"Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

"Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Optimistin »

https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntag ... n-110.html

Eine interessante Zusammenstellung zum Thema nicht-sexuelle Berührungen :D
Die Sendung zeigt auch eine professionelle "Berührerin" aus Berlin, eine tolle Sache und vielleicht eine schöne Idee für unterkuschelte ABs, für die Kuschelpartys zu unübersichtlich sind.

Viel Spaß beim Gucken :winken:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Ninja Turtle »

Spannend :D
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Lilia »

Ich fand besonders interessant, wie die Babys reagiert haben.
Ich schlafe ziemlich auf der Stelle ein, wenn ich im Bett liege und mir jemand die Hand auf die Stirn legt. Scheint irgendwie tiefenentspannend zu sein. Genau das Gleiche habe ich bei den Babys und Kleinkindern unserer Kundschaft gemacht und tatsächlich, sie wurden ruhiger und ich habe den größten Schreihals mit Handauflegen und Schaukeln zum Einschlafen gebracht. Jetzt sehe ich im Beitrag, dass ich aus einem Bauchgefühl heraus genau das Richtige getan habe. :D
Aber ich scheine da auch in meiner frühesten Kindheit steckengeblieben zu sein. :lol:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Automobilist

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Automobilist »

Sind sie das ? Ich hatte gewiß schon ein Jahr nicht eine Einzige - und das stört mich nicht im Mindesten.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Lilia »

Automobilist hat geschrieben: 10 Mär 2018 16:04 Sind sie das ? Ich hatte gewiß schon ein Jahr nicht eine Einzige - und das stört mich nicht im Mindesten.
Kann ich mir für mich nicht vorstellen. Ich brauche taktile Reize. Das ist wie eine Droge.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Automobilist

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Automobilist »

Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 16:12
Kann ich mir für mich nicht vorstellen. Ich brauche taktile Reize. Das ist wie eine Droge.
Reine Gewöhnungssache.
Nonkonformist

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Nonkonformist »

Ich wird zur zeit auch nicht viel mehr angafasst.
Ist allerdings immer noch besser als mich bezahlt von professionellen anfassen zu lassen; eine körpermassage geht noch, aber bei bezahlten streicheleinheiten von fremden kommen bei mir eher stresshormone als glückshormone frei.

Körperliche nähe setzt bei mir empathische nähe voraus, and dazu muß ich jemanden schon ein bisschen länger kennen und muss die wellenlänge stimmen. Ist für mich ein bisschen das unterschied zwisschen zitronensaft pur und zitronensaft mit zücker - wobei der zücker für den emotional/empathische band steht. Ohne das ist es für mich nicht genießbar. (Aber kombiniert ist es was wunderbares.)

Aber für wem sich dabei wohl füht ist es bestimmt eine option.
Kief

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Kief »

Lilia hat geschrieben: 10 Mär 2018 16:12
Automobilist hat geschrieben: 10 Mär 2018 16:04 Sind sie das ? Ich hatte gewiß schon ein Jahr nicht eine Einzige - und das stört mich nicht im Mindesten.
Kann ich mir für mich nicht vorstellen. Ich brauche taktile Reize. Das ist wie eine Droge.
Find ich auch unersetzlich ...

hab heute mit ner fremden Muschi gekuschelt ...
weich, warm, flauschig ... hat meinen Arm etwas benetzt ... :mrgreen:

leider ein kurzes Vergnuegen, welches sich wohl ned wiederholen laesst ...


K
zumsel

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von zumsel »

Als ich Solo war, ahnte ich schon, wie schön Berührungen sind. Aber jetzt bin ich süchtig danach. Früher habe ich Jahre ausgehalten, jetzt halte ich kaum 2 Wochen aus. Manchmal reicht schon ein Tag ohne Berührung, um wieder meine alten AB-Durchhaltegedanken zu aktivieren. Die Wirkung von Berührungen spüre ich derzeit so krass, dass ich Saras "J" am liebsten an meinem großem "Z" festbinden würde.

Der Mensch ist sehr leidensfähig und kann glaube ich viel wegstecken. Jeder AB hat bestimmt einiges an seelischem Kummer zu verkraften. Mir helfen Berührungen diese Wunden zu heilen. Allein dafür hat es sich schon gelohnt nicht aufzugeben. Weil es ein unglaublich schön es Gefühl ist.

