Blutspende - wer geht hin?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Blutspenden?

War ich noch nie
54
45%
War ich einmal oder wenige Male
30
25%
War (bin) ich mehr oder weniger regelmäßig
36
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Goldstück

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Goldstück »

Xanopos hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Wenn du vorher bewusst lügst, machst du dich strafbar. Als Mann Sex mit einem Mann gehabt zu haben ist ein Ausschlussgrund von der Spende.
Ah, ok, auf das hatte ich grad nicht mehr gedacht. Damit hast du natürlich recht.
Finde ich persönlich zwar umgekehrt eine Frechheit - warum sollte z.B ein seit Jahrzehnten fest verpartneter homosexueller Mann irgendwie ein grösseres Risiko sein als die 18 jährige Dorfmatratze?
Die 18-jährige Dorfmatraze ist aufgrund des Risikoverhaltens ebenfalls von der Spende ausgeschlossen.
Xanopos, wonach macht mich sich beim lügen bei einer Blutspende strafbar? Ich bin ganz gespannt auf deine Antwort, denn mir ist so eine Strafbarkeit nicht bekannt.
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Goldstück hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben:
Ah, ok, auf das hatte ich grad nicht mehr gedacht. Damit hast du natürlich recht.
Finde ich persönlich zwar umgekehrt eine Frechheit - warum sollte z.B ein seit Jahrzehnten fest verpartneter homosexueller Mann irgendwie ein grösseres Risiko sein als die 18 jährige Dorfmatratze?
Die 18-jährige Dorfmatraze ist aufgrund des Risikoverhaltens ebenfalls von der Spende ausgeschlossen.
Xanopos, wonach macht mich sich beim lügen bei einer Blutspende strafbar? Ich bin ganz gespannt auf deine Antwort, denn mir ist so eine Strafbarkeit nicht bekannt.
Wer mit der Gesundheit und dem Leben vom Empfänger spielt macht sich strafbar! Krankheiten können immer erst nach einer gewissen Zeit (teilweise sind das Monate!) nach der Infektion zuverlässig nachgewiesen werden, ansteckend sind sie aber bereits vorher.
Welche Folgen haben wissentlich falsche Angaben?
Eine falsche Angabe des Spenders bei der Überprüfung der Spendetauglichkeit kann zu schwer wiegenden Folgen für den Blutempfänger - bis hin zum Tod - führen. Wer wissentlich unwahre Angaben macht, muss für immer von der Blutspende ausgeschlossen werden, da das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Er muss in manchen Fällen außerdem mit einem Strafverfahren rechnen.
http://www.roteskreuz.at/blutspende/inf ... lutspende/
Goldstück

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Goldstück »

