"Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

"Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Vogel »

Lebensglück nicht von Liebe abhängig

"Zur Überraschung der Forscher*innen bestand im Hinblick auf Glück und Wohlbefinden kein signifikanter Unterschied zwischen lebenslangen Singles oder Menschen mit wechselnder Beziehungsbiografie einerseits und Verheirateten andererseits. [...] Demnach scheine es „fast ein bisschen albern“, dass Menschen so einen großen Wert darauf legen würden, eine*in Partner*in zu finden. [...] „In vielen Köpfen gibt es noch Glaubenssätze wie ‚Verheiratet sein entspricht einem gelungenen Leben‘; es ist der ‚Plan des Lebens‘.“ Wenn jemand nicht verheiratet sei, dann gelte das für viele Menschen als Scheitern oder Übrigbleiben. Und das nagt langfristig am Selbstwert.

Dabei haben wir im Einzelnen nicht allzu viel Einfluss darauf, ob und wann wir jemand Geeignetes für eine feste Beziehung finden – und ob diese Beziehung dann auch hält. Egal, wie sehr wir uns bemühen, manchmal klappt es einfach nicht; die Kompromisshöhe oder die zu erbringenden Opfer wären zu groß, das Timing passt nicht. ...
"

Hängt es wirklich nur vom Selbstwert ab, um im Leben glücklich zu werden? Warum hängen wir ABs dann so sehr daran, eine PartnerIn zu finden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Lycaeus »

Ich kann mich nur teilweise darin finden. Ja es gibt mehrere wichtige Personen die ein Sozialen Umfeld bilden. Sie nennt sowieso wechselnde Beziehungs Biografien und hat recht nicht jeder Ehe ist ein Glücklicher. Aber wenn die Ehe insgesamt wirklich zu schlecht ist soll mann die beenden.

Wichtiger: Ein AB hat kaum oder keine Erfahrung mit Beziehungen und daher auch kein relativ glückliche Single Periode nach ein beendete Beziehung. Das allerwichtigste Unterschied ist wohl ein AB kann diese Lage kaum ändern. Diese dauernde Unfreiwillige Komponent macht ünglücklich.

Ich hörte mal im Radio eine Frau erklären was das allerwichtigste ist zum Glücklich werden: Kontrolle haben über sein Leben..
Nonkonformist

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Nonkonformist »

Wann ich noch als trickfilmer war, war ich auch ohne partnerin noch recht glücklich...
Clochard

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Clochard »

ehrlich gesagt, sowas ist doch heutzutage der Mainstream, dass man sich nicht mehr verpartnern soll, sondern sein Leben und seine Freiheiten als Single lieben... genau damit wirbt doch auch Tinder ("single, not sorry")
schmog

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von schmog »

Lycaeus hat geschrieben: 02 Aug 2020 14:42 Ich kann mich nur teilweise darin finden. Ja es gibt mehrere wichtige Personen die ein Sozialen Umfeld bilden. Sie nennt sowieso wechselnde Beziehungs Biografien und hat recht nicht jeder Ehe ist ein Glücklicher. Aber wenn die Ehe insgesamt wirklich zu schlecht ist soll mann die beenden.

Wichtiger: Ein AB hat kaum oder keine Erfahrung mit Beziehungen und daher auch kein relativ glückliche Single Periode nach ein beendete Beziehung. Das allerwichtigste Unterschied ist wohl ein AB kann diese Lage kaum ändern. Diese dauernde Unfreiwillige Komponent macht unglücklich.

Ich hörte mal im Radio eine Frau erklären was das allerwichtigste ist zum Glücklich werden: Kontrolle haben über sein Leben..
1+
Clochard

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Clochard »

und im Selbsthilferegal in der Buchhandlung stehen Bücher wie "Liebe dich selbst, dann ist egal, wenn du heiratest"
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5415
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Finnlandfreundin »

Es gibt bestimmt viele Menschen, die auch alleine glücklich sind, aber ich denke, das kann man erst richtig beurteilen, wenn man beides kennengelernt hat.

Wer sein Glück auch in anderen Dingen findet, so wie ich, den macht das Alleinsein vielleicht nicht so sehr zu schaffen, wie jemanden, dem das nicht so geht.
Nonkonformist

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Nonkonformist »

Clochard hat geschrieben: 03 Aug 2020 06:50 ehrlich gesagt, sowas ist doch heutzutage der Mainstream, dass man sich nicht mehr verpartnern soll, sondern sein Leben und seine Freiheiten als Single lieben... genau damit wirbt doch auch Tinder ("single, not sorry")
Ich will dabei auch keine ONS, also auch keinerlei verwendungszweck für Tinder.

