28.-29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

In diesem Archiv findest Du die Infos zu vergangen AB-Treffen.

Moderator: Terminverwalter

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

28.-29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen!

Ich finde, es sollte mal (wieder) ein Treffen in Ostwestfalen stattfinden. Und zwar auf dem Sparrenburgfest.
Das ist ein Mittelaltermarkt in Bielefeld. Dort gibt es Gaukler und Falkner und Kunsthandwerk und Mittelalterkleidung, Met und Drachenblut, Musik, Bogenschießen, jede Menge leckerer Speisen zur Auswahl, die Leute reden einen mit "werter Herr" und "edle Dame" an und man kauft Dinge für "Soundsoviel Taler". Und wenn es dunkel wird gibt es (hoffentlich wieder) eine Feuershow. Jede Menge zu gucken.
Der Markt ist um die Sparrenburg herum, aber man kann auch auf die Burganlage. Ob man an dem Tag auch den Turm besteigen kann, müsste ich noch rausfinden.

Am Samstag geht es gegen Mittag/früher Nachmittag los, Ende offen. Der Markt schließt soweit ich weiß erst nachts.
Am Sonntag würde ich dann irgendwo ein nettes Plätzchen zum Brunchen organisieren.

Soweit bisher... Es gibt noch kein offizielles Programm der Veranstaltung, daher würde ich weitere Informationen nachliefern, sobald ich da dran komme.

Wer mitkommen möchte, kann sich gerne hier oder per PN melden. Ich hoffe, es finden sich ein paar Leute :hut:
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von zumsel »

Klingt interessant. Ich merke mir den Termin Mal vor. :good:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von fidelchen »

zumsel hat geschrieben: 13 Apr 2018 03:54 Klingt interessant. Ich merke mir den Termin Mal vor. :good:
Zumsel... du hast bisher noch nie für deine holde Maid gekämpft.

Das ist die Gelegenheit zu beweisen das du der Richtige bist :mrgreen:
Ich werde mit dir um sie kämpfen, so verliere ich dann entweder mein AB-Status oder mein Leben...

Das heißt natürlich das unser Gewinnpreis auch teilnehmen muss ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
zumsel

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von zumsel »

fidelchen hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:59 Zumsel... du hast bisher noch nie für deine holde Maid gekämpft.
Sicher ?
Vielleicht sind die die ich besiegt habe einfach nur ganz kleinlaut geworden, so dass du von meinen Heldentaten nichts erfahren hast. Beim nächsten Mal sollte ich bei den Unterlegenen gnädiger sein, damit sie meinen Ruhm vermehren und in aller Welt preisen, was für ein Edelmann ich bin. :mrgreen: :coolgun:
fidelchen hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:59 Das ist die Gelegenheit zu beweisen das du der Richtige bist :mrgreen:
Der Einzige, der daran Zweifel hat bist du :frech: :mrgreen: :cooler:
fidelchen hat geschrieben: 13 Apr 2018 06:59 Ich werde mit dir um sie kämpfen, so verliere ich dann entweder mein AB-Status oder mein Leben...
Das heißt natürlich das unser Gewinnpreis auch teilnehmen muss ;)
Deine konsequente Einstellung ist aller ehren Wert.
Wenn du mir den Fedehandschuh hinwirfst und meine Gemahlin wie du sagst teilnehmen muss, dann wähle ich sie als schärfste aller Waffen.
:coolgun: :cooler: :boxing:
Sie kann dir die Augen auskratzen, dich mit Blicken töten oder die Sinne verdrehen, so dass du zum harmlosen Minnesänger wirst und deinen Abgang selber herbei singst, indem du dich von den Klippen der Sparrenburg wirfst.

So merket ihr niederes Volk: Der Herr, euer Graf Zumsel zu Bielefeld-Brackwede wird Gnade dem gewähren, der auf Knien um Vergebung bittet. Nun denn, so sei es...
Rohdiamant

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Rohdiamant »

:lach: :lach: :lach: :hammer: :lach: :lach: :lach: :good:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von NeC »

Tintenmalerin hat geschrieben: 12 Apr 2018 22:18 Am Samstag geht es gegen Mittag/früher Nachmittag los, Ende offen. Der Markt schließt soweit ich weiß erst nachts.
Am Sonntag würde ich dann irgendwo ein nettes Plätzchen zum Brunchen organisieren.
Eine schöne Idee! Danke schon mal dafür. Es ist ja noch ein wenig hin und ich bin noch nicht sicher, ob das bei mir klappt... Aber ich glaube mir würde das gut gefallen! :klassiker:

Du hattest Dich ja schon mal als Mittelaltermarkt-Kennerin zu erkennen gegeben (im wahrsten Sinne des Wortes. ;) ) - wie würden wir das denn dann am schlausten machen? Auf einer Wiese mit Picknickdecken ein kleines AB-Lager aufschlagen, und von da in kleinen Grüppchen das Spektakel erkunden? (geht das überhaupt?) Oder pflügen wir eher als großer Tross durch das Geschehen?
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Momo »

NeC hat geschrieben: 13 Apr 2018 19:55 Eine schöne Idee! Danke schon mal dafür. Es ist ja noch ein wenig hin und ich bin noch nicht sicher, ob das bei mir klappt... Aber ich glaube mir würde das gut gefallen! :klassiker:
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Du hattest Dich ja schon mal als Mittelaltermarkt-Kennerin zu erkennen gegeben (im wahrsten Sinne des Wortes. ;) )
Oh Mann... Ich musste echt ein bisschen überlegen, bis ich auf das Foto gekommen bin :lol:
wie würden wir das denn dann am schlausten machen? Auf einer Wiese mit Picknickdecken ein kleines AB-Lager aufschlagen, und von da in kleinen Grüppchen das Spektakel erkunden? (geht das überhaupt?) Oder pflügen wir eher als großer Tross durch das Geschehen?
Kommt wohl auch etwas darauf an, wieviele Leute überhaupt kommen... Aber darüber habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. War eher davon ausgegangen, dass sich das dann schon spontan ergibt.
Es gab aber letztes Mal auf dem Gelände genug freie Rasenfläche, um sich mal hinzusetzen.

Fehdehandschuhe, die auf dem Boden landen, beschlagnahme ich. Die können dann später im Sekretariat abgeholt werden :kopfstand:
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von NeC »

Tintenmalerin hat geschrieben: 14 Apr 2018 00:01
Du hattest Dich ja schon mal als Mittelaltermarkt-Kennerin zu erkennen gegeben (im wahrsten Sinne des Wortes. ;) )
Oh Mann... Ich musste echt ein bisschen überlegen, bis ich auf das Foto gekommen bin :lol:
:klassiker: Der Mittelaltermarkt war zugegebenermaßen auf dem Foto auch nur am Rande interessant! :schuechtern:


Tintenmalerin hat geschrieben: 14 Apr 2018 00:01 Aber darüber habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. War eher davon ausgegangen, dass sich das dann schon spontan ergibt.
Es gab aber letztes Mal auf dem Gelände genug freie Rasenfläche, um sich mal hinzusetzen.
Das wird es bestimmt auch. Aber gut zu wissen, dass man die Möglichkeit hätte, sich etwas niederzulassen. Dann kann man eine Decke mitnehmen, und wenn das noch so drei, vier andere Teilnehmer machen, dann passt das schon für alle. :daumen:
Aletheia

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Aletheia »

Werde mir das auch mal vormerken.

War noch nie auf einem Mittelaltermarkt, fände es aber auf jeden Fall mal spannend :-)
Shifty

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Shifty »

Wäre ja dabei, falls das konkret werden sollte
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3459
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Karlsson »

Endlich mal wieder ein Mittelalter-Treff... :good:

Bild Bild
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Rohdiamant

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Rohdiamant »

Oh ja würde auch gerne eine holde Jungfer vor dem Schwarzen Rittern oder Drachen rennen wollen! :good: Wobei sich das als HC-ABler ein bisschen komisch anhört! :pfeif: Also holde Maiden rettet mich! :lol:
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Balkonia »

Hört sich sehr gut an. Ich werde mir zumindest den Samstag vormerken.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Eliza Jane »

Ich merke mir auch den Termin vor. :mrgreen:
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

ich Merke mir den Termin auch mal vor, ich hoffe nur es kommt mir nichts dazwischen, und dass ich niemanden töten muss.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Lila Lila

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Lila Lila »

Ich würde gerne mal wieder auf einen Mittelaltermarkt. Samstags wäre ich gerne dabei.
Mr. Half Right

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Mr. Half Right »

Hallo ihr :hut:
Ich wäre bei einem Treffen gerne dabei. Die Sparrenburg ist bei mir um die Ecke. Wäre also ideal für mich.
Ich bin hier neu angemeldet und würde mich freuen, einige von euch direkt persönlich kennenzulernen.
Bei dem Fest war ich noch nie, aber die Burg ist ein sehr schöner Ort in Bielefeld.
walter12

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von walter12 »

Ich merke mir den Termin auch mal vor
Benutzeravatar
Der Hobbit
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mär 2016 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW,OWL

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Der Hobbit »

Also ich hätte auch Interesse an der Unternehmung. Hoffe mir kommt nix dazwischen. :crybaby: Wenn Ihr mich auch mal mit einplanen könntet wäre das sehr schön. Ob ich vieleicht auch zum Brunch komme, hängt davon ab wie früh der Brunch ist. Und ob ich mich dann noch mal ins Auto schwinge. Es ist bei mir in der Nähe, aber ne Stunde muß ich mindestens rechen bei ca.40 km Entfernung. :lol:
Der Hobbit
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: 28. - 29.07.2018 Bielefeld Sparrenburgfest

Beitrag von Momo »

So, mittlerweile gibt es ein Programm. Eine Feuershow gibt es leider am Samstag nicht.
Der Eintritt kostet 7€, ermäßigt 5€. Wir werden auf jeden Fall am Samstag Karten am Eingang bekommen, wer möchte kann aber auch noch bis zum 18.07. online eine Karte bestellen oder in Bielefeld im Vorverkauf.
Ich hab angerufen und nachgefragt :gewinner:
Man kann auch eine Führung in den Kasematten mitmachen, die kostet zusätzlich 4,50€, ermäßigt 3,50€. Besteht da Interesse?

Hab auch diese Info gefunden;
Erlaubte Gegenstände, die mit auf das Gelände gebracht werden dürfen:
Getränke pro Person: max. 1 Liter Wasser, Wein, etc. (kein hochprozentiger Alkohol)
Camping-Decken, Klappstühle, Hocker oder Sitzkissen
Stumpfe Deko- und Zierwaffen
Was den Brunch am Sonntag angeht, hatte ich an den späten Vormittag gedacht, so zwischen 10 und 11 Uhr. Nicht zu früh.
Ich habe auch noch nicht entschieden, wo. Das werde ich erst ein bis zwei Wochen vorher, wenn absehbar ist, wieviele Leute tatsächlich kommen werden.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.

Zurück zu „Archiv: Termine für AB-Treffen“