Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:44
Endura hat geschrieben: 26 Jul 2018 07:30
Ohne Frauen? Wo ist dann die Freude im Leben? :gruebel:
Offengestanden, ich sehe bei " Frauen " und " Freude im Leben " mittlerweilen keinen Zusammenhang mehr.
:sadwoman:

Trotzdem: :umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:41
Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2018 06:59 Was mir noch zu dem Artikel eingefallen ist: mich würde mal interessieren, ob jemand einen Zusammenhang zu den Veröffentlichungen von Arne Hoffmann sieht.
Meinst Du jetzt seine Sexratgeber oder seine männerrechtlichen Schriften? ;)
(Ist er eigentlich hier im Forum aktiv?)
Seine männerrechtlichen Schriften im Zusammenhang mit "Unberührt". Erstere sind ja ziemlich umstritten, wie man dem verlinkten Wikipediaartikel entnehmen kann. Mittlerweile hat er sich ja aus der Männerrechtsszene zurückgezogen.

Er wird ja in AB-Kreisen immer wieder mal genannt und je nachdem, wie man seine frühere Position interpretiert, könnte man auch da einige Fehlschlüsse ziehen, was den Zusammenhang zwischen ABtum und der Meinung über Geschlechterrollen/Frauen angeht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
t385

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von t385 »

Automobilist hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:44
Endura hat geschrieben: 26 Jul 2018 07:30
Ohne Frauen? Wo ist dann die Freude im Leben? :gruebel:
Offengestanden, ich sehe bei " Frauen " und " Freude im Leben " mittlerweilen keinen Zusammenhang mehr.
Merke Dir: Als Mann kannst du nur Freude genießen, wenn du eine Frau und dementsprechend jemanden hast, der für dich die Beine breitmacht. Dann hast du so richtig krasse Egopushs und kannst dich richtig männlich fühlen. Das ist der vollkommene Mann, das Idealbild. Frauen als Maxime. :twisted:
Automobilist

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Automobilist »

t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:19 Merke Dir: Als Mann kannst du nur Freude genießen, wenn du eine Frau und dementsprechend jemanden hast, der für dich die Beine breitmacht. Dann hast du so richtig krasse Egopushs und kannst dich richtig männlich fühlen. Das ist der vollkommene Mann, das Idealbild. Frauen als Maxime. :twisted:
Schön; so will ich mir das merken. Meine bisherigen Erfahrungen waren niederschmetternd und zu dem von Dir so plastisch beschriebenen Scenario wird es garantiert nicht mehr kommen - ich bin kein Anhänger davon, Wolkenkuckucksheime zu verpfänden; persönliches Facit : " Frauen " bedeuteten in m e i n e m Leben nur Verdruß - und das gilt selbst für Aphrodite, von " Freuden " kann in diesem Zusammenhange nicht gesprochen werden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:19
Automobilist hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:44
Endura hat geschrieben: 26 Jul 2018 07:30
Ohne Frauen? Wo ist dann die Freude im Leben? :gruebel:
Offengestanden, ich sehe bei " Frauen " und " Freude im Leben " mittlerweilen keinen Zusammenhang mehr.
Merke Dir: Als Mann kannst du nur Freude genießen, wenn du eine Frau und dementsprechend jemanden hast, der für dich die Beine breitmacht. Dann hast du so richtig krasse Egopushs und kannst dich richtig männlich fühlen. Das ist der vollkommene Mann, das Idealbild. Frauen als Maxime. :twisted:
Na super. Da muss man als Außenstehender, gerne auch weiblichen Geschlechts, nur solche Beiträge lesen, dann macht man um ABs einen weiten Bogen. :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
t385

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von t385 »

Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2018 13:15
t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:19
Automobilist hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:44

Offengestanden, ich sehe bei " Frauen " und " Freude im Leben " mittlerweilen keinen Zusammenhang mehr.
Merke Dir: Als Mann kannst du nur Freude genießen, wenn du eine Frau und dementsprechend jemanden hast, der für dich die Beine breitmacht. Dann hast du so richtig krasse Egopushs und kannst dich richtig männlich fühlen. Das ist der vollkommene Mann, das Idealbild. Frauen als Maxime. :twisted:
Na super. Da muss man als Außenstehender, gerne auch weiblichen Geschlechts, nur solche Beiträge lesen, dann macht man um ABs einen weiten Bogen. :sadwoman:
Das ist Kritik an Männern. Warum wirkt das auf dich abschreckend?
Pierre

