gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
orchideen

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von orchideen »

niknik hat geschrieben: - gekochtes Ei mit Senf (statt Salz draufzuträufeln) - hab ich mal probiert
Warum nicht? Man isst auch Eier mit Senfsosse. Ich mag das wenigstens gerne.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von calcetto »

Ich mag Schusterpastete, aber die hat weder was mit dem Anti-Spinnen-Thread noch mit Handwerkern zu tun ;-) Das ist eine Art Schichtauflauf bestehend aus einer Schicht

-Bratkartoffeln
-Zwiebeln
-Matjes
-Schinkenwürfel oder Knoblauchwurst (ich mag ersteres lieber)
-nochmal Bratkartoffeln
-oben drauf noch etwas Paniermehl mit Butterflocken
-und das ganze ca. anderthalb Zentimeter hoch mit Buttermilch aufgießen und ab in den Backofen.

Sieht fürchterlich aus, schmeckt aber super :-) Besonders aufgewärmt. Eigentlich könnte ich die mal wieder machen...
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

calcetto hat geschrieben:Ich mag Schusterpastete, aber die hat weder was mit dem Anti-Spinnen-Thread noch mit Handwerkern zu tun ;-) Das ist eine Art Schichtauflauf bestehend aus einer Schicht

-Bratkartoffeln
-Zwiebeln
-Matjes
-Schinkenwürfel oder Knoblauchwurst (ich mag ersteres lieber)
-nochmal Bratkartoffeln
-oben drauf noch etwas Paniermehl mit Butterflocken
-und das ganze ca. anderthalb Zentimeter hoch mit Buttermilch aufgießen und ab in den Backofen.

Sieht fürchterlich aus, schmeckt aber super :-) Besonders aufgewärmt. Eigentlich könnte ich die mal wieder machen...
Klingt interessant und lecker!
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von calcetto »

FrankBN hat geschrieben:Klingt interessant und lecker!
Ist auch lecker, aber die meisten die das sehen, gucken erst mal etwas nervös ;-) Darum geht es ja in diesem Thema.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Neri »

Skadi hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:Speisen die ich mag, die nur wenige Leute nachvollziehen können...
...
- Nudeln in Gorgonzola-Sauce (die ordentlich nach Gorgonzola schmeckt)
- ca. 1 Pfund gekochte Spätzle mit ca. 1 Pfund Emmentaler vermischt *yummy*
- gebackenen Camembert mit Preiselbeeren (ist zwar nicht ungewöhnlich eigentlich, aber es gibt Leute die wissen nicht mal was Camembert ist
Hmm, ich kriege gerade richtig Hunger! So käsige Sachen sind ohnehin fast immer ausgesprochen lecker! *schmatz*
:yes:
Mit Käse schmeckt fast alles besser!
Skadi hat geschrieben:Ich mag auch gerne Parmesan (oder ähnliche Käsesorten) am Stück. So zum Abbeißen.
Parmesan hab' ich am Stück noch nie probiert. Aber dafür zig andere Käsesorten. Alltime-Favourite ist dabei Leerdamer. Seit einiger Zeit steh ich aber total auf Rohmilchkäse am Stück. Extra würzig. :shylove:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

Neri hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:Ich mag auch gerne Parmesan (oder ähnliche Käsesorten) am Stück. So zum Abbeißen.
Parmesan hab' ich am Stück noch nie probiert. Aber dafür zig andere Käsesorten. Alltime-Favourite ist dabei Leerdamer. Seit einiger Zeit steh ich aber total auf Rohmilchkäse am Stück. Extra würzig. :shylove:
Echt Leerdamer? Für mich das ehr der Langweile-Käse. Schmeckt zwar ist aber ehr der 08/15-Käse für mich.
Ich liebe französische Weichkäse kurz bevor sie in Verwesung übergehen. Und da gerne auch Schaf oder Ziege.
Und Parmesan am Stück musste unbedingt mal probieren, der ist auch saulecker. Ansonsten mag ich auch Roquefort gerne. Und generell Rotschmierkäse wie Munster oder Saint-Albray
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von selina »

Forever No hat geschrieben:Mein Lieblingsessen ist, wenn überhaupt, dann wegen seiner Gewöhnlichkeit ungewöhnlich: Pellkartoffeln mit (Kräuter-)Quark
Hhmm lecker mit Leinöl.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
HenryLee

