SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Skadi

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von Skadi »

cc72 hat geschrieben:Im Übrigen passt das ganze Thema (Thread) prima zu unserer Rollenumfrage und -diskussion; sorry für die Schleichwerbung, aber ich finde, der Thread ist etwas früh gestorben :shy:
Ich habe ihn eben mal reanimiert. ;) (Ich helfe doch gerne, wenn ein notleidender Thread Hilfe benötigt.) :mrgreen:

Die Aufrechterhaltung lebenserhaltendender Maßnahmen müssen jetzt aber andere übernehmen.
nocheiner

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von nocheiner »

Ich denke, für viele Menschen ist es ein Wunsch, das eigene Verhalten einordnen zu können. Daher vermutlich auch die Suche nach Beschreibungen.

Der Zusammenhang zwischen Singles und Menschen mit dieser Störung wird meiner Meinung am Ende des Artikels sehr gut erklärt:
'Nach wie vor aber wird es auch Menschen geben, die anderen lieber aus dem Wege gehen und am liebsten für sich alleine tätig sind. Die Mehrzahl davon aber ist nicht passiv, sondern durchaus aktiv, konstruktiv, und zwar sowohl im Beruf als auch in der Freizeit und dabei mit zum Teil erstaunlichen Erfolgen.

Und das heißt:

- Ein Single im herkömmlichen Sinne ist keinesfalls mit einer schizoiden Persönlichkeitsstruktur gleichzusetzen. Singles sind ein Phänomen unserer Zeit und Gesellschaft mit eigenen Vorzügen und Nachteilen.

- Natürlich kommt die Single-Mentalität einer schizoiden Persönlichkeitsstruktur eher entgegen. Je mehr Menschen für sich alleine leben und dies auch mit Genuss, zumindest bedingter Zufriedenheit tun, umso weniger fallen jene auf, die vielleicht noch einen Grad zurückgezogener sind, aber wegen dieser allgemeinen "Vereinzelungs-Tendenz" auch kaum zu längeren Diskussionen Anlass geben.

- Und schließlich mag es so manchen Misch-Typ geben, von der Wesensart her ein wenig schizoid, von der derzeit dominierenden Gesellschaftsstruktur her aber nicht untypisch. Und vor allem auch nicht an sich und seinem Leben leidend. Und durchaus erfolgreich im Beruf, besonders wenn sie selbständig sind oder für sich alleine arbeiten können. Oft genießen ja selbst ausgeprägte schizoide Persönlichkeiten einen hohen Stellenwert an ihrem Arbeitsplatz, weil sie wegen nicht einengender Bindungen beruflich flexibler einsetzbar sind, sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren können und dies auch als Chance empfinden (nach P. Fiedler).'


ps. Nach meinem Eindruck sind sich Psychologen und Psychiater ihrer eigenen Rolle bei einer Bewertung durchaus bewusst, wie es hier jemand beschreibt:
'forscherseitige Präkonzepte ("Vor"-Urteile, Werthaltungen, Ängste, Verunsicherungen, Tabuisierungen, Interessenlagen etc.) auf den Forschungsprozess einen wesentlichen Einfluss haben
...'
(Forscher/innen-Reflexivität und qualitative sozialwissenschaftliche Methodik in der Psychologie)

Wie gross die Lücken sind, scheinen meiner Meinung nach die Beispiele, wie Gert Postel, aber immer wieder zu zeigen.
HenryLee

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von HenryLee »

Ist eigentlich massives Linkaufsammeln im Internet auch eine diagnostierbare Störung ? :gruebel:

Gilt natürlich auch für youtube Links
Skadi

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von Skadi »

HenryLee hat geschrieben:Ist eigentlich massives Linkaufsammeln im Internet auch eine diagnostierbare Störung ? :gruebel:

Gilt natürlich auch für youtube Links
Ich glaube nicht. Aber wir könnten es "Links Hoarding" taufen und als solche verkaufen! ;) Dann finden sich bestimmt bald auch dankbare Opfer! :mrgreen:
cc72

