Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
HeavyMetaller

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von HeavyMetaller »

Gerne: Kartoffelklöße, Rotkraut, Sauerkraut, Kartoffelsalat mit Essig und Öl, Pommes Frites, Nudeln, Geflügelfleisch, Schinken, Bierschinken, Gurkensalat, Pizza, Spinat, Fischstäbchen, Suppen, Zwiebelplootz, Gnocchi, Zigeunerklößchen, Spaghetti mit Tomatensoße,

Totale Abneigung: Käse (in allen Zubereitungsformen), Meerrettich, Eintopf, Gemüseauflauf, Leber
dfg82

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von dfg82 »

Mal eine Frage, und zwar geht es um die Essgewohnheiten eines Kumpels:

Mag gerne: Kartoffelprodukte (Puffer, Kartoffelecken usw.), Dosen-Ravioli, Hähnchenschnitzel, Bratwurst, Kartoffelchips.

Mag nicht: Gemüse und Obst aller Art, Käse, Pizza.

Er ertränkt zudem alles mit Tomatenketchup, ob Bratwurst, Schnitzel oder diese ganzen Kartoffelprodukte. Selbst Nudeln isst er nur mit Ketchup.

Ich kenne ihn seit zehn Jahren und habe ihn nie etwas anderes essen sehen und von Gemüse muss er sich angeblich übergeben. Seinen letzten Apfel hat er nach eigenen Angaben vor über zehn Jahren gegessen. Muss man sich da irgendwie Sorgen machen? Bis jetzt scheint er keine Beschwerden deswegen zu haben.
Sebastian---X

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von Sebastian---X »

dfg82 hat geschrieben:Er ertränkt zudem alles mit Tomatenketchup, ob Bratwurst, Schnitzel oder diese ganzen Kartoffelprodukte. Selbst Nudeln isst er nur mit Ketchup.
Bild
irgendwie_anders

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von irgendwie_anders »

FrankBN hat geschrieben:
Kostas Klopsis hat geschrieben:
irgendwie_anders hat geschrieben: Gemüse, Meerestiere, Oliven, Nutella, Honig, Butter/ Margarine, Hülsenfrüchte, Zungenwurst, Kutteln :dont:
Wie jetzt, du magst keine einzige Sorte Gemüse? :shock: Die schmecken doch nicht alle gleich.
Mochte ich als Kind auch nicht .. inzwischen mag ich alles. Auch Sellerie (@Scarlet :mrgreen: )
Ja, egal wie oft, von wem zubereitet und welche Sorte ich probiere, es schmeckt mir einfach nicht *schauder*. Lach, das hatte meine Mutter auch angenommen, dass das schon noch komme und es mir im erwachsenen Alter dann doch schmecken würde. Aber von wegen! :dont: Naja, aber angeblich ändert sich der Geschmack ja alle sieben Jahre und vielleicht werde ich dann mit 35 Jahren doch noch zum Gemüse-Fan! :mrgreen: :pfeif:
irgendwie_anders

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von irgendwie_anders »

calcetto hat geschrieben:Oder einfach behaupten, du hättest eine Allergie dagegen, da sagt dann keiner mehr was.
Ich habe übrigens eine Karotten- und Kohlrabiallergie! :pfeif:
Onionhead89

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von Onionhead89 »

Top: Pizza, Nudeln, Reis, Bratwurst, Currywurst, Pommes, Äpfel, Spinat, Bratkartoffeln, Thunfisch

Flop: Pilze (Chinapilze sind aber ok), Kartoffeln (roh), diverse Fischarten, Joghurt, Quark, Milch...
Elin

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von Elin »

Oha, das ist ein weites Feld. Und bei mir nur ein ganz klitzekleines bisschen kompliziert (teils weil ich manche Sachen einfach nicht mag, teils weil ich sie nicht vertrage).
Das jetzt aufzudröseln würde eindeutig zu viel Zeit in Anspruch nehmen, aber so als Kurzfassung:

Zu meinen allerliebsten Gerichten gehören Kohlrouladen und gefüllte Paprikaschoten (note to self: Essenswünsche für Ostern dringend demnächst zu Hause durchgeben!)
Ich esse gern: Gemüse fast aller Art (Ausnahmen ganz spontan: Grünkohl, rote Bete, Artischoken, Teltower Rübchen), wenn Fleisch dann eher Geflügel
Ich esse nicht: Fisch und Meeresfrüchte jeglicher Art, Pilze, Sojaprodukte und Tofu, Innereien, Lamm- und Kalbfleisch