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von HenryLee »

Ich esse auch sehr gerne frisches Birchermüsli, also das Zeug was über Nacht eingeweicht werden muss. Richtig gemacht hat es die Farbe von Fensterkitt und sieht aus wie schon mal gegessen ;-)
ComeAndFindMe

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von ComeAndFindMe »

Oh je, schon wieder was, wo ich langweilig bin. Das Höchste der Gefühle sind wohl Bananen auf Toastbrot oder Brötchen. Aber als Lieblingsessen würde ich das nicht bezeichnen. Eher die Verlegenheit, wenn wieder mal keine Marmelade im Haus ist oder die Bananen wegmüssen.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Möwe75 »

orchideen hat geschrieben: ich meinte eigentlich möwe75. Wie nun dein beitrag dazwischen geraten ist, weiß ich nicht.
:lol: Danke. Ich hatte nämlich die Frage auch auf mich bezogen und dann nach dem Posten erst gesehen,
dass sich der blaufusstoelpel dazwischen gedrängt hatte. War ich evtl. doch nicht gemeint. :gruebel:
Und eben sehe ich, dass Frankie darauf auch noch geantwortet hat. :shock:
Danke für die Info, jetzt stimmts in meinem Kopf wieder. :mrgreen:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Timbon

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Timbon »

Geiler Thread, Leute und gute Anregungen schonmal :) Und Frank, du bist mein Mann bzgl Essen :)
FrankBN hat geschrieben: Echt Leerdamer? Für mich das ehr der Langweile-Käse. Schmeckt zwar ist aber ehr der 08/15-Käse für mich.
Ich liebe französische Weichkäse kurz bevor sie in Verwesung übergehen. Und da gerne auch Schaf oder Ziege.
Und Parmesan am Stück musste unbedingt mal probieren, der ist auch saulecker. Ansonsten mag ich auch Roquefort gerne. Und generell Rotschmierkäse wie Munster oder Saint-Albray
Dieses. Kennst du diese französischen Ofenkäse? Kann man auch schön veredeln. :) Meine Mutter hatte mal, als sie aufm Kässtand noch gearbeitet hat (n Jammer, dass sie es nicht mehr tut), so einen von den besseren Versionen im Kühlschrank vergessen. 2 Wochen war der übers MHD, aber mein Vater hat ihn trotzdem rein in den Ofen und n paar Min zu lange backen lassen, so kurz bevor der Rand schwarz geworden ist. Im Ergebnis hab ich wohl noch nie was aromaintensiveres gegessen in meinem Leben. Wir fandens beide absolut sau geil, aber allen anderen Leuten, alle mit Ahnung von besserem Essen, war des zu hart^^

Sonst bin ich bei allen möglichen Krempel dabei:

- Ausgefallene Vesper: Brot/Brötchen/Laugenbrötchen (egal was, ich kenn da nix. Nur die Qualität muss stimmen) mit Butter+Nutella oder Lyoner, oder dünn Dijonsenf+Merrettich und dann Leberwust bzw Fleischkäse, oder gutes Olivenöl+Fleur de Sel+Kräuterfrischkäse+frz. Weichkäse (bestes belegtes Brot ever), oder Pecorino+grüne Oliven usw. Nur hochwertiger Cerano- und Parmaschinken hab ich mich bisher nicht getraut zu mischen. Man muss aber auch dazusagen, dass hier der Genuss extremst von der Qualität der Zutaten abhängt. Zu typisch deutsch Billigbrot+Billigkäse/Wurst lockt mich ausschließlich der Überlebenswille an den Tisch, aber ne edle Auswahl freut mein Genießerherz :)
- Weißwurst immer mit scharfen Senf und wenn möglich mit Dijonsenf. Ich find den wesentlich besser als süßen. Getrunken wird dazu n Pils.
- Butter, insbes. Kräuterbutter kann ich auch pur essen, genauso Ketchup (am liebsten Heinz), Grillsoßen, Miracel Whip, Brühe usw; oder auch Teige von z.b. Waffeln. Aber mein Bauch und so...
- Schweinesteaks auf viel zu heißer Glut so lange drauf lassen, dass sie wirklich kurz vorm zu dunkel werden sind. Wenns klappt, ist der Geschmacksunterschied zu "normal" gegrilltem Fleisch einfach unglaublich. Hängt wahrscheinlich von der Fleischqualität ab.
- Rohes Hackfleisch. Mit Zwiebeln, bissle Brühe oder als Tatar oder so, geil. Habe auch einmal Huhn Medium Rare gegessen, als es beim Grillen nicht ganz durch wurd. Auch sehr geil, aber sollt man nicht nochmal machen, Gesundheit ect^^
- Nachts als Snack kommt gelegentlich n Frühstücksei super. N Kumpel von mir isst die gerne mit Remoulade.
- Kartoffelpuffer ess ich immer mit Heinz-Ketchup. Zumindest bei meinem Rezept schmeckt des einfach besser. Letztens hab ich die ultimative Idee umgesetzt: In dem Restwasser vom Pufferteig noch Mehl rein, um des n wenig anzudicken und dies dann in der Pfanne angebraten. War n fluffiger Fladen am Ende, der genau "zwischen" Puffer und Pfannkuchen war, aber überraschend und beeindruckend gut. Würd sich hervorragend als Grundlage für Hackfleischwraps machen.
- usw...