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Pierre »

Cylon hat geschrieben: 23 Jul 2018 01:00 Bitte mal lesen:

https://ze.tt/diese-netzcommunity-finde ... t.teaser.x
Au meine güte, was ist das denn?
Teenage Kicks hat geschrieben: 25 Jul 2018 19:38 Ich glaube die haben einfach nur alles wild durcheinander gemischt, ohne wirklich groß Ahnung zu haben.
Natürlich haben sie das. Was erwartest Du vom feulletonistischen Journalismus sonst? Wenn Du Klarheit willst, musst Du schon anfangen mit Selberdenken.
BTW: was diese Schreiber aber ganz sicher nicht durcheinandermischen, sondern sehr konsequent betreiben, ist, dem Leser die erwünschte Gesinnung einzuhämmern - das ist das eigentlich wichtige, worum es ihnen geht.

Schauen wir uns das mal genauer an. Was da alles in dem Artikel erzählt wird, ist ein Mischmasch von recht kurz greifenden Aussagen und Halbwahrheiten über alles mögliche: Incels, ABs, PUAs, etc. Der Leser, (der über all das zumeist gar nichts weiss!), soll den Eindruck bekommen, informiert zu werden. Nur dass das, was ihm da erzählt wird, recht wenig mit dem zu tun hat, was man erfahren würde, wenn man sich selber in den betreffenden Szenen umgucken würde. Das ist aber nix neues, denn das trifft schon lange auf alle Berichterstattung in den Massenmedien zu: der typische Fernsehgucker lebt in einer vermittelten Scheinrealität, mit der Illusion, über alles bescheid zu wissen.
Insofern lohnt es sich auch nicht, hier darüber zu diskutieren, inwieweit dieser Artikel zutreffend ist - denn das will er gar nicht sein.

Die andere Sache ist die erwünschte Gesinnung. Dazu muss man ins Impressum gucken, wer diese Seite betreibt. Dann sieht man, dass hier der Leserkreis linksgrüner Bildungsbürger angesprochen wird. Diese haben meist die Überzeugung, dass sie selber besonders bewusst, weltoffen, tolerant und umsichtig sind, und dass andere Meinungen aus fehlender Auseinandersetzung oder dem Wunsch nach einfachen Lösungen herrühren. Oder kurz gesagt: Andersdenkende sind dumm.
Und das ist die eigentliche Kernaussage, die da bestätigt werden muss.

In diesem Sinne ist der Artikel dann aufgebat: da gibt es also Leute, die andere Leute ermorden (aka "Terroristen" - das ist der Aufhänger, der die Leser interessieren soll - um ABs oder Incels geht es eigentlich gar nicht). Diese Leute sind offensichtlich geisteskrank - was also stimmt mit denen nicht? Antwort: die sind so dumm, dass sie sogar den Feminismus ablehnen!

Aufgefallen ist mir zuerst die Formulierung: "die ihrer Meinung nach lebensnotwendige Zuneigung". Diese Formulierung kennt man von Berichten über allerlei Verschwörungstheoretiker. Dass Zuneigung lebensnotwendig ist, ist demnach also nur eine Wahnidee von Geistesgestörten, ähnlich wie Chemtrails oder UFOs? Think about it.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Lilia »

t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 13:21
Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2018 13:15
t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:19 Merke Dir: Als Mann kannst du nur Freude genießen, wenn du eine Frau und dementsprechend jemanden hast, der für dich die Beine breitmacht. Dann hast du so richtig krasse Egopushs und kannst dich richtig männlich fühlen. Das ist der vollkommene Mann, das Idealbild. Frauen als Maxime. :twisted:
Na super. Da muss man als Außenstehender, gerne auch weiblichen Geschlechts, nur solche Beiträge lesen, dann macht man um ABs einen weiten Bogen. :sadwoman:
Das ist Kritik an Männern. Warum wirkt das auf dich abschreckend?
Weil man es genau so nicht, sondern ganz anders verstehen kann.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
t385

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von t385 »

Pierre hat geschrieben: 26 Jul 2018 14:21 Die andere Sache ist die erwünschte Gesinnung. Dazu muss man ins Impressum gucken, wer diese Seite betreibt. Dann sieht man, dass hier der Leserkreis linksgrüner Bildungsbürger angesprochen wird. Diese haben meist die Überzeugung, dass sie selber besonders bewusst, weltoffen, tolerant und umsichtig sind.
Sind sie ja meist auch. :lol:

Was die Incel- oder die RedPill-Community betrifft, so gibt der Artikel das schon gut wieder.

