Bestattung von Amts wegen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Milkman

Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Milkman »

Das hat jetzt nicht zwingend was mit dem AB-Thema zu tun, aber es gibt doch Berührungspunkte: Was ist, wenn ein Mensch ohne Angehörige, Freunde, Kollegen... stirbt?

Ich hab' mich schon gefragt, ob man mich vielleicht auch in x Jahren tot in der Wohnung finden wird, nachdem der Briefkasten überquoll und die Nachbarn sich über den komischen Geruch beschwerten. Wenn dem dereinst so sein sollte, fände ich es schön, wenn es dann so abläuft wie in dem verlinkten Artikel.

Klick

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hathor

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Hathor »

Das ist auf jeden Fall eine löbliche, nachahmenswerte Initiative, weil viele Menschen den Gedanken, sang- und klanglos irgendwo verscharrt zu werden trostlos finden; ähnliches gibt es glücklicherweise in vielen Großstädten, z. B. Gedenkfeiern für Obdachlose oder andere Menschen, die verstorben sind, ohne Angehörige zu hinterlassen.

Mir persönlich ist herzlich wurscht, was dereinst mit meinen sterblichen Überresten passiert, und es ist mir auch nicht wichtig, dass nach meinem Tod jemand an mich denkt. Vielmehr schreckt mich die Vorstellung, alleilne sterben zu müssen. Und noch mehr schreckt mich der Gedanke, die Zeit davor - die Phase einer schweren, letzlich aussichtslosen Krankheit - alleine durchstehen zu müssen.
schmog

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von schmog »

Es gibt einen eindrücklichen, bewegenden Spielfilm zum Thema!

GB 2013, Still Life.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mr._May_u ... r_Ewigkeit
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Versingled »

Ich sag's mal so ... ich lebe alleine und werde wohl auch alleine sterben. Der Gedanke, dass ich von dieser Welt gehe und niemand um mich trauern wird ... der tut schon weh.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mr. Lonely

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich habe schon für eine anonyme Feuerbestattung vorgesorgt. Dann braucht sich auch keiner um das Grab zu kümmern.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich würde gern für eine Bestattung nach meinen Vorstellungen vorsorgen, aber einen Betrag im unteren 4-stelligen Bereich habe ich einfach nicht herumliegen! Alles Geld, was durch meine Hände geht, brauche ich zu Lebzeiten. Aus diesem Grund erscheint mir Ansparen auch unsinnig.
Ida-Margarethe

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Ida-Margarethe »

Wenn ich sterbe, wird mich keiner Vermissen.
Und ich sorge auch für nichts vor. Warum auch? Mir ist es egal, was mit meiner Hülle geschieht. Ich bekomme ja nichts mehr mit.
Schneeleopard

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Schneeleopard »

Dead Milkman hat geschrieben: 12 Feb 2018 11:44 Wenn dem dereinst so sein sollte, fände ich es schön, wenn es dann so abläuft wie in dem verlinkten Artikel.
Was mich genauso beunruhigt ist die Frage wie meine Urne transportiert wird.
Bei einer 'Bestattung von Amts wegen' wird man am Wohnort eingeäschert
und in die Urne abgefüllt und diese wird per Post an den Geburtsort geschickt.
Ich war jahrelang bei der Post und habe mehr als eine Urne aufgehen sehen,
da diese nur mit zwei Klammern verschlossen ist. Verspreut in einer Paketsor-
tieranlage möchte ich nicht enden.
Freier Mensch

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Freier Mensch »

Habe an das Thema auch schon häufig gedacht und es gibt kaum etwas, was mich trauriger macht.
Denn wie sah das Leben dieser Menschen aus? Sehr einsam vermutlich und auch sehr traurig.
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von asymetric »

Von mir aus können se aus meinem Körper Katzenfutter machen.

Wie viele junge Männer verwesten auf dem Schlachtfeldern beider Weltkriege, und hinterliessen Frau oder gar Familie. Das Universum schert es einen Dreck. Warum soll es mich scheren?

Ich lebe JETZT, der Rest ist mir völlig wumpe.

"Life is NOT a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body,
but rather to skid in sideways, totally worn out and used up, screaming, "DAMN! What a RIDE!"."
Liebe wird aus Mut gemacht.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Eliza Jane »

"Unbedacht Verstorbene" werden die Toten in Bielefeld genannt, die ohne Angehörigen bestattet wurden. Alle Vierteljahre gibt es für sie eine Gedenkfeier.

Ich habe eine Sterbeversicherung abgeschlossen, damit später meine Schwester und meine Nichte nicht für mein Ableben aufkommen müssen. Auch das Procedere ist schon geregelt und zwar ohne Trauerfeier. Ich wüsste nicht, wer da kommen sollte.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
nurso

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von nurso »

Wenn sowohl das Geld für die eigene Trauerfeier, als auch Gäste für die Trauerfeier fehlen, dann ist eventuell ja auch die Körperspende an ein anatomisches Institut einer medizinischen Fakultät eine Alternative (zB hier: Anatomie Tübingen ).
Das wäre auf jeden Fall besser, als "Katzenfutter" aus einem zu machen...
Und es gibt in der Regel auch eine adäquate und würdevolle Aussegnungsfeier (s. zB link oben).

Nur so ein Gedanke
nurso
zumsel

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von zumsel »

schmog hat geschrieben: 12 Feb 2018 14:45 Es gibt einen eindrücklichen, bewegenden Spielfilm zum Thema!