Xanopos hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Die 18-jährige Dorfmatraze ist aufgrund des Risikoverhaltens ebenfalls von der Spende ausgeschlossen.
Xanopos, wonach macht mich sich beim lügen bei einer Blutspende strafbar? Ich bin ganz gespannt auf deine Antwort, denn mir ist so eine Strafbarkeit nicht bekannt.
Wer mit der Gesundheit und dem Leben vom Empfänger spielt macht sich strafbar! Krankheiten können immer erst nach einer gewissen Zeit (teilweise sind das Monate!) nach der Infektion zuverlässig nachgewiesen werden, ansteckend sind sie aber bereits vorher.
Welche Folgen haben wissentlich falsche Angaben?
Eine falsche Angabe des Spenders bei der Überprüfung der Spendetauglichkeit kann zu schwer wiegenden Folgen für den Blutempfänger - bis hin zum Tod - führen. Wer wissentlich unwahre Angaben macht, muss für immer von der Blutspende ausgeschlossen werden, da das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Er muss in manchen Fällen außerdem mit einem Strafverfahren rechnen.
http://www.roteskreuz.at/blutspende/inf ... lutspende/
Also nur in manchen Fällen und dann offenbar nach den allgemeinen Regeln bez (gefährlicher) Körperverletzung. Okay. Deine Aussage klang so als wäre generelles Lügen strafbewehrt und das ist offenbar nicht der Fall.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Xanopos hat geschrieben:Die 18-jährige Dorfmatraze ist aufgrund des Risikoverhaltens ebenfalls von der Spende ausgeschlossen.
Ist sie? Mir wäre dazu jetzt keine Frage bekannt. Oder meinst du das generelle Sex ohne Kondom haben? Dann dürften viele Partnerschaften aber auch ned...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Die 18-jährige Dorfmatraze ist aufgrund des Risikoverhaltens ebenfalls von der Spende ausgeschlossen.
Ist sie? Mir wäre dazu jetzt keine Frage bekannt. Oder meinst du das generelle Sex ohne Kondom haben? Dann dürften viele Partnerschaften aber auch ned...
Waren Sie jemals einem (auch einmaligen) Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion (z.B. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) durch Intimpartner mit Risikoverhalten ausgesetzt? Z. B.: Hatten Sie als Mann Sex mit einem anderen Mann? Hatten Sie Geschlechtsverkehr mit Personen aus Ländern mit einer erhöhten AIDS-Rate? Bitte beachten Sie die aufliegende Information über HIV und den freiwilligen Selbstausschluss
http://www.roteskreuz.at/blutspende/inf ... ragebogen/

Ungeschützter Geschlechtsverkehr gilt als Risikoverhalten, und führt zum Ausschluss für mindestens vier oder sechs Monate. Jedenfalls war das die Information, die ich vor gut 15 Jahren beim ersten Mal Spenden erhalten habe. Die halbe Schulklasse war Spenden, und eine Held wurde auch gesperrt, der war aber eher stolz auf sein Sexleben...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Xanopos hat geschrieben:
Waren Sie jemals einem (auch einmaligen) Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion (z.B. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) durch Intimpartner mit Risikoverhalten ausgesetzt? Z. B.: Hatten Sie als Mann Sex mit einem anderen Mann? Hatten Sie Geschlechtsverkehr mit Personen aus Ländern mit einer erhöhten AIDS-Rate? Bitte beachten Sie die aufliegende Information über HIV und den freiwilligen Selbstausschluss
http://www.roteskreuz.at/blutspende/inf ... ragebogen/

Ungeschützter Geschlechtsverkehr gilt als Risikoverhalten, und führt zum Ausschluss für mindestens vier oder sechs Monate.
Nicht nach dem zitierten Absatz. Ungeschützter Geschlechtsverkehr ist nicht ident mit Sex mit einem Intimpartner mit Risikoverhalten. Was heisst überhaupt "waren sie dem Risiko ausgesetzt"? Darf ich jetzt als Mann doch mit einem Mann schlafen solange ich geschützt bin?
Ich erinnere mich bei mir am Fragebogen war das irgendwie klarer geschrieben, weiss aber den aktuellen Wortlaut nicht mehr.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Waren Sie jemals einem (auch einmaligen) Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion (z.B. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) durch Intimpartner mit Risikoverhalten ausgesetzt? Z. B.: Hatten Sie als Mann Sex mit einem anderen Mann? Hatten Sie Geschlechtsverkehr mit Personen aus Ländern mit einer erhöhten AIDS-Rate? Bitte beachten Sie die aufliegende Information über HIV und den freiwilligen Selbstausschluss
http://www.roteskreuz.at/blutspende/inf ... ragebogen/

