Ansprüche ...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Ansprüche ...

Beitrag von Tania »

Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ja, das stimmt schon. Nur weil ein Aspekt nicht passt, muss der Rest nicht schlecht sein. Das ist das, was mich auch stört. Aber jeder kann nur bei sich anfangen und Anderen einfach mal eine Chance geben, was der Andere daraus macht, bleibt ungewiss. Aber so ist es ja immer.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Cavia »

Ich denke, die meisten Menschen in diesem Forum sind nicht allein aufgrund ihrer zu hohen Ansprüche, sondern weil sie eben die Ansprüche anderer Menschen nicht erfüllen. Um jemanden abzulehnen muss man erstmal jemanden kennen lernen.
Grief is just love with no place to go
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Saraj »

Es hat einen Vorteil, wenn ein Partner "unperfekt" ist in dem Sinne, dass er auch Verhaltensweisen zeigt, die mich zwischendurch mal stark nerven oder Interessen, die mich so gar nicht interessieren.
Dann weiß ich nämlich, dass ich mich auch mal gehen lassen und stark nerven darf und Interessen haben darf, die den anderen so gar nicht interessieren. Und dann weiß ich, dass ich selbst nicht perfekt sein muss, sondern nur liebenswert.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Kalypso »

Saraj hat geschrieben: 16 Okt 2019 12:10 Es hat einen Vorteil, wenn ein Partner "unperfekt" ist in dem Sinne, dass er auch Verhaltensweisen zeigt, die mich zwischendurch mal stark nerven oder Interessen, die mich so gar nicht interessieren.
Dann weiß ich nämlich, dass ich mich auch mal gehen lassen und stark nerven darf und Interessen haben darf, die den anderen so gar nicht interessieren. Und dann weiß ich, dass ich selbst nicht perfekt sein muss, sondern nur liebenswert.
Schön gesagt, Saraj. :daumen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: 16 Okt 2019 12:01 Ich denke, die meisten Menschen in diesem Forum sind nicht allein aufgrund ihrer zu hohen Ansprüche, sondern weil sie eben die Ansprüche anderer Menschen nicht erfüllen.
Ich glaube, es gibt hier beides. Öfter mal sogar in einer Person vereint. Gerade läuft doch ein Thread zum Thema "die, die mich wollen, erfüllen nicht meine Ansprüche, und die Ansprüche von denen, die ich will, erfülle ich selbst nicht."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Lazarus Long »

Saraj hat geschrieben: 16 Okt 2019 12:10Es hat einen Vorteil, wenn ein Partner "unperfekt" ist in dem Sinne, dass er auch Verhaltensweisen zeigt, die mich zwischendurch mal stark nerven oder Interessen, die mich so gar nicht interessieren.
Dann weiß ich nämlich, dass ich mich auch mal gehen lassen und stark nerven darf und Interessen haben darf, die den anderen so gar nicht interessieren. Und dann weiß ich, dass ich selbst nicht perfekt sein muss, sondern nur liebenswert.
:daumen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ansprüche ...

Beitrag von bettaweib »

Wie wahr..........

"Einen Freund oder eine Freundin, wie man sie sich backen würde, gibt es unter den sieben Milliarden Menschen auf der Welt wahrscheinlich gar nicht. Doch selbst wenn dieser perfekte Mensch irgendwo existieren sollte – warum sollte er gerade mit dir zusammen sein wollen? "

Aber ob sich ABs so ändern können......ich weiß nicht, ich weiß nicht......hmmm, hmm, hmmmm......ich habe die Hoffnung etwas verloren,
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

Cavia hat geschrieben: 16 Okt 2019 12:01 Ich denke, die meisten Menschen in diesem Forum sind nicht allein aufgrund ihrer zu hohen Ansprüche, sondern weil sie eben die Ansprüche anderer Menschen nicht erfüllen. Um jemanden abzulehnen muss man erstmal jemanden kennen lernen.
Ich denke es ist eher eine Mischung.
Für Menschen, die sie attraktiv finden erfüllen sie die Ansprüche nicht.
Menschen die sich für sie interessieren genügen wieder ihren Ansprüchen nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprüche ...

