Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

In diesem YouTube-Video werden die Pick-Up Artists (kurz PUAs) als das enttarnt, was sie eigentlich sind: Skrupellose Sexisten und Geldschneider. Sie reißen keine Frauen auf, sondern schüchterne Männer, und nehmen sie aus wie Weihnachtsgänse.

https://www.youtube.com/watch?v=NmZGS55WiS4

Ich hielt PU ja schon immer für Bullshit, aber das hat mir entgültig die Augen geöffnet.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von LonesomeCoder »

Richtig, vor der manipulativen PU-Gehirnwäsche, die Männern zu empathielosen, frauenfeindlichen rücksichtslosen Sozialrobotern ohne jegliches Einfühlungsvermögen erzieht, kann nicht genug gewarnt werden. Wer da nicht genug reflektiert, wird ein Opfer davon. Wie Sekten auch streitet die "Szene" aber alles schlechte ab oder verharmlost es.
Hier noch ein paar Links:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 08961.html
https://www.huffingtonpost.de/entry/pic ... c0bfa4122b
https://www.vice.com/de/article/mv4bnq/ ... rtists-000
http://www.sociopathworld.com/2011/02/g ... s-and.html
http://www.anti-pua.com/das-anti-pua-manifest/
https://www.tagesspiegel.de/berlin/pick ... 76996.html
http://www.fr.de/rhein-main/kriminalita ... t-a-733191 Warum darf den der echte Name nicht bekannt werden wenn den alles so harmlos und toll ist? Kein Lehrer oder Professor würde auf die Idee kommen, nur unter Pseudonym zu unterrichten...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Ninja Turtle

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich finde, mit den PUAs ist es wie mit der Religion. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von LonesomeCoder »

Das einzig positive an PU (es motiviert manche Männer dazu, überhaupt von sich aus aktiv Interesse an Frauen zu zeigen) würde sich bestimmt auch ohne die ganzen Nebenwirkungen von PU lehren lassen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Kief »

Ninja Turtle hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:06 Ich finde, mit den PUAs ist es wie mit der Religion. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.
Seh ich ebenso.

Ich glaube, neben den prominenten Assis gibt es auch Leute, die ein vernuenftiges Coaching anbieten.
Die Respekt vor beiderlei Geschlecht lehren.
Nur werden die vermutlich auf Teufel-komm-raus sich von dem Begriff PU und den Assis distanzieren, und nach anderen Begriffen fuer ihre Werbung suchen.

So dass die Assi-Coaches den Werberummel generieren.
Wie ueberall, die Flegel erhalten leichter Aufmerksamkeit.


K
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:22 Ich glaube, neben den prominenten Assis gibt es auch Leute, die ein vernuenftiges Coaching anbieten.
Die Respekt vor beiderlei Geschlecht lehren.
Richtig, Flirtcoaches, die auf PU-Inhalte verzichten, gibts auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:25
Kief hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:22 Ich glaube, neben den prominenten Assis gibt es auch Leute, die ein vernuenftiges Coaching anbieten.
Die Respekt vor beiderlei Geschlecht lehren.
Richtig, Flirtcoaches, die auf PU-Inhalte verzichten, gibts auch.
Na, ich meine jetzt zwei Personen, die sich selbst PUA nennen, aber von den Promi-PU-Assis nichts wissen wollen.
Einer von denen arbeitet professionell als Coach, in einem anderen Bereich, Business.

Beide helfen anderen Maennern, nehme ich an. Nicht fuer Geld, sondern aus Ueberzeugung.
Bei dem einen habe ich es mitbekommen, wie er selbstverstaendlich nem gemeinsamen Bekannten Tipps gegeben hat, ihm bissel geholfen hat, an seiner Nervositaet zu arbeiten.


K
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

Kief hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:33
Na, ich meine jetzt zwei Personen, die sich selbst PUA nennen, aber von den Promi-PU-Assis nichts wissen wollen.
Einer von denen arbeitet professionell als Coach, in einem anderen Bereich, Business.

Beide helfen anderen Maennern, nehme ich an. Nicht fuer Geld, sondern aus Ueberzeugung.
Bei dem einen habe ich es mitbekommen, wie er selbstverstaendlich nem gemeinsamen Bekannten Tipps gegeben hat, ihm bissel geholfen hat, an seiner Nervositaet zu arbeiten.