Dem Gegenüber steht aber die Aussage meiner ehemals besten AbinenFreundin. Sie empfindet Berührungen als körperlich schmerzhaft ohne, dass sie zuvor negatives erlebt hat.
Knallgrau

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Knallgrau »

zumsel hat geschrieben: 12 Mär 2018 17:34 Dem Gegenüber steht aber die Aussage meiner ehemals besten AbinenFreundin. Sie empfindet Berührungen als körperlich schmerzhaft ohne, dass sie zuvor negatives erlebt hat.
Wahnsinn, wie unterschiedlich man empfinden kann. Für mich ist es körperlich schmerzhaft ohne Berührung zu sein. So ganz stimmts ja nicht, meine Familie umarmt mich und auch Freundinnen, aber es lässt sich gar nicht vergleichen mit Berührungen oder Umarmungen von *ihm*, wobei die natürlich auch irgendwie sexuell motiviert waren, aber z.B. hat er mir über die Wange gestreichelt und diese Art Berührung fehlt grad ganz fürchterlich schmerzhaft...
Kief

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Kief »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:46
zumsel hat geschrieben: 12 Mär 2018 17:34 Dem Gegenüber steht aber die Aussage meiner ehemals besten AbinenFreundin. Sie empfindet Berührungen als körperlich schmerzhaft ohne, dass sie zuvor negatives erlebt hat.
Wahnsinn, wie unterschiedlich man empfinden kann. Für mich ist es körperlich schmerzhaft ohne Berührung zu sein.
Och, da kenne ich unter Autisten doch diverse Spannbreiten.

Fuer manche Autisten sind unterschiedliche Beruehrungen schmerzhaft.
Ob bestimmte Kleidungsstoffe, oder leichteste Beruehrungen.
Interesant finde ich den Sonderfall, wenn es von der Antipathie zu der beruehrenden Person abhaengt.


K
Knallgrau

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Knallgrau »

Kief hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:07
Knallgrau hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:46
zumsel hat geschrieben: 12 Mär 2018 17:34 Dem Gegenüber steht aber die Aussage meiner ehemals besten AbinenFreundin. Sie empfindet Berührungen als körperlich schmerzhaft ohne, dass sie zuvor negatives erlebt hat.
Wahnsinn, wie unterschiedlich man empfinden kann. Für mich ist es körperlich schmerzhaft ohne Berührung zu sein.
Och, da kenne ich unter Autisten doch diverse Spannbreiten.

Fuer manche Autisten sind unterschiedliche Beruehrungen schmerzhaft.
Ob bestimmte Kleidungsstoffe, oder leichteste Beruehrungen.
Interesant finde ich den Sonderfall, wenn es von der Antipathie zu der beruehrenden Person abhaengt.


K
Ja gut bei Autisten mag das anders sein, da kenn ich mich zu wenig aus. Von Personen, für die ich Antipathie empfinde, lasse ich mich nicht berühren bzw. versuchen die es gar nicht erst...
Kief

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Kief »

Knallgrau hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:22
Kief hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:07
Knallgrau hat geschrieben: 12 Mär 2018 18:46 Wahnsinn, wie unterschiedlich man empfinden kann. Für mich ist es körperlich schmerzhaft ohne Berührung zu sein.
Fuer manche Autisten sind unterschiedliche Beruehrungen schmerzhaft.
Ja gut bei Autisten mag das anders sein, da kenn ich mich zu wenig aus.
Dass es das bei Autisten haeufig gibt, damit wollte ich darauf hinweisen, dass es das auch bei nicht-Autisten sporadisch oder haeufig geben wird.


K
Knallgrau

Re: "Fass mich an" - Warum Berührung wichtig sind

Beitrag von Knallgrau »

Kief hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:49
Knallgrau hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:22
Kief hat geschrieben: 12 Mär 2018 19:07
Fuer manche Autisten sind unterschiedliche Beruehrungen schmerzhaft.
Ja gut bei Autisten mag das anders sein, da kenn ich mich zu wenig aus.
Dass es das bei Autisten haeufig gibt, damit wollte ich darauf hinweisen, dass es das auch bei nicht-Autisten sporadisch oder haeufig geben wird.


K
Ok, danke für den Hinweis, dennoch unvorstellbar für mich...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“