VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Swenja »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 15 Mär 2018 12:11
Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mär 2018 11:50
Swenja hat geschrieben: 15 Mär 2018 11:20ich finde auch, daß du die chance nutzen solltest.
Die Chance sich vor Millionen Zuschauern zu blamieren? Man sollte nicht vergessen dass der Kram öffentlich gesendet wird...
Blamieren? Keiner von denen, die ich gesehen habe, hat sich blamiert.
:daumen: ...und die, die diese sendereihe sehen, drücken den kandidaten doch wohl eher die daumen.

ob ein redakteur die kandidaten einander zuordnet ?
ich würde denken, daß das ein psychologe macht. steht dazu nichts auf der seite von VOX ?

wenn du, inVinoVeritas, es eh als interessantes experiment siehst, ist es doch wie ein
"halbvolles glas".

:)

lg, Swenja
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:01 Habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und auf der Facebook-Seite von Vox diverse Diskussionen gefunden, wo sich einige Teilnehmer selbst geäußert haben. Demnach ist da absolut nichts gescriptet, aber inwiefern man einen passenden Date-Partner zugewiesen bekommt hat man natürlich nicht wirklich in der Hand (auch wenn man ausdrücklich seine Präferenzen im Vorfeld bei der Anmeldung für das Event nennen soll).
Das überrascht mich nicht. Bei Sendungen dieser Art (für die konkrete habe ich noch keinen Beweis gesehen, aber es wäre extrem überraschend, in einer Herde schwarzer Schafe ein weißes zu finden) sind Knebelverträge üblich. Beim Bruch drohen hohe Vertragsstrafen, meist so 50000 €. Dazu gibs bei Leaks Drohanrufe usw. und Aufforderungen, es klarzustellen. Deshalb traut sich da nur extrem selten jemand mit der Wahrheit raus. Die Fälle, wo es passierte, hat u.a. Fernsehkritik.tv dokumentiert.
Neben den echten Teilnehmern, die ggf. durch den Schnitt bewusst falsch dargestellt werden, sind andere Personen manchmal Schauspieler (z.B. bei das Model und der Freak die Frauen, denen die Freaks "zufällig" begegneten). Nur die Teilnehmer wissen das nicht. Vor Ausstrahlung sehen sie das Endresultat meist nicht.
Wie viele Sendungen im deutschen TV ist es keine eigene Erfindung, sondern stammt aus dem englischsprachigen Raum. Hier ein wenig Hintergrundinfos und Erklärungen, was gefakted wird, zur US-Version: http://www.tvovermind.com/tv-news/five- ... etely-fake (ob die Aussagen 1:1 für die DE-Version gelten, kann von außen nicht beurteilt werden)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:29
inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Mär 2018 10:01 Habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und auf der Facebook-Seite von Vox diverse Diskussionen gefunden, wo sich einige Teilnehmer selbst geäußert haben. Demnach ist da absolut nichts gescriptet, aber inwiefern man einen passenden Date-Partner zugewiesen bekommt hat man natürlich nicht wirklich in der Hand (auch wenn man ausdrücklich seine Präferenzen im Vorfeld bei der Anmeldung für das Event nennen soll).
Das überrascht mich nicht. Bei Sendungen dieser Art (für die konkrete habe ich noch keinen Beweis gesehen, aber es wäre extrem überraschend, in einer Herde schwarzer Schafe ein weißes zu finden) sind Knebelverträge üblich. Beim Bruch drohen hohe Vertragsstrafen, meist so 50000 €. Dazu gibs bei Leaks Drohanrufe usw. und Aufforderungen, es klarzustellen. Deshalb traut sich da nur extrem selten jemand mit der Wahrheit raus. Die Fälle, wo es passierte, hat u.a. Fernsehkritik.tv dokumentiert.
Neben den echten Teilnehmern, die ggf. durch den Schnitt bewusst falsch dargestellt werden, sind andere Personen manchmal Schauspieler (z.B. bei das Model und der Freak die Frauen, denen die Freaks "zufällig" begegneten). Nur die Teilnehmer wissen das nicht. Vor Ausstrahlung sehen sie das Endresultat meist nicht.
Wie viele Sendungen im deutschen TV ist es keine eigene Erfindung, sondern stammt aus dem englischsprachigen Raum. Hier ein wenig Hintergrundinfos und Erklärungen, was gefakted wird, zur US-Version: http://www.tvovermind.com/tv-news/five- ... etely-fake (ob die Aussagen 1:1 für die DE-Version gelten, kann von außen nicht beurteilt werden)
Und was gab es in dieser Sendung bereits skandalöses zu sehen?
Gerade wenn es Scripts gibt, dann müssten die Kandidaten doch wohl reihenweise Dinge tun, die abnorm erscheinen. Und nicht jede Sendung ist wie "Schwiegertochter gesucht", wobei selbsz diese Serien nicht Fake sind, sondern eben die Leute dahingegend ausnutzen, dass sie geistig nicht auf der Höhe sind und sie im falschen Licht dargestellt werden.

