Kochmissgeschicke

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Kochmissgeschicke

Beitrag von bettaweib »

Ich kann inzwischen zwei Fälle zum Thema beisteuern:

1. ich stehe seit 30 Minuten am Herd und mache Milchreis. Rühren, rühren, rühren...dann, kurz vorm Finale will ich noch Vanillearoma hinzufügen. Dazu nehme ich immer Vanillesoßenpulver. Kippe also das Zeug rein, rühre und bemerke wie alles zu einem großen Klumpen wird und sehe dann ...argh, es war nicht die Soße sondern Pulver für VanillePUDDING!

2. heute will ich noch "schnell" Spätzle in Käse-Sahne-Soße machen. Nachdem ich 1/4 gegessen hatte denke ich mir "hmm, schmeckt etwas...säuerlich".....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von Karl von Kirsche »

Also, eigentlich wollte ich heute Abend Fleischpflanzerl (nördlich der Mainlinie: Frikadellen, Buletten) zubereiten. Was ich der Pfanne entnahm, hatte allerdings eher Ähnlichkeit mit einem Fetzenfisch :schuechtern:. Vielleicht war ein fehlendes Klebeeiweiß schuld - obwohl ich ein verquirltes Ei zugegeben hatte - auf jeden Fall gut, dass ich keine Gäste eingeladen hatte und ein bis zwei Gläschen Rotwein über das Missgeschick hinwegtrösteten :D
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von niknik »

Ich wollte mal Vanillepudding machen - nahm aber einen halben Liter Milch statt eines Liters. Die Masse wurde beim Kochen ein bisschen zu dick...
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von Scarlet »

Meine Mohnfüllung für den Mohnkranz neulich war leider auch etwas flüssig. Ich hab den Pudding wohl nicht lang genug aufkochen lassen. Aber mit Pudding stehe ich seit eh und je auf Kriegsfuß :roll: . Den Topf muß ich danach meist einen Tag einweichen lassen.
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Kuchenkönig

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von Kuchenkönig »

Naja nicht direkt ne Kochgeschichte aber ich hab auch erstmal lernen müssen, dass Man(n) in Unterhosen vor einem heißen Ofen Vorsicht walten lassen sollte...
(P.S.: Keine bleibenden Schäden davon getragen ;) )
Foralo

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von Foralo »

Ich wollte mal Blätterteigtaschen gefüllt mit einer Hack-Bärlauchmischung machen. Also schön den Blätterteig auf den Tisch geknallt. Natürlich ohne Mehl :roll: . Dann noch schön mit dem Nudelholz ein wenig ausgerollt und die Füllung draufgegeben. Als ich dann die Taschen zuklappen wollte, hatte sich zu meiner Verblüffung der Teig mit dem Tisch zu einer unzertrennbaren Einheit verbunden. Kleiner Trost: Die Füllung schmeckte auch ohne Blätterteig drumherum sehr gut. Diese aß ich natürlich stilecht direkt von den verunglückten Taschen herunter.
Danach brauchte ich noch mindestens eine Viertelstunde um den Tisch wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. :fluchen: :mrgreen:
Timbon

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von Timbon »

bettaweib hat geschrieben:2. heute will ich noch "schnell" Spätzle in Käse-Sahne-Soße machen. Nachdem ich 1/4 gegessen hatte denke ich mir "hmm, schmeckt etwas...säuerlich".....
Bei euch gibts Spätzle? Oo, und schmecken die auch nach was?

Missgeschicke passieren mir eigentlich echt selten. Habe nur mal, wo ich Hähnchenschlegel im Ofen machen wollte und dazu Kartoffeln und Tomaten mit Sahne, alles in einer Auflaufform, es mit der Zeit verpeilt. Nach der erwarteten halben Stunde oder so war ausser den Hähnchen alles schwarz.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von bettaweib »

Timbon hat geschrieben: Bei euch gibts Spätzle? Oo, und schmecken die auch nach was?