GB 2013, Still Life.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mr._May_u ... r_Ewigkeit
Ja, ein sehr bewegender Film.
Ein MAB hat als Beruf die Aufgabe Angehörige von Verstorbenen ausfindig zu machen. Und wenn er niemand findet geht er als einziger zu deren Beerdigung. Voll traurig und berührend. Ich habe auch die Angst im Alter ganz allein zu sein.

Hier ist der Trailer: Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit
nurso

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von nurso »

Oh Mann, diesen Film habe ich schon ewig hier rumliegen und noch keine Zeit gehabt, ihn zu sehen.
Muss ich wohl mal nachholen.
Danke für den Tipp
Gruß nurso
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich wüsste nicht, wer für meine Bestattungskosten aufkommen sollte. Ich hinterlasse niemanden, der verpflichtet werden könnte.
Und wenn man das Geld nicht übrig hat... ich meine, dann sollte man das bisschen vorhandene Geld zu Lebzeiten nutzen um davon zu leben. Und nicht, um als Leiche ordentlich versorgt zu sein. Wissenschaftsspende finde ich nicht so angenehm... Obwohl ich einen Organspenderausweis habe.
nurso

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von nurso »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Feb 2018 21:29Wissenschaftsspende finde ich nicht so angenehm... Obwohl ich einen Organspenderausweis habe.
Das mit dem Organspendeausweis finde ich sehr löblich.
Mit dem thread-Thema (Bestattung) sollte man aber die Organspende nicht vermixen. Das sind zwei völlig verschiedene Themen.
Man kann letztendlich auch nicht beides werden, da gibt es nur ein entweder-oder.

Die Spende an ein anatomisches Institut ist letztendlich eine notwendige Sache für die es Freiwillige geben muß. Vieles lässt sich da heute schon sehr gut mit virtueller Realität simulieren, aber der konkrete Schnitt durch den Körper und die dabei erkennbaren Abweichungen von der anatomischen Norm sind nach wie vor für die Ausbildung der Medizinstudierenden wichtig.

Aber all diese Gedanken helfen nur bedingt, wenn das eigentliche Problem im Diesseits liegt.
Wenn es tatsächlich keine Angehörigen oder nahestehende Freunde gibt, die für eine geregelte Bestattung sorgen könnten, dann macht Bestattungsvorsorge tatsächlich wenig Sinn, da muß ich "Einsamer Igel" recht geben. Flüchtigere Bekanntschaften wären vielleicht bereit am Grab Abschied zu nehmen, aber sicher nicht dazu, auch noch die Kosten dafür zu übernehmen (schon oft genug im Job erlebt). Wer allerdings das Geld hat und auch ein ordentliches Begräbnis sicherstellen will, kann mit eben dieser Bestattungsvorsorge schon zu Lebzeiten alle Vorgänge regeln und bezahlen.

Körperspende an die Wissenschaft funktioniert übrigens auch nicht mehr, wenn erst die Nachbarn durch üblen Geruch oder die vielen Fliegen im Haus auf den Tod aufmerksam wurden.

Irgendwie ein ziemlich frustrierendes Thema.

nurso
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von Elli »

Ich glaube gar nicht, dass alle, die vergessen und alleine sterben, auch ein einsames Leben hatten. Je älter man wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, allein zurückzubleiben, weil man Freunde und Familie schlicht überlebt. Das gilt zumindest für alle Kinderlosen.
Ehrlich gesagt, die Vorstellung, irgendwann in hohem Alter allein in meiner Wohnung zu sterben, finde ich gar nicht tragisch. Solange ich nicht lange leiden würde. Im Idealfall würde ich noch einen auf die Leute trinken, mit denen ich früher Zeit verbringen durfte, dann irgendwann einschlafen. Vielleicht romantisiere ich das grade auch ein bisschen zu sehr, aber eigentlich ist das doch eine friedliche Vorstellung. Und mein Begräbnis ist mir schon ziemlich egal. So Janis-Joplin-Style geht ja eh nur, wenn man jung stirbt, und das hab ich nicht vor. Ansonsten finde ich die Vorstellung, dass andere um mich trauern, auch nicht gerade erhebend, das täte mir nur leid für die.

Viel schlimmer finde ich den Gedanken, im Alter schwer krank zu werden, Schmerzen zu haben, in einem Altersheim untergebracht zu werden, mich nicht mehr selbst versorgen zu können, auf anderer Leute Gunst angewiesen zu sein, mich nicht wehren zu können. Schlimm ist es auch, wenn Menschen körperlich verfallen, die einem nahestehen, und man das mitansehen muss. Solche Dinge machen mir mehr Angst.
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Bestattung von Amts wegen

Beitrag von asymetric »

Elli hat geschrieben: 28 Feb 2018 00:32 Ansonsten finde ich die Vorstellung, dass andere um mich trauern, auch nicht gerade erhebend, das täte mir nur leid für die.

Viel schlimmer finde ich den Gedanken, im Alter schwer krank zu werden, Schmerzen zu haben, in einem Altersheim untergebracht zu werden, mich nicht mehr selbst versorgen zu können, auf anderer Leute Gunst angewiesen zu sein, mich nicht wehren zu können. Schlimm ist es auch, wenn Menschen körperlich verfallen, die einem nahestehen, und man das mitansehen muss. Solche Dinge machen mir mehr Angst.
+1
du sprichst mir aus der Seele.
Liebe wird aus Mut gemacht.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“