46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Lilia »

Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2019 18:53 Ich denke schon, dass weiße arme Männer zB weniger von der Polizei kontrolliert werden als schwarze Männer (Bekannter von mir, Theaterschauspieler, jedesmal in der Hasenheide...). Und dass die meisten wenn auf nem Lebenslauf "Till" steht eher Interesse zeigen werden als wenn der gleiche Lebenslauf "Mohammed" oben hat.
Und der hat welchen Migrationshintergrund?
Dass in der Einflugschneise zum Hermannplatz die Polizei Leute mit Migrationshintergrund eher kontrolliert ist angesichts der Lage auf dem Warschauer Platz oder im Görli nicht verwunderlich. Klingt zwar rassistisch, aber man sollte die Erfahrung der Berliner Polizei (die oft genug auch Einsatzkräfte mit Migrationshintergrund hat) nicht einfach so in die rechte Ecke schieben. Zudem hat jeder so sein Kopfkino, vielleicht würde ich eher die Marie oder Johanna zum Bewerbungsgespräch einladen als die Chatal oder Cindy.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2019 18:56
Dieerrax hat geschrieben: 25 Apr 2019 18:53 Ich denke schon, dass weiße arme Männer zB weniger von der Polizei kontrolliert werden als schwarze Männer (Bekannter von mir, Theaterschauspieler, jedesmal in der Hasenheide...). Und dass die meisten wenn auf nem Lebenslauf "Till" steht eher Interesse zeigen werden als wenn der gleiche Lebenslauf "Mohammed" oben hat.
Und der hat welchen Migrationshintergrund?
Dass in der Einflugschneise zum Hermannplatz die Polizei Leute mit Migrationshintergrund eher kontrolliert ist angesichts der Lage auf dem Warschauer Platz oder im Görli nicht verwunderlich. Klingt zwar rassistisch, aber man sollte die Erfahrung der Berliner Polizei (die oft genug auch Einsatzkräfte mit Migrationshintergrund hat) nicht einfach so in die rechte Ecke schieben. Zudem hat jeder so sein Kopfkino, vielleicht würde ich eher die Marie oder Johanna zum Bewerbungsgespräch einladen als die Chatal oder Cindy.
Da möchte ich nicht weiter drüber reden. Das macht mich echt nur fertig.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Strange Lady »

Als ich in Bayern lebte, wurde ich (WoC) in U-Bahn und auf der Strasse mind drei Mal am Tag kontrolliert und um meinen Ausweis gebeten, während als mehrheitsgesellschaftlich weiß gelesene Menschen unbeschwert ihres Weges gehen konnten. Soviel zum institutionellen Rassismus in einigen Bundesländern. Der Alltag ist die Hölle für einige von uns dunkelhaarigen und -häutigen Menschen. Ganz egal, ob wir Drogenverkäufer oder unbescholtene Akademikerinnen sind. :roll:

Hier im Norden ist es zum Glück nicht so krass.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2019 19:14 Als ich in Bayern lebte, wurde ich (WoC) in U-Bahn und auf der Strasse mind drei Mal am Tag kontrolliert und um meinen Ausweis gebeten, während als mehrheitsgesellschaftlich weiß gelesene Menschen unbeschwert ihres Weges gehen konnten. Soviel zum institutionellen Rassismus in einigen Bundesländern. Der Alltag ist die Hölle für einige von uns dunkelhaarigen und -häutigen Menschen. Ganz egal, ob wir Drogenverkäufer oder unbescholtene Akademikerinnen sind. :roll:

Hier im Norden ist es zum Glück nicht so krass.
Yuppp... und bei den Klein-Dealern ohne Arbeitserlaubnis ist es auch noch so, dass die Konsumenten... so komisch melaninbefreit sind. :roll: (Aber diese Art der Politik ist genauso sinnbefreit wie zB die amerikanische abstinence only Politik.)
Aber ich kann das Gespräch echt nicht gut führen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben: 26 Apr 2019 14:55 Umgekehrt scheinen IT und teilweise auch E-Technik und Maschinenbau umgekehrt manchmal von als Gestörte bzw. Arbeiter mit Größenwahn eingetsuft zu werden, nicht als standesgemäße Akademiker. Ok, wer das dann erfolgreich tut hat als Mann zumindest häufig die Möglichkeit einen Job mit guten finanziellen Aussichten zu bekommen und damit zu kompensieren.
Erinnert mich an eine Alumni-Veranstaltung vor vielen vielen Jahren, bei der ein gewisser Martin Winterkorn seinen Werdegang darlegte. Der komplette Höhenflug und Absturz stand noch bevor. Der Herr und seine Entourage alle im schwarzen Anzug oder "kleinem Schwarzen". Er hatte ein paar Ingenieure dabei die vor den schicken Modellen und Postern standen. Alle im karierten Sakko mit unpassender Krawatte...

Und die bei euch die Narren spielen, laßt sie nicht mehr sagen, als in ihrer Rolle steht; denn es gibt ihrer, die selbst lachen, um einen Haufen alberne Zuschauer zum Lachen zu bringen, wenn auch zu derselben Zeit irgendein notwendiger Punkt des Stückes zu erwägen ist. Das ist schändlich und beweist einen jämmerlichen Ehrgeiz an dem Narren, der es tut.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Lilia »

Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2019 19:14 Als ich in Bayern lebte, wurde ich (WoC) in U-Bahn und auf der Strasse mind drei Mal am Tag kontrolliert und um meinen Ausweis gebeten, während als mehrheitsgesellschaftlich weiß gelesene Menschen unbeschwert ihres Weges gehen konnten. Soviel zum institutionellen Rassismus in einigen Bundesländern. Der Alltag ist die Hölle für einige von uns dunkelhaarigen und -häutigen Menschen. Ganz egal, ob wir Drogenverkäufer oder unbescholtene Akademikerinnen sind. :roll:

Hier im Norden ist es zum Glück nicht so krass.
Ich kann es einerseits verstehen, dass dich das ärgert, allerdings resultiert das daraus, dass du das Ganze auf dich und deine Herkunft beziehst und persönlich nimmst, obwohl die Kontrolle dich persönlich gar nicht meinte. Wenn du dir bewusst machst, dass das Filtern irgendwo beginnen muss und die Filterung nach Optik eben ein sehr rasches Mittel ist, um sein Ziel zu erreichen, wird das Handeln der Polizei oder der Kontrolleure nachvollziehbarer und hat nicht mehr einen so emotionalen Effekt. Bei einer Verkehrskontrolle, die den Drogenkonsum bekämpfen soll, filtert man vielleicht danach: Fahrer männlich und unter 30, Auto getunt. Bei einer Kontrolle an der deutsch-polnischen Grenze werden vermutlich eher Transporter aus Osteuropa auf geschmuggelte Ware untersucht. Das heißt aber nicht, dass man alle Polen und Russen alle für Diebe und Schmuggler hält und alle Männer unter 30 mit getunten Autos Haschbrüder sind.

Ich bin mir sicher, dass du auch irgendwo filterst, ohne dass du Menschen, die aus deinem Raster herausfallen, für weniger/mehr was auch immer hältst. Vielleicht ist es auch nur, dass du - wenn du auf Partnersuche bist - es für wahrscheinlicher hältst, dass ein Mann aus dem sozialen Umfeld x, mit der Herkunft (geografisch wie ethnisch) y und mit dem Aussehen z für kompatibler zu dir ist. Menschen treffen Entscheidungen immer danach, welche Erfahrungen sie im negativen wie postiven Sinn gemacht oder überhaupt nicht gemacht haben. In Bayern war es vielleicht so: die Nachbarin Zenzi oder die Schulkameradin Resi, die kennt man seit Ewigkeiten und glaubt von denen, dass sie kein Wässerchen trüben können. Und genau dass überträgt man auf alles, was wie Zenzi und Resi aussieht. Verdächtig ist immer das, was man nicht kennt oder mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und da man sich in Bayern grundsätzlich gegen was Neues (also nicht CDU oder Bayern München) sträubt, ist es immer Ersteres. Also lass das bitte nicht so doll an dich ran. :umarmung2:

Ach ja, was Berlin angeht: Lasst mal einen schwäbelnden Anzugträger an die Rigaer 94 laufen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:44
Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2019 19:14 Als ich in Bayern lebte, wurde ich (WoC) in U-Bahn und auf der Strasse mind drei Mal am Tag kontrolliert und um meinen Ausweis gebeten, während als mehrheitsgesellschaftlich weiß gelesene Menschen unbeschwert ihres Weges gehen konnten. Soviel zum institutionellen Rassismus in einigen Bundesländern. Der Alltag ist die Hölle für einige von uns dunkelhaarigen und -häutigen Menschen. Ganz egal, ob wir Drogenverkäufer oder unbescholtene Akademikerinnen sind. :roll:

Hier im Norden ist es zum Glück nicht so krass.
Ich kann es einerseits verstehen, dass dich das ärgert, allerdings resultiert das daraus, dass du das Ganze auf dich und deine Herkunft beziehst und persönlich nimmst, obwohl die Kontrolle dich persönlich gar nicht meinte. Wenn du dir bewusst machst, dass das Filtern irgendwo beginnen muss und die Filterung nach Optik eben ein sehr rasches Mittel ist, um sein Ziel zu erreichen, wird das Handeln der Polizei oder der Kontrolleure nachvollziehbarer und hat nicht mehr einen so emotionalen Effekt. Bei einer Verkehrskontrolle, die den Drogenkonsum bekämpfen soll, filtert man vielleicht danach: Fahrer männlich und unter 30, Auto getunt. Bei einer Kontrolle an der deutsch-polnischen Grenze werden vermutlich eher Transporter aus Osteuropa auf geschmuggelte Ware untersucht. Das heißt aber nicht, dass man alle Polen und Russen alle für Diebe und Schmuggler hält und alle Männer unter 30 mit getunten Autos Haschbrüder sind.

Ich bin mir sicher, dass du auch irgendwo filterst, ohne dass du Menschen, die aus deinem Raster herausfallen, für weniger/mehr was auch immer hältst. Vielleicht ist es auch nur, dass du - wenn du auf Partnersuche bist - es für wahrscheinlicher hältst, dass ein Mann aus dem sozialen Umfeld x, mit der Herkunft (geografisch wie ethnisch) y und mit dem Aussehen z für kompatibler zu dir ist. Menschen treffen Entscheidungen immer danach, welche Erfahrungen sie im negativen wie postiven Sinn gemacht oder überhaupt nicht gemacht haben. In Bayern war es vielleicht so: die Nachbarin Zenzi oder die Schulkameradin Resi, die kennt man seit Ewigkeiten und glaubt von denen, dass sie kein Wässerchen trüben können. Und genau dass überträgt man auf alles, was wie Zenzi und Resi aussieht. Verdächtig ist immer das, was man nicht kennt oder mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und da man sich in Bayern grundsätzlich gegen was Neues (also nicht CDU oder Bayern München) sträubt, ist es immer Ersteres. Also lass das bitte nicht so doll an dich ran. :umarmung2:

Ach ja, was Berlin angeht: Lasst mal einen schwäbelnden Anzugträger an die Rigaer 94 laufen.
Lillia, bist du selbst weiß oder WoC? (wer hätte gedacht das ne Autistin doch mal ne rhetorische Frage stellt.)
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

PS: Reni Eddo-Lodge ist empfehlenswert. Und jetzt werde ich mich zurück ziehen hier im thread, weil ich dafür nicht die Kraft habe.

PPS: Ich kann dich gerne mal in Zivil auf nen Wein in der Rigaer treffen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Lilia »

Dieerrax hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:47 Lillia, bist du selbst weiß oder WoC?
Warum, macht es für dich einen Unterschied, wenn ich das ein oder andere bin?