Da noch von Andersdenkenden zu sprechen, wäre ein Euphemismus. Da ich mich seit Jahren in diesen Szenen und den entsprechenden Foren herumtreibe, kann ich nur bestätigen, dass dort ein Menschenbild entstanden ist, das im Extremfall - zugegebenermaßen selten - eben zu realer Gewalt führen kann.
Zuletzt geändert von t385 am 26 Jul 2018 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Nordlicht84 »

Polarfuchs hat geschrieben: 26 Jul 2018 05:28
Nordlicht84 hat geschrieben: 25 Jul 2018 22:11
Polarfuchs hat geschrieben: 25 Jul 2018 21:25

Aber die Informationsquellen sind doch vorhanden.
:gruebel:
Hier ist etwas über die Männerrechtsbewegung von der Heinrich-Böll-Stiftung.
https://www.gwi-boell.de/sites/default/ ... wegung.pdf

:roll:


Ich find es irgendwie bemerkenswert lustig, wie Männerrechte und die, die sich dafür einsetzen immer wieder in die politisch rechte Ecke gedrängt werden. Es scheint irgendwie en vogue zu sein, kritische Stimmen in Deutschland mit der Nazi-Keule zum Schweigen zu bringen.
Über Beispiele zu einer linken Männerrechtsbewegung würde ich mich sehr freuen. Mir fällt zur Zeit keine ein... :gruebel:

Gibts, aber leider nur im kleinen. Weil man Männer nunmal leider gern mit ihren Problemen allein lässt oder sie kleinredet, die, die sich dafür engagieren in die rechte Ecke drängt und die meisten darauf halt keine Lust haben.
Ich selbst habe ein Parteibuch der Partei, die deinen Link da sponsert. Daneben habe ich mich, bevor ich weggezogen bin, in einem Verein und der dortigen Arbeit mit Flüchtlingen engagiert. Trotz alledem hab ich mir schon anhören dürfen, dass ich rechts sei, weil ich mich für die Rechte und PRobleme von Männern einsetze und mir da mehr von den Genderstudies an meiner damaligen Uni erhofft hatte. Dass sowas dann komischerweise KEINE Grundlage für Dialoge bietet, kann man sich wohl denken.

Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2018 06:59 Ich denke, die gemäßigte Männerrechtsbewegung befindet sich in der Diskussion um Gleichberechtigung, was ja auch Sinn macht. Wie sollen Frauen bessere Karrierechancen und Männer bessere Chancen beim Sorgerecht bekommen, wenn man grundsätzlich mal überdenkt, wie die Rollenverteilung in der Familie sein soll und bei sich selbst, welcher Mann und welche Frau einem als Partner akzeptabel erscheint. Frauen- oder Männerrechte kann man nicht isoliert vom anderen Geschlecht betrachten und durchsetzen wollen. Wer mehr Rechte einfordert, wird an anderer Stelle auch dem anderen Geschlecht mehr Rechte einräumen müssen.

Was mir noch zu dem Artikel eingefallen ist: mich würde mal interessieren, ob jemand einen Zusammenhang zu den Veröffentlichungen von Arne Hoffmann sieht.