@ Orchideen: Schonmal Matschereis probiert mit nem Schucker Olivenöl und Salz drin? Auch sehr mächtig; am besten noch mit Knoblauch.
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

Timbon hat geschrieben:Geiler Thread, Leute und gute Anregungen schonmal :) Und Frank, du bist mein Mann bzgl Essen :)
FrankBN hat geschrieben: Echt Leerdamer? Für mich das ehr der Langweile-Käse. Schmeckt zwar ist aber ehr der 08/15-Käse für mich.
Ich liebe französische Weichkäse kurz bevor sie in Verwesung übergehen. Und da gerne auch Schaf oder Ziege.
Und Parmesan am Stück musste unbedingt mal probieren, der ist auch saulecker. Ansonsten mag ich auch Roquefort gerne. Und generell Rotschmierkäse wie Munster oder Saint-Albray
Dieses. Kennst du diese französischen Ofenkäse? Kann man auch schön veredeln. :) Meine Mutter hatte mal, als sie aufm Kässtand noch gearbeitet hat (n Jammer, dass sie es nicht mehr tut), so einen von den besseren Versionen im Kühlschrank vergessen. 2 Wochen war der übers MHD, aber mein Vater hat ihn trotzdem rein in den Ofen und n paar Min zu lange backen lassen, so kurz bevor der Rand schwarz geworden ist. Im Ergebnis hab ich wohl noch nie was aromaintensiveres gegessen in meinem Leben. Wir fandens beide absolut sau geil, aber allen anderen Leuten, alle mit Ahnung von besserem Essen, war des zu hart^^
Ja kann ich mir vorstellen. Ofenkäse ist auch immer lecker. Hey ich hab schon lange einen weit über das MHD im Kühlschrank zu Hause! Ich glaub ich weiss was ich heut abend esse.
Wann gibt das erste Stinke-Käse AB-Treffen? :mrgreen:
Sonst bin ich bei allen möglichen Krempel dabei:

- Ausgefallene Vesper: Brot/Brötchen/Laugenbrötchen (egal was, ich kenn da nix. Nur die Qualität muss stimmen) mit Butter+Nutella oder Lyoner, oder dünn Dijonsenf+Merrettich und dann Leberwust bzw Fleischkäse, oder gutes Olivenöl+Fleur de Sel+Kräuterfrischkäse+frz. Weichkäse (bestes belegtes Brot ever), oder Pecorino+grüne Oliven usw. Nur hochwertiger Cerano- und Parmaschinken hab ich mich bisher nicht getraut zu mischen. Man muss aber auch dazusagen, dass hier der Genuss extremst von der Qualität der Zutaten abhängt. Zu typisch deutsch Billigbrot+Billigkäse/Wurst lockt mich ausschließlich der Überlebenswille an den Tisch, aber ne edle Auswahl freut mein Genießerherz :)
- Weißwurst immer mit scharfen Senf und wenn möglich mit Dijonsenf. Ich find den wesentlich besser als süßen. Getrunken wird dazu n Pils.
- Butter, insbes. Kräuterbutter kann ich auch pur essen, genauso Ketchup (am liebsten Heinz), Grillsoßen, Miracel Whip, Brühe usw; oder auch Teige von z.b. Waffeln. Aber mein Bauch und so...
- Schweinesteaks auf viel zu heißer Glut so lange drauf lassen, dass sie wirklich kurz vorm zu dunkel werden sind. Wenns klappt, ist der Geschmacksunterschied zu "normal" gegrilltem Fleisch einfach unglaublich. Hängt wahrscheinlich von der Fleischqualität ab.
- Rohes Hackfleisch. Mit Zwiebeln, bissle Brühe oder als Tatar oder so, geil. Habe auch einmal Huhn Medium Rare gegessen, als es beim Grillen nicht ganz durch wurd. Auch sehr geil, aber sollt man nicht nochmal machen, Gesundheit ect^^
- Nachts als Snack kommt gelegentlich n Frühstücksei super. N Kumpel von mir isst die gerne mit Remoulade.
- Kartoffelpuffer ess ich immer mit Heinz-Ketchup. Zumindest bei meinem Rezept schmeckt des einfach besser. Letztens hab ich die ultimative Idee umgesetzt: In dem Restwasser vom Pufferteig noch Mehl rein, um des n wenig anzudicken und dies dann in der Pfanne angebraten. War n fluffiger Fladen am Ende, der genau "zwischen" Puffer und Pfannkuchen war, aber überraschend und beeindruckend gut. Würd sich hervorragend als Grundlage für Hackfleischwraps machen.
- usw...

@ Orchideen: Schonmal Matschereis probiert mit nem Schucker Olivenöl und Salz drin? Auch sehr mächtig; am besten noch mit Knoblauch.
Hm das oben klingt jetzt nicht so extravagant. Du magst es halt gerne - wie ich auch - pikant. Also Senf, Merrettich, Knobi usw. Bei mir kommt noch Chili dazu, richtig scharf! :)

Aber das Matscheis hier unten klingt irre. DAS probiere ich. Natürlich MIT Knobi! :)
Jemima

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Jemima »

FrankBN hat geschrieben:
Timbon hat geschrieben:@ Orchideen: Schonmal Matschereis probiert mit nem Schucker Olivenöl und Salz drin? Auch sehr mächtig; am besten noch mit Knoblauch.
Aber das Matscheis hier unten klingt irre. DAS probiere ich. Natürlich MIT Knobi! :)
:mrgreen:


Timbon hat geschrieben:- Weißwurst immer mit scharfen Senf und wenn möglich mit Dijonsenf. Ich find den wesentlich besser als süßen.
iiiirgendwo hab ich irgendwann mal so nen Smiley gesehen. So einen, der sich erschrocken hinter seinen gekreuzten Fingern versteckt. Irgendwie würd der hier gerade passen....
(ich mag grundsätzlich scharfen Senf ja auch lieber als süßen, aber den Frevel hab selbst ich noch nicht begangen. :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Jemima am 22 Aug 2012 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
orchideen

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von orchideen »

@Timbon: nein habe ich noch nie probiert, auch weil ich olivenöl meinst etwas aufdringlich finde. Probieren kann man es aber mal. Mit knobi habe ich ihn schon mal gegessen. Damals hatte mein Vater ein Gemüsereis (erbsen und mais) gemacht und den mit knobi gewürzt.

Mir ist nochwas eingefallen. Hab ich von einer Freundin/Arbeitskollegin. Damals hatten wir eine kleine Küche im Aufenthaltsraum und irgendwann hat sie oder Tortellini aus dem Kühlregal ins kochendes Wasser geschmiessen und hinterher dazu Frühlingsquark als Sosse gegessen. Das schmeckt echt gut, besonders an heißen Tagen und geht schnell.