Beitrag von NBUC »

Solche Schreiberlinge gehen irgendwie alle davon aus, dass die Singles typischerweise alle jede Menge Angebote haben, aus welchen sie nur auszuwählen haben oder auch gerne als Sonderform des männlichen Singles genommen, keine Beziehung haben, weil sie lieber ständig neue ONS haben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Thespian

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Thespian »

Naja ich glaube nicht, dass wir so die Hauptzielgruppe des Artikels sind. Viele hier machen wher den Eindruck wenige Chancen zu bekommen oder zu bemerken. Einige zeigen zu wenig Initiative und trauen sich zu wenig. Einige haben Ansprüche oder Voraussetzungen und denken zu schnell: "passt nicht". Oder dass das Gegenüber dies denken könnte. Oder verhalten sich ungeschickt.
(Bei mir treffen die Alle ein bisschen zu.)

Das geschilderte Phänomen ist ja eher aus dem Eindruck den Datingapps gerne mal vermitteln geboren man habe unendlich viel Auswahl. Wenn man das glaubt sortiert man schnell mal beim ersten Misston aus anstatt sich auf Neues einzulassen.
Hier ist wahrscheinlicher (ja auch mal für mich) dass sobald auch nur die Andeutung von Schwierigkeiten oder Inkompatibilität eintritt der Gedanke kommt: dafür verlasse ich meine Komfortzone nicht und mach mich nicht verletzlich. Dann macht man dann gar nix mehr.

Das schaff ich aber deutlich vor dem ersten Date.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Tania »

Thespian hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:22 Hier ist wahrscheinlicher (ja auch mal für mich) dass sobald auch nur die Andeutung von Schwierigkeiten oder Inkompatibilität eintritt der Gedanke kommt: dafür verlasse ich meine Komfortzone nicht und mach mich nicht verletzlich. Dann macht man dann gar nix mehr.
Und schon bist Du Teil der Hauptzielgruppe des Artikels :frech2: Dass Deine Motivation eine andere ist, ändert nix an der Tatsache, dass auch bei Dir die Neigung besteht, bei den ersten Unstimmigkeiten das Handtuch zu werfen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Thespian

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Thespian »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:26
Thespian hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:22 Hier ist wahrscheinlicher (ja auch mal für mich) dass sobald auch nur die Andeutung von Schwierigkeiten oder Inkompatibilität eintritt der Gedanke kommt: dafür verlasse ich meine Komfortzone nicht und mach mich nicht verletzlich. Dann macht man dann gar nix mehr.
Und schon bist Du Teil der Hauptzielgruppe des Artikels :frech2: Dass Deine Motivation eine andere ist, ändert nix an der Tatsache, dass auch bei Dir die Neigung besteht, bei den ersten Unstimmigkeiten das Handtuch zu werfen.
Was soll ich sagen: ich habe den Artikel mit Interesse gelesen. Hast Recht: Der etwas andere Aufprallwinkel ändert nichts daran, dass ich gegen ähnliche Wände laufe.

Aber ich hab mehr Wände.
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

Thespian hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:22 Naja ich glaube nicht, dass wir so die Hauptzielgruppe des Artikels sind. Viele hier machen wher den Eindruck wenige Chancen zu bekommen oder zu bemerken. Einige zeigen zu wenig Initiative und trauen sich zu wenig. Einige haben Ansprüche oder Voraussetzungen und denken zu schnell: "passt nicht". Oder dass das Gegenüber dies denken könnte. Oder verhalten sich ungeschickt.
(Bei mir treffen die Alle ein bisschen zu.)

Das geschilderte Phänomen ist ja eher aus dem Eindruck den Datingapps gerne mal vermitteln geboren man habe unendlich viel Auswahl. Wenn man das glaubt sortiert man schnell mal beim ersten Misston aus anstatt sich auf Neues einzulassen.
Hier ist wahrscheinlicher (ja auch mal für mich) dass sobald auch nur die Andeutung von Schwierigkeiten oder Inkompatibilität eintritt der Gedanke kommt: dafür verlasse ich meine Komfortzone nicht und mach mich nicht verletzlich. Dann macht man dann gar nix mehr.

Das schaff ich aber deutlich vor dem ersten Date.
Die Komfortzone ist bei vielen hier leider eine Betonwand und flüchten sich in Rechtfertigungen, um ihre Betonwand zu erklären ;)
Alleine schon wie über simple Dinge ein komplettes, theoretisches, aber fehlerhaftes Konstrukt erstellt wird zeigt wie verkopft manche hier sind. Die Scheu vor Risiken ist dementsprechend hoch.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Okt 2019 10:57 Ja, das stimmt schon. Nur weil ein Aspekt nicht passt, muss der Rest nicht schlecht sein. Das ist das, was mich auch stört. Aber jeder kann nur bei sich anfangen und Anderen einfach mal eine Chance geben, was der Andere daraus macht, bleibt ungewiss. Aber so ist es ja immer.
Hier muß man allerdings unterscheiden zwischen einem weichen „nee, find’ ich irgendwie doof, nee, also, dann doch lieber nicht“ und einem harten „Kommt überhaupt nicht in Frage, unter gar keinen Umständen!“

Es gibt Attribute, die man vielleicht nicht so mag – und es gibt knallharte, absolut nicht verhandelbare No-Gos. Die radikal linksautonome, antifaschistische Aktivistin wird sich definitiv nicht „aus ihrer Komfortzone bewegen“ und es mit dem Neonazi versuchen, dessen Wohnung noch extremer dekoriert ist als der berühmt-berüchtigte, nicht normal erspielbare 31. Level von Doom Ⅱ.

Und wie Cavia schon schrieb …
Cavia hat geschrieben: 16 Okt 2019 12:01 Ich denke, die meisten Menschen in diesem Forum sind nicht allein aufgrund ihrer zu hohen Ansprüche, sondern weil sie eben die Ansprüche anderer Menschen nicht erfüllen. Um jemanden abzulehnen muss man erstmal jemanden kennen lernen.
… das gilt für beide Seiten. Man kann also durchaus auch für die Gegenseite ein knallhartes, absolut nicht verhandelbares No-Go an sich haben.

Wer sich weigert, das zu glauben, dem bzw. der empfehle ich einfach, sich auf einer Singlebörse zu registrieren – und damit meine ich keine Smartphone-App wie Tinder oder Lovoo, sondern etwas, was primär ausgelegt ist auf die Nutzung im Desktop-Browser – und sich dort die Profiltexte ansonsten interessanter Kandidaten durchzulesen.
NBUC hat geschrieben: 16 Okt 2019 15:58 Solche Schreiberlinge gehen irgendwie alle davon aus, dass die Singles typischerweise alle jede Menge Angebote haben, aus welchen sie nur auszuwählen haben oder auch gerne als Sonderform des männlichen Singles genommen, keine Beziehung haben, weil sie lieber ständig neue ONS haben.
Besonders schön, wenn so jemand sich gefühlt nur in hippen Szenevierteln in Berlin herumtreibt und glaubt, er kann daraus extrapolieren, wie es überall aussieht, z. B. in der ostwestfälischen Provinz, in schleswig-holsteinischen Kaffs, deren Name auf „-Koog“ oder „-by“ endet, oder in abgelegenen oberpfälzischen Dörfern.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Okt 2019 11:31
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Okt 2019 10:57 Ja, das stimmt schon. Nur weil ein Aspekt nicht passt, muss der Rest nicht schlecht sein. Das ist das, was mich auch stört. Aber jeder kann nur bei sich anfangen und Anderen einfach mal eine Chance geben, was der Andere daraus macht, bleibt ungewiss. Aber so ist es ja immer.
Hier muß man allerdings unterscheiden zwischen einem weichen „nee, find’ ich irgendwie doof, nee, also, dann doch lieber nicht“ und einem harten „Kommt überhaupt nicht in Frage, unter gar keinen Umständen!“

