pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010 VOX

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pedalritter

pedalritter on the telly screen - SternTV am 16.03.2010 VOX

Beitrag von pedalritter »

Oder aber auch: Wie Dokus gefaked werden.

Hallo erstmal,

hier im Forum gab es ja mal eine Anfrage von SternTV zu unserem Leidensthema und da hat sich der pedalritter doch gedacht, dass er da mal mitmacht, weil SternTV klingt ja erstmal serioes und so.
Na ja, ernuechternd musste ich feststellen, dass selbst Dokus so gefaked und gestellt werden, wie der Redakteur, oder in meinem Fall die Redakteurin das so gern haette.

Im Folgenden zaehle ich euch mal die Punkte, die sehr unecht sind, kurz auf. Falls ihr Erlaeuterungen braucht, so sagt es ruhig:

1. Haendeschuetteln und Schloss abschliessen
Selbst diese einfachsten Taetigkeiten mussten bis zur Erbarmung wiederholt werden, damit alles auch richtig im Kasten ist

2. "Outing"
Die Redakteurin bat mich, ich solle mich doch mal vor meiner Schwimmtrainerin bzw vor meinem von SternTV arrangiertem "Blind Date" "outen". Auf die Frage, in welchem Zusammenhang dieses geschehen solle und mit welchem Zweck meinte sie, dass es ja soooooo ein wichtiger Schritt fuer mich nach vorn sei. Ich entgegnete, es waeren eher drei Schritte zurrueck. Die Retourkutsche folgte spaeter, als sie mir doch recht intime Fragen vor "Publikum" stellte.

3. "Blind Date"
Ich traf eine von SternTV arrangierte Frau in einem Cafe. Die Mail von "ihr" wurde von meinem Kumpel geschrieben, damit es so aussieht, als ob wir schon miteinander gechattet haben. Die Redakteurin war auch in den Telefonaten vor dem Drehtermin immer ganz erpicht auf das Date. Und sie war wohl etwas "sauer", als ich meinte, dass ich mir dadurch erstmal gar nichts erhoffe, ausser einem netten Gespraech und dass ich die "Fragen" meines Dates gut konterte und mich ganz und gar nicht wie ein typischer AB verhielt.

4. Coaching Tante
Hier dasselbe. Als Einstieg wurde ich gefragt, warum ich mich entschieden habe, dort hinzugehen. Meine erste Antwort lautete: "Weil SternTV das so wollte". Oh mann, war die Redakteurin sauer. Da musste ich mir doch noch schnelle etwas anderes ausdenken. Bei der Psychologin dann auch nur allgemeines Bla-Bla. Zu meiner Situation hat sie gerade mal einen allgemeingueltigen Satz verloren. Darf man aber vor der Kamera nicht sagen, dass wir quasi nur einen Dialog verwendet haben. In der Sendung geht das Gespraech etwa 2h.

5. Posing vor der Kamera
Mein Kumpel und ich im Eisstadion. Eigentlich ganz geil. Gut, er kann nicht wirklich Schlittschuhlaufen aber ok. Darf man einen AB als froehlich darstellen? Nein, das geht doch nicht...immer, wenn ich Faxen mit der Kamera machte, schnauzte die Redakteurin zurrueck: "Lass das bitte, das kann ich nicht verwenden". Waere ja auch zu schooen, mal zu zeigen, dass AB`s trotxdem heiter und froehlich sind...

Ausgestrahlt wird das ganze jedenfalls so Anfang bis Mitte Maerz. Naeheres dazu natuerlich hier

LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NorthernLights

Re: pedalritter on the telly screen

Beitrag von NorthernLights »

Das war sehr mutig von dir, aber auch sehr sehr naiv! ;)
orchideen

Beitrag von orchideen »

ich hätte mich irgentwann verweigert bzw. die Doku vorher sehen wollen und mir ein veto vorbehalten. Ich würde mich nicht zum Vollpfosten machen lassen, vor der ganzen Nation.
Aber wenn es sicher ist, das die Doku so ausgestrahlt wird, würde ich gerne wissen, wie es dir danach ergeht. Also z.b. wie reagieren die Mitstudenten und Arbeitskollegen darauf oder deine Nachbarn.
Ich drück die Daumen das es doch noch sehr seriös bleibt und dein Ruf im privaten Umfeld nicht all zu viel leidet. :vielglueck:
pedalritter

NorthernLights hat geschrieben:Das war sehr mutig von dir, aber auch sehr sehr naiv! ;)
Kann man hier in diesem Forum nicht einmal was hinschreiben, ohne dass es gleich Negatives hagelt????

Hey, es war eine Erfahrung mehr in meinem Leben. Eine, die ich kein 2. Mal machen muss. Aber etwas Geld dafuer gabs ja auch.
NorthernLights

pedalritter hat geschrieben:
NorthernLights hat geschrieben:Das war sehr mutig von dir, aber auch sehr sehr naiv! ;)
Kann man hier in diesem Forum nicht einmal was hinschreiben, ohne dass es gleich Negatives hagelt????
Ich hab doch was positives geschrieben! :roll:
pedalritter

Dnake NoLi. Ich meinte auch eher den 2. Teil. Aber ok....
FrankBN

Beitrag von FrankBN »

Eine interessante Erfahrung war es sicher allemal.
Die Frage ist halt, ist es diese Erfahrung wert gewesen? Je nachdem wie negativ du dargestellt wirst.
Ich würde sowas jedenfalls nie machen.
orchideen

Beitrag von orchideen »

so negativ hab ich das nun auch gar nicht gemeint und ich finde es echt interessant wie gestellt, selbst stern tv ist. Obwohl mir klar war, dass die meistens Dokus übertrieben und gefakt sind, hätte ich das noch für realistischer gehalten. heißt eine echt doku und nicht von der hauptperson dinge verlangen, die man so niemals tun würde.
burgfräulein

Beitrag von burgfräulein »

Das klingt doch fast wieder wie die Sache, die vor einigen Monaten lief mit dem Mädel, das dann Blind Dates hatte und wo dann auch irgendwann das "Outing" erfolgte.
Ich finde es furchtbar, dass man da wirklich zum Volldeppen gemacht wird. Dem Zuschauer geben, was der Zuschauer sehen will, aber bloß nichts, was der Wahrheit entspricht. Da soll auf billigste Tour Mitleid erschlichen werden.
Naja, vielleicht bekommst Du ja über RTL ein paar nette Zuschriften von jungen Frauen, die Dich aus Deinem trübsinnigen Dasein erlösen möchten.
Deinen Mut in allen Ehren, aber was hast Du Dir eigentlich von den Dreharbeiten versprochen?
Darfst Du überhaupt im Vorfeld darüber sprechen/schreiben? Hätte eigentlich gedacht, dass einem ein Maulkorb verpasst wird, über die tieeefgründig recherchierten Hintergründer der Sache zu plaudern.
NorthernLights

pedalritter hat geschrieben:Dnake NoLi. Ich meinte auch eher den 2. Teil. Aber ok....
Meiner Meinung nach, ist es einfach naiv anzunehmen, dass es mal bei einem Privatsender eine anständige Reportage geben wird.
Kennst du die Reportage über Günni?
pedalritter

NorthernLights hat geschrieben:
pedalritter hat geschrieben:Dnake NoLi. Ich meinte auch eher den 2. Teil. Aber ok....
Meiner Meinung nach, ist es einfach naiv anzunehmen, dass es mal bei einem Privatsender eine anständige Reportage geben wird.

nicht wirklich...
NorthernLights

pedalritter hat geschrieben:
NorthernLights hat geschrieben:

nicht wirklich...
http://www.youtube.com/watch?v=2uz3x4_3 ... re=related
pedalritter

ach ja...na gut, der war aber auch echt panne, dass er da sicht gemerkt hat. schade, dass der ton weg ist.
haywire

Beitrag von haywire »

Da gebe ich Dir recht. pedalritter scheint schon sehr getrieben zu sein. Ich stelle fest, dass ich ihn nicht wirklich einschätzen kann.
Also im Fernsehen ist alles nach Skript gedreht.

Ich war früher auch sehr naiv, aber das würde ich nie machen.
haywire

Beitrag von haywire »

pedalritter hat geschrieben: Hey, es war eine Erfahrung mehr in meinem Leben. Eine, die ich kein 2. Mal machen muss. Aber etwas Geld dafuer gabs ja auch.
Ich erlaube mir mal die Indiskretion. Wieviel kriegt man dafür und wieviele Stunden Arbeit stecken drin?
matze133

Beitrag von matze133 »

pedalritter hat geschrieben: 1. Haendeschuetteln und Schloss abschliessen
Selbst diese einfachsten Taetigkeiten mussten bis zur Erbarmung wiederholt werden, damit alles auch richtig im Kasten ist
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir musste nur die allererste Szene wiederholt werden, und zwischendrin mal die ein oder andere, weil ich in die Kamera geschaut hatte...
2. "Outing"
Die Redakteurin bat mich, ich solle mich doch mal vor meiner Schwimmtrainerin bzw vor meinem von SternTV arrangiertem "Blind Date" "outen". Auf die Frage, in welchem Zusammenhang dieses geschehen solle und mit welchem Zweck meinte sie, dass es ja soooooo ein wichtiger Schritt fuer mich nach vorn sei. Ich entgegnete, es waeren eher drei Schritte zurrueck. Die Retourkutsche folgte spaeter, als sie mir doch recht intime Fragen vor "Publikum" stellte.
Überrumpelungstaktik. Ist aber auch nichts Neues.
So ne Frage habe ich bei mir auch vermutet, aber da ich immer erst überlege was ich sage klappte das mit dem Überrumpeln nicht.
3. "Blind Date"
Ich traf eine von SternTV arrangierte Frau in einem Cafe. Die Mail von "ihr" wurde von meinem Kumpel geschrieben, damit es so aussieht, als ob wir schon miteinander gechattet haben. Die Redakteurin war auch in den Telefonaten vor dem Drehtermin immer ganz erpicht auf das Date. Und sie war wohl etwas "sauer", als ich meinte, dass ich mir dadurch erstmal gar nichts erhoffe, ausser einem netten Gespraech und dass ich die "Fragen" meines Dates gut konterte und mich ganz und gar nicht wie ein typischer AB verhielt.
Und warum hast du da mitgemacht?
4. Coaching Tante
Hier dasselbe. Als Einstieg wurde ich gefragt, warum ich mich entschieden habe, dort hinzugehen. Meine erste Antwort lautete: "Weil SternTV das so wollte". Oh mann, war die Redakteurin sauer. Da musste ich mir doch noch schnelle etwas anderes ausdenken. Bei der Psychologin dann auch nur allgemeines Bla-Bla. Zu meiner Situation hat sie gerade mal einen allgemeingueltigen Satz verloren. Darf man aber vor der Kamera nicht sagen, dass wir quasi nur einen Dialog verwendet haben. In der Sendung geht das Gespraech etwa 2h.