Wenn es wichtig für dich ist: ich stamme aus einer im wahrsten Sinne bunten Familie mit Migrationhintergrund, die auf mehreren Kontinenten verstreut ist und deren Mitglieder verschiedene Religionszugehörigkeiten haben oder Atheisten sind. Genau deswegen finde ich es wichtig, nicht alles als bewusst diskriminierend zu bewerten und Vorurteile von Menschen in einem gewissen Maß als normal zu sehen, es auch nicht ausschließlich negativ zu sehen. Für Entscheidungen ist das sogar recht hilfreich. Ich finde es viel wichtiger, es sich bewusst zu machen, dass man selbst nicht vorurteilsfrei ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Lilia »

Dieerrax hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:54 PS: Reni Eddo-Lodge ist empfehlenswert. Und jetzt werde ich mich zurück ziehen hier im thread, weil ich dafür nicht die Kraft habe.

PPS: Ich kann dich gerne mal in Zivil auf nen Wein in der Rigaer treffen.
Gerne. Ich gehe mal davon aus, du meintest das wertungsfrei.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Strange Lady »

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:44
Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2019 19:14 Als ich in Bayern lebte, wurde ich (WoC) in U-Bahn und auf der Strasse mind drei Mal am Tag kontrolliert und um meinen Ausweis gebeten, während als mehrheitsgesellschaftlich weiß gelesene Menschen unbeschwert ihres Weges gehen konnten. Soviel zum institutionellen Rassismus in einigen Bundesländern. Der Alltag ist die Hölle für einige von uns dunkelhaarigen und -häutigen Menschen. Ganz egal, ob wir Drogenverkäufer oder unbescholtene Akademikerinnen sind. :roll:

Hier im Norden ist es zum Glück nicht so krass.
Ich kann es einerseits verstehen, dass dich das ärgert, allerdings resultiert das daraus, dass du das Ganze auf dich und deine Herkunft beziehst und persönlich nimmst, obwohl die Kontrolle dich persönlich gar nicht meinte. Wenn du dir bewusst machst, dass das Filtern irgendwo beginnen muss und die Filterung nach Optik eben ein sehr rasches Mittel ist, um sein Ziel zu erreichen, wird das Handeln der Polizei oder der Kontrolleure nachvollziehbarer und hat nicht mehr einen so emotionalen Effekt. Bei einer Verkehrskontrolle, die den Drogenkonsum bekämpfen soll, filtert man vielleicht danach: Fahrer männlich und unter 30, Auto getunt. Bei einer Kontrolle an der deutsch-polnischen Grenze werden vermutlich eher Transporter aus Osteuropa auf geschmuggelte Ware untersucht. Das heißt aber nicht, dass man alle Polen und Russen alle für Diebe und Schmuggler hält und alle Männer unter 30 mit getunten Autos Haschbrüder sind.

Ich bin mir sicher, dass du auch irgendwo filterst, ohne dass du Menschen, die aus deinem Raster herausfallen, für weniger/mehr was auch immer hältst. Vielleicht ist es auch nur, dass du - wenn du auf Partnersuche bist - es für wahrscheinlicher hältst, dass ein Mann aus dem sozialen Umfeld x, mit der Herkunft (geografisch wie ethnisch) y und mit dem Aussehen z für kompatibler zu dir ist. Menschen treffen Entscheidungen immer danach, welche Erfahrungen sie im negativen wie postiven Sinn gemacht oder überhaupt nicht gemacht haben. In Bayern war es vielleicht so: die Nachbarin Zenzi oder die Schulkameradin Resi, die kennt man seit Ewigkeiten und glaubt von denen, dass sie kein Wässerchen trüben können. Und genau dass überträgt man auf alles, was wie Zenzi und Resi aussieht. Verdächtig ist immer das, was man nicht kennt oder mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und da man sich in Bayern grundsätzlich gegen was Neues (also nicht CDU oder Bayern München) sträubt, ist es immer Ersteres. Also lass das bitte nicht so doll an dich ran. :umarmung2:

Ach ja, was Berlin angeht: Lasst mal einen schwäbelnden Anzugträger an die Rigaer 94 laufen.
????
Schwaben? Von Rassismus betroffen? Nicht dein Ernst?!
Ich schreib nix mehr dazu. Lies doch einfach mal was zum Thema racial profiling. Oder allgemein zum Thema Rassismus in Deutschland.
Dann reden wir weiter.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Lilia »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Apr 2019 04:36
Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:44
Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2019 19:14 Als ich in Bayern lebte, wurde ich (WoC) in U-Bahn und auf der Strasse mind drei Mal am Tag kontrolliert und um meinen Ausweis gebeten, während als mehrheitsgesellschaftlich weiß gelesene Menschen unbeschwert ihres Weges gehen konnten. Soviel zum institutionellen Rassismus in einigen Bundesländern. Der Alltag ist die Hölle für einige von uns dunkelhaarigen und -häutigen Menschen. Ganz egal, ob wir Drogenverkäufer oder unbescholtene Akademikerinnen sind. :roll:

Hier im Norden ist es zum Glück nicht so krass.
Ich kann es einerseits verstehen, dass dich das ärgert, allerdings resultiert das daraus, dass du das Ganze auf dich und deine Herkunft beziehst und persönlich nimmst, obwohl die Kontrolle dich persönlich gar nicht meinte. Wenn du dir bewusst machst, dass das Filtern irgendwo beginnen muss und die Filterung nach Optik eben ein sehr rasches Mittel ist, um sein Ziel zu erreichen, wird das Handeln der Polizei oder der Kontrolleure nachvollziehbarer und hat nicht mehr einen so emotionalen Effekt. Bei einer Verkehrskontrolle, die den Drogenkonsum bekämpfen soll, filtert man vielleicht danach: Fahrer männlich und unter 30, Auto getunt. Bei einer Kontrolle an der deutsch-polnischen Grenze werden vermutlich eher Transporter aus Osteuropa auf geschmuggelte Ware untersucht. Das heißt aber nicht, dass man alle Polen und Russen alle für Diebe und Schmuggler hält und alle Männer unter 30 mit getunten Autos Haschbrüder sind.

Ich bin mir sicher, dass du auch irgendwo filterst, ohne dass du Menschen, die aus deinem Raster herausfallen, für weniger/mehr was auch immer hältst. Vielleicht ist es auch nur, dass du - wenn du auf Partnersuche bist - es für wahrscheinlicher hältst, dass ein Mann aus dem sozialen Umfeld x, mit der Herkunft (geografisch wie ethnisch) y und mit dem Aussehen z für kompatibler zu dir ist. Menschen treffen Entscheidungen immer danach, welche Erfahrungen sie im negativen wie postiven Sinn gemacht oder überhaupt nicht gemacht haben. In Bayern war es vielleicht so: die Nachbarin Zenzi oder die Schulkameradin Resi, die kennt man seit Ewigkeiten und glaubt von denen, dass sie kein Wässerchen trüben können. Und genau dass überträgt man auf alles, was wie Zenzi und Resi aussieht. Verdächtig ist immer das, was man nicht kennt oder mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Und da man sich in Bayern grundsätzlich gegen was Neues (also nicht CDU oder Bayern München) sträubt, ist es immer Ersteres. Also lass das bitte nicht so doll an dich ran. :umarmung2:

Ach ja, was Berlin angeht: Lasst mal einen schwäbelnden Anzugträger an die Rigaer 94 laufen.
????
Schwaben? Von Rassismus betroffen? Nicht dein Ernst?!
Ich schreib nix mehr dazu. Lies doch einfach mal was zum Thema racial profiling. Oder allgemein zum Thema Rassismus in Deutschland.
Dann reden wir weiter.
Strangie, ich red davon, dass es einen riesigen Unterschied gibt zwischen Vorurteilen und Rassismus und dass es einem selbst vielleicht besser geht, wenn man nicht in jedem Menschen das Schlimmste vermutet. Rassismus ist in meinen Augen jedenfalls etwas so Schlimmes (und nicht auf Inhaber eines deutschen Passes mit mitteleuropäischem Aussehen begrenzt), dass ich sehr vorsichtig damit bin, diesen Begriff inflationär zu gebrauchen. Ich arbeite bewusst in einem interkulturellen Betrieb, bin auf diesem Gebiet sicher nicht ganz unbedarft und finde es ganz schwierig, wenn Leute in die Rolle schlüpfen, einem zu erklären, wo "Deutsche" (im nicht vorurteilfreien Sinn ;) ) immer noch kleine Nazis sind. Das ist mir zu einfach und wird der Sache nicht gerecht.