Warum nicht? Ich habe sie ja nicht selbst gemacht, nur selbst gekauft :mrgreen:
Aber von einer Markenfirma.

Schmecken schon, aber an dem Tag halt.....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
FrankBN

Re: Kochenmißgeschicke

Beitrag von FrankBN »

Timbon hat geschrieben: Missgeschicke passieren mir eigentlich echt selten. Habe nur mal, wo ich Hähnchenschlegel im Ofen machen wollte und dazu Kartoffeln und Tomaten mit Sahne, alles in einer Auflaufform, es mit der Zeit verpeilt. Nach der erwarteten halben Stunde oder so war ausser den Hähnchen alles schwarz.
So was passiert mir immer mal wieder.
Mal vergess ich die Kartoffeln nach den Ankochen runter zu schalten und nach ner halben Stunde ist das Wasser weg und die Kartoffeln sind unten schwarz. Oder analoges im Ofen wie bei dir.
ComeAndFindMe

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von ComeAndFindMe »

Mir ist gerade mein Suppenansatz angebrannt. Das ist mir ja noch nie passiert. :oops:
Läuft alles nicht so gut (wieder mal :roll: )
Eliza Jane

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von Eliza Jane »

Wir haben neulich von der Arbeit aus einen Weihnachtsausflug mit gemeinschaftlichem Kochen gemacht. Das war peinlich! :oops:
dalarnapferdchen

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von dalarnapferdchen »

ElizaJane hat geschrieben:Wir haben neulich von der Arbeit aus einen Weihnachtsausflug mit gemeinschaftlichem Kochen gemacht. Das war peinlich! :oops:
Erzähl! :mrgreen:

Mir wird manchmal mein Multitasking zum Verhängnis. Ich habe schon unzählige Töpfe wieder blank schrubbenen müssen, weil mir etwas angebrannt ist. ;)
Eliza Jane

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von Eliza Jane »

dalarnapferdchen hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Wir haben neulich von der Arbeit aus einen Weihnachtsausflug mit gemeinschaftlichem Kochen gemacht. Das war peinlich! :oops:
Erzähl! :mrgreen:

Mir wird manchmal mein Multitasking zum Verhängnis. Ich habe schon unzählige Töpfe wieder blank schrubbenen müssen, weil mir etwas angebrannt ist. ;)
Was soll ich sagen? Das kommt dabei heraus, wenn weibliche Halbtagskräfte den Adventsausflug organisieren. :wuetend: Zu allem Überfluss mussten wir uns weiße Kochmützen aus Papier aufsetzen und uns fotografieren lassen. Manchmal hasse ich Digicams.... :evil: Und dann war ich auch noch mit meinem Chef in derselben Kochgruppe. Er kann besser kochen als ich und die Kürbissuppe fast alleine hingekriegt, während ich mich mit einer Kollegin um die Bratäpfel gekümmert habe. Morgen stelle ich einen Antrag auf Umsetzung....
FrankBN

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von FrankBN »

ElizaJane hat geschrieben:
dalarnapferdchen hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:Wir haben neulich von der Arbeit aus einen Weihnachtsausflug mit gemeinschaftlichem Kochen gemacht. Das war peinlich! :oops:
Erzähl! :mrgreen:

Mir wird manchmal mein Multitasking zum Verhängnis. Ich habe schon unzählige Töpfe wieder blank schrubbenen müssen, weil mir etwas angebrannt ist. ;)
Was soll ich sagen? Das kommt dabei heraus, wenn weibliche Halbtagskräfte den Adventsausflug organisieren. :wuetend: Zu allem Überfluss mussten wir uns weiße Kochmützen aus Papier aufsetzen und uns fotografieren lassen. Manchmal hasse ich Digicams.... :evil: Und dann war ich auch noch mit meinem Chef in derselben Kochgruppe. Er kann besser kochen als ich und die Kürbissuppe fast alleine hingekriegt, während ich mich mit einer Kollegin um die Bratäpfel gekümmert habe. Morgen stelle ich einen Antrag auf Umsetzung....
Männer können prinzipiell besser kochen! :frech:
Eliza Jane

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von Eliza Jane »

FrankBN hat geschrieben:
Männer können prinzipiell besser kochen!

