem Forums-Nickname angesprochen werden möchte (der nicht Bernd war). In einem so persönlichen, fast schon intimen Rahmen dreist angelogen zu werden fand ich schon bemerkenswert. Naja egal - überflüssig zu erwähnen, dass dieser User mittlerweile sowohl aus der AB Facebook-Gruppe als auch aus diesem Forum wieder rausgeflogen ist.
Wie meinst du denn, heißt er wirklich? Hans Wurst? :-)

Wobei es mich auch irgendwie an Björn Höcke erinnert, aber da ist es umgekehrt, ihm wird immer unterstellt, dass er Bernd heißen würde. :-) Und das macht ihn fuchsig.

https://www.youtube.com/watch?v=DNDbo3MaW80
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von Knuddel »

ComebackCat hat geschrieben: 05 Jan 2018 22:04Wie meinst du denn, heißt er wirklich? Hans Wurst? :-)
Keine Ahnung, ich vermag nicht vom Aussehen oder Verhalten von Leuten Rückschlüsse auf deren Namen zu ziehen. Offensichtlich handelte es sich aber um einen Anhänger des mir unbekannten Berndismus. :)
ComebackCat hat geschrieben: 05 Jan 2018 22:04Wobei es mich auch irgendwie an Björn Höcke erinnert, aber da ist es umgekehrt, ihm wird immer unterstellt, dass er Bernd heißen würde. :-) Und das macht ihn fuchsig.
:good:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Heise: OkCupid fordert ab 2018 Klarnamen ein...

Beitrag von randomguy »

Der Bernd ist sehr stark in einigen wie mir scheint.

So lang sie nicht Ausweise kontrollieren wird es weiter falsche Namen geben.
z.B. den englischsprachigen Adeligen James Count von Count :twisted:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“