K
Es gibt schon unglaublich viele Spaten unter den Pickup-Coaches, aber auch ein paar Vernünftige wie z.B. Maximilian Pütz und Peter Frahm.
Ich Gegner von Pickup/Flirtcoachings, da man diesen ganzen Aufwand betreibt, nur um sympathischer und cooler bei Frauen anzukommen. Ich möchte aber so geliebt sein wie ich bin. Mir ist schon klar, dass wenn ich so Muskelberge antrainiere wie ein Brock Lesnar und wortgewandt wie ein James Bond bin, die Frauen reihenweise auf mich fliegen würden; aber Pütz finde ich schon sehr gut, besonders in den TV-Diskussionsrunden.
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

Darth Revan hat geschrieben: 11 Nov 2018 14:51
https://www.youtube.com/watch?v=NmZGS55WiS4

Ich hielt PU ja schon immer für Bullshit, aber das hat mir entgültig die Augen geöffnet.
Ich halte wie gesagt selber nichts von Pickup
Ein Video der Öffentlich Rechtlichen?
Das ist als wenn ein Video der Katholischen Kirche über Atheisten dir die Augen geöffnet hätte.

Klar das, die da nur das schlimmste Material verwenden, um die Opposition schlecht Aussehen zu lassen.
Es sind die ÖR. Hast du schon mal die Witze der von ARD, ZDF & Co. zum Männertag gesehen?
Diese Leute sind gegen jede Gruppe, Bewegung oder Philosophie; welche sich für Männer einsetzt und dabei
etwas vertritt, was vom vorherrschenden Mainstream abweicht.

Es gibt viele Gründe gegen Pickup zu sein, aber ein Video der ÖR gehört nicht dazu. Das ist nur Propaganda.
Hanuta

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Hanuta »

F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:25
Kief hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:33
Na, ich meine jetzt zwei Personen, die sich selbst PUA nennen, aber von den Promi-PU-Assis nichts wissen wollen.
Einer von denen arbeitet professionell als Coach, in einem anderen Bereich, Business.

Beide helfen anderen Maennern, nehme ich an. Nicht fuer Geld, sondern aus Ueberzeugung.
Bei dem einen habe ich es mitbekommen, wie er selbstverstaendlich nem gemeinsamen Bekannten Tipps gegeben hat, ihm bissel geholfen hat, an seiner Nervositaet zu arbeiten.


K
Es gibt schon unglaublich viele Spaten unter den Pickup-Coaches, aber auch ein paar Vernünftige wie z.B. Maximilian Pütz und Peter Frahm.
Ich Gegner von Pickup/Flirtcoachings, da man diesen ganzen Aufwand betreibt, nur um sympathischer und cooler bei Frauen anzukommen. Ich möchte aber so geliebt sein wie ich bin. Mir ist schon klar, dass wenn ich so Muskelberge antrainiere wie ein Brock Lesnar und wortgewandt wie ein James Bond bin, die Frauen reihenweise auf mich fliegen würden; aber Pütz finde ich schon sehr gut, besonders in den TV-Diskussionsrunden.
Wie du schon sagst, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Von den ganzen Foren und ca. 90% der Coaches, halte ich persönlich nichts.
Man sollte sich nie in einer Ideologie wiederfinden, sondern lediglich Ausschau nach praxisrelevanten Inhalten halten.
Ich habe durch einige PUA sehr viel gelernt und das dehnt sich nicht nur auf Frauen aus, sondern vor allem den zwischenmenschlichen Kontakt. Es hilft mir gewisse Situation zwischen Menschen besser einzuschätzen, "Machtstrukturen" zu erkennen und Respekt von anderen einzuholen, auch wenn viele Menschen behaupten, dass jeder Respekt bekommt, allein durch die Existenz. Respekt muss man sich auch heute noch verdienen. Mitleid bekommt man hingegen meist geschenkt.
Für mich persönlich gibt es da nur einen Coach, der die zwischenmenschlichen Dynamiken so gut erklärt, dass ich es immer wieder im RL beobachten kann.(Todd Valentine)
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:38
F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:25
Kief hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:33
Na, ich meine jetzt zwei Personen, die sich selbst PUA nennen, aber von den Promi-PU-Assis nichts wissen wollen.
Einer von denen arbeitet professionell als Coach, in einem anderen Bereich, Business.

