Blutspende - wer geht hin?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Blutspenden?

War ich noch nie
54
45%
War ich einmal oder wenige Male
30
25%
War (bin) ich mehr oder weniger regelmäßig
36
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Scarlet
Gern gesehener Gast
Beiträge: 645
Registriert: 13 Aug 2008 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Lippe - NRW

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Scarlet »

Ich mach das auch, hab auch schon oft Plasma gespendet. Essen gab es da nie, weil es in einer Blutspendepraxis gemacht wird. Aber dafür darf man endlos Cola trinken :prost: .
On ne voit bien qu'avec le cœur -
l'essentiel est invisible pour les yeux.

Une vie sans amour est comme un jardin sans fleurs.
Amaury77

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Amaury77 »

Gehe immer beim Roten-Kreuz Blut spenden - bisher 24 mal. Wer es kann, sollte es tun.
triangulum

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von triangulum »

War bisher zusammengezählt ca. 50-60 mal - bei mehreren Spendeeinrichtungen (DRK, Uniklinik, ...).
Ja, als Student, wo man noch Zeit hat, auch an Werktagen etwas weiter zu fahren (dann noch mit SemTix frei), kann man bequem gehen, und die Entschädigung kommt auch gut.
Später, im Berufsleben, wird's schon schwieriger, zumal die meisten Spendestellen am Wochenende nicht auf haben (oder habe ich da etwas übersehen?)
Joe_Sixpack

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Joe_Sixpack »

Amaury77 hat geschrieben:Gehe immer beim Roten-Kreuz Blut spenden - bisher 24 mal. Wer es kann, sollte es tun.
Ich geh immer in die MHH, da gibts lecker Frühstück und bisschen Taschengeld aufs Konto. :mrgreen:
Eliza Jane

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Eliza Jane »

Ich spende regelmäßig für die Herzklinik in Bad Oeynhausen, da gibt es ein wenig Taschengeld. Und obendrein helfe ich anderen. Meiner Gesundheit tut es auch gut.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Loxosceles hat geschrieben:Aber den Rekord hat ein Anästhesist aufgestellt: 17 mal musste der zustechen, ich war fast schon soweit zu sagen, dass der Karpaltunnel von mir aus so bleiben kann.
Respekt... Damit übertriffst du sogar mich und ich bin auch so ein Fall wo man schonmal den lokalen Stech-Spezialisten holt und der es auch nicht gebacken kriegt...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
challenger81

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von challenger81 »

Hi,

ich gehe auch mehr oder minder reglemäßig zum Spenden. Jedoch nicht bei einer Hilfsorganisation, sondern im UKG. Die zahlen mehr und es gibt noch lecker Buffet im Anschluss :mrgreen:
Cymbalaria

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Cymbalaria »

Elin hat geschrieben:
Möwe75 hat geschrieben:Doch einen Organspendeausweis habe ich seit etlichen Jahren.
Ich muss gestehen, ich bin immer noch am Überlegen wegen eines Organspenderausweises. Bis jetzt habe ich keinen. Nicht, weil ich besonders an meinen Organen hänge (jedenfalls wenn ich tot bin nicht mehr), aber weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Organe eine sonderlich gute Wahl sind (auch wenn ich laut den Infos, die ich habe, nicht generell als Spender ausgeschlossen wäre).
Ob meine Organe eine gute Wahl sind, überlasse ich den ÄrztInnen, die sie mir nach meinem Tod ggf. entnehmen würden. Ich habe einen Organspendeausweis seit ich 14 oder 15 bin. Mit 22 habe ich eine schwere chronische Krankheit bekommen und nehme seitdem reichlich Medikamente. Meine Organe können angeblich trotzdem brauchbar sein. Und sonst kann die Wissenschaft meinen Körper haben. Denn auch für die Anatomie-Praktika im Medizinstudium gibt es zu wenig Leichen.

Knochenmark darf ich dagegen nicht spenden und vor einer OP waren meine Blutwerte mal so schlecht, dass ich noch nicht mal mir selbst Blut spenden durfte :-) Stattdessen habe ich schon sechs Bluttransfusionen bekommen.

Edit: Die Zitate werden nicht richtig angezeigt. Was mache ich falsch? In früheren Beiträgen habe ich ohne Probleme zitiert.
Zuletzt geändert von calcetto am 13 Jan 2013 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCodes eingeschaltet
w82nrw

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von w82nrw »

Cymbalaria hat geschrieben:Meine Organe können angeblich trotzdem brauchbar sein.
Vielleicht nicht alle aber manche. Ich war seinmal überrascht was da alles noch gebraucht werden kann, z.B. hätte ich an Hornhauttransplantationen erstmal nicht gedacht.

Angesichts dieses Thread muss ich feststellen dass mein Organspendeausweis mittlerweile nicht mehr aktuell ist...
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Neri »

Ich war erst einmal Blutspenden. Mittlerweile dürfte ich sogar wieder (zwischendurch Aufenthalt in Malaria-Gebiet, danach darf man eine Zeit lang nicht spenden), konnte mich aber bisher nicht aufraffen...

Bei der DKMS bin ich seit zehn Jahren registriert.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
maybeiamdifferent

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von maybeiamdifferent »

Ich gehe nicht zum Blutspenden.

Außer für Studien. Die können wenigstens noch was mit der Suppe von mir anfangen.
Elin

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Elin »

Cymbalaria hat geschrieben:Ob meine Organe eine gute Wahl sind, überlasse ich den ÄrztInnen, die sie mir nach meinem Tod ggf. entnehmen würden. Ich habe einen Organspendeausweis seit ich 14 oder 15 bin. Mit 22 habe ich eine schwere chronische Krankheit bekommen und nehme seitdem reichlich Medikamente. Meine Organe können angeblich trotzdem brauchbar sein. Und sonst kann die Wissenschaft meinen Körper haben. Denn auch für die Anatomie-Praktika im Medizinstudium gibt es zu wenig Leichen.

Knochenmark darf ich dagegen nicht spenden und vor einer OP waren meine Blutwerte mal so schlecht, dass ich noch nicht mal mir selbst Blut spenden durfte :-) Stattdessen habe ich schon sechs Bluttransfusionen bekommen.
Natürlich müsste auch bei mir das medizinische Personal entscheiden, ob die Organe nun geeignet sind oder nicht. Aber trotzdem kann man sich selbst ja Gedanken machen, ob sie wegen Vorerkrankungen brauchbar sind oder nicht, wenn man deswegen z. B. schon als Blutspender nicht infrage kommt. Aber wer weiß, es kann natürlich durchaus auch sein, dass da unbewusst, noch andere Sachen reinspielen, die mich davon abhalten.

Bluttransfusionen hatte ich noch nie. Und brauche ich hoffentlich, hoffentlich *aufholzklopf* auch nie!
Cymbalaria

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Cymbalaria »

Cymbalaria hat geschrieben:Edit: Die Zitate werden nicht richtig angezeigt. Was mache ich falsch? In früheren Beiträgen habe ich ohne Probleme zitiert.
Hab' den Fehler gefunden: Irgendwie war bei mir der BBCode ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Balkonia »

Ich war bislang erst einmal spenden vor ca. 4 Monaten. Kann also wieder hingehen. Bei der DKMS bin ich seit ca. 14 Jahren registriert.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Cal
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 123
Registriert: 18 Jan 2010 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Cal »

Hallo,
ich gehe auch regelmässig zur Blutspende.
Während des Studiums habe ich regelmässig Plasma bzw. Thrombozyten gespendet, was meinen Blutwerten sehr gut getan hat. .
Einen Organspendeausweis besitze ich ebenfalls, allerdings habe ich Haut- und Knochenspenden für mich ausgeschlossen.
alecfish

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von alecfish »

war die letzten Jahre auch mehr oder weniger regelmäßig spenden.Finde das ne gute Sache,zumal immernoch zu wenig spenden gehen...man sollte immer daran denken,dass es auch einen selbst treffen könnte und man es selbst benötigt.
Solo_Engineer

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Solo_Engineer »

Ich gehe regelmäßig. Gibt ja immer wieder mal ein paar kleine Geschenke. Und das Abendessen ist auch gleich gesichert. :)
Vor allem nutzt's ja auch der eigenen Gesundheit, denn sollte bei der Blutuntersuchung etwas auffallen, wird man benachrichtigt. Spart also z.T. den Weg zum Hausarzt und das Rumsitzen im Wartezimmer. Und als ich vor vier Jahren zum ersten Mal Blutspenden war, habe ich immerhin mal meine Blutgruppe erfahren: A positiv. AB positiv hätte mich aber auch nicht gewundert! :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von fifaboy1981 »

Solo_Engineer hat geschrieben:AB positiv hätte mich aber auch nicht gewundert! :mrgreen:
GIbt es überhaupt so eine Blutgruppe? :gruebel:
Solo_Engineer

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Solo_Engineer »

fifaboy1981 hat geschrieben:GIbt es überhaupt so eine Blutgruppe? :gruebel:
Klar, Blutgruppe AB und Rhesusfaktor positiv.

http://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor
DannyDark

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von DannyDark »

Gibt es da was zu verdienen? :hut:

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“