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von cc72 »

HenryLee hat geschrieben:Ist eigentlich massives Linkaufsammeln im Internet auch eine diagnostierbare Störung ? :gruebel:

Gilt natürlich auch für youtube Links
Linkeritis oder Linkomanie Wird sicher in Kürze eine Studie zu auftauchen; bestimmt bei den Engländern. Auf youtube gibts dazu noch nichts, siehe hier.
Sing for ABsolution

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von Sing for ABsolution »

irgendwo passt der hier ganz gut zum thema:

http://www.smbc-comics.com/comics/20100116.gif
Zuletzt geändert von Serendipity am 21 Jan 2010 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das eingebettete Bild entfernt, Link belassen.
haywire

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von haywire »

cc72 hat geschrieben:
haywire hat geschrieben:Falls ich ein Vorbild habe, dann den Gert Postel.
Gert Postel ist einer der Wenigen vor denen ich wirklich meinen Hut ziehen muss :mrgreen: :hut: Er hat Humor, ist intelligent, trotzdem cool und hat vieles sehr gut durchschaut. Das, was ich mir mühsam kognitiv aneigne, scheint er instinktiv zu beherrschen.
Ja also ich bewundere seine Performance in seiner Köpenickiade, nicht seine Faulheit irgendetwas zu lernen oder irgenad etwas anderes.
Bjoern83

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von Bjoern83 »

Wenigstens wurde ich wegen Schizoider Persönlichkeitsstörung nach einem Monat ausgemustert :oops:
Da haltet mal mit eurer Internet-Diagnose mit hehe :frech:
cc72

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von cc72 »

Hat da jemand ein BILD gepostet? Wie konnte er nur! Das ist ein seriöses Forum! Hier ist nur Schwarz-Weiss-Text erlaubt! Steinigt ihn!!!
nocheiner

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von nocheiner »

cc72 hat geschrieben:Linkeritis oder Linkomanie
Vielen Dank für die Schlagwörter.

Jemand hat hier meine Gedanken sehr gut formuliert:
'Im Netz wird Wissen entpersonalisiert, demokratisiert, ... und "Linkomanie" beschleunigen das Wissen der Autoren und Leser gleichermaßen.'
(Ich poste, also bin ich)

Die Antwort in dem Thread 'Zum Thema "wissenschaftliche Studien"' würde meiner Meinung nach auch sehr gut passen. Die nächste Gelegenheit wird bestimmt bald kommen. ;)

Danach würde ich vielleicht wieder den Link 'Wenn das Schreiben zur Qual wird' benutzen.

Oder mal was Neues. Entsprechend dem Gedanken: Wenn das Erdulden von schlechter Grammatik, falscher Rechtschreibung, Zitaten und Links oder anderen Wertvorstellungen zu schwer wird, wann beginnt der Übergang zur Intoleranz?

Goethe hat es mal in einem anderen Zusammenhang noch drastischer formuliert:
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen." - Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen

Zum Glück hat ja jeder auch seine eigene Moral - nach meinen Beobachtungen. :klassiker:
Crystal

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von Crystal »

Pyramidehead hat geschrieben:Ich habe diesen Artikel gefunden zur Schizoiden Persönlichkeitsstörung.
Alle Punkte stimmen bei mir über ein und ich denke auch darüber nach einen psychologen zu besuchen.
Ich empfehle jedem AB diese Seite zu besuchen.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... izoid.html
Wenn DU meinst, dass mit deinem Leben was nicht stimmt, dann geh zum Psychotherapeuten, ansonsten lass es sein. Versuch bitte nicht, selber eine Diagnose zu erstellen aufgrund irgendwelcher Internetseiten :roll: !
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SCHIZOIDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Beitrag von Giebenrath »

Jetzt wurde auch von professioneller Seite diagnostiziert, was ich schon lange ahnte.
Aber die schizoide Persönlichkeitsstörung ist auch nur eine von mehreren Baustellen. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“