Beide helfen anderen Maennern, nehme ich an. Nicht fuer Geld, sondern aus Ueberzeugung.
Bei dem einen habe ich es mitbekommen, wie er selbstverstaendlich nem gemeinsamen Bekannten Tipps gegeben hat, ihm bissel geholfen hat, an seiner Nervositaet zu arbeiten.


K
Es gibt schon unglaublich viele Spaten unter den Pickup-Coaches, aber auch ein paar Vernünftige wie z.B. Maximilian Pütz und Peter Frahm.
Ich Gegner von Pickup/Flirtcoachings, da man diesen ganzen Aufwand betreibt, nur um sympathischer und cooler bei Frauen anzukommen. Ich möchte aber so geliebt sein wie ich bin. Mir ist schon klar, dass wenn ich so Muskelberge antrainiere wie ein Brock Lesnar und wortgewandt wie ein James Bond bin, die Frauen reihenweise auf mich fliegen würden; aber Pütz finde ich schon sehr gut, besonders in den TV-Diskussionsrunden.
Wie du schon sagst, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Von den ganzen Foren und ca. 90% der Coaches, halte ich persönlich nichts.
Man sollte sich nie in einer Ideologie wiederfinden, sondern lediglich Ausschau nach praxisrelevanten Inhalten halten.
Ich habe durch einige PUA sehr viel gelernt und das dehnt sich nicht nur auf Frauen aus, sondern vor allem den zwischenmenschlichen Kontakt. Es hilft mir gewisse Situation zwischen Menschen besser einzuschätzen, "Machtstrukturen" zu erkennen und Respekt von anderen einzuholen, auch wenn viele Menschen behaupten, dass jeder Respekt bekommt, allein durch die Existenz. Respekt muss man sich auch heute noch verdienen. Mitleid bekommt man hingegen meist geschenkt.
Für mich persönlich gibt es da nur einen Coach, der die zwischenmenschlichen Dynamiken so gut erklärt, dass ich es immer wieder im RL beobachten kann.(Todd Valentine)
Naja es gibt verschiedene Dinge die mit Respekt gemeint sind.
Das eine bringt man einer Autorität entgegen, dass andere geht so in Richtung Menschenwürde.

Ja aber stimmt schon Pickup bringt auch in Geschäftsverhandlungen usw. was. Klar wenn die Zahlen schlecht sind ist nicht zu ändern, aber mit guten Kommunikationsfähigkeiten kann man immer noch einiges bewegen. Aber gut sowas wirst du in den Mainstream-Medien nicht hören. Da hörst du nur: alle böse.

Von den amerikanischen PUA kenne ich keinen.
Hanuta

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Hanuta »

F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:09 Naja es gibt verschiedene Dinge die mit Respekt gemeint sind.
Das eine bringt man einer Autorität entgegen, dass andere geht so in Richtung Menschenwürde.
Für mich geht es einfach um den Respekt dafür, dass deine Person mit all ihren Bedürfnissen auch so wahrgenommen wird und nicht übergangen. Ich kannte das leider von früher, dass mir dahingegend wenig Respekt entgegengebracht wurde und man mich z.B. im Freundeskreis öfters übergangen hat. Heute würde mir das nicht passieren.
F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:09 Von den amerikanischen PUA kenne ich keinen.
Ich selbst halte von den deutschen PUAs gar nichts, weil die für mich in ihren "Infields" auch überhaupt nicht seriös rüberkommen. Viele von ihnen haben schon so eine aufgesetzte Aura mit der ich mich überhaupt nicht identifizieren kann. Es wirkt einfach aufgesetzt und nicht real.
Für mich sollte PU keine Ideologie sein in der man irgendwelche Moves immer und immer wieder abspielt. Es sollte authentisch rüberkommen und authentisch kommt es nur rüber, wenn man man selbst ist. Jeder Mensch ist anders und daher sollte man seine Stärken ausspielen und schauen was für die eigene Persönlichkeit von Vorteil sein könnte.
Jemand der natürlicherweise introvertiert ist, sollte jetzt nicht einen auf Clown machen und möglichst laut schreien "hey, hier bin ich!".
AviferAureus

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von AviferAureus »

