Ich habe zum ersten Mal ...

... und was Du sonst noch gerne mit anderen Teilen möchtest.

Moderatoren: Hathor, Wolleesel, Peter, Lerche, Lisa, otto-mit-o, Esperanza, orthonormal

Antworten
Khaleesi
Kommt an keinem Thema vorbei
AB Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe zum ersten Mal ...

Beitrag von Khaleesi » Donnerstag 29. August 2019, 16:44

...nen Reifen gewechselt... :gewinner:
People learn to love their chains.
- Daenerys Targaryen

Der Coon
Keiner schreibt schneller
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Der Coon » Samstag 31. August 2019, 18:24

... Eine Waschmaschine gekauft, aufgebaut, bedient, und promt vergessen die 4 Schrauben der Transportsicherung abzuschrauben. :wuetend: Wunderte mich, was für ein lärm aus dem keller kam, als würde gleich was explodieren. Und die Maschine "fliehen" wollte, gott sei dank kam ich rechtzeitig, bis sie fast an der Kante des beton sockels (ca. 3cm hoch) war. Also die 4 schrauben gelöst, nochmal was gewaschen, und sie blieb an ort und stelle. Wo ich mir noch unsicher bin, was ich zusammen waschen darf, und wieviel grad.
Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit die uns was gibt.

desigual
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von desigual » Samstag 31. August 2019, 20:02

Ich habe es zum ersten Mal erlebt, dass ich bei einem Date nach vergangenen Beziehungen geradezu "ausgefragt" wurde.
Auch wenn ich seit einigen Jahren keine Abine mehr bin, habe ich im Vergleich zu einem Normalo natürlich kaum was vorzuweisen. Insbesondere da er explizit nach langjährigen Beziehungen gefragt hat...
Da hab ich mich wieder als Abine bzw. schlimmer noch, als beziehungsunfähige Person gefühlt...

Versingled
Schummelt doch bestimmt
AB Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled » Samstag 31. August 2019, 21:13

Der Coon hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 18:24
... Eine Waschmaschine gekauft, aufgebaut, bedient, und promt vergessen die 4 Schrauben der Transportsicherung abzuschrauben. :wuetend: Wunderte mich, was für ein lärm aus dem keller kam, als würde gleich was explodieren. Und die Maschine "fliehen" wollte, gott sei dank kam ich rechtzeitig, bis sie fast an der Kante des beton sockels (ca. 3cm hoch) war. Also die 4 schrauben gelöst, nochmal was gewaschen, und sie blieb an ort und stelle. Wo ich mir noch unsicher bin, was ich zusammen waschen darf, und wieviel grad.
Hmh ... das hat hoffentlich keinen Schaden verursacht, der sich dann später zeigt ... :shock:
In Gedenken an all das Leben, das heute zu Ende ging. Es ist ein unwiederbringlicher Verlust ... :sadman:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Nell The Sentinel
AB Status: AB unter 30

Beitrag von Nell The Sentinel » Samstag 31. August 2019, 21:13

@desigual Hatte ich vor kurzem auch. Wurde gefragt, ob ich schon mal einen Freund hatte (lässt auch tief in mein Fremdbild blicken). Ich stotternd erst mal überlegt, ob ich die Wahrheit sage ( was ich durch jahrelange Therapie inzwischen fast instinktiv mache), mich dann aber entschieden, weil schon mal vorher überlegt, meine zwei einzigen Intermezzi mit Männern einfach auszuschmücken. Hab aber wahrheitsgemäß gesagt, dass ich noch nie eine langjährige Beziehung hatte.
Erwachsensein ist schon scheiße

Oh nein, Bernie... Du unterreagierst!!!

Tania
Bringt jede Tastatur zum Glühen
AB Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von Tania » Samstag 31. August 2019, 22:19

... einem betrunkenen Teenager das Fahrrad weggenommen. nein, nicht meiner Hoffe er hat es nach Hause geschafft ... gefahren werden wollte er nicht :(

You'll miss 100% of the shots you don't take. (Wayne Gretzky)

Der Coon

Beitrag von Der Coon » Samstag 31. August 2019, 22:24

Versingled hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 21:13
Hmh ... das hat hoffentlich keinen Schaden verursacht, der sich dann später zeigt ... :shock:
Habe nochmal eine 2. Wäsche gemacht, und die Maschine stand beim schleudern an ort und stelle. War auch nicht mehr so laut wie zuvor. :schuechtern: . Werde es weiterhin beobachten, ob die Trommel einen schaden davon getragen hat.

