Meditation/Entspannungstechniken

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von calcetto »

Kleine Auslagerung aus dem Frust-Thread. Wer noch etwas über Meditations- bzw. Entspannungstechniken weiß, sei doch gerne eingeladen, etwas dazuzuschreiben.

Es ging hierum:
Sebastian---X hat geschrieben:
calcetto hat geschrieben:Zur Meditation: Das empfundene Entspannungsgefühl und die objektiv messbare Entspannung durch sog. Entspannungsanzeichen wie reduzierter Puls, reduzierte Atmungsfrequenz und niedrigere Körpertemperatur korrelieren nicht. Es gab z. B. Experiment mit Meditierenden, wo diese komplett verkabelt, die obigen Anzeichen gemessen und dann die Meditierenden befragt wurden, wie sie sich gefühlt haben. Einige fühlten sich komplett rastlos und unruhig, die messbare Entspannung war aber vorhanden. Was beim Meditieren "erlebt" bzw. "fühlt" ist nebensächlich, es kommt nur darauf an, dass man es tut, dann stellen sich auch nach einiger Zeit Effekte ein. Welche das aber sind, außer Entspannung und damit ggf. eine größere innere Ruhe, kann man nicht vorhersagen.

Da es viele verschiedene Meditationsformen gibt, sei noch angemerkt, dass sich meine obigen Aussagen auf meine Erfahrungen und Berichte aus der Acem-Meditation beziehen.
Könnte ich statt Meditation nicht einfach wieder mehr lesen? Das fällt mir leichter. Kann das nicht den selben Effekt haben?
Es kann bei vielen Aktivitiäten eine Art meditativer Zustand erreicht werden. Im Zen gibt es soweit ich weiß auch eine Gangmeditation, kann aber auch sein, dass ich das verwechsele. Meditationstechniken sind aber beim erreichen eines meditativen Zustands deutlicher effektiver als z. B. Lesen und das zufällige Erreichen des Zustands. Ich kann jetzt nur von der Acem-Meditation sprechen, weil ich mich mit der am Besten auskenne. Dabei handelt es sich um eine nicht konzentrierende Technik, d. h. du lässt Gedanken- und Gefühlsströme unkontrolliert zu. Dazu wiederholst du in Gedanken gelassen einen assoziationsfreien Meditationslaut, ohne diesen auszusprechen. Das klingt erst mal total sinnlos. Jede Form der Meditation hat einen gewissen Meditationsanker, z. B. ein Mantra oder den Atem. Wenn du bemerkst, dass nicht mehr der Laut im Vordergrund deiner Aufmerksamkeit, nicht Konzentration, steht, dann fängst du langsam wieder an den Laut zu wiederholen.

Es klingt auf den ersten Blick wie Vodoo, aber es wirkt. Das ist sogar in klinischen Studien positiv erforscht worden. Es können sich vielerlei Effekte einstellen. Der Entspannungseffekt während des Meditierens ist immer da, unabhängig davon ob man sich entspannt fühlt. Über längere Zeit übeträgt sich die Gelassenheit der Meditation häufig in den Alltag. Meditation hat aber kein bestimmtes Ziel. Es kann sein, dass du gelassener wirst, es kann aber auch z. B. sein, dass du dich einfacher nur besser konzentrieren kannst, oder dass du überhaupt keine Veränderung feststellst (was ja immern noch nicht heißt, dass keine da ist). Negative Effekte von Meditation konnten bisher jedenfalls noch nirgends festgestellt werden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DaneelOlivaw

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von DaneelOlivaw »

Als Schüler habe ich mich in autogenem Training versucht, also: Die Arme sind schwer, die Beine sind schwer, usw. Interessanterweise kam es manchmal tatsächlich zum Eindruck, daß der Körper schwingt. Ein schnelles Schwingen, einige Male pro Sekunde um den Schwerpunkt herum. So als ob man einen Stift zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und den so rumwackeln läßt. Das autogene Training habe ich meist vor dem Einschlafen gemacht. Einmal bin ich aufgewacht und konnte mich nicht bewegen, die Arme und Beine waren unbeweglich. Nach einigen Sekunden ging es dann aber zum Glück doch wieder.
Eliza Jane

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von Eliza Jane »