F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 21:36
Darth Revan hat geschrieben: 11 Nov 2018 14:51 https://www.youtube.com/watch?v=NmZGS55WiS4
Ich hielt PU ja schon immer für Bullshit, aber das hat mir entgültig die Augen geöffnet. [...]
[...] Ein Video der Öffentlich Rechtlichen? Das ist als wenn ein Video der Katholischen Kirche über Atheisten dir die Augen geöffnet hätte. Klar das, die da nur das schlimmste Material verwenden, um die Opposition schlecht Aussehen zu lassen. Es sind die ÖR. [...] Das ist nur Propaganda.
Ich habe damals auch erstmal in diesem Kasten unter dem Video geschaut, ob da "funk" drinsteht. Das Video ist aber ganz witzig (wenn auch ohne viel Information und stattsdessen mit Wahlempfehlung für US-Amerikaner). Maximilian Pütz und Peter Frahm finde ich auch gut. Der Maximilian Pütz wirkt auch sehr bodenständig.
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:22 Für mich geht es einfach um den Respekt dafür, dass deine Person mit all ihren Bedürfnissen auch so wahrgenommen wird und nicht übergangen. Ich kannte das leider von früher, dass mir dahingegend wenig Respekt entgegengebracht wurde und man mich z.B. im Freundeskreis öfters übergangen hat. Heute würde mir das nicht passieren.
Hatte ich jetzt im Freundeskreis nicht so.
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:22 Ich selbst halte von den deutschen PUAs gar nichts, weil die für mich in ihren "Infields" auch überhaupt nicht seriös rüberkommen. Viele von ihnen haben schon so eine aufgesetzte Aura mit der ich mich überhaupt nicht identifizieren kann. Es wirkt einfach aufgesetzt und nicht real.
Für mich sollte PU keine Ideologie sein in der man irgendwelche Moves immer und immer wieder abspielt. Es sollte authentisch rüberkommen und authentisch kommt es nur rüber, wenn man man selbst ist. Jeder Mensch ist anders und daher sollte man seine Stärken ausspielen und schauen was für die eigene Persönlichkeit von Vorteil sein könnte.
Jemand der natürlicherweise introvertiert ist, sollte jetzt nicht einen auf Clown machen und möglichst laut schreien "hey, hier bin ich!".
Ich habe es immer so verstanden, dass es ein Regelwerk ist, mit dem gerade nicht authentische oder schüchterne Männer, Erfolg bei den Frauen haben können. Naturals, die eh authentisch sind brauchen ja kein Pickup. Also nicht zwingend.
Hanuta hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:22 Jemand der natürlicherweise introvertiert ist, sollte jetzt nicht einen auf Clown machen und möglichst laut schreien "hey, hier bin ich!".
Ja das fände ich auch sehr unangenehm.
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

AviferAureus hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:25 Ich habe damals auch erstmal in diesem Kasten unter dem Video geschaut, ob da "funk" drinsteht. Das Video ist aber ganz witzig (wenn auch ohne viel Information und stattsdessen mit Wahlempfehlung für US-Amerikaner). Maximilian Pütz und Peter Frahm finde ich auch gut. Der Maximilian Pütz wirkt auch sehr bodenständig.
Ja ist er auch denk ich mal.

Ja dann ist ok.
Ja ich schau auch ab und zu Wallulis und manches ist ganz witzig. Auch wenn Wallulis selber eher ein seltsam anmutender Typ ist.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von LonesomeCoder »

