Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Blau »

Ich war jahrelang sportlich sehr aktiv und oftmals waren die Mädels-Umkleiden direkt neben den Jungs-Umkleiden, so dass ich da auch so einiges zu hören bekam. Der Artikel bestätigt meinen Eindruck, so bedauerlich das auch ist. Vielleicht als Ermutigung an die MABs: die mit der größten Klappe hatten frauentechnisch meistens relativ wenig drauf und mussten ihre paar kleinen Erfolge verbal ganz groß aufpusten um damit Eindruck zu schinden, und ein langfristige harmonische Beziehung ist denen in den seltensten Fällen gelungen ;)
https://www.bento.de/politik/sexismus-i ... reffbbento

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Acealus

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Acealus »

Jo da ist auch wieder jedes Buzz-Word drin, das man für den feministischen Artikel braucht... rape culture, strukturelle Diskriminierung und Sexismus in jeder Pore.
Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:11 die mit der größten Klappe hatten frauentechnisch meistens relativ wenig drauf und mussten ihre paar kleinen Erfolge verbal ganz groß aufpusten um damit Eindruck zu schinden, und ein langfristige harmonische Beziehung ist denen in den seltensten Fällen gelungen ;)
Kann ich gar nicht unterschreiben; diejenigen, die die größte Klappe hatten und offenkundig nicht mit ehrlichen Absichten an eine Beziehung gegangen sind (brauchten sie dabei noch nicht mal durch Lügen etc. verbergen) hatten mit Abstand den größten Erfolg in meiner Schulzeit.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von NBUC »

Den Nummerntalk aber eigentlich Gespräche über Beziehungen generell gab es beim Sport zu meiner Zeit nahezu nie und auch jetzt kommen überhaupt sehr selten bei den Jüngeren Gespräche über Beziehungen an sich auf und da endet das jeweils so geschätzt bei 15 Jahren auch abrupt. Danach wird erst bei der Scheidung wieder in der Umkleide über Frauen geredet...

Auf der anderen Seite der Schränke oder als alter Sack dann vom Jungvolk ignoriert bekommt man tatsächlich auch gelegentlich was der anderen Seite zu hören. Da geht es dann auch nicht um "Erfolgszahlen" und innere Details der eigenen Beziehung - da ist im Höchstfall schon mal einer "süß" -, aber meist geht es eher um "geht ja gar nicht" bezogen auf Jungen und nicht anwesende andere Mädchen ... .

Aber die einzelnen Sportarten sollen ja auch noch einmal unterschiedlich "rustikal" sein.

In der Schulklasse gab es durchaus den Nummerntalk, war aber in der Hinsicht vermutlich auch weitaus "sicherer", da es auch keine Mädchen dort gab... . Wobei die Zahlen ggf. überhöht waren, die Tendenz jedoch nicht: Die größten Lautsprecher sind dann auch am häufigsten in Begleitung gesichtet worden.

Wenn lief alles wohl auf entsprechend privaten Feiern ab oder bei den privateren Momenten von Fahrten und Trainingslagern.
Das kann man zumindest angedeutet aus den späteren Erzählungen von Leuten über die Zeit "damals" grob herauslesen.

Zu Bento ... wie war das mit schwer politischen Verlinkungen ? :zaehneputzen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Clochard »

Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:40 Jo da ist auch wieder jedes Buzz-Word drin, das man für den feministischen Artikel braucht... rape culture, strukturelle Diskriminierung und Sexismus in jeder Pore.
und ein Donald Trump, der das alles verharmlost - auch ganz wichtig heutzutage!
Acealus

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Acealus »

Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:28
Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:40 Jo da ist auch wieder jedes Buzz-Word drin, das man für den feministischen Artikel braucht... rape culture, strukturelle Diskriminierung und Sexismus in jeder Pore.
und ein Donald Trump, der das alles verharmlost - auch ganz wichtig heutzutage!
Bin mir nicht ganz sicher, was du damit aussagen willst... Von Trump bin ich absolut kein Fan und halte ihn für jemanden mit offenkundigen narzisstischen Tendenzen. Also nur, weil ich dieser Form des Feminismus gegenüber sehr kritisch eingestellt bin, bin ich nicht direkt ein Trump-Fan

Gibt halt Abstufungen - auch, wenn es oftmals so wirkt, als gäbe es in der Diskussion nur zwei "Lager"
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von NBUC »

Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:40
Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:28
Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:40 Jo da ist auch wieder jedes Buzz-Word drin, das man für den feministischen Artikel braucht... rape culture, strukturelle Diskriminierung und Sexismus in jeder Pore.
und ein Donald Trump, der das alles verharmlost - auch ganz wichtig heutzutage!
Bin mir nicht ganz sicher, was du damit aussagen willst... Von Trump bin ich absolut kein Fan und halte ihn für jemanden mit offenkundigen narzisstischen Tendenzen. Also nur, weil ich dieser Form des Feminismus gegenüber sehr kritisch eingestellt bin, bin ich nicht direkt ein Trump-Fan

Gibt halt Abstufungen - auch, wenn es oftmals so wirkt, als gäbe es in der Diskussion nur zwei "Lager"
Ne, der Trump wurde im Artikel als Vorgriff mit erwähnt, als Stilmittel dass wer diesen Artikel nicht gut findet wie Trump sein muss.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Acealus

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Acealus »

NBUC hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:42
Ne, der Trump wurde im Artikel als Vorgriff mit erwähnt, als Stilmittel dass wer diesen Artikel nicht gut findet wie Trump sein muss.
Ah jetzt versteh' ich - ihr meint den Verweis auf Trumps Spruch, den er im Bus gebracht hat. Klar, das muss auch mit rein^^
Clochard

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Clochard »

Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:40 als gäbe es in der Diskussion nur zwei "Lager"
der Konjunktiv ist da fehl am Platz
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:57 Aber die einzelnen Sportarten sollen ja auch noch einmal unterschiedlich "rustikal" sein.
Definitiv. Die mit der größten Klappe diesbezüglich haben Rugby gespielt, wobei ich jetzt natürlich auch nicht bei allen Sportarten mitgehört habe. Und die Gruppendynamik ist auch extrem wichtig. Wenn da ein paar Angeber dabei sind meinen alle, sie müssten mitziehen. Ach ja, und das Alter natürlich auch :mrgreen: So ab Ü25 etwa wird der Ton etwas angenehmer, zumindest nach meiner Erfahrung ;)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Blau »

Acealus hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:40 Jo da ist auch wieder jedes Buzz-Word drin, das man für den feministischen Artikel braucht... rape culture, strukturelle Diskriminierung und Sexismus in jeder Pore.
Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:11 die mit der größten Klappe hatten frauentechnisch meistens relativ wenig drauf und mussten ihre paar kleinen Erfolge verbal ganz groß aufpusten um damit Eindruck zu schinden, und ein langfristige harmonische Beziehung ist denen in den seltensten Fällen gelungen ;)
Kann ich gar nicht unterschreiben; diejenigen, die die größte Klappe hatten und offenkundig nicht mit ehrlichen Absichten an eine Beziehung gegangen sind (brauchten sie dabei noch nicht mal durch Lügen etc. verbergen) hatten mit Abstand den größten Erfolg in meiner Schulzeit.
Was verstehst du unter Erfolg? Schulzeit würde ich nicht gleichsetzen mit späteren Lebensabschnitten ;)
Clochard

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Clochard »

muss man halt Golf spielen gehen, da zieht sich jeder privat um :lol:
Hanuta

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Hanuta »

Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:11 Ich war jahrelang sportlich sehr aktiv und oftmals waren die Mädels-Umkleiden direkt neben den Jungs-Umkleiden, so dass ich da auch so einiges zu hören bekam. Der Artikel bestätigt meinen Eindruck, so bedauerlich das auch ist. Vielleicht als Ermutigung an die MABs: die mit der größten Klappe hatten frauentechnisch meistens relativ wenig drauf und mussten ihre paar kleinen Erfolge verbal ganz groß aufpusten um damit Eindruck zu schinden, und ein langfristige harmonische Beziehung ist denen in den seltensten Fällen gelungen ;)
https://www.bento.de/politik/sexismus-i ... reffbbento
Der Artikel ist auch von Feminazis geschrieben worden. ;)
Wenn man auf Feminazis hört, dann kann man als Mann nur verlieren. Denn sie sind genau die Leute die A propagieren, aber dann B tun und jeder Mann weiß, dass B getan wird, aber Feminazi glaubt, dass A das beste sei. :hammer:
Es kommt auch bei denen mit großer Klappe darauf an. Es gibt solche und solche. Es gibt einige, die haben aus ihren Frauengeschichten keinen Hehl gemacht und die hatten auch viele. Alleine ihr Umgang mit Frauen hat gezeigt, dass sie wohl nicht ganz unerfahren zu sein schienen.
Dann gab es natürlich auch die ganz großen Schwätzer, die dann so richtig sexistisch über Frauen hergezogen haben und sich immer auf Anfang des Monats gefreut haben, weil dann wieder genug Geld für den Puff da war.
Und eine "langfristige harmonische Beziehung" streben halt auch nicht alle an. Gerade in den 20ern gibt es doch viele, die eher den Lifestyle anstreben möglichst viele Frauen im Bett gehabt zu haben.
Informatiker

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Informatiker »

Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:11Ich war jahrelang sportlich sehr aktiv und oftmals waren die Mädels-Umkleiden direkt neben den Jungs-Umkleiden, so dass ich da auch so einiges zu hören bekam. Der Artikel bestätigt meinen Eindruck, so bedauerlich das auch ist. Vielleicht als Ermutigung an die MABs: die mit der größten Klappe hatten frauentechnisch meistens relativ wenig drauf und mussten ihre paar kleinen Erfolge verbal ganz groß aufpusten um damit Eindruck zu schinden,
Ich hatte im Fitness Studio und beim Sport einen anderen Eindruck. Die Player wissen welche Knöpfe man bei einer Frau drücken muss, um sie herumzukriegen.
Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:11und ein langfristige harmonische Beziehung ist denen in den seltensten Fällen gelungen ;)
Darauf sind sie nicht aus.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Two-Tone »

Ich finde das nun ziemlich schwer, ein Thema zu kommentieren, wo es automatisch politisch wird, und da gehört nunmal zum Feminismus viel Politik dazu. Keine 12 Beiträge hier und schon wird wieder stark politisiert. Hmmm. :/

Vielleicht schreibe ich später noch was dazu erstmal ûberlege ich mir, wie ich es möglichst unpolitisch kommentiere.
Edit: Vielleicht kann Blau für mich vouchen, wenn ich für Mods irgendwie zu politisch werde? ;)
Joeblack

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Joeblack »

Was für ein schwachsinniger Artikel. Hauptsache man erzeugt genug Clicks
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Zwerg »

Joeblack hat geschrieben: 06 Okt 2020 11:49 Was für ein schwachsinniger Artikel. Hauptsache man erzeugt genug Clicks
+1

Gerade die weibliche, eher überdurchschnittlich gebildete Leserschaft -bei "Bento" vermutlich in der Überzahl- dürfte auf so einen Artikel nur gewartet haben. Da Frauen sich üblicherweise nicht in Männerumkleidekabinen aufhalten, drängt sich der Schluss auf, dass solche Artikel nicht nur die Neugierde, sondern auch Klischees gut bedienen können. Meine Erfahrung stimmt da mit NBUC überein. Solche Gespräche/Prahlereien hörten in der Pupertät, so mit 15, abrupt auf. Danach geht es nicht mehr um Beziehungen sondern alles Mögliche andere (1. Arbeit, 2. Fußball 3. Politik 4. etc. wobei die Reihenfolge zwischen 1 und 2 wechselt).
Hanuta

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Hanuta »

Zwerg hat geschrieben: 06 Okt 2020 13:14
Joeblack hat geschrieben: 06 Okt 2020 11:49 Was für ein schwachsinniger Artikel. Hauptsache man erzeugt genug Clicks
+1

Gerade die weibliche, eher überdurchschnittlich gebildete Leserschaft -bei "Bento" vermutlich in der Überzahl- dürfte auf so einen Artikel nur gewartet haben. Da Frauen sich üblicherweise nicht in Männerumkleidekabinen aufhalten, drängt sich der Schluss auf, dass solche Artikel nicht nur die Neugierde, sondern auch Klischees gut bedienen können. Meine Erfahrung stimmt da mit NBUC überein. Solche Gespräche/Prahlereien hörten in der Pupertät, so mit 15, abrupt auf. Danach geht es nicht mehr um Beziehungen sondern alles Mögliche andere (1. Arbeit, 2. Fußball 3. Politik 4. etc. wobei die Reihenfolge zwischen 1 und 2 wechselt).
Also bei mir hat das auch mit 30+ noch nicht aufgehört. Unter Männern wird da öfters mal über Frauen geredet.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Cascade »

Kategorie klassischer Müll aus der Bento/Spiegel Redaktion :roll: Journalisten müssen anscheinend wirklich nicht mehr viel können.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von Zwerg »

Hanuta hat geschrieben: 06 Okt 2020 15:15 Also bei mir hat das auch mit 30+ noch nicht aufgehört. Unter Männern wird da öfters mal über Frauen geredet.
In meinem Umfeld hat das Thema Seltenheitswert, beschränkt sich dann auf Andeutungen, welche gegenüber einem guten Kumpel, aber nicht in einem Kreis von mehreren gemacht werden. Was das Thema Sex angeht, wären wir in drei Jahrzehnten annähernd bei Null.

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einzelne Männer aller Altersgruppen (auch 70+), die sich mal sexistisch geäußert haben. Seit ich 15 bin ist mir aber kein Mann über den Weg gelaufen, der damit angegeben, besonders viele Frauen aufzureißen.

Ich vermute, Du hast da ein anderes Umfeld. ;)
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Locker Room Talk - Sexismus in der Sportumkleide

Beitrag von oathlizard »

Ich war zwar bis vor kurzem nie in einem Sportverein, aber aus dem Schulsport, kann ich mich jedenfalls überhaupt nicht dran erinnern, dass in der Umkleide über solche Themen geredet wurde- geschweige in der Art. :shock: Hab das eher für so nen Filmklischee gehalten.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“