DaneelOlivaw hat geschrieben:Als Schüler habe ich mich in autogenem Training versucht, also: Die Arme sind schwer, die Beine sind schwer, usw. Interessanterweise kam es manchmal tatsächlich zum Eindruck, daß der Körper schwingt. Ein schnelles Schwingen, einige Male pro Sekunde um den Schwerpunkt herum. So als ob man einen Stift zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und den so rumwackeln läßt. Das autogene Training habe ich meist vor dem Einschlafen gemacht. Einmal bin ich aufgewacht und konnte mich nicht bewegen, die Arme und Beine waren unbeweglich. Nach einigen Sekunden ging es dann aber zum Glück doch wieder.
Das klingt aber gar nicht gut.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von calcetto »

Ich kenne mich nicht wirklich mit autogenem Training aus, aber ich theoretisier einfach mal vor mich hin, dass das nicht zwingend davon kam.
Dobi

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von Dobi »

Hab ne lange Weile lang tatsächlich Tai Chi Lehrer gelernt :mrgreen:

Chi Fluss oder ähnliches war allerdings nie zu spüren. Entweder ich bin ein Klotz oder nicht feinfühlig genug oder aber das Ganze ist zu sehr Erik Däneken.

Nun entspanne ich auf dem Motorrad und dem Sofa :schlafen:
Sebastian---X

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von Sebastian---X »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Calcetto, aber ich momentan überhaupt nicht für Neues zu haben. Mir ist das einfach nur zuviel, auch wenn ihr bei dieser Antwort wieder alle die Augen verdreht. Das hat auch damit zu tun, dass ich nicht erst gestern Hilfe gesucht habe wegen meiner Probleme und seelisch immer noch am Punkt Null stehe. Der Drang, einfach alles hinzuschmeißen, ist einfach größer im Moment. Vielleicht reicht es auch erstmal, wenn ich wieder versuche, die Übungen aus "Blitzschnell entspannt" durchzuziehen. Das Buch steht bereits im Regal bei mir.
DaneelOlivaw

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von DaneelOlivaw »

calcetto hat geschrieben:Ich kenne mich nicht wirklich mit autogenem Training aus, aber ich theoretisier einfach mal vor mich hin, dass das nicht zwingend davon kam.
Damals dachte ich, ich hätte mich hypnotisiert mit dem "die Beine sind schwer, die Arme sind schwer". Heute denke ich, daß es einfach die "Abschaltung" der Muskeln während des Schlafes war. Ich bin irgendwie komisch aufgewacht und habe diese bewußt erlebt.
MrShy

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von MrShy »

Ich weiss zwar nicht ob es hier passt, aber ich frags trotzdem. Was ist mit Selbsthypnosetechniken? Hat
jemand das schon mal probiert und wie erfolgreich?
Sebastian---X

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von Sebastian---X »

MrShy hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht ob es hier passt, aber ich frags trotzdem. Was ist mit Selbsthypnosetechniken? Hat
jemand das schon mal probiert und wie erfolgreich?
Das geht auch in die Meditationsrichtung. Vieles geht auch sicher fließend ineinander über.
HenryLee

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von HenryLee »

Ich finde Meditation für Skeptiker ganz gut, weil es auch für Kopfmenschen geeignet ist. Es gelingt mir zwar auch damit nicht wirklich, aber das liegt eher an mir ;-)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von calcetto »

HenryLee hat geschrieben:Ich finde Meditation für Skeptiker ganz gut, weil es auch für Kopfmenschen geeignet ist. Es gelingt mir zwar auch damit nicht wirklich, aber das liegt eher an mir ;-)
Deswegen fand ich Acem-Meditation auch so interessant, weil sie von Psychologen und Psychatern entwickelt wurde und weiterentwickelt wird und das ganze sehr wissenschaftlich vor sich geht.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von RomNey »

Meditation healthygamergg wiki

Nur den thread hier gefunden wo es einigermaßen passt.

Finde das sehr interessant, besonders weil ich bei mir selber schon Erfolge verzeichnen kann.
Die eine Meditation mit dem Yantra um seinen Fokus zu verbessern hat bei mir erstaunlich viel gebracht.
Habs nur aus dem Fokus verloren die auch öfter mal wieder zu machen 🙈🤣

Will ich jetzt mal langsam wieder angehen und auch andere Meditationen ausprobieren...
Flow State oder "no mind" state hört sich schon Mega verlockend an, die Vorstellung mein Gehirn macht einfach mal sendepause, mega...

Vielleicht gibt es ja noch andere die sich damit beschäftigen oder Erfahrungen haben?!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Meditation/Entspannungstechniken

Beitrag von LesHommes »

Techniken, um Überspannung im Körper abzubauen können auch sein: neuronales Zittern, bewusstes Atmen, Orientierungsblicke in den Raum (Erkennen, dass keine Gefahren da sind) und natürlich das Durchspüren des eigenen Körpers.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“