So, jetzt lass ich mal das OT, troll mich zur Arbeit und überlass das Feld denjenigen, die sich Gedanken über Beziehungen zwischen singenden Mittvierzigern und schulabbrechenden 18-jährigen und deren Motivation machen möchten.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

Lilia hat geschrieben: 29 Apr 2019 22:02
Dieerrax hat geschrieben: 29 Apr 2019 21:54 PS: Reni Eddo-Lodge ist empfehlenswert. Und jetzt werde ich mich zurück ziehen hier im thread, weil ich dafür nicht die Kraft habe.

PPS: Ich kann dich gerne mal in Zivil auf nen Wein in der Rigaer treffen.
Gerne. Ich gehe mal davon aus, du meintest das wertungsfrei.
Jetzt musste ich lachen - natürlich meinte ich das NICHT "wertungsfrei". Du hast die Rigaer ja auch nicht als "wertungsfreies" Beispiel genommen. Dass du dann aber für dich was anderes einforderst, ist schon lustig und bezeichnend.
Wir haben beide unsere Erfahrungsschätze.

Und ja, Strange Lady hat recht - das Schwaben-Ding war einfach schon zu absurd.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Strange Lady »

Dierrax, danke, dass du mich verstehst.
@Lilia
Puh, ich weiß grad gar nicht, wo anfangen .... um die Vorurteile und rassistischen Mikro-Aggressionen des kleinen Mannes auf der Straße ging es gar nicht. Ich habe echt das Gefühl, dass wir hier von radikal unterschiedlichen Dingen reden.
Und das kapiert aber nur jemand, der sich in dem Diskursfeld auskennt. Dass gerade Menschen aus der Integrations- und Geflüchtetensozialarbeit die krassesten Rassismen pflegen, ist nicht zufällig ein running gag. Klassischer Dunning-Kruger-Effekt. :roll:

Wo und wann werden denn Schwaben, bitteschön, von staatlich-institutionellen Kräften - vollkommen ohne konkrete Verdachtsmomente - nur aufgrund des phänotypischen Erscheinungsbildes, aufgrund "biologistischer" Merkmale - willkürlich aus der Masse rausgegriffen, kontrolliert, drangsaliert? Wo und wann werden ermordete Schwaben und deren Familienmitglieder kriminalisiert und die Ermittlungen und Drangsalisierungen auf den Kreis der Opfer beschränkt - statt sich potentiellen Täterkreisen zuzuwenden? wie bei den NSU-Morden geschehen.
Nenn mir bitte ein einziges Beispiel.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von kicky »

Glaubt ihr, dass diese Diskussion hier was bringen wird? Mal davon unabhängig, dass das hier way off topic ist, geht das doch schon arg in politische Diskussionen....
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

Strange Lady hat geschrieben: 30 Apr 2019 08:40 Dierrax, danke, dass du mich verstehst.
@Lilia
Puh, ich weiß grad gar nicht, wo anfangen .... um die Vorurteile und rassistischen Mikro-Aggressionen des kleinen Mannes auf der Straße ging es gar nicht. Ich habe echt das Gefühl, dass wir hier von radikal unterschiedlichen Dingen reden.
Und das kapiert aber nur jemand, der sich in dem Diskursfeld auskennt. Dass gerade Menschen aus der Integrations- und Geflüchtetensozialarbeit die krassesten Rassismen pflegen, ist nicht zufällig ein running gag. Klassischer Dunning-Kruger-Effekt. :roll:

Wo und wann werden denn Schwaben, bitteschön, von staatlich-institutionellen Kräften - vollkommen ohne konkrete Verdachtsmomente - nur aufgrund des phänotypischen Erscheinungsbildes, aufgrund "biologistischer" Merkmale - willkürlich aus der Masse rausgegriffen, kontrolliert, drangsaliert? Wo und wann werden ermordete Schwaben und deren Familienmitglieder kriminalisiert und die Ermittlungen und Drangsalisierungen auf den Kreis der Opfer beschränkt - statt sich potentiellen Täterkreisen zuzuwenden? wie bei den NSU-Morden geschehen.
Nenn mir bitte ein einziges Beispiel.
Das wuerde ich jetzt gerne noch blinkend animieren, weil es so wichtig (und eigentlich absurd naheliegend) ist. Und selbstverstaendlich sein sollte.