Sie war es auch die mich zur "Chemiebaukastenküche" gebracht hat. Damit bezeichnet sie die kleinen Nudelpäckchen, die es damals auch nur im Asiamarkt gab, die man dann mit kochenden Wasser übergiesst (ein Wasserkocher gibt beinahe auf jeder Arbeit) und mit diversen Gewürzmischungen, Ölen und Sossen würzt. Das konnte auch extrem scharf werden, wenn man nicht wusste irgentwo drin chili verarbeitet war. Die Orginal asiatischen, wo nachträglich eine deutsche oder englische Kochanleitung draufgeklebt wurde, schmecken übrigens auch heute noch besser als das was man im normalen Supermarkt von Maggi und co bekommen kann.
Zuletzt geändert von orchideen am 22 Aug 2012 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

Jemima hat geschrieben:
FrankBN hat geschrieben:
Timbon hat geschrieben:@ Orchideen: Schonmal Matschereis probiert mit nem Schucker Olivenöl und Salz drin? Auch sehr mächtig; am besten noch mit Knoblauch.
Aber das Matscheis hier unten klingt irre. DAS probiere ich. Natürlich MIT Knobi! :)
:mrgreen:
Waaaah .. was so ein Buchstabe ausmacht. :mrgreen:
Aber ist egal. Ich probiere Vanilleeis mit Olivenöl, Salz und Knobi. Vermutlich noch etwas Chili.

Hab ich schon von meinem Chili-Schokokuchen erzählt? Hab ich als Geburtstagskuchen bekommen. Richtig angenehm scharf. Aber einfach saulecker.

Zum Weisswurst-Frevel .. hm ich mag süssen Senf einfach zu gerne als dass ich das schon mal mit extrascharfem Senf probiert hätte. Aber ich kanns mir gut vorstellen.
Dobi

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Dobi »

orchideen hat geschrieben: Die Orginal asiatischen, wo nachträglich eine deutsche oder englische Kochanleitung draufgeklebt wurde, schmecken übrigens auch heute noch besser als das was man im normalen Supermarkt von Maggi und co bekommen kann.
Ja, die Nudeln von Maggi sind total pappig und das Ganze ist einfach nicht scharf oder würzig, nur extrem salzig...

Die Originalen sind noch die Besten!
FrankBN

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von FrankBN »

Dobi hat geschrieben:
orchideen hat geschrieben: Die Orginal asiatischen, wo nachträglich eine deutsche oder englische Kochanleitung draufgeklebt wurde, schmecken übrigens auch heute noch besser als das was man im normalen Supermarkt von Maggi und co bekommen kann.
Ja, die Nudeln von Maggi sind total pappig und das Ganze ist einfach nicht scharf oder würzig, nur extrem salzig...

Die Originalen sind noch die Besten!
Wenn schon Maggi draufsteht kanns doch nur Mist sein ;)
Ne die Maggi-Würze ist für mich seit klein auf ein Beispiel für typisch deutsche, langweilige "Pikantheit" .. etwas das man halt reintut wenn das Essen nach nichts schmeckt. Dementsprechend hat für mich der Firmennamen Maggi immer einen etwas negativen Beigeschmack.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von marwie »

blaufusstoelpel hat geschrieben:Also, ich :schuechtern: esse sehr gerne Pizza. :shylove: Das ist deshalb so gewöhnsbedürftig :mrgreen: , weil es von vielen Menschen als langweilig und öde empfunden wird und sie es niemals essen würden...
Hä? Pizza mag doch fast jeder :gruebel: (zumindest hier in der Schweiz :-))
Forever No

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von Forever No »

Ich finde eine Graupensuppe zwar nicht im geringsten gewöhnungsbedürftig, aber da sich heute Kollegen entsprechend geäußert haben - sie wird im übrigen mit einer Räucher-Brühe gemacht. Und sie ist nicht schleimig -auf was für Einfälle manche Leute kommen..
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: gewöhnungsbedürftiges Lieblingsessen

Beitrag von blaufusstoelpel »

marwie hat geschrieben:
blaufusstoelpel hat geschrieben:Also, ich :schuechtern: esse sehr gerne Pizza. :shylove: Das ist deshalb so gewöhnsbedürftig :mrgreen: , weil es von vielen Menschen als langweilig und öde empfunden wird und sie es niemals essen würden...
Hä? Pizza mag doch fast jeder :gruebel: (zumindest hier in der Schweiz :-))

Naja, ich :schuechtern: habe einige Gesundheitsapostel in meinem persönlichen Umfeld, die sogar einzelne Kalorien jeder Mahlzeit zählen :specht: und für die eine Pizza alles andere als ausgewogen ist. Für diese Menschen gleicht eine Einladung zur Pizza einem Frontalangriff auf ihre Figur und ihre Persönlichkeit.... :sadman:
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“