Versingled
Schummelt doch bestimmt

Beitrag von Versingled » Samstag 31. August 2019, 22:42

Samstag 31. August 2019, 22:24
Habe nochmal eine 2. Wäsche gemacht, und die Maschine stand beim schleudern an ort und stelle. War auch nicht mehr so laut wie zuvor. :schuechtern: . Werde es weiterhin beobachten, ob die Trommel einen schaden davon getragen hat.
Die Trommel ist da eher nicht ein Problem ... es droht da eher ein technischer Totalschaden.
In Gedenken an all das Leben, das heute zu Ende ging. Es ist ein unwiederbringlicher Verlust ... :sadman:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Einsamer Igel
Eins mit dem Forum

Beitrag von Einsamer Igel » Samstag 31. August 2019, 23:39

vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Balkon gefrühstückt.

fluchtartig ein Open Air Konzert verlassen. Die Wetter App hatte Recht. :schwitzen:
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Krausig
Begeisterter Schreiberling

Beitrag von Krausig » Montag 2. September 2019, 12:57

Samstag 31. August 2019, 18:24
Wo ich mir noch unsicher bin, was ich zusammen waschen darf, und wieviel grad.
Wie viel Grad steht im Etikett. Wobei es nach meiner Erfahrung nichts ausmacht, Kleidung die nur mit 30 Grad gewaschen werdne darf, mit 40 Grad zu waschen. Ergo wasche ich fast alles mit 40 Grad. Gelegentlich, wenn nur Unterwäsche, Bettzeugs, Handtücher drin sind, auch mal 60 Grad.
Was zusammen, da würde ich folgendermaßen vorgehen:
Alle dunklen Farben zusammen. Schwarz, blau, auch leuchtendes Blau und Grün.
Weiße Sachen unbedingt extra, evtl kann man leichte, pastellige Farben dazugeben (beige ect.)
Knallige Farben (rot, gelb) lieber erstmal extra waschen. Meist können die aber auch mit in die dunkle Fraktion.
Als Waschmittel bevorzuge ich Color-W. Soll Farben mehr schonen und Umfärbungen zumindest etwas verhindern.

Kief
Meisterschreiberling

Beitrag von Kief » Montag 2. September 2019, 18:32

den ersten Schritt meiner selbst entworfenen Konfliktloesungs-Konstellation in der Praxis angewandt.

Zwei-drei ueberforderte Sozialarbeiter und der Rest des Teams waren begeistert.
Ich war bissel erschrocken, dass nichtmal die konflikterfahrenen Leute die Wirksamkeit zutreffend prognostizieren konnten, und von dem Ergebnis positiv ueberrascht waren Heisst ja im Umkehrschluss, dass sie nicht im Blick haben, wie wichtig auch dieser erste banale Schritt ist.

K
Deeskalation, ohne danach die Probleme anpacken zu wollen,
das ist wie Ablenkung, oder Hinhalte-Taktik/Aussitzen wollen:
als Gespraechsverweigerung die getarnteste Form von Eskalation.

The Poet
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet » Montag 2. September 2019, 19:44

Kief hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 18:32
den ersten Schritt meiner selbst entworfenen Konfliktloesungs-Konstellation in der Praxis angewandt.

Zwei-drei ueberforderte Sozialarbeiter und der Rest des Teams waren begeistert.
Ich war bissel erschrocken, dass nichtmal die konflikterfahrenen Leute die Wirksamkeit zutreffend prognostizieren konnten, und von dem Ergebnis positiv ueberrascht waren Heisst ja im Umkehrschluss, dass sie nicht im Blick haben, wie wichtig auch dieser erste banale Schritt ist.

K
Lass mich raten: Du hast dich mal mit NVC beschäftigt und das jetzt in alltags- und deppentaugliche Prosa gegossen? ;)

Und der erste Schritt ist was mit emotional adaptive pacing?
Through the looking-glass ...sphere.

Kief
Meisterschreiberling

Beitrag von Kief » Montag 2. September 2019, 20:14

The Poet hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 19:44
Kief hat geschrieben:
Montag 2. September 2019, 18:32
Lass mich raten: Du hast dich mal mit NVC beschäftigt und das jetzt in alltags- und deppentaugliche Prosa gegossen? ;)

Und der erste Schritt ist was mit emotional adaptive pacing?
Letzteres sagt mir nix ...
was an Fachbegriffen ich noch anschauen will, sind restaurative circles.
Was ich bereits begutachte und mangels Teilnehmern kaum weiter vertiefen kann ist authentische Gemeinschaftsbildung (community building).

Mit NVC meinst Du vermutlich non-violent communication, ich nutze lieber den deutschen Begriff (GFK, Gewaltfreie Kommunikation - auch wenn der Begriff genau genommen irrefuehrend ist).
Die habe ich vor diversen Jahren mal angeschaut, finde die strukturelle Aufteilung sinnvoll, habe mich damit aber nicht soweit vertieft, sondern mich lieber mit den Rahmenbedingungen befasst.
Die gehoeren zu meinem Trainingsangebot - weil es bei den meisten Leuten genuegend Grundlagen sind, wo sie ihre Fehler machen.

Bei der Aussprache heute gab es einen Vorwurf, und der Angegriffene wollte in seiner Verteidigungsrede sich an den "Beschwerenden" wenden, und an dem seinen gesamten Frust auslassen.
Alle Anwesenden wussten, dass der das nicht sachlich kann, und deshalb die Sache nur schlimmer macht und weiter eskaliert.
Wollte keiner. Aber dem Angegriffenen den Mund verbieten, das bringts halt auch nicht.