Ach du blöder Angeber, ich könnte auch kochen, wenn ich wollen würde.... :koch: Aber wozu kochen, wenn ich doch Mikrowelle und Dosenöffner besitze? Alleine kochen ist doof!
dalarnapferdchen

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von dalarnapferdchen »

ElizaJane hat geschrieben:FrankBN hat geschrieben:
Männer können prinzipiell besser kochen!
Ach du blöder Angeber, ich könnte auch kochen, wenn ich wollen würde.... :koch: Aber wozu kochen, wenn ich doch Mikrowelle und Dosenöffner besitze? Alleine kochen ist doof!
:mrgreen:
@ EJ: Sooo schlimm klingt das doch gar nicht. Aber natürlich ist es erst einmal ein doofes Gefühl, wenn einem anderen etwas viel besser von der Hand geht als einem selbst. :umarmung2:

*hint* Von wegen "alleine kochen ist doof": Ich liebäugele ja schon seit langem mit einem AB-Kochtreffen... :shylove:
Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von Scarlet »

Ich hab gerade Ofenwedges gemacht, also frische, rohe Kartoffeln in Spalten geschnitten und mit 1 TL Olivenöl und Gewürzen vermischt. Leider habe ich mit den Chiliflocken aus der Gewürzmühle etwas übertrieben Bild ...
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
FrankBN

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von FrankBN »

ElizaJane hat geschrieben:FrankBN hat geschrieben:
Männer können prinzipiell besser kochen!

Ach du blöder Angeber, ich könnte auch kochen, wenn ich wollen würde.... :koch: Aber wozu kochen, wenn ich doch Mikrowelle und Dosenöffner besitze? Alleine kochen ist doof!
Find ich gar nicht. Für andere kochen ist für mich viel stressiger. Alleine kann ich viel mehr kreativ ausprobieren.
Eliza Jane

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von Eliza Jane »

FrankBN hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:FrankBN hat geschrieben:
Männer können prinzipiell besser kochen!

Ach du blöder Angeber, ich könnte auch kochen, wenn ich wollen würde.... :koch: Aber wozu kochen, wenn ich doch Mikrowelle und Dosenöffner besitze? Alleine kochen ist doof!
Find ich gar nicht. Für andere kochen ist für mich viel stressiger. Alleine kann ich viel mehr kreativ ausprobieren.
Kreativ ausprobieren? Das ist was für Fortgeschrittene, so weit bin ich nie gekommen.

Ich finde es halt schöner, für andere oder mit anderen zu kochen.
FrankBN

Re: Kochmissgeschicke

Beitrag von FrankBN »

ElizaJane hat geschrieben:
Kreativ ausprobieren? Das ist was für Fortgeschrittene, so weit bin ich nie gekommen.

Ich finde es halt schöner, für andere oder mit anderen zu kochen.
Klar für und mit anderen zu kochen ist auch toll. Aber wie gesagt, ich fühle mich da leicht unter Leistungsdruck. Und das mag ich nicht so. Ich wusele lieber von mich hin und schau mal was draus wird. Und kreativ beim Kochen war ich eigentlich schon immer. Hab auch früher ehr selten genau nach Rezept gekocht. Rezepte sind für mich grobe Anhaltspunkte und Anregungen.

Heute zum Beispiel wieder. Im Restaurant, rote Beete Salat mit frischem Meerrettich drüber gerebelt. Nimmt der Beete etwas den penetrant erdigen Geschmack. So was merk ich mir und werds vielleicht irgendwann verwenden.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“