Schüchterne sind ichbezogen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Hanuta

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 02 Nov 2019 10:39
Tania hat geschrieben: 01 Nov 2019 11:20
Reinhard hat geschrieben: 01 Nov 2019 09:53 Ich würde es so formulieren, dass ich anderen nicht zur Last fallen möchte. Ihre Aufmerksamkeit nicht über Gebühr beanspruchen. Wenn ich keine Bereicherung für ihr Leben bin, dann lasse ich es. :sadman:

Was die anderen über mich denken, ist mir egal. Ob sie sich mit mir beschäftigen müssen, nicht.
Und wer schätzt ein, ob eine Person Dich als Bereicherung ihres Lebens empfindet? Die Person selbst oder Du? Letzteres wäre durchaus ichbezogen, würde die These des Threads also bestätigen.

Ich nehme an, dass jeder erst mal jeden belästigt, bis sich derjenige als angenehmer Kontakt herausgestellt hat.
Vielleicht ist es genau dieser Gedankengang, der dich daran hindert mit Menschen in Kontakt zu treten?
Das Mindset ist ein wichtiger Faktor in einer zwischenmenschlichen Interaktion und wenn ich mich als Belästigung für andere sehe, dann werde ich wohl auch weniger gewillt sein mit anderen Menschen zu reden. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich eine Bereicherung sein kann, sowohl der andere für mich und ich für den anderen, dann sieht die Sache schon mal anders aus.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 02 Nov 2019 12:12
Reinhard hat geschrieben: 02 Nov 2019 10:39

Ich nehme an, dass jeder erst mal jeden belästigt, bis sich derjenige als angenehmer Kontakt herausgestellt hat.
Empfindest Du selbst das so? Also, fühlst Du Dich von allen Menschen belästigt, bis auf diejenigen, die sich als angenehme Kontakte herausstellen?
Im Wesentlichen: ja. "Was will der von mir und warum gerade von mir?" Es gibt da aber natürlich Abstufungen, sich bei einer Sachthemaveranstaltung über das Sachthema auszutauschen ist ja quasi Zweck der Veranstaltung und daher nicht so stark.

Tania hat geschrieben: 02 Nov 2019 12:12 Und was müssen die tun, um sich als solche zu erweisen?
Keine Ahnung.
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 03 Nov 2019 08:34
Tania hat geschrieben: 02 Nov 2019 12:12
Reinhard hat geschrieben: 02 Nov 2019 10:39

Ich nehme an, dass jeder erst mal jeden belästigt, bis sich derjenige als angenehmer Kontakt herausgestellt hat.
Empfindest Du selbst das so? Also, fühlst Du Dich von allen Menschen belästigt, bis auf diejenigen, die sich als angenehme Kontakte herausstellen?
Im Wesentlichen: ja. "Was will der von mir und warum gerade von mir?"
Ist bei mir eigentlich nicht anders.
Grundlos in einen nicht dazu geeigneten umfeld von fremden angesprochen worden, empfinde ich doch als ein verletzung meiner privatsphäre. Der stimmung kann sich im laufe des gesprächs zum positiven wenden, aber um ehrlich zu sein habe ich es in der regel nicht so mit fremden kennen lernen, und braucht es dazu einiges an überwindung. Wird auch selbst in der regel nicht grundlos fremden ansprechen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 03 Nov 2019 15:55 Grundlos in einen nicht dazu geeigneten umfeld von fremden angesprochen worden, empfinde ich doch als ein verletzung meiner privatsphäre.
Und entsprechend abweisend reagieren die meisten Leute drauf auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von Solstice »

Treffender Artikel!

Bezüglich Ich-Bezogenheit:
Artikel hat geschrieben:Das klingt jetzt hart, aber Schüchterne sind ichbezogen. Sie gehen davon aus, dass andere ständig über sie nachdenken, was ja meist gar nicht stimmt.
Aufgrund von Mobbing in der Schule, in der täglich meine Kleidung, meine sportlichen Leistungen, meine Antworten im Schulunterricht und Wasweißichnichtalles kommentiert und verhöhnt wurden hat sich bei mir tatsächlich eingebrannt, dass "andere ständig über mich nachdenken".

Auch heute noch mache ich mir viele Gedanken darüber, was Fremde von mir halten. Schwierig abzustellen. Besonders, wenn man hin und wieder Erfahrungen macht, die das erlernte Vermeidungsverhalten weiter bestärken... :fessel:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von LonesomeCoder »

Solstice hat geschrieben: 04 Nov 2019 13:51 Treffender Artikel!

Bezüglich Ich-Bezogenheit:
Artikel hat geschrieben:Das klingt jetzt hart, aber Schüchterne sind ichbezogen. Sie gehen davon aus, dass andere ständig über sie nachdenken, was ja meist gar nicht stimmt.
Aufgrund von Mobbing in der Schule, in der täglich meine Kleidung, meine sportlichen Leistungen, meine Antworten im Schulunterricht und Wasweißichnichtalles kommentiert und verhöhnt wurden hat sich bei mir tatsächlich eingebrannt, dass "andere ständig über mich nachdenken".

Auch heute noch mache ich mir viele Gedanken darüber, was Fremde von mir halten. Schwierig abzustellen. Besonders, wenn man hin und wieder Erfahrungen macht, die das erlernte Vermeidungsverhalten weiter bestärken... :fessel:
So gehts mir auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von Cascade »

Solstice hat geschrieben: 04 Nov 2019 13:51 Treffender Artikel!

Bezüglich Ich-Bezogenheit:
Artikel hat geschrieben:Das klingt jetzt hart, aber Schüchterne sind ichbezogen. Sie gehen davon aus, dass andere ständig über sie nachdenken, was ja meist gar nicht stimmt.
Aufgrund von Mobbing in der Schule, in der täglich meine Kleidung, meine sportlichen Leistungen, meine Antworten im Schulunterricht und Wasweißichnichtalles kommentiert und verhöhnt wurden hat sich bei mir tatsächlich eingebrannt, dass "andere ständig über mich nachdenken".

Auch heute noch mache ich mir viele Gedanken darüber, was Fremde von mir halten. Schwierig abzustellen. Besonders, wenn man hin und wieder Erfahrungen macht, die das erlernte Vermeidungsverhalten weiter bestärken... :fessel:
Da kann ich mich definitiv anschließen, trifft fast 1:1 auch auf mich zu.
Thespian

Re: Schüchterne sind ichbezogen

Beitrag von Thespian »

Solstice hat geschrieben: 04 Nov 2019 13:51 Treffender Artikel!

Bezüglich Ich-Bezogenheit:
Artikel hat geschrieben:Das klingt jetzt hart, aber Schüchterne sind ichbezogen. Sie gehen davon aus, dass andere ständig über sie nachdenken, was ja meist gar nicht stimmt.
Aufgrund von Mobbing in der Schule, in der täglich meine Kleidung, meine sportlichen Leistungen, meine Antworten im Schulunterricht und Wasweißichnichtalles kommentiert und verhöhnt wurden hat sich bei mir tatsächlich eingebrannt, dass "andere ständig über mich nachdenken".

Auch heute noch mache ich mir viele Gedanken darüber, was Fremde von mir halten. Schwierig abzustellen. Besonders, wenn man hin und wieder Erfahrungen macht, die das erlernte Vermeidungsverhalten weiter bestärken... :fessel:
Ja. Genau so. Ist natürlich je nach Situation unterschiedlich ausgeprägt und ich konnte auch schon deutlich abweichende, bessere Erfahrungen machen aber bestimmte Narben gehen halt nicht mehr weg.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“