Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Genosse Premier

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von Genosse Premier »

Ich habe Berliner bisher auch als sehr offen und durchaus warmherzig kennengelernt. Allerdings kenne ich nicht sehr viele wirklich gut, und weiß auch nicht, wie groß der Unterschied zwischen Ost und West ist.
Man weiß sehr schnell, ob ein Berliner einem wohlgesonnen ist, oder nicht. Das ist ungewöhnlich, da es auch kein richtiges neutrales "Dazwischen" gibt. Und es kann ab und zu Mal umschwenken. :mrgreen:

Und das sage ich wohlgemerkt als gebürtiger Brandenburger. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Und da wird Leuten vom Land ohne Partner oder Freunde gesagt, dass sie in eine Großstadt gehen sollen, weil es da viel einfacher sei, Anschluss zu finden. Für die meisten dürfte es aber in der Stadt auch nicht einfacher als auf dem Land sein. Eher sogar schwerer. Die scheinbar große Auswahl an Leuten kann bei manchen die Motivation senken, sich bei der Kontaktanbahnung oder Haltung Mühe zu geben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Nonkonformist

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von Nonkonformist »

Ich wuerde an meinem ersten arbeitstag in Berlin sofort von einen attraktiven und sympatischen frau, eine geburtige Berlinerin, angeflirtet und habe mich ueber zeit auch in sie verliebt (eher zu langsam, ich schaetze das ich anfangs noch chancen bei sie hatte. Nach einen feier ist sie, drei uhr nachts, zuerst fast eine stunde lang mit mir entlang den landwehrkanal zu meinen temporaeren firmenwohnung spaziert, weil ein taxi an so einen schoenen abend doch zu schade waere, am selben tag das sie mich erzaehlt hatte wieder single zu sein - um nach der spaziergang, wann ich sie nicht zu mir hoch eingeladen habe, dennoch ein taxi nach ihren wohnung, in der gegenuebergestellte richtung, zu nehmen: da war ich wohl selber schuld).
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von selina »

NeC hat geschrieben: 13 Mai 2018 10:11 Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht durch die Historie begründet sein kann? Die isolierte Lage des West-Teils und die (vermutlich) im restlichen Land nicht so beliebte Hauptstadt-Attitüde im Osten könnten vielleicht dazu geführt haben, dass man Fremde bzw. Besucher erst mal argwöhnisch beäugt? Ganz ähnlich wie in einem riesigen Dorf?
Naja nicht umsonst heisst es Berlin ist ein Dorf. Berliner bleiben gerne in ihrem Kiez. Da kennt man sich aus und es ist so schön heimelig. :lol:
Und sie lassen sich halt ungern 'ihren Kiez' wegnehmen.
Oder lassen sich von Zugezogenen vorhalten was nicht so gut läuft, verändert werden soll.
Lilia hat geschrieben: 13 Mai 2018 12:57 Berliner sind etwas schnoddrig in ihrer Art und direkt. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Ja das stört und erschreckt wohl viele Leute. Mag halt nicht jeder. Besonders wenn man es ganz anders gewohnt ist.
Ich z.B. fühle mich in Gegenden wo der Umgangston etwas direkter und rauher ist ziemlich wohl.
Zuviel Freundlichkeit ist mir persönlich immer ein bissi suspekt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von selina am 13 Mai 2018 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von selina »

Lilia hat geschrieben: 13 Mai 2018 07:28 Das liegt aber eher daran, dass die Menschen sich eine falsche Vorstellung von Berlin machen. Wenn ich mit Paris nur die Stadt der Liebe und romantische Spaziergänge an der Seine verbinde, werde ich, wenn ich dort wohne, auch ein böses Erwachen erleben.
Ja gab es das nicht so ähnlich mit japanischen Paris-Touristen? Ich habe das mal etwas gelesen.
Dass sie dann Schwierigkeiten haben ihr romantisches Parisbild mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von bettaweib »

Ich liebe die Stadt Berlin :)
Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Und jeder ist willkommen. Egal wie verrückt du aussiehst, egal in Berlin guckt dich niemand schief an. Ist da völlig normal.

Ich bin gern in Berlin. Vor allem aber auch, weil man dort sehr viel schönes unternehmen kann. Da wird mir nie langweilig.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Ein Freund
Ein guter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: 20 Aug 2014 09:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von Ein Freund »

bettaweib hat geschrieben: 13 Mai 2018 16:00 Ich liebe die Stadt Berlin :)
Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Und jeder ist willkommen. Egal wie verrückt du aussiehst, egal in Berlin guckt dich niemand schief an. Ist da völlig normal.

Ich bin gern in Berlin. Vor allem aber auch, weil man dort sehr viel schönes unternehmen kann. Da wird mir nie langweilig.
Das unterschreibe ich ;)
Gewissheit gibt es nicht, nur Gelegenheit.
aus V wie Vendetta
Dieerrax

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von Dieerrax »

Kalypso hat geschrieben: 13 Mai 2018 12:50
Dieerrax hat geschrieben: 13 Mai 2018 12:45
Kalypso hat geschrieben: 13 Mai 2018 12:41

Und ich habe wie immer keine Ahnung, wovon du redest ... Obwohl, ich weiß wo dieses Berghain ist ... bin da mal nachts drüber gestolpert. :lach:
Echt jetzt? Immer? :shock:
Na hier im Thread. :umarmung2:
Du scheinst lauter Lokalitäten aufzuzählen, die man anscheinend kennt bzw. kennen soll/ muss ... oder so.
Mir sagt das alles gar nichts. :mrgreen:
Ah, okay, danke! Also ich habe manchmal beim Lesen deiner Posts eher so das Gefühl "äh, sind wir die gleiche Person?! Habe ich ein Alter Ego?" Kann aber auch oder trotzdem sein, dass sollten wir uns jemals offline treffen, wir uns dann voll unsympathisch wären und die Augen auskratzen. :lach:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von Gilbert »

Ein Freund hat geschrieben: 13 Mai 2018 16:32 Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Naja, nicht alle. Diese Berliner Großschnauzen-Direktheit kann ich auch nur bis zu einem bestimmten Level ertragen.
Mich hat vor 20 Jahren ein Berliner Busfahrer mit weniger netten Worten belegt, weil ich nur einen 10 Mark Schein dabei hatte, um die Busfahrt zu bezahlen. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte ihm anständig eine Schelle verpaßt.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Ninja Turtle

Re: Berlin, Hauptstadt der Einsamkeit

Beitrag von Ninja Turtle »

Gilbert hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:19
Ein Freund hat geschrieben: 13 Mai 2018 16:32 Es stimmt, sie haben eine Schnodderschnauze. Sind aber ganz lieb und sehr hilfsbereit.
Naja, nicht alle. Diese Berliner Großschnauzen-Direktheit kann ich auch nur bis zu einem bestimmten Level ertragen.
Mich hat vor 20 Jahren ein Berliner Busfahrer mit weniger netten Worten belegt, weil ich nur einen 10 Mark Schein dabei hatte, um die Busfahrt zu bezahlen. Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte ihm anständig eine Schelle verpaßt.
Die Bussfahrer gehen gar nicht. :pfeif:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“