PU arbeitet sektenmäßig, man fängt als AFC an und kann bis zum Guru aufsteigen. Mit großen Versprechen werden Leute, besonders liegt der Fokus auf verzweifelten Männern, angelockt. Nur bestimmte Bücher lesen, Videos schauen, Gurus in Seminaren belauschen, dann deren Verhalten und Regeln umsetzten usw. und schon klappt es. Für jeden. So ein Unfug. Dazu kommt, dass die Leute dort systematisch einer Gehirnwäsche hin zum empathielosen Sozialroboter unterzogen werden. Ich merkte es zum Glück nach 3 Jahren Beschäftigung damit, was da dahintersteckt. Aber manche tun das nicht und werden dann zu jemanden, der blind für die Probleme dort ist und alles abstreitet. Es gibt unter PUler Wettbewerbe, wo etwa Punkte fürs ansprechen, Nummern bekommen und Sex haben vergeben werden. Am Schluss gewinnt der Mann mit den meisten Punkten. So wie bei einer Meisterschaft im Sport. Frauen werden oberflächlich auf einer Stufe von 1 bis 10 bewertet, je besser eine Frau dort abschneidet, desto mehr Ansehen bringt ein Erfolg einem Mann. Es wird manipuliert und getrickst, das Selbstbewusstsein von Frauen soll zerstört werden (etwa mit Komplimenten, auf denen direkt eine Beleidigung folgt) und Beziehungen auch (boyfriend destroyer). Deren Aussagen sind zutiefst inkonsistent, auf der eine Seite wird so getan, als ob das Aussehen beim Mann völlig egal sei und nur der soziale Status zähle, aber auf der anderen Seite wird viel zu pumpen gehen und Schmuck/Styling (dort "peacocking" genannt") geraten. Und die erfolgreichen Gurus sind alle hübsch. So komisch.
Ein PU-Buch heißt "Verdopple deine Dates". 0 * 2 = 0 Sehr nützlich. Mathe kann der Autor nicht so gut.
Das einzige Positive, was ich PU abgewinnen kann ist, dass es manche Männer erst überhaupt dazu bringt, selbst aktiv zu werden und Interesse zu zeigen.
Ich sage nicht, dass PU-Methoden generell nicht funktionieren. Ich finde sie nur moralisch fragwürdig wie BFD oder zur Chancensteigerung das Selbstbewusstsein einer Frau brechen wollen.

Klar macht nicht jeder PUler die schlimmen vorher genannten Sachen. Aber man sollte auch nicht mit Gruppen, die das machen, sympathisieren. Oder würde jemand der Aussage "Nazis sind doch gar nicht so schlimm, nicht jeder von denen schlägt Ausländer zusammen" zustimmen? Hoffe doch nicht.

Betrachtet auch meine Link-Sammlung im 2. Beitrag.
F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:44 Ich habe es immer so verstanden, dass es ein Regelwerk ist, mit dem gerade nicht authentische oder schüchterne Männer, Erfolg bei den Frauen haben können. Naturals, die eh authentisch sind brauchen ja kein Pickup. Also nicht zwingend.
Es gibt in der Tat dort sehr viele Regeln. Nur ist das Zwischenmenschliche aber nicht wie ein Schachspiel o.ä. Jeder Mann und jede Frau ist anders.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Hanuta

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von Hanuta »

F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:44 Ich habe es immer so verstanden, dass es ein Regelwerk ist, mit dem gerade nicht authentische oder schüchterne Männer, Erfolg bei den Frauen haben können. Naturals, die eh authentisch sind brauchen ja kein Pickup. Also nicht zwingend.
Ich glaube da gibt es kein wirklich "offizielles" Regelwerk und "schüchterne Männer zu Frauenhelden machen" hört sich dann auch wieder nur nach einer Verkaufsmasche an und würde ich generell erstmal kritisch betrachten.
Pick-Up kann selektiv betrachtet das Verständnis von Dynamiken zwischen Mann und Frau bzw. allgemein klarer machen und gewisse Glaubenssätze, die man sonst durch die Gesellschaft eingetrichtert bekommt runterreißen.
Jedenfalls sollte man das alles nie so starr sehen und es kommt eben immer wieder auf den Individualfall an.

Vielfach hilft es mir dabei dann auch zu verstehen wie Menschen denken, damit ich mich selbst in ihre Lage hineinversetzen kann, um einzuschätzen wie ich mich in ihrer Situation fühlen würde.
Daher geht es mir gar nicht um irgendwelche Leitfäden a la "so musst du das machen, wenn Frauen auf dich fliegen sollen", sondern eher "wenn du X machst, dann wird sich Y so und so fühlen".
Mir geht es daher primär darum die Muster und Dynamiken dahinter zu erkennen, um dann meine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.
Zuletzt geändert von Hanuta am 12 Jan 2020 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von LonesomeCoder »

F.Dark hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:44 Ich habe es immer so verstanden, dass es ein Regelwerk ist, mit dem gerade nicht authentische oder schüchterne Männer, Erfolg bei den Frauen haben können. Naturals, die eh authentisch sind brauchen ja kein Pickup. Also nicht zwingend.
Wenn du was lesen willst, dann würde ich das https://www.amazon.de/100-Tagen-zum-Pro ... 83346965X/ oder https://www.amazon.de/Die-Magie-Flirten ... 833425814/ das nehmen. Der Autor kam aber später auf einen NLP-Trip und seine neueren Werke sind zu meiden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2020 23:24 Wenn du was lesen willst, dann würde ich das https://www.amazon.de/100-Tagen-zum-Pro ... 83346965X/ oder https://www.amazon.de/Die-Magie-Flirten ... 833425814/ das nehmen. Der Autor kam aber später auf einen NLP-Trip und seine neueren Werke sind zu meiden.
Danke. Zur Zeit nicht. Aber vielleicht später.
F.Dark