Ungeschützter Geschlechtsverkehr gilt als Risikoverhalten, und führt zum Ausschluss für mindestens vier oder sechs Monate.
Nicht nach dem zitierten Absatz. Ungeschützter Geschlechtsverkehr ist nicht ident mit Sex mit einem Intimpartner mit Risikoverhalten. Was heisst überhaupt "waren sie dem Risiko ausgesetzt"? Darf ich jetzt als Mann doch mit einem Mann schlafen solange ich geschützt bin?
Ich erinnere mich bei mir am Fragebogen war das irgendwie klarer geschrieben, weiss aber den aktuellen Wortlaut nicht mehr.
Das ist der aktuell für Österreich gültige Fragebogen. Für Fragen ist das Personal vor Ort da. Wenn das schriftlich nicht klarer formuliert ist, wird das wohl so gewollt sein. Du musst da sim Zusammenhang mit den anderen Fragen betrachten. Wenn ein medizinischer Eingriff in einem westlichen, sauberen, sterilen Spital den Ausschluss von 4 Monaten zur Folge hat, was hat wohl ein ungeschützter Geschlechtsverkehr zur Folge?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Gucki »

Felis_Silvestris hat geschrieben: Darf ich jetzt als Mann doch mit einem Mann schlafen solange ich geschützt bin?
es ist egal mit wem und mit wie vielen du schläfst, egal ob weiblich oder männlich, hauptsache du bist geschützt
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben: Darf ich jetzt als Mann doch mit einem Mann schlafen solange ich geschützt bin?
es ist egal mit wem und mit wie vielen du schläfst, egal ob weiblich oder männlich, hauptsache du bist geschützt
Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
Goldstück

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Goldstück »

Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Felis_Silvestris hat geschrieben: Darf ich jetzt als Mann doch mit einem Mann schlafen solange ich geschützt bin?
es ist egal mit wem und mit wie vielen du schläfst, egal ob weiblich oder männlich, hauptsache du bist geschützt
Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
Und dann beschweren sie sich dass zu wenig Blut da sei...weiss jemand ob man das unbegrenzt lagern kann? Dann wäre es ja kein Problem dass man alle vier, zwölf und ggf. sechzehn Wochen nen Test macht. Ich finde diese pauschale Aussperrung jedenfalls nicht so gut. Vor allem für immer?! Dh wenn ich schwul wäre und monogam dürfte ich trotzdem nicht spenden?
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Goldstück hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
es ist egal mit wem und mit wie vielen du schläfst, egal ob weiblich oder männlich, hauptsache du bist geschützt
Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
Und dann beschweren sie sich dass zu wenig Blut da sei...weiss jemand ob man das unbegrenzt lagern kann? Dann wäre es ja kein Problem dass man alle vier, zwölf und ggf. sechzehn Wochen nen Test macht. Ich finde diese pauschale Aussperrung jedenfalls nicht so gut. Vor allem für immer?! Dh wenn ich schwul wäre und monogam dürfte ich trotzdem nicht spenden?
Nein, das ist gemäß einer EU-Richlinie, hat also Gesetzescharakter. Zur Erklärung:
https://www.tagesschau.de/ausland/eugh- ... e-101.html
Es werden also gewisse Gruppen pauschal ausgeschlossen, ohne auf das individuelle Risiko einzugehen, wie z.B. der Vegetarier, der zwischen 1980 und 1996 mehr als 6 Monate in GB war, auch wegen des Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ausgeschlossen ist.
Letztlich steht hinter dem pauschalen Ausschluss aller homosexuell aktiven Männer von der Blutspende auch der Gedanke, nur auf drei bis fünf Prozent aller potentiellen Blutspender zu verzichten, dabei aber die größte einzelne Risikogruppe für HIV auszuschließen.
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Aufgrund der Grippewelle kommt es momentan zu einem Engpass von Spenderblut, also wer gesund ist und spenden darf, geht hin: http://steiermark.orf.at/news/stories/2819580/
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Gucki »

Xanopos hat geschrieben: Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
ja, wenn ich ankreuze "Mann und schwul" ... wenn ich für mich selbst verantworten kann - weil ich eben immer geschützt Sex habe - "sauber" zu sein, dann gehe ich Blutspenden
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
ja, wenn ich ankreuze "Mann und schwