Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Himbeere »

Nur, falls jemand sarkastisch mit mir mitlachen will:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ab ... _id=478410
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Vogel »

Himbeere hat geschrieben: 12 Jun 2020 15:32 Nur, falls jemand sarkastisch mit mir mitlachen will:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ab ... _id=478410
Aber gerne doch:

:lol:

Fehlende Berührung kann depressiv machen- haben die sich dazu hier im Forum umgesehen? :gruebel:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Versingled »

Himbeere hat geschrieben: 12 Jun 2020 15:32 Nur, falls jemand sarkastisch mit mir mitlachen will:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ab ... _id=478410
Sarkastisch ... das trifft es gut. Wobei mein Lachen eher nicht sarkastisch wäre, sondern eher hämisch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Hoppala »

Ich weiß nicht was daran jetzt überraschend oder Anlass zu Sarkasmus, Häme etv. sein soll.

"Fehlende Berührung kann depressiv machen" - Näheres ist nicht angegeben. Es betrifft aber schon mal nicht jeden.

"Jüngere hatten nicht mehrere Jahrzehnte Zeit, um sich allmählich an immer weniger Berührungen zu gewöhnen. "
Oder eben sie haben sich schon früh "entwöhnt" ... der Text beginnt ja mit genau so einem Beispiel, wenn auch bei nem Senior (aber das wohl eher der Dramaturgie wegen, damit der Unterschid zu "den Jüngeren" deutlicher wird.
Hier wird ja auch öfter diskutiert, wie merkwürdig die Rückgewöhnung an Nähe sein kann.

Alles nicht neu, nicht reißerisch - und eigentlich gut, dass in Situationen wie dieser - in der alle "Distanz! Online! Berührungslos! Das ist die Zukunft!" schreien und Milliarden vond er Regierung dafür locker gemacht werden - auch mal solche grundlegenden Aspekte des menschlichen Zusammenlebens thematsiiert werden. War vor Corona auch schon viel zu selten. Ich hab den Eindruck, "die großen Systeme" der Gesellschaft schaffen mit dieser Fokussierung gerad ein gewaltiges Zukunftsproblem.
"E-Learning" z. B. war schon immer nur für Spezalfälle sinnvoll. Der Mensch braucht 4D, Haptik, Räumlichkeit, Bewegung, zeigen Untersuchungen immer wieder - ansonsten kann er's auch gleich den KIs und Robotern überlassen ...
Z. B. https://www.buchreport.de/news/warum-de ... legen-ist/

Ich mein: immer wieder wird hier über angeblich evolutionäre Aspekte der Partnersuche und -bindung debattiert. Aber was die Gattung Mensch wirklich ihre ganze körperliche Existenz lang begleitet - das physische Bewegen in und Wahrnehmen und Handhaben der Welt -, wird zugunsten des Starrens auf Bildschirme begeistert aufgegeben ... ??
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Vogel »

Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01 Ich weiß nicht was daran jetzt überraschend oder Anlass zu Sarkasmus, Häme etv. sein soll.[...]
Hoppala- irgendwie überrascht es mich nicht.
Aber ein Versuch der Erklärung: ja, wir wissen, dass fehlende Berühung Depressionen verursachen kann. Gerade deshalb, weil uns ABs Berührungen fehlen. Und diese schon fehlten, als der Virus noch in der Fledermaus schlummerte. Nur das außer uns bisher keinen interessiert.
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01 Ich mein: immer wieder wird hier über angeblich evolutionäre Aspekte der Partnersuche und -bindung debattiert. Aber was die Gattung Mensch wirklich ihre ganze körperliche Existenz lang begleitet - das physische Bewegen in und Wahrnehmen und Handhaben der Welt -, wird zugunsten des Starrens auf Bildschirme begeistert aufgegeben ... ??
Tja, wir würden ja gerne - aber man lässt uns ja nicht.....
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Versingled »

Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01 Ich weiß nicht was daran jetzt überraschend oder Anlass zu Sarkasmus, Häme etv. sein soll.
Mich hat man vor 6 Jahren das erste Mal umarmt, weil es mich gibt. Seither nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich das wiederholen könnte. Nächstes Jahr werde ich der Definition gemäß zu der Gruppe gehören, wegen der man ein Land still legt. Das Gejammer derer, die ein Leben mit Körperkontakt erleben durften geht mir ziemlich auf den Sack ... aber sie erleben endlich mal für (hoffentlich nur wenige Monate) wie ein ganzes berührungsloses Leben anfühlt. Darum die Häme ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schlomo
Gern gesehener Gast
Beiträge: 598
Registriert: 02 Jan 2020 12:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Schlomo »

Mir macht das nur wieder klar, wie unvorstellbar ein Leben wie meines für die meisten Menschen sein muss.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Hoppala »

Vogel hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:07 Aber ein Versuch der Erklärung: ja, wir wissen, dass fehlende Berühung Depressionen verursachen kann. Gerade deshalb, weil uns ABs Berührungen fehlen. Und diese schon fehlten, als der Virus noch in der Fledermaus schlummerte. Nur das außer uns bisher keinen interessiert.
Was nicht stimmt. Der Text ist ein Beweis dafür.
Ist in Mainstreammedien selten Thema, das wohl. Das liegt aber wohl eher daran, dass unsere Welt/Gesellschaft die Bedeutung physischen Kontakt für den Menschen generell unterschätzt. Geht ja auch digital. Sogar das Daten ...

Und gerad du weißt doch, dass Berührung z. B. in der Pflege ein Thema ist.
Nun sind wir ja froh, noch nicht in Pflege zu sein. Was zur Folge hat, dass man mit seinen körperlichen und emoptionalen Bedürfnissen selbstverantwortlich umgehen muss.
Ich weiß, ich sag dir nix Neues. Nur es hat halt speziell mit AB nix zu tun. Der Text beginnt nicht umsonst mit einem Senior, der Berührung nicht sonderlich vermisst (jedenfalls nicht bewust).
Vogel hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:07
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01 Ich mein: immer wieder wird hier über angeblich evolutionäre Aspekte der Partnersuche und -bindung debattiert. Aber was die Gattung Mensch wirklich ihre ganze körperliche Existenz lang begleitet - das physische Bewegen in und Wahrnehmen und Handhaben der Welt -, wird zugunsten des Starrens auf Bildschirme begeistert aufgegeben ... ??
Tja, wir würden ja gerne - aber man lässt uns ja nicht.....
Falscher Ansatz. Es geht halt nicht drum, was "man" "wen" lässt. Es geht um dein Bedürfnis - immer ein individuelles - und deine Sebstverantwortlichkeit.
Da es wohl niemand wirklich anders haben will, geht es nicht um "nicht lassen". Sondern um "nich tfür sich selbst sorgen". Vielleicht, weil man nicht kann. Dann heißt es: lernen.
Versingled hat geschrieben: 12 Jun 2020 19:09 Das Gejammer derer, die ein Leben mit Körperkontakt erleben durften geht mir ziemlich auf den Sack ... aber sie erleben endlich mal für (hoffentlich nur wenige Monate) wie ein ganzes berührungsloses Leben anfühlt. Darum die Häme ...
Text gelesen? Hab nicht den Eindruck.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Schattennacht

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Schattennacht »

Vogel hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:07
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01 Ich weiß nicht was daran jetzt überraschend oder Anlass zu Sarkasmus, Häme etv. sein soll.[...]
Hoppala- irgendwie überrascht es mich nicht.
Aber ein Versuch der Erklärung: ja, wir wissen, dass fehlende Berühung Depressionen verursachen kann. Gerade deshalb, weil uns ABs Berührungen fehlen. Und diese schon fehlten, als der Virus noch in der Fledermaus schlummerte. Nur das außer uns bisher keinen interessiert.
Doch! Mich! Mich interessiert das nun auch schon ein paar Jahre (so ca. ab 2003). Nicht-Abine hin oder her, aber auch mit bzw. in Beziehungen kann man chronisch unterknuddelt sein. Beziehungen sind kein Garant dafür, genug Berührungen zu bekommen. :?

@Hoppala:
Sehr viel Zustimmung von mir zu dem was Du schreibst. Speziell auch nochmal im Bereich Selbstsorge.

Wow, das mit dem sich selbst nicht ins Gesicht fassen dürfen und den Folgen war mir neu. Zum Glück kriege ich das eh nicht hin. :?

Aber was machen wir jetzt dagegen? Illegale Kuschelparties??? :roll:
Melli

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Melli »

Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01Der Mensch braucht 4D
Menschen sind vierdimensionale Wesen? Also gehen Zeitreisen doch? :shock:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Giebenrath »

Ich denke auch, dass die Kontakt- und Party-Versbote für viele junge Singles einen harten Einschnitt bedeutet haben.
Manche können sich vielleicht auch gar nicht vorstellen, was in der nacht von Freitag auf Montag normalerweise los ist.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
schmog

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von schmog »

Das Coronavirus hat unsere Begrüssungsrituale auf den Kopf gestellt. Viele Rituale aber nicht alle werden laut Experten wieder in unseren Alltag zurückkehren.
https://www.srf.ch/news/schweiz/begrues ... en-bleiben

Ich bin es seit Jahrzehnten gewohnt selten umarmt zu werden.
Hillbilly
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 12 Sep 2015 09:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Hillbilly »

Himbeere hat geschrieben: 12 Jun 2020 15:32 Nur, falls jemand sarkastisch mit mir mitlachen will:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ab ... _id=478410
+1

vor paar Wochen kam vor oder in den Nachrichten auch so ein Bericht:
das arme, arme Liebespaar konnte sich schon seit 2 Monaten nicht mehr persönlich sehen, oweh oweh, Herzschmerz, bla bla bla....

Da dachte ich auch, stellt Euch nicht so an wegen 2 lächerlichen Monaten!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Hoppala »

Melli hat geschrieben: 13 Jun 2020 07:47
Hoppala hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:01Der Mensch braucht 4D
Menschen sind vierdimensionale Wesen? Also gehen Zeitreisen doch? :shock:
Ja sicher.
Du reist doch hoffentlich auch noch ein paar Jährchen in die Zukunft? Wir sehen uns 2030.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von LesHommes »

Schattennacht hat geschrieben: 13 Jun 2020 02:24
Aber was machen wir jetzt dagegen? Illegale Kuschelparties??? :roll:
Ich bin total dafür. Ein paar Menschen habe ich jetzt schon auf Fotos hier gesehen und die würde ich bedenkenlos knuddeln.
Eine meiner Freundinnen treibt das Thema ebenfalls um und sie hat vorgeschlagen, dass wir uns mehr körperkontaktieren, ganz freundschaftlich. Auf dieses Experiment würde ich mich gerne einlassen, dann fallen vielleicht bei mir auch endlich mal ein paar der sprichwörtlichen Berührungsängste. Habe da schon große Hemmungen & oft kommt erst nach einem Treffen das Bedürfnis, die Person mal in den Arm zu nehmen oder so.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Schelm

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Schelm »

Ich knuddel gerne, mit Mann (z. B. Freund aus Kindertagen) und Frau, aber noch längst nicht mit allen. Wenn es quasi noch nicht zum Ritual gehört, frage ich höflicherweise vorher.

Richtig herzlich waren die Begegnungen mit einer Arbeitskollegin. Von ihr bekam ich mal das Buch: "Der kleine Knuddeltherapeut". Mir hat's gefallen.

Als Kind mochte ich die körperliche Nähe meiner Verwandtschaft allerdings nicht, wie auf alten Fotos zu sehen ist. Gut, dass Kinder heute selbstbestimmt "Nein" sagen dürfen.
Schattennacht

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Schattennacht »

Schelm hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:48 Ich knuddel gerne, mit Mann (z. B. Freund aus Kindertagen) und Frau, aber noch längst nicht mit allen. Wenn es quasi noch nicht zum Ritual gehört, frage ich höflicherweise vorher.

Richtig herzlich waren die Begegnungen mit einer Arbeitskollegin. Von ihr bekam ich mal das Buch: "Der kleine Knuddeltherapeut". Mir hat's gefallen.