Dein Link ist dürftig, da es nur eine Partikularmeinung von einem Autor ist und daher so viel Wert ist wie wenn ich behaupte, dass es fake sei.
Batman

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Batman »

inVinoVeritas hat geschrieben: 15 Mär 2018 15:06
Zu “verlieren” habe ich natürlich nichts, aber zu „gewinnen“ wohl wahrscheinlich auch nichts…

Du gewinnst eine Erfahrung ;)
Ich würde dir dazu raten :good:
Würde es selbst machen, aber bei meinem Status traue ich mich das nicht :sadman:
Vor Millionnen bissel zu krass..

Wenn man jemanden wie Melanie bekommt, dann is doch perfekt :oho:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Wuchtbrumme »

Batman, einer der ersten Kandidaten war AB, sein Date eine ABine. Voilà!

Die beiden haben sich wacker geschlagen und wirkten keinesfalls lächerlich.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Batman

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Batman »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 15 Mär 2018 18:31 Batman, einer der ersten Kandidaten war AB, sein Date eine ABine. Voilà!

Die beiden haben sich wacker geschlagen und wirkten keinesfalls lächerlich.
Ich weiß und Respekt an die beiden.

Aber ich traue mich das leider nicht :sadman:
Glockenspiel

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Glockenspiel »

Batman hat geschrieben: 15 Mär 2018 18:54
Wuchtbrumme hat geschrieben: 15 Mär 2018 18:31 Batman, einer der ersten Kandidaten war AB, sein Date eine ABine. Voilà!

Die beiden haben sich wacker geschlagen und wirkten keinesfalls lächerlich.
Ich weiß und Respekt an die beiden.

Aber ich traue mich das leider nicht :sadman:
Vielleicht machst du es ja besser als Melanies Datingpartner ;)
Batman

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Batman »

Glockenspiel hat geschrieben: 15 Mär 2018 19:00

Vielleicht machst du es ja besser als Melanies Datingpartner ;)
Jap :kopfstand: 8-) hat aber bestimmt schon jemanden ...
Glockenspiel

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Glockenspiel »

Batman hat geschrieben: 15 Mär 2018 19:03
Glockenspiel hat geschrieben: 15 Mär 2018 19:00