Danke, genauso sieht es aus. Aus meiner Sicht gibts keine einseitige Diskriminierung von Frauen und Männern, sondern einfach nur Klischees und Rollenbilder, die beide Geschlechter unterdrücken und die sanktionieren, die da aus der Rolle fallen. Das wird aber leider in den klassischen Leitmedien so nicht gesehen und verarbeitet. Dieser einseitiger Fokus findet sich dann leider auch noch zum großen Teil in der Wissenschaft.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Pierre

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Pierre »

t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 15:08
Pierre hat geschrieben: 26 Jul 2018 14:21 Die andere Sache ist die erwünschte Gesinnung. Dazu muss man ins Impressum gucken, wer diese Seite betreibt. Dann sieht man, dass hier der Leserkreis linksgrüner Bildungsbürger angesprochen wird. Diese haben meist die Überzeugung, dass sie selber besonders bewusst, weltoffen, tolerant und umsichtig sind.
Sind sie ja meist auch. :lol:
Ach so.
t385

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von t385 »

Pierre hat geschrieben: 26 Jul 2018 16:31
t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 15:08
Pierre hat geschrieben: 26 Jul 2018 14:21 Die andere Sache ist die erwünschte Gesinnung. Dazu muss man ins Impressum gucken, wer diese Seite betreibt. Dann sieht man, dass hier der Leserkreis linksgrüner Bildungsbürger angesprochen wird. Diese haben meist die Überzeugung, dass sie selber besonders bewusst, weltoffen, tolerant und umsichtig sind.
Sind sie ja meist auch. :lol:
Ach so.
Werter Pierre, das war nicht ganz so ernstgemeint.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von TheRealDeal »

uhu2163 hat geschrieben: 25 Jul 2018 20:27
Strange Lady hat geschrieben: 25 Jul 2018 19:07 ?????
Psychologie, Faschismus, Merkel, Frauenförderprogramme ....
Ich habe es mir nun mehrmals durchgelesen, aber ich versteh nur Bahnhof. :specht:
Danke und ich dachte schon, es läge an meinem mangelnden Intellekt.
Nee, mein Verstand war gar nicht aktiv, beim verfassen meines Beitrags. Das hat Vor- und Nachteile... ;)

Interessant finde ich, dass der Focus auf Männerrechte gekommen ist. Davon habe ich nicht gesprochen, sondern von Identifikation. Ich finde, dass Männer genug Rechte haben. Jedenfalls so lange, wie sie in weiten Teilen der Welt mehr Rechte haben, als Frauen.

Wenn mir jemand Informationsquellen nennen kann, die nicht bereits durch irgendeinen Filter gelaufen sind, dann nur her damit...

Mich würde es (ungefiltert und schonungslos) interessieren, was unsere Kanzlerin wirklich mit dem einen oder anderen Staatschef vereinbart hat.

Ich weiß, dass Dinge, die nicht bearbeitet werden, weiter existieren. Im Besonderen die Energien davon. Und weil wesentliche Teile der Vergangenheit nicht aufgearbeitet wurden, ist es möglich, dass Deutschland Faschismus vorgeworfen wird und nichts passiert. Aber ich habe kein Interesse an politischen Diskussionen. Hierbei geht es eher um Moral und Ethik.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Krausig »

t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 12:19
Automobilist hat geschrieben: 26 Jul 2018 08:44
Endura hat geschrieben: 26 Jul 2018 07:30
Ohne Frauen? Wo ist dann die Freude im Leben? :gruebel:
Offengestanden, ich sehe bei " Frauen " und " Freude im Leben " mittlerweilen keinen Zusammenhang mehr.
Merke Dir: Als Mann kannst du nur Freude genießen, wenn du eine Frau und dementsprechend jemanden hast, der für dich die Beine breitmacht. Dann hast du so richtig krasse Egopushs und kannst dich richtig männlich fühlen. Das ist der vollkommene Mann, das Idealbild. Frauen als Maxime. :twisted:
Süß .. so testosteron-gesteuert war ich nie! :lol:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Tyralis Fiena »

Endura hat geschrieben: 26 Jul 2018 07:30
Krausig hat geschrieben: 26 Jul 2018 07:27
Endura hat geschrieben: 26 Jul 2018 05:08 Was ist MGTOW? :gruebel:
Men going their own way. (kann man aber auch googlen ;) )
Ohne Frauen? Wo ist dann die Freude im Leben? :gruebel:
Ursprünglich ging es glaube ich lediglich um ein Ausbrechen aus dem traditionellen Rollenmodell mit Ehe, Kind usw. Das ist auch im Schnitt eine starke Differenz zu den Incels. Der Grund für den Frust ist im Kern unterschiedlich. So wie ich das früher mal so gelesen hatte, hatten MGTOW-Verfechter kaum Probleme, in Beziehungen zu kommen. Teils las ich da auch von Ehemännern oder auch geschiedenen Männer. Es ging auch ins Frage stellen sozialer inoffizieller Konventionen etc. Incels sind da eher aussen vor. Die kommen ja erst gar nicht in Beziehungen. Dagegen kommen MGTOW-Verfechter schon durchaus in Beziehungen, streben aber, wenn überhaupt nur lockere Modelle wie Freundschaft plus an. Kritik an der Gesellschaft kam dort auch auf. Aber in wieweit das noch so ist, ob sich das alles vermischt hat oder nicht, weiss ich nicht. Ich habe schon lange dort nichts mehr gelesen.