Re: Die wahren Tricks der skrupellosen Pick-Up Artists

Beitrag von F.Dark »

LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:55 PU arbeitet sektenmäßig, man fängt als AFC an und kann bis zum Guru aufsteigen. Mit großen Versprechen werden Leute, besonders liegt der Fokus auf verzweifelten Männern, angelockt. Nur bestimmte Bücher lesen, Videos schauen, Gurus in Seminaren belauschen, dann deren Verhalten und Regeln umsetzten usw. und schon klappt es. Für jeden. So ein Unfug. Dazu kommt, dass die Leute dort systematisch einer Gehirnwäsche hin zum empathielosen Sozialroboter unterzogen werden. Ich merkte es zum Glück nach 3 Jahren Beschäftigung damit, was da dahintersteckt. Aber manche tun das nicht und werden dann zu jemanden, der blind für die Probleme dort ist und alles abstreitet. Es gibt unter PUler Wettbewerbe, wo etwa Punkte fürs ansprechen, Nummern bekommen und Sex haben vergeben werden. Am Schluss gewinnt der Mann mit den meisten Punkten. So wie bei einer Meisterschaft im Sport. Frauen werden oberflächlich auf einer Stufe von 1 bis 10 bewertet, je besser eine Frau dort abschneidet, desto mehr Ansehen bringt ein Erfolg einem Mann. Es wird manipuliert und getrickst, das Selbstbewusstsein von Frauen soll zerstört werden (etwa mit Komplimenten, auf denen direkt eine Beleidigung folgt) und Beziehungen auch (boyfriend destroyer). Deren Aussagen sind zutiefst inkonsistent, auf der eine Seite wird so getan, als ob das Aussehen beim Mann völlig egal sei und nur der soziale Status zähle, aber auf der anderen Seite wird viel zu pumpen gehen und Schmuck/Styling (dort "peacocking" genannt") geraten. Und die erfolgreichen Gurus sind alle hübsch. So komisch.
Ein PU-Buch heißt "Verdopple deine Dates". 0 * 2 = 0 Sehr nützlich. Mathe kann der Autor nicht so gut.
Das einzige Positive, was ich PU abgewinnen kann ist, dass es manche Männer erst überhaupt dazu bringt, selbst aktiv zu werden und Interesse zu zeigen.
Ich sage nicht, dass PU-Methoden generell nicht funktionieren. Ich finde sie nur moralisch fragwürdig wie BFD oder zur Chancensteigerung das Selbstbewusstsein einer Frau brechen wollen.
Ich würde dir mit dem meisten recht geben. BFD ist furchtbar.
LonesomeCoder hat geschrieben: 12 Jan 2020 22:55 Klar macht nicht jeder PUler die schlimmen vorher genannten Sachen. Aber man sollte auch nicht mit Gruppen, die das machen, sympathisieren. Oder würde jemand der Aussage "Nazis sind doch gar nicht so schlimm, nicht jeder von denen schlägt Ausländer zusammen" zustimmen? Hoffe doch nicht.
Du Vergleichst eine Ideologie, die 100 Millionen Todesopfer und unfassbares Leid gefordert hat, mit PUA? Ein Nazi verherrlicht immernoch die Greueltaten des NS Regimes. Ein Pickupper der obengenannte Methoden ablehnt, lehnt auch die Ideologie dieser Leute und sie selbst ab.

Vielleicht mit einem Vergleich der ein paar Nummern kleiner ist, wäre es besser rübergekommen.

Und natürlich müsstest du das, wenn du es so streng siehst, auch bei Gruppen so sehen, die du gut findest. Also wenn auch nur einer aus einer Gruppe scheiße baut, dann ist die ganze Gruppe zu dämonisieren. Fände ich zwar übertrieben, aber das wäre konsequent. Bloß irgendwie fehlt mir der Glauben daran.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“