Es gibt Attribute, die man vielleicht nicht so mag – und es gibt knallharte, absolut nicht verhandelbare No-Gos. Die radikal linksautonome, antifaschistische Aktivistin wird sich definitiv nicht „aus ihrer Komfortzone bewegen“ und es mit dem Neonazi versuchen, dessen Wohnung noch extremer dekoriert ist als der berühmt-berüchtigte, nicht normal erspielbare 31. Level von Doom Ⅱ.
Das ist klar. Manches passt überhaupt nicht zusammen. Das meinte ich aber nicht. Häufig sind es Kleinigkeiten, Veränderbares, an dem sich aufgehangen wird bzw etwas was derjenige selbst nicht mitbringt. Den letzten, den ich bei Singles Leipzig kennengelernt hatte, fand mich zu dick, dabei war er um Einiges runder als ich. Vom ersten Eindruck wirkte er in Ordnung, auch wenn mich eher normalgebaute optisch ansprechen. Normal gebaut ist bei mir nicht schlank oder durchtrainiert, da darf ruhig ein Bauchansatz da sein. Aber da mir seine Art zu Beginn gefiel, wollte ich einfach eine Chance geben.
Hanuta

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Hanuta »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Okt 2019 14:08
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Okt 2019 11:31
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Okt 2019 10:57 Ja, das stimmt schon. Nur weil ein Aspekt nicht passt, muss der Rest nicht schlecht sein. Das ist das, was mich auch stört. Aber jeder kann nur bei sich anfangen und Anderen einfach mal eine Chance geben, was der Andere daraus macht, bleibt ungewiss. Aber so ist es ja immer.
Hier muß man allerdings unterscheiden zwischen einem weichen „nee, find’ ich irgendwie doof, nee, also, dann doch lieber nicht“ und einem harten „Kommt überhaupt nicht in Frage, unter gar keinen Umständen!“

Es gibt Attribute, die man vielleicht nicht so mag – und es gibt knallharte, absolut nicht verhandelbare No-Gos. Die radikal linksautonome, antifaschistische Aktivistin wird sich definitiv nicht „aus ihrer Komfortzone bewegen“ und es mit dem Neonazi versuchen, dessen Wohnung noch extremer dekoriert ist als der berühmt-berüchtigte, nicht normal erspielbare 31. Level von Doom Ⅱ.
Das ist klar. Manches passt überhaupt nicht zusammen. Das meinte ich aber nicht. Häufig sind es Kleinigkeiten, Veränderbares, an dem sich aufgehangen wird bzw etwas was derjenige selbst nicht mitbringt. Den letzten, den ich bei Singles Leipzig kennengelernt hatte, fand mich zu dick, dabei war er um Einiges runder als ich. Vom ersten Eindruck wirkte er in Ordnung, auch wenn mich eher normalgebaute optisch ansprechen. Normal gebaut ist bei mir nicht schlank oder durchtrainiert, da darf ruhig ein Bauchansatz da sein. Aber da mir seine Art zu Beginn gefiel, wollte ich einfach eine Chance geben.
Das erlebe ich leider oft genug, dass gerade Männer häufig deutlich über ihrem Niveau fischen, aber leider nichts bieten können, um das Fischen im anderen Teich zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprüche ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Finde die vielen hohen Ansprüche und oft Leute sehr schnell ablehnen, d.h. ohne besseres Kennenlernen, vor allem auf Basis von Oberflächlichkeiten, überhaupt nicht gut.
Aber eine Senkung der Ansprüche auf einer Seite bringt nichts, sofern die Gegenseite trotzdem zu viel erwartet. Meine Erfahrung: unattraktive Frauen wollen genau so attraktive Männer und bleiben lieber alleine anstatt einen wie mich zu nehmen, wenn die Traummänner an Frauen wie ihnen kein Interesse zeigen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ja, LC, genauso habe ich das auch gemacht. Ich habe sogar als Added Bonus charakterliche Passung und eine sehr unterhaltsame Art bekommen. Irgendwas mache ich wohl richtig.

Wo triffst Du denn die oberflächlichen Frauen?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ansprüche ...

Beitrag von Zwerg »

Ich glaube, der Autor des Artikel ist auf dem Holzweg. Alle Beziehungen sind nicht statisch sondern dynamisch wie das Leben selbst. Deshalb halte ich die verbreitete Vorstellung, dass es nur oder in erster Linie auf die Passung ankäme für Quatsch und glaube die daraus abgeleitete Empfehlung, Ansprüche zu senken erreicht überhaupt nicht den Kern.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“