Nur aus meiner Warte heraus erscheint mit der Zett-Artikel ziemlich undifferenziert, auch wenn etwas hilflos versucht wird, DIfferenzierungen reinzubringen, die aber im Verlauf des Artikels doch wieder in den Hintergrund treten.
Pierre

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Pierre »

t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 17:40
Pierre hat geschrieben: 26 Jul 2018 16:31
t385 hat geschrieben: 26 Jul 2018 15:08 Sind sie ja meist auch. :lol:
Ach so.
Werter Pierre, das war nicht ganz so ernstgemeint.
Deswegen hab ich ja auch so geantwortet. ;)

Über die Incels konkret kann ich nicht viel sagen, weil mich der Stil da irgendwie genervt und keine lust zum verweilen gemacht hat. Liegt vielleicht daran, dass ich Leute in Opferrollen nicht besonders mag.
Knecht Christi

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Knecht Christi »

Pierre hat geschrieben: 26 Jul 2018 14:21
Cylon hat geschrieben: 23 Jul 2018 01:00 Bitte mal lesen:

https://ze.tt/diese-netzcommunity-finde ... t.teaser.x
Au meine güte, was ist das denn?
Teenage Kicks hat geschrieben: 25 Jul 2018 19:38 Ich glaube die haben einfach nur alles wild durcheinander gemischt, ohne wirklich groß Ahnung zu haben.
Natürlich haben sie das. Was erwartest Du vom feulletonistischen Journalismus sonst? Wenn Du Klarheit willst, musst Du schon anfangen mit Selberdenken.
BTW: was diese Schreiber aber ganz sicher nicht durcheinandermischen, sondern sehr konsequent betreiben, ist, dem Leser die erwünschte Gesinnung einzuhämmern - das ist das eigentlich wichtige, worum es ihnen geht.

Schauen wir uns das mal genauer an. Was da alles in dem Artikel erzählt wird, ist ein Mischmasch von recht kurz greifenden Aussagen und Halbwahrheiten über alles mögliche: Incels, ABs, PUAs, etc. Der Leser, (der über all das zumeist gar nichts weiss!), soll den Eindruck bekommen, informiert zu werden. Nur dass das, was ihm da erzählt wird, recht wenig mit dem zu tun hat, was man erfahren würde, wenn man sich selber in den betreffenden Szenen umgucken würde. Das ist aber nix neues, denn das trifft schon lange auf alle Berichterstattung in den Massenmedien zu: der typische Fernsehgucker lebt in einer vermittelten Scheinrealität, mit der Illusion, über alles bescheid zu wissen.
Insofern lohnt es sich auch nicht, hier darüber zu diskutieren, inwieweit dieser Artikel zutreffend ist - denn das will er gar nicht sein.

Die andere Sache ist die erwünschte Gesinnung. Dazu muss man ins Impressum gucken, wer diese Seite betreibt. Dann sieht man, dass hier der Leserkreis linksgrüner Bildungsbürger angesprochen wird. Diese haben meist die Überzeugung, dass sie selber besonders bewusst, weltoffen, tolerant und umsichtig sind, und dass andere Meinungen aus fehlender Auseinandersetzung oder dem Wunsch nach einfachen Lösungen herrühren. Oder kurz gesagt: Andersdenkende sind dumm.
Und das ist die eigentliche Kernaussage, die da bestätigt werden muss.

In diesem Sinne ist der Artikel dann aufgebat: da gibt es also Leute, die andere Leute ermorden (aka "Terroristen" - das ist der Aufhänger, der die Leser interessieren soll - um ABs oder Incels geht es eigentlich gar nicht). Diese Leute sind offensichtlich geisteskrank - was also stimmt mit denen nicht? Antwort: die sind so dumm, dass sie sogar den Feminismus ablehnen!