Als Kind mochte ich die körperliche Nähe meiner Verwandtschaft allerdings nicht, wie auf alten Fotos zu sehen ist. Gut, dass Kinder heute selbstbestimmt "Nein" sagen dürfen.
Das Buch habe ich mal verschenkt. Ja, ein schönes Buch. Und wie Du schon sinngemäß schreibst: man muß nicht mit allen knuddeln. Das Müssen ist oft ein Problem - grade bei Kindern. Und früher(TM) sagte niemand ungestraft: nee, mit Omma Trude will ich nicht, die riecht immer so komisch. Was dann wiederum bei vielen Spuren hinterlassen hat. :sadman:
Schattennacht

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Schattennacht »

LesHommes hat geschrieben: 14 Jun 2020 16:25
Schattennacht hat geschrieben: 13 Jun 2020 02:24
Aber was machen wir jetzt dagegen? Illegale Kuschelparties??? :roll:
Ich bin total dafür. Ein paar Menschen habe ich jetzt schon auf Fotos hier gesehen und die würde ich bedenkenlos knuddeln.
Eine meiner Freundinnen treibt das Thema ebenfalls um und sie hat vorgeschlagen, dass wir uns mehr körperkontaktieren, ganz freundschaftlich. Auf dieses Experiment würde ich mich gerne einlassen, dann fallen vielleicht bei mir auch endlich mal ein paar der sprichwörtlichen Berührungsängste. Habe da schon große Hemmungen & oft kommt erst nach einem Treffen das Bedürfnis, die Person mal in den Arm zu nehmen oder so.
Ich bin zu allen Schandtaten bereit. :umarmung2: Auch wenn ich mich selber bei "Fremden" (i.S.v. "unbekannten Menschen") damit etwas schwer tue. Zuletzt fühlte ich mich am Wohlsten, selbst "lose Bekannte" einfach zur Begrüßung zu drücken. Wenn man es nicht gewohnt ist, hat man nämlich in der Tat eine Hemmschwelle.

Da sind diese "neuen Benimmregeln" die Händeschütteln und Umarmungen verbieten keine große Hilfe. Im Gegenteil, es wirft einen in der persönlichen Entwicklung zurück (zumindest wenn man sich dran hält).
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Neugierig »

Vielleicht wusste mein Unterbewusstsein (Vgl. Quantenphysik), dass sowas kommt, und wollte mir in dieser schwierigen Zeit ersparen, dass mir das Fehlen des Körperkontaktes überaus zusetzt. Vielleicht geht's ja danach bergauf. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Icke_Bins

Re: Ganz großes Übel: Fehlender Körperkontakt

Beitrag von Icke_Bins »

Solche Artikel und Kommentare gab es ja in der Coronazeit zuhauf. Dass da die ABs und andere dauerhaft Partnerlose in der Regel nicht "mitgedacht" werden, ist an sich nichts Neues, da herrscht ein blinder Fleck und möglicherweise auch ein Desinteresse, so wie bei allen Themen, die gesellschaftliche Minderheiten betrifft und die nicht "sexy" oder auflagensteigernd kontrovers sind.

Normal ist es eben eher Partnerbeziehungen zu haben und das ist auch die Normalität in der die meisten Journalist*innen und Kommentator*innen (Kulturwissenschaftler*innen, Psycholog*innen etc) leben und an welcher sie sich orientieren.

Ein konstruktiver Umgang für ABs wäre doch zum Beispiel einfach mal mit den Redaktionen in Kontakt zu treten und darauf hinzuweisen, was wir in solchen Artikeln vermissen, das sich ein Teil der Hörerschaft / Leserschaft nicht repräsentiert fühlt und warum solche Narrative zu kurz greifen. Wenn 3, 4 Leute jeweils individuell einen Leserbrief mit Ihrer Perspektive schreiben würden, dann wäre mehr getan, als wenn wir uns hier mal wieder im Kreis drehen. Oder ein gemeinsamer Brief der dann stellvertretend für den AB-Treff steht.

Gerade den Deutschlandfunk habe ich immer als sehr "responsiv" erlebt, wenn ich mal eine Anmerkung zu einem Beitrag verfasst habe (ging aber um andere Themen als die AB-Problematik).

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“