Aber du hast weiter recht.
Normalzustand bei mir ist: Beziehung, oder sex, nein, danke.
Brauche ich alles nicht.
Habe da sogar einen negativen bedürfnis.
Außer ich bin in einer ausnahmeperson verliebt.
Dann ändert sich das schlagartig.
Dann will ich diese eine person.
(Und alle anderen immer noch nicht.)
Nur für absolute ausnahmepersonen worin ich irrsinnig verliebt bin wäre ich zu kompromisse bereit.
Mit eine austauchbare will ich nicht mal sex.
Gibt es keine OdB, dann lass lieber sein.

Und ich genieße meine freiheiten weiter.

Verliebt sein ist für mich eine temporäre ausnahme auf kein beziehung und kein sex wollen.
Bis eine mal ein OdB 'Ja' sagt und mein single-dasein beendet.
schmog

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von schmog »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Aug 2020 09:09 Es gibt bestimmt viele Menschen, die auch alleine glücklich sind, aber ich denke, das kann man erst richtig beurteilen, wenn man beides kennengelernt hat.

Wer sein Glück auch in anderen Dingen findet, so wie ich, den macht das Alleinsein vielleicht nicht so sehr zu schaffen, wie jemanden, dem das nicht so geht.
Ich bin gerne und schon seit Jahren alleine!

Ist leider nicht daselbe wie Einsamkeit.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Vogel »

Lycaeus hat geschrieben: 02 Aug 2020 14:42 Wichtiger: Ein AB hat kaum oder keine Erfahrung mit Beziehungen und daher auch kein relativ glückliche Single Periode nach ein beendete Beziehung. Das allerwichtigste Unterschied ist wohl ein AB kann diese Lage kaum ändern. Diese dauernde Unfreiwillige Komponent macht ünglücklich.

Ich hörte mal im Radio eine Frau erklären was das allerwichtigste ist zum Glücklich werden: Kontrolle haben über sein Leben..
Ja, und das war das was mich an den Beitrag auch störte- da ich noch nie eine Beziehung hatte, weiß ich gar nicht ob ich nicht doch glücklicher wäre. Das möchte ich schon selber bewerten- und hätte gerne deshalb diese Erfahrung. Naja... ABwarten....
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Lycaeus »

schmog hat geschrieben: 03 Aug 2020 15:12
Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Aug 2020 09:09 Es gibt bestimmt viele Menschen, die auch alleine glücklich sind, aber ich denke, das kann man erst richtig beurteilen, wenn man beides kennengelernt hat.

Wer sein Glück auch in anderen Dingen findet, so wie ich, den macht das Alleinsein vielleicht nicht so sehr zu schaffen, wie jemanden, dem das nicht so geht.
Ich bin gerne und schon seit Jahren alleine!

Ist leider nicht daselbe wie Einsamkeit.
Ich verbringe auch Zeit alleine, brauche und schätze das sehr! Allerdings habe ich da eine Wahl.

Einsamkeit soll definierbar sein als Unterschied zwischen der vorhandene Sozialer Kreis und der gewüschte Kreis.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Axolotl »

schmog hat geschrieben: 03 Aug 2020 15:12
Ich bin gerne und schon seit Jahren alleine!

Ist leider nicht daselbe wie Einsamkeit.
Da gibt es ja auch einen Unterschied. Einsam ist man dann, wenn man unfreiwillig alleine ist. Wenn man sich nach Gesellschaft sehnt, aber keine findet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
schmog

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von schmog »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2020 15:34
schmog hat geschrieben: 03 Aug 2020 15:12
Ich bin gerne und schon seit Jahren alleine!

Ist leider nicht daselbe wie Einsamkeit.
Da gibt es ja auch einen Unterschied. Einsam ist man dann, wenn man unfreiwillig alleine ist. Wenn man sich nach Gesellschaft sehnt, aber keine findet.
1+
Freier Mensch

Re: "Wir können auch glücklich sein ohne Liebe"

Beitrag von Freier Mensch »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 03 Aug 2020 09:09 Es gibt bestimmt viele Menschen, die auch alleine glücklich sind, aber ich denke, das kann man erst richtig beurteilen, wenn man beides kennengelernt hat.

Wer sein Glück auch in anderen Dingen findet, so wie ich, den macht das Alleinsein vielleicht nicht so sehr zu schaffen, wie jemanden, dem das nicht so geht.
Ich finde das richtig. Um einen Vergleich zu haben, muss man es selbst erlebt haben und das haben viele, ich zum Beispiel ja auch, nicht. Trotzdem kann ich den Artikel verstehen. Viele haben im Bekanntenkreis Beziehungen, die nicht glücklich sind und trotzdem nicht beendet werden oder wo ich mir sage, dass ich da lieber AB bleibe, als mich finaziell, emotional ausbeuten zu lassen oder mit jemanden zusammen zu sein, die sich selbst verletzt und nicht an sich arbeitet.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“