Nach einem anderen Konflikt letzte Woche ist der Gruppe auch akut klar, dass sie was aendern muessen - es macht nur keiner etwas, seit letztem Jahr nicht.
Also habe ich diese Woche nicht mein gesamtes Konzept vorgestellt, aber zumindest angeboten, dass der Angegriffene mich anspricht, waehrend er sich den Frust von der Seele redet - vor der Gruppe.
Natuerlich war das fuer ihn hilfreich - und ich habe auch darauf geachtet, dass er seine Ansprache nicht zum anderen schwenkt, sondern bei mir bleibt. So war das fuer den einen entlastend, und fuer den anderen auch ertraeglich und akzeptabel.
Das Problem ist sachlich nicht geloest - aber das emotionale Gewitter ist jetzt soweit geloest, dass die Sachebene angepackt werden kann, und nicht staendig emotionales Hickhack querschiesst.

Wie gesagt, meistens sind es Basics, die nicht eingehalten werden.
Weil irgendwer irgendwas nicht wahrhaben will.

K
Deeskalation, ohne danach die Probleme anpacken zu wollen,
das ist wie Ablenkung, oder Hinhalte-Taktik/Aussitzen wollen:
als Gespraechsverweigerung die getarnteste Form von Eskalation.

Der Coon

Beitrag von Der Coon » Montag 2. September 2019, 21:54

Samstag 31. August 2019, 22:42
Samstag 31. August 2019, 22:24
Die Trommel ist da eher nicht ein Problem ... es droht da eher ein technischer Totalschaden.
Ich werd´s bemerken. :schuechtern: Die Maschine ist erst 2 Wochen alt.

The Poet
AB Status: AB 30+
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von The Poet » Montag 2. September 2019, 23:23

...einen HowTo-Artikel über die Transportsicherung von Waschmaschinen gelesen. :mrgreen:

(Von was man alles keine Ahnung hat - wenn es einen praktisch noch nie betroffen hat, weil man noch nie eine selber aufgebaut hat.)
Through the looking-glass ...sphere.

Einsamer Igel
Eins mit dem Forum

Beitrag von Einsamer Igel » Dienstag 3. September 2019, 15:53

Montag 2. September 2019, 23:23
...einen HowTo-Artikel über die Transportsicherung von Waschmaschinen gelesen. :mrgreen:

(Von was man alles keine Ahnung hat - wenn es einen praktisch noch nie betroffen hat, weil man noch nie eine selber aufgebaut hat.)
Jetzt musste ich googlen, um zu sehen, wie die Transportsicherung meiner Waschmaschine ausgesehen hat. Ich habe diese 2-4 Schrauben oder Bügel oder was immer nie zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich haben die Transporthelfer die Schrauben direkt nach dem Aufstellen der Maschine in ihren Hosentaschen fortgetragen. Wie kann ich denn jetzt mit dieser Waschmaschine einen Umzug bewerkstelligen? :shock:
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin. (Wolfgang Neuss)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, bau den Grill auf.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)

Versingled
Schummelt doch bestimmt

Beitrag von Versingled » Dienstag 3. September 2019, 17:22

Einsamer Igel hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 15:53

Jetzt musste ich googlen, um zu sehen, wie die Transportsicherung meiner Waschmaschine ausgesehen hat. Ich habe diese 2-4 Schrauben oder Bügel oder was immer nie zu Gesicht bekommen. Wahrscheinlich haben die Transporthelfer die Schrauben direkt nach dem Aufstellen der Maschine in ihren Hosentaschen fortgetragen. Wie kann ich denn jetzt mit dieser Waschmaschine einen Umzug bewerkstelligen? :shock:
Das klappt dann nur, wenn Du die Maschine transportierst als als ob sie ein rohes Ei wäre ...

Montecristo

Beitrag von Montecristo » Dienstag 3. September 2019, 17:39

Dienstag 3. September 2019, 17:22
Einsamer Igel hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 15:53

Das klappt dann nur, wenn Du die Maschine transportierst als als ob sie ein rohes Ei wäre ...
Bei Miele werden die einfach an der Rückseite "geparkt". Klick

Was sagt die Bedienungsanleitung?
You've come far pilgrim. - Feels like far. - Was worth the trouble? - ugh... What trouble?

Versingled
Schummelt doch bestimmt

Beitrag von Versingled » Dienstag 3. September 2019, 17:45

Montecristo hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 17:39
Wenn Du Dir das Gerät liefern und aufstellen lässt und die Sacknasen die Transportsicherungen einfach mitnehmen hast Du trotz "Parkplatz" schlechte Karten.

Montecristo

Beitrag von Montecristo » Dienstag 3. September 2019, 18:09

Dienstag 3. September 2019, 17:45
Montecristo hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 17:39
Wenn Du Dir das Gerät liefern und aufstellen lässt und die Sacknasen die Transportsicherungen einfach mitnehmen hast Du trotz "Parkplatz" schlechte Karten.
Warum sollten die das machen? Die Firma lagert den Sch*** doch nicht ein. Preis bei Ebay ist auch eher überschaubar.
You've come far pilgrim. - Feels like far. - Was worth the trouble? - ugh... What trouble?

Antworten

Zurück zu „Ich mache\höre\bin ...“