Aufgefallen ist mir zuerst die Formulierung: "die ihrer Meinung nach lebensnotwendige Zuneigung". Diese Formulierung kennt man von Berichten über allerlei Verschwörungstheoretiker. Dass Zuneigung lebensnotwendig ist, ist demnach also nur eine Wahnidee von Geistesgestörten, ähnlich wie Chemtrails oder UFOs? Think about it.
Hervorragend analysiert, Pierre!

Ich überlege schon eine Beschwerde zu schreiben, gegen diesen hetzerischen Artikel. Und das von einem Medium, das sich liberal und weltoffen wähnt. Wenn es aber gegen Randgruppen wie ABs/incels geht ist die Liberalität/Weltoffenheit und die Sensibilität gegenüber Minderheiten schnell vorbei...
t385

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von t385 »

Dann befasse dich mal tiefergehend mit Incels und du wirst deine Meinung revidieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Lilia »

Knecht Christi hat geschrieben: 02 Aug 2018 19:27 Wenn es aber gegen Randgruppen wie ABs/incels geht ist die Liberalität/Weltoffenheit und die Sensibilität gegenüber Minderheiten schnell vorbei...
So wie du das schreibst, mit Schrägstrich, könnte man meinen, dass ABs und Incels identisch wären. Mehr noch, man könnte weiter daraus schlussfolgern, dass es keine Abinen gibt, denn wäre Incel und AB identisch, wäre das ausschließlich ein männliches Phänomen.

In meinen Augen täten mABs gut daran, sich von Incels zu distanzieren und nicht beide in einem Atemzug zu nennen. Höre oder lese ich das Wort "Incel", fällt mir ein, dass Reddit Ende letzten Jahres eine Gruppe mit 40 000 Incels wegen sehr grenzwertiger Beiträge geschlossen hat. Mit einem Incel, der mich als "Spermacontainer" betrachtet, möchte ich nichts zu tun haben, für einen (Ex-)mAB bin ich dagegen gerne Partnerin.

Der ABTreff wurde im Artikel ausdrücklich als "harmlos" bezeichnet. In anderen AB-Foren dagegen können Incels sich ungehindert äußern. In einem Forum habe ich zum Beispiel einen Beitrag entdeckt, der sich ganz klar gegen Art 3 GG richtete und nicht nur folgenlos blieb, sondern auch begrüßt wurde. Dass es mABs gibt, die Straftaten verharmlosen und nicht gesetzes- und verfassungstreu sind, ist ein Problem, über das man reden sollte, ohne dass sich alle mABs auf den Schlips getreten fühlen müssen, ebenso wie ich es als Deutsche aushalten muss, dass wir über die Deutschen reden, deren Tun nicht mit gesetzeskonform ist und die sich auf ihre nationale Identität berufen. Sicher ist der Artikel verunglückt, aber genauso sicher ist es doch, dass es unter den mABs auch schwarze Schafe gibt, die Menschenverachtendes von sich geben und die die Mentalität eines verbal agierenden Selbstmordattentäters haben. Das Problem ist daher nicht der Verfasser des Artikels, es sind die Incels und die mangelnde Abgrenzung.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Pierre

Re: Der harmlose Abtreff und die Incels - Zeit Online

Beitrag von Pierre »

Lilia hat geschrieben: 03 Aug 2018 12:23 Sicher ist der Artikel verunglückt, aber genauso sicher ist es doch, dass es unter den mABs auch schwarze Schafe gibt, die Menschenverachtendes von sich geben und die die Mentalität eines verbal agierenden Selbstmordattentäters haben. Das Problem ist daher nicht der Verfasser des Artikels, es sind die Incels und die mangelnde Abgrenzung.
Die sog. "Abgrenzung" wird niemals genügen, weil die berufsmäßigen Moralwächter sonst arbeitslos würden.

Ich für meinen Teil sehe keinerlei Grund, mich von irgendwem "abzugrenzen" den ich weder kenne noch mich interessiert.
Und wenn ein Schreiberling als selbsternannter Moralwächter mich kraft seiner Medienmacht zu solcher "Abgrenzung" zwingen will, nenne ich das Nötigung.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“