Der Einsamkeit zum Trotze

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Ninja Turtle »

Geht mir sehr nahe das Thema. Gerade jetzt, wo bald wieder Weihnachten ist.

Der Einsamkeit zum Trotze

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NickP

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von NickP »

Danke für den Link. Auf jedenfall auch mein Thema, werds mir bei Gelegenheit anschauen.
LG, Nick
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von klecks »

Ich habe es mir angesehen und fand es sehr anrührend und nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Heathcliff »

Hab es mir auch angesehen, der Satz "Ich habe doch noch garnicht richtig gelebt!" beschäftigt mich sehr ... :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Ninja Turtle

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Ninja Turtle »

Heathcliff hat geschrieben: 23 Nov 2018 03:52 Hab es mir auch angesehen, der Satz "Ich habe doch noch garnicht richtig gelebt!" beschäftigt mich sehr ... :sadman:
Mich auch. Dieses Gefühl noch nicht „richtig/wirklich“ gelebt zu haben ist sehr präsent.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von klecks »

Ich habe zu AB-Zeiten auch oft gedacht: Ich kann noch nicht sterben, ich möchte erst noch wissen, wie das ist zu lieben und geliebt zu werden. Inkl. Sex.

Mir ist bei der Doku nachgegangen, dass alle drei ja beruflich etwas anbieten, das anderen die Einsamkeit nehmen soll, nehmen kann. "Draußen" sieht man von ihnen eine Sonnenseite, "drinnen" bzw. allein die schwarze, düstere Kehrseite.
Ninja Turtle

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Ninja Turtle »

klecks hat geschrieben: 23 Nov 2018 15:49 Mir ist bei der Doku nachgegangen, dass alle drei ja beruflich etwas anbieten, das anderen die Einsamkeit nehmen soll, nehmen kann. "Draußen" sieht man von ihnen eine Sonnenseite, "drinnen" bzw. allein die schwarze, düstere Kehrseite.
Die düstere Seite ist ja auch nicht attraktiv. Für einen selbst und für andere. Man will ja auch nicht zur Last fallen oder die Stimmung runter ziehen.
Es ist einem unangenehm, ähnlich wie einem eine Depression oder das AB sein unangenehm sein kann.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von klecks »

Ja, außerdem liegt es im Wesen von Einsamkeit, dass man sie nicht sieht. Oder? Erinnert mich an den Spruch von Wilhelm Busch: Wer einsam ist, der hat es gut, weil niemand da, der ihm was tut ...

Ich fand es aber noch einmal nachdenkenswert, dass alle drei beruflich anderen offenbar recht erfolgreich anderen etwas geben können, was sie für sich selbst privat vermissen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Strange Lady »

klecks hat geschrieben: 24 Nov 2018 15:52 Ja, außerdem liegt es im Wesen von Einsamkeit, dass man sie nicht sieht. Oder? Erinnert mich an den Spruch von Wilhelm Busch: Wer einsam ist, der hat es gut, weil niemand da, der ihm was tut ...

Ich fand es aber noch einmal nachdenkenswert, dass alle drei beruflich anderen offenbar recht erfolgreich anderen etwas geben können, was sie für sich selbst privat vermissen.
Ja, letzteres ist oft der Fall. Auch ich beschäftige mich beruflich mit vielen Dingen, die ich persönlich überhaupt nicht im Griff habe.

Der Film hat mich auch ziemlich getriggert. Einsamkeit betrifft sehr viele Leute, denen man es äusserlich gar nicht ansieht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von NeC »

Oh man, die Ulrike möchte man einfach nur in den Arm nehmen und festhalten! :umarmung2:

Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen allgemein ganz automatisch versuchen, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Wenn das im privaten aus welchen Gründen auch immer nicht so recht klappen will, kann man einiges sicher auch über den Beruf bekommen. Offenbar macht der Beruf sie privat nicht weniger einsam, aber ich bin mir sicher, dass bei den beiden Berufstätigen im Film ihre Tätigkeit viel dazu beiträgt, dass die die private Einsamkeit besser ertragen können.
Ninja Turtle

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Ninja Turtle »

schmog

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von schmog »

Das schaue ich mir auch noch an.
Replay TV macht's möglich ... lebenslang einsam dafür Replay TV ....

Danke für den Tipp! :daumen:
Undomiel

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Undomiel »

Ich habe mir die beiden Sendungen heute angeschaut. Gerade die erste Doku hat mich schon ziemlich getriggert, da ich mich doch in vielem wiedererkannt habe. Einsamkeit ist leider ein ziemlich schambesetztes Thema, deswegen ist es wohl so schwierig, darüber zu reden und vor allem zuzugeben, dass man sich einsam fühlt. Im RL würde ich das wohl kaum tun.

Den Gedanken "Ich hab doch noch gar nicht richtig gelebt" kennt wohl fast jeder AB. Ist ja auch verständlich, eine Beziehung und die Liebe eines Partners zu erleben gehört wohl (bis auf wenige Ausnahmen) für jeden Menschen zum Leben dazu. Wenn man das noch nicht hatte folgt daraus das Gefühl, dass einem eine wichtige Erfahrung im Leben fehlt.

Ich fand auch den Aspekt der Dokus interessant, dass Einsamkeit sich selbst verstärkt und auch zu Krankheit und sogar früherem Tod beiträgt. Jeder Mensch hat sicherlich ein unterschiedlich ausgeprägtes Bedürfnis an zwischenmenschlicher Interaktion und Nähe. Aber wenn dieses individuelle aber elementare Bedürfnis nicht erfüllt wird erscheint mir auch logisch, dass dies (nach einer gewissen Zeit) sehr negative Auswirkungen auf die Psyche und in der Folge auch auf den Körper hat.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Volta »

Was ist der Sinn von solchen Dokus?
Undomiel

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Undomiel »

Volta hat geschrieben: 16 Feb 2019 19:43 Was ist der Sinn von solchen Dokus?
Der Sinn ist zu zeigen, dass es das Problem gibt, und dessen Folgen darzustellen. Außerdem (insbesondere in der zweiten Doku) mögliche Lösungsansätze.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Reinhard »

Volta hat geschrieben: 16 Feb 2019 19:43 Was ist der Sinn von solchen Dokus?

Der Sinn einer Dokumentation (Eigenname der Filmgattung) ist die Dokumentation (nominalisiertes Verb). :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Karlsson »

Arbeit kann auch Ablenken…
Manche gehen in ihrem Beruf so auf, während es im Privaten überhaupt nicht funktioniert...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von NeC »

Karlsson hat geschrieben: 17 Feb 2019 10:58 Arbeit kann auch Ablenken…
Manche gehen in ihrem Beruf so auf, während es im Privaten überhaupt nicht funktioniert...
Ja, das ist eine gewisse Art von Kompensation. Habe ich jahrelang auch so gemacht. Privat gibt es niemanden, da kann man alle persönlichen Ressourcen in den Beruf stecken, sofern der einem Spaß macht.

Das ist auch wirklich ganz gut, um dem Gefühl der Einsamkeit eine Zeitlang zu entfliehen, und gleichzeitig seine Zeit sinnvoll zu verbringen. Aber dauerhaft dazu raten würde ich definitiv nicht.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Karlsson »

NeC hat geschrieben: 17 Feb 2019 12:20
Karlsson hat geschrieben: 17 Feb 2019 10:58 Arbeit kann auch Ablenken…
Manche gehen in ihrem Beruf so auf, während es im Privaten überhaupt nicht funktioniert...
Ja, das ist eine gewisse Art von Kompensation. Habe ich jahrelang auch so gemacht. Privat gibt es niemanden, da kann man alle persönlichen Ressourcen in den Beruf stecken, sofern der einem Spaß macht.

Das ist auch wirklich ganz gut, um dem Gefühl der Einsamkeit eine Zeitlang zu entfliehen, und gleichzeitig seine Zeit sinnvoll zu verbringen. Aber dauerhaft dazu raten würde ich definitiv nicht.
Stimmt, das ist sicher keine Dauerlösung. Ohne privates Glück ist alles nichts... : /
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Der Einsamkeit zum Trotze

Beitrag von Kalypso »

Karlsson hat geschrieben: 17 Feb 2019 20:58
NeC hat geschrieben: 17 Feb 2019 12:20
Karlsson hat geschrieben: 17 Feb 2019 10:58 Arbeit kann auch Ablenken…
Manche gehen in ihrem Beruf so auf, während es im Privaten überhaupt nicht funktioniert...
Ja, das ist eine gewisse Art von Kompensation. Habe ich jahrelang auch so gemacht. Privat gibt es niemanden, da kann man alle persönlichen Ressourcen in den Beruf stecken, sofern der einem Spaß macht.

Das ist auch wirklich ganz gut, um dem Gefühl der Einsamkeit eine Zeitlang zu entfliehen, und gleichzeitig seine Zeit sinnvoll zu verbringen. Aber dauerhaft dazu raten würde ich definitiv nicht.
Stimmt, das ist sicher keine Dauerlösung. Ohne privates Glück ist alles nichts... : /
Ihr habt total Recht. Das blöde ist nämlich, sobald du im Job Probleme bekommst oder etwas anderes passiert, so dass dich diese einseitige Fixierung nicht mehr erfüllt, dann stehst du dumm da und hast nichts was dir Halt und Deckung gibt. :?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“