Dazwischen gibt es jede Menge Abstufungen unteschiedlichster und nicht immer nachvollziehbarer Art - z. B trinke ich keine Milch, aber ich esse Joghurt oder ich esse Tomaten, aber wenn sie verarbeitet sind (in Soßen oder Suppen z. B.), dann darf es nicht zu tomatig sein und Ketchup geht gleich gar nicht....
Timbon

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von Timbon »

Ahh des ist n Thread für mich :)

Was ich liebe, d.h. alles, was mir regelmäßig n fetten Genussflash bringt:

- Geröstetes / Scharf angebratenes Fleisch. V.a. Rindersteaks auf richtig heißer Glut gegrillt. Aber auch Gulasch, Fleischsoßen, Braten... Herrlich. Oder auch allgemein gute Bratensoßen, ich liebe es.
- guter Fisch in allen Variationen
- Pizza in italienischer Version.
- Vesper mit guten Zutaten, z.b. wirklich hochwertiges Brot mit Parma-Schinken, südtiroler Salami, französichen Käse wie Comte, Brie ect oder italienische wie Jakobskäse, Pecorino, dazu noch Olivenöl usw. Episch.
- guter Rotwein aus Spanien oder Italien, da v.a. die Rebsorten Tempranillio, Primitivo, ggf Merlot (je nach Ausbau und Qualität halt), Shiraz, Nero D'Avola, Nebbiolo (!!), Sangiovese als Brunello, Valpociella v.a. als Ripasso (z.b. Amarone)
- Schottischer Whisky, v.a. Islay (Laphroaig bumst)
- Schwarzwälder Kirschtorte und eigentlich alle Torten, wenn sie geil sind.
- Trüffel. Habe schon trüffel-Pecorino, Trüffel-Kartoffelgratin mit Rahm-Pfifferling-Soße, Trüffel-Rum-Pralinen usw gegessen, alles soo geil^^
- Maultaschen mit angebratenen Zwiebeln und Knofi in der Pfanne. Dazu n paar Eier und Kräuterfrischkäse. Soooooo gut alter :)
- Tlw Innereien, weil die n bestimmten, delikaten Geschmack abgeben, z.b. letztens Lebersteaks mit nem Zwiebel-Apfel-Milch-Sud. Klingt total freaky, aber war echt geil ^_^
- Sonst so ziemlich alles, wenn es wirklich gut zubereitet ist + die Zutaten von hoher Qualität sind. Also alles Essen, das diesen "woooaah is des gut"-Flash bringt
- Gutes Bananensplit in ner Eisdiele.
- Ich schäm mich n bissle dafür und ich weiß, dass es ungesund ist, aber so n ganz leichtes "verbrannt"-Aroma find ich total geil :/

Was ich hasse:

- Wirklich schlecht gewürztes Essen
- Wenn Essen auch nur leicht nach "Kühlschrank" schmeckt. Geht halt gar net
- Schinken und Wurst, die nur nach Pökelsalz / Würze schmecken. Gutes Fleisch hat so einen Geschmack, dass es auch völlig ohne Salz absolut genial schmeckt.
- Tofu als Fleischersatz. Als eigenständiges Gericht, ok, da soll doch jeder essen wie er will. Aber wenn mir jemand erklären will, dass ne Tofu-Bolognese so schmeckt wie ne gut zubereitete Hackfleischbolognese mit hochwertigem Rinderhack, dann kann ich denjenigen nur als ahnungslos oder blöd annehmen. Es stimmt einfach nicht :)
- Kokos, v.a. Kokosflochen. AAAAAHHHH geht gaar nicht Bild
- Ne bestimmte Johannisbeerensorte hat n Bitterstoff, den können anscheinend nur ganz wenige Leute schmecken und ich gehör wohl dazu. Die meisten sagen, dass des Zeug total süß schmeckt und ich finds einfach nur bitter.
- Den Geschmack von manchen Medikamenten (Cotrim hochdosiert, Etoposid is baaahhh und auch Heparin is ganz kurz hässlich)
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von NOVA »

Wenn ich den Thread so lese: Bin ich hier etwa der Einzigste der so ziemlich alles was unser Markt bietet essen kann? Mal abgesehen von körperlichen Unverträglichkeiten oder Extremitäten wie z.B. Insekten.
FrankBN

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von FrankBN »

NOVA hat geschrieben:Wenn ich den Thread so lese: Bin ich hier etwa der Einzigste der so ziemlich alles was unser Markt bietet essen kann? Mal abgesehen von körperlichen Unverträglichkeiten oder Extremitäten wie z.B. Insekten.
Bist du nicht. Ich kann alles essen und esse auch eigentlich alles. Selbst Insekten! (Wanderheuschrecken schmecken sehr lecker!)