5. Posing vor der Kamera
Mein Kumpel und ich im Eisstadion. Eigentlich ganz geil. Gut, er kann nicht wirklich Schlittschuhlaufen aber ok. Darf man einen AB als froehlich darstellen? Nein, das geht doch nicht...immer, wenn ich Faxen mit der Kamera machte, schnauzte die Redakteurin zurrueck: "Lass das bitte, das kann ich nicht verwenden". Waere ja auch zu schooen, mal zu zeigen, dass AB`s trotxdem heiter und froehlich sind...

Ausgestrahlt wird das ganze jedenfalls so Anfang bis Mitte Maerz. Naeheres dazu natuerlich hier

LG
Sorry, aber da gehören min zwei dazu.
Bei mir lief das damals ganz anders. War allerdings auch für die ARD und damit wohl einiges seriöser. Klar, der Sendeplatz war nachmittags um 14:00 und damit eher Lückenfüller und nicht so auf Quote gebürstet, wie es bei Privaten ja generell viel mehr ist. Deshalb wäre/würde ich auch nie zu nem Privaten gehen. Wurde da schon mehrmals gefragt, auf meinen Beitrag in "Unberührt" von Arne Hoffmann hin.

Ich denke ich habe mein Soll an Öffentlichkeitsarbeit für die AB-Gemeinde erreicht und hoffe nicht zu viel Schaden für sie angerichtet zu haben...

Außer der Fahrkarte nach Köln (u.z.) und ne Übernachtung dort habe ich nichts bekommen. Naja, den Rat von nem TV-Psychologen halt, mit dem ich aber nichts anfangen konnte, weil er auch nur aus Floskeln bestand.
Das Gespräch und spätere Treffen mit der Redakteurin hat mir sehr viel mehr gebracht...
Nanette

Beitrag von Nanette »

Was erwartet man auch von RTL? Ist doch der letzte Dreckssender. Weil ich mir so einen Scheiß nicht antun will, habe ich ja auch keine Glotze. Aber oh weh, ich gebe zu, DASS würde ich doch ganz gerne sehen. Lädt mich einer der Hannoveraner vielleicht dann, wenn es läuft, zu sich zum Glotzen ein? :oops:
Nanette

Beitrag von Nanette »

matze133 hat geschrieben:Bei mir lief das damals ganz anders. War allerdings auch für die ARD und damit wohl einiges seriöser. Klar, der Sendeplatz war nachmittags um 14:00 und damit eher Lückenfüller und nicht so auf Quote gebürstet, wie es bei Privaten ja generell viel mehr ist. Deshalb wäre/würde ich auch nie zu nem Privaten gehen. Wurde da schon mehrmals gefragt, auf meinen Beitrag in "Unberührt" von Arne Hoffmann hin.

Ich denke ich habe mein Soll an Öffentlichkeitsarbeit für die AB-Gemeinde erreicht und hoffe nicht zu viel Schaden für sie angerichtet zu haben...

Außer der Fahrkarte nach Köln (u.z.) und ne Übernachtung dort habe ich nichts bekommen. Naja, den Rat von nem TV-Psychologen halt, mit dem ich aber nichts anfangen konnte, weil er auch nur aus Floskeln bestand.
Das Gespräch und spätere Treffen mit der Redakteurin hat mir sehr viel mehr gebracht...
Gibt es auch einen Link zu deinem Beitrag?
FrankBN

Beitrag von FrankBN »

Nanette hat geschrieben:
matze133 hat geschrieben:Bei mir lief das damals ganz anders. War allerdings auch für die ARD und damit wohl einiges seriöser. Klar, der Sendeplatz war nachmittags um 14:00 und damit eher Lückenfüller und nicht so auf Quote gebürstet, wie es bei Privaten ja generell viel mehr ist. Deshalb wäre/würde ich auch nie zu nem Privaten gehen. Wurde da schon mehrmals gefragt, auf meinen Beitrag in "Unberührt" von Arne Hoffmann hin.

Gibt es auch einen Link zu deinem Beitrag?
Leider nicht! Das haben wir alle auch schon sehr bedauert! :mrgreen:
Nanette

Beitrag von Nanette »

Bestimmt gibt's den, aber er verheimlicht ihn, weil es ihm zu peinlich ist.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“