Vielleicht machst du es ja besser als Melanies Datingpartner ;)
Jap :kopfstand: 8-) hat aber bestimmt schon jemanden ...
Ha, ich bezweifle, dass die so schnell jemanden hat :D
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 15 Mär 2018 17:29
Das überrascht mich nicht. Bei Sendungen dieser Art (für die konkrete habe ich noch keinen Beweis gesehen, aber es wäre extrem überraschend, in einer Herde schwarzer Schafe ein weißes zu finden) sind Knebelverträge üblich. Beim Bruch drohen hohe Vertragsstrafen, meist so 50000 €. Dazu gibs bei Leaks Drohanrufe usw. und Aufforderungen, es klarzustellen. Deshalb traut sich da nur extrem selten jemand mit der Wahrheit raus. Die Fälle, wo es passierte, hat u.a. Fernsehkritik.tv dokumentiert.
Neben den echten Teilnehmern, die ggf. durch den Schnitt bewusst falsch dargestellt werden, sind andere Personen manchmal Schauspieler (z.B. bei das Model und der Freak die Frauen, denen die Freaks "zufällig" begegneten). Nur die Teilnehmer wissen das nicht. Vor Ausstrahlung sehen sie das Endresultat meist nicht.
Wie viele Sendungen im deutschen TV ist es keine eigene Erfindung, sondern stammt aus dem englischsprachigen Raum. Hier ein wenig Hintergrundinfos und Erklärungen, was gefakted wird, zur US-Version: http://www.tvovermind.com/tv-news/five- ... etely-fake (ob die Aussagen 1:1 für die DE-Version gelten, kann von außen nicht beurteilt werden)

Zu den Vertragsbedingungen und dem Ablauf der Shows siehe auch Jan Böhmermanns Verafake :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Elli »

Also, LonesomeCoder hat doch recht. Alle sog. Reality Shows sind zumindest "semi-scripted", entsprechende Auswahl beim Schnitt kommt dann hinzu. Das ist doch auch logisch. Würde man die Dynamiken bei sowas dem Zufall überlassen, entstünde keinerlei Dramaturgie & es könnte in den meisten Fällen dann gar nicht ausgestrahlt werden, weil es stinkend langweilig wäre. Und man darf auch mit einer Steigerung rechnen. Wenn es bisher kuschlig zuging, wird irgendwann schon das erste Skandälchen folgen.

@ InVinoVeritas: Knebelvertrag, kleines Geld, und Dein Umfeld wird sich gut amüsieren. Ggf. gehen intime Infos viral. Go for it, dann bist Du um eine Lebenserfahrung reicher! :good:
Nee im Ernst, man kann von der Teilnahme an sowas wirklich nur abraten.
Glockenspiel

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Glockenspiel »

Elli hat geschrieben: 16 Mär 2018 09:20 Also, LonesomeCoder hat doch recht. Alle sog. Reality Shows sind zumindest "semi-scripted", entsprechende Auswahl beim Schnitt kommt dann hinzu. Das ist doch auch logisch. Würde man die Dynamiken bei sowas dem Zufall überlassen, entstünde keinerlei Dramaturgie & es könnte in den meisten Fällen dann gar nicht ausgestrahlt werden, weil es stinkend langweilig wäre. Und man darf auch mit einer Steigerung rechnen. Wenn es bisher kuschlig zuging, wird irgendwann schon das erste Skandälchen folgen.

@ InVinoVeritas: Knebelvertrag, kleines Geld, und Dein Umfeld wird sich gut amüsieren. Ggf. gehen intime Infos viral. Go for it, dann bist Du um eine Lebenserfahrung reicher! :good:
Nee im Ernst, man kann von der Teilnahme an sowas wirklich nur abraten.
Sehe ich nicht so. Es gibt durchaus genügend Shows, die nicht gefaked sind und so wie ich das sehe sind alle in diesem Restaurant auf einem Blinddate und da braucht man sich ja nur die Pärchen rauszusuchen, die für das Fernsehen als am interessantesten wahrgenommen werden und das nochmal mit einigen Schnitten versetzen und mit passender Musik zu unterlegen.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Der Schussel »

Interessant:
Im Brigitte-Forum wird viel über die Dates und die Teilnehmer diskutiert. Wer toll aussieht, wer sich unvorteilhaft benimmt oder kleidet...usw.
Hier im ABTreff wird viel diskutiert, ob die Sendung gefaked ist oder nicht.
:brille1:
...
...
Ich fand gestern Marias Nase toll! :shylove:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Clochard

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Clochard »

Glockenspiel hat geschrieben: 16 Mär 2018 13:37 Es gibt durchaus genügend Shows, die nicht gefaked sind
Nicht gefaked heißt nicht gleich die Wirklichkeit widerspiegeln. Das Fernsehen hat IMMER seine eigene Wirklichkeit. Auch bei "seriösen" Dokus werden Szenen "nachgespielt", weil sie in echt einfach auf dem TV-Schirm komisch oder doof aussehen würden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 15 Mär 2018 21:37 Zu den Vertragsbedingungen und dem Ablauf der Shows siehe auch Jan Böhmermanns Verafake :hierlang:
Ja und die Firma dahinter ist die gleiche wie bei First Dates.

Ich glaube einfach nicht, dass genau diese eine Sendung dieser Firma als einzige davon und auch als einzige diese Art sauber sein soll. Das zu denken, finde ich sehr naiv. Meine verlinkte Seite passt da sehr gut dazu. Und der zur UK-Ausgabe auch: https://www.telegraph.co.uk/tv/0/really ... ide-story/
Ich kann bzgl. seriöser Aufklärung über den Lug und Betrug im TV FK.TV sehr empfehlen: https://massengeschmack.tv/mag/fernsehkritik-tv
Nach ein paar Folgen davon sieht man das TV mit anderen Augen. Sofern man ihn noch überhaupt weiter schauen will...
Solange es genug Leute gibt, die sich veräppeln lassen, wird munter weiterveräppelt. Leichtgläubige Leute sind das Ideal für die TV-Macher. Diese glauben nicht nur den Inhalten der Sendungen, sondern sind im Schnitt auch anfälliger für die Botschaften der Werbung.
Irgendwann schaut sich der Fernsehkritiker die Sendung auch mal an oder ein Teilnehmer packt aus und es zeigt sich, dass höchsten die halbe Wahrheit im TV war.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Batman

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Batman »

Hört doch mal auf über das zu diskutieren :roll:
Es ist eine symphatische Sendung und toll anzusehen :shylove:

Muss man den alles hinterfragen :?

Wenn man so auch in Punkto Partnersuche ran geht, dann brauch man sich nicht zu wundern, das wir AB's sind :wuetend:
Der Schussel hat geschrieben: 16 Mär 2018 14:22
Ich fand gestern Marias Nase toll! :shylove:
Jap :oho:

Diese Hintergrundkulisse mit den Vögeln, so goldig :shylove:

Hoffentlich ist bald wieder montag :reporter:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von LonesomeCoder »

Batman hat geschrieben: 17 Mär 2018 17:03 Muss man den alles hinterfragen :?
Ja, weil etwas nicht der Realität entsprechendes als solches zu verkaufen etwas ist, was nicht unterstützt werden sollte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Clochard »

und die Leute, die da als ABs "verkauft" werden, sind garantiert keine
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Tania »

Das wird vielleicht Einige schockieren .... aber wenn der Wolf Rotkäppchen tatsächlich gefressen hätte, wäre sie nach dessen gewaltsamem Ableben definitiv nicht unversehrt aus seinem Bauch gehüpft.

Wir wissen doch alle, dass im Fernsehen auch zum Großteil Märchen erzählt werden. Na und? Was ist schlecht an ein bisschen Unterhaltung und ein paar schönen Träumen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: VOX "First Dates" mo. - fr. 18:00 Uhr

Beitrag von Clochard »

Naja, es gibt auch Leute, die gucken Lindenstraße und wissen, dass das Fiction ist... und fiebern trotzdem mit den Protagonisten mit und regen sich auf, wenn die ihrer Meinung nach etwas "falsch" machen, und hoffen, dass die das in der nächsten Folge noch einsehen usw...

Der Mensch an sich ist halt schon komisch.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“