Aber was mich auch immer wieder wundert ist, wie viele Leute doch bestimmte Dinge nicht mögen. Das war bei mir in der Kindheit und Jugend so. Da mochte ich fast kein Gemüse, keinen Käse, kein gekochtes Rindfleisch .. Aber so ab 18 hat sich das bei mir vollständig geändert, noch mehr seit ich ab Ende 20 regelmässig selbst kochte. Heut mag ich alles :)
HenryLee

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von HenryLee »

NOVA hat geschrieben:Mal abgesehen von körperlichen Unverträglichkeiten oder Extremitäten wie z.B. Insekten.
Interessanterweise mag ich keine Extremitäten wie Schweinshaxe, Chickenwings :lol: , Fleisch esse ich eigentlich nur mit ohne Knochen ;-)
Zuletzt geändert von HenryLee am 21 Mär 2012 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
FrankBN

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:
NOVA hat geschrieben:Mal abgesehen von körperlichen Unverträglichkeiten oder Extremitäten wie z.B. Insekten.
Interessanterweise mag ich keine Extremitäten wie Schweinshaxe, Chickenwings :lol: , Fleisch esse ich eigentlich nur mit ohen Knochen ;-)
So was versteh ich ja gar ned. Wenn man etwas nicht aus geschmacklichen Gründen nicht mag sondern weil im Essen nicht noch das Tier erkennen will! :mrgreen:
Ich mag gerade dieses urtümliche am Essen. Sprich je besser das Tier noch erkennbar ist, umso besser gefällts mir (nicht schmeckt mir).
HenryLee

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von HenryLee »

Nun ja,
Ich mag einfach dieses Rumknibbeln an Knochen und Gräten nicht, ich liebes es wenn ich herzhaft in mein Fleisch beissen kann ohne darüber nachdazudenken ob ich "das" jetzt mitessen darf und sollte. Daher mag ich auch die traditionelle chinesische Küche nicht so sehr, weil mir das mit den vielen Knöchelchen und Knorpeln einfach zu lang dauert.
Und ein kleines bisschen Ekel ist da sicherlich auch bei.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von NOVA »

FrankBN hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:
NOVA hat geschrieben:Mal abgesehen von körperlichen Unverträglichkeiten oder Extremitäten wie z.B. Insekten.
Interessanterweise mag ich keine Extremitäten wie Schweinshaxe, Chickenwings :lol: , Fleisch esse ich eigentlich nur mit ohen Knochen ;-)
So was versteh ich ja gar ned. Wenn man etwas nicht aus geschmacklichen Gründen nicht mag sondern weil im Essen nicht noch das Tier erkennen will! :mrgreen:
Ich mag gerade dieses urtümliche am Essen. Sprich je besser das Tier noch erkennbar ist, umso besser gefällts mir (nicht schmeckt mir).
Wie aus meiner Verwandtschaft z.B, wo einige vom Lande noch aus der Kriegsgeneration stammen. Da ist es ganz normal dass selbst geschlachtet wird, besonders aus früheren Zeiten, um anschließend zum Schlachtfest einzuladen. Am Schwein ist viel dran wo sämtliches draus gemacht wird, von der Mettwurst über Kotelett, Schinken bis zur Sülze, wo letzteres der Schweinskopf drin verarbeitet wird. Quasi bleibt nichts nach. Bei anderen Tieren verhält sich das genauso. Ich denke heute lebt eine in alles, extremsterilabgepackt- verwöhnt- anspruchsvolle Gesellschaft, unzähliges Sortimentangebot ist Standart, die den Hang der Herstellung verloren haben als ob es gleich so in die Regale/Auslage wandert. Als Resultat sind viele empfindlich geworden.
FrankBN

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von FrankBN »

HenryLee hat geschrieben:Nun ja,
Ich mag einfach dieses Rumknibbeln an Knochen und Gräten nicht, ich liebes es wenn ich herzhaft in mein Fleisch beissen kann ohne darüber nachdazudenken ob ich "das" jetzt mitessen darf und sollte. Daher mag ich auch die traditionelle chinesische Küche nicht so sehr, weil mir das mit den vielen Knöchelchen und Knorpeln einfach zu lang dauert.
Und ein kleines bisschen Ekel ist da sicherlich auch bei.
Ja das stimmt schon, es ist schon auch was Schönes wenn man einfach richtig herzhaft rein beissen kann. Aber auf der anderen Seite ist oft das beste Fleisch das direkt an den Knochen. Und schon von klein auf war bei uns das den Knochen abnagen dürfen eine Art Privilleg, sprich es war immer nur positiv besetzt.
Da das Fleisch auch ohne Knochen ein Tier war, ist das wieder mal ein gutes Beispiel, dass ich mir solchen Ekel wie du ihn fühlst einfach nicht gestatten würde. Weil er unlogisch ist. Ergo würde ich so lange an mir arbeiten, bis ich es nicht mehr eklig finde. Einfach aus Prinzip. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Zumindest bei solchen Sachen. Bei anderen bin ich ned so konsequent :(
FrankBN

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von FrankBN »

NOVA hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben: So was versteh ich ja gar ned. Wenn man etwas nicht aus geschmacklichen Gründen nicht mag sondern weil im Essen nicht noch das Tier erkennen will! :mrgreen:
Ich mag gerade dieses urtümliche am Essen. Sprich je besser das Tier noch erkennbar ist, umso besser gefällts mir (nicht schmeckt mir).
Wie aus meiner Verwandtschaft z.B, wo einige vom Lande noch aus der Kriegsgeneration stammen. Da ist es ganz normal dass selbst geschlachtet wird, besonders aus früheren Zeiten, um anschließend zum Schlachtfest einzuladen. Am Schwein ist viel dran wo sämtliches draus gemacht wird, von der Mettwurst über Kotelett, Schinken bis zur Sülze, wo letzteres der Schweinskopf drin verarbeitet wird. Quasi bleibt nichts nach. Bei anderen Tieren verhält sich das genauso. Ich denke heute lebt eine in alles, extremsterilabgepackt- verwöhnt- anspruchsvolle Gesellschaft, unzähliges Sortimentangebot ist Standart, die den Hang der Herstellung verloren haben als ob es gleich so in die Regale/Auslage wandert. Als Resultat sind viele empfindlich geworden.
Wir haben in meiner Jugend sogar beim Bauern nebenan noch selbst geschlachtet. Und klar tut einem das das Schwein kurz leid, aber auch wenn das Fleisch dann ausgebeint im Laden liegt, irgendwo muss es doch geschlachtet werden. Insofern ist es nur richtig wenn ich dabei zusehe. Und da muss ich dann halt auch emotional durch.
Mir ist diese frühere Umgang mit Lebensmitteln auch lieber. Ich versuche auch möglichst alles zu verwenden. Also zum Beispiel Fisch im Ganzen kaufen, Kopf und Gräten auskochen.
Allerdings liebe ich, was Essen angeht, schon auch meine "Andersartigkeit" und kokettiere gerne damit, was ich alles esse (...n würde) :mrgreen:
Timbon

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von Timbon »

@ Henrylee: 1/2 gegrilltes Hähnchen guter Qualität mit passender Würze gehört mit zum besten Fleischgenuss, den es überhaupt gibt in der Welt. In meinem Heimatdorf gibts n Fest, wo es v.a. gegrillte halbe Hähnchen gibt, neben anderen Kleinigkeiten und da gibts offiziell gar kein Besteck. Manche Versager bringen sich trotzdem Messer&Gabel mit. So erbärmlich, da zuzugucken^_^
tara

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von tara »

Käsebrötchen/aber nicht von dieser bäckerei
Barra

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von Barra »

tara hat geschrieben:Käsebrötchen/aber nicht von dieser bäckerei
na dann nimmste ebend ne andere Bäckerei nächstes mal wenn es noch ne andere gibt dort wo du bist und es isst...
dem33

Re: Was isst du gerne? Was magst du nicht?

Beitrag von dem33 »

gerne: Nudeln, Pizza, Fleisch in allen Variationen, Würstchen/Würste, baked beans, Bratkartoffeln, Wassermelone, Eis, Eier, (Burger, Pommes, Kartoffelsalat - aber davon brauch ich dann auch wieder ne Pause, wenn ich's zu oft gehabt hab)

mal gerne: Salat, Gurken, Tomaten auch gerne unverarbeitet, Orangen,

nicht gerne, aber essbar: in Essig eingelegte Sachen, auch steh ich nicht so auf warme Süßspeisen/warme Hauptgerichte wie Germknödel oder Kaiserschmarrn

für mich nicht essbar: Gorgonzola, Parmesan, Harzer Roller, überhaupt alles, was ernsthaft nach Käse schmeckt (wohingegen ich irgendwas wie Gouda, milden Camenbert oder Cheddar immer im Haus hab)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“