... und wie schon gesagt - dass im Drogen-Bereich Strassen-Kleindealer oft keine Arbeitserlaubnis haben (die NICHT Strassendealer, in Clubs etc sind normalerweise zumindest in den Clubs, in denen ich verkehre, einfach deutsch) aber die Konsumenten alle weisse Biodeutsche (plus nen paar weisse Touris etc) und ja, auch gerne die Schwaben sind... Ob es da nen "Verdachtsmoment" gibt... total egal. Diesen Scheissjob machen genau wie bei Strassenprostitution nur bestimmte diskrimierte Gruppen genau wegen der Diskriminierung. Und dann kann der Staat sagen "jo, da war ja nen Verdacht". :hammer:
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

kicky hat geschrieben: 30 Apr 2019 09:03 Glaubt ihr, dass diese Diskussion hier was bringen wird? Mal davon unabhängig, dass das hier way off topic ist, geht das doch schon arg in politische Diskussionen....
Ich hab jetzt alles gesagt was ich sagen wollte. Und ja, du hast sehr leider wahrscheinlich recht. Wird nichts bringen. (Und ja, offtopic ist es auch. Aber wir koennen nicht alle nur unser AB-tum hier reinbringen und alles andere abschneiden. Ich kann ja auch nicht auf einmal Hetero sein, oder neuronormativ.)

Aber ja: ich bin jetzt echt still. Versprochen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von LonesomeCoder »

Dieerrax hat geschrieben: 26 Apr 2019 14:28 D) Es gibt zwei Gruppen, die weitaus weniger kontaktiert werden und quasi "übrig bleiben". Weder du noch sonst ein Mitleser kriegen jetzt Gummibärchen wenn richtig geraten wird, wer die sind - Männer aus der Arbeiterschicht und Akademikerinnen.
Wie passt das damit zusammen, dass MABs und nicht nur WABs mehrheitlich Akademiker sind und nicht etwa Hauptschulabsolventen? Nachzulesen etwa in der Umfrage von Gleichklang und vielen anderen zu diesem Thema.
Akademiker sein erhöht etwa die Wahrscheinlichkeit, dass er mit 30 AB ist im Vergleich zur Gesamtbevölkerung gleich um das Doppelte (gilt für beide Geschlechter).
Zuletzt geändert von LonesomeCoder am 30 Apr 2019 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Dieerrax

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von Dieerrax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 30 Apr 2019 11:58
Dieerrax hat geschrieben: 26 Apr 2019 14:28 D) Es gibt zwei Gruppen, die weitaus weniger kontaktiert werden und quasi "übrig bleiben". Weder du noch sonst ein Mitleser kriegen jetzt Gummibärchen wenn richtig geraten wird, wer die sind - Männer aus der Arbeiterschicht und Akademikerinnen.
Wie passt das damit zusammen, dass MABs und nicht nur WABs mehrheitlich Akademiker sind und nicht etwa Hauptschulabsolventen? Nachzulesen etwa in der Umfrage von Gleichklang und vielen anderen zu diesem Thema.
Ich muesste jetzt wissen, wie die Umfrage ihre Teilnehmer rekrutiert hat...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: 46 Jahre und 18 Jahre (Michael Wendler + Freundin)

Beitrag von LonesomeCoder »

Gleichklang ist eine Partnerbörse mit Zielgruppe "spezielle Menschen". Da gabs einen Online-Fragenbogen. Ansonst wurden in den Umfragen dazu generell nach höchsten Abschluss und Beziehungsstatus bzw. besser Erfahrung gefragt. Und da zeigte sich, dass AB-tum und hohe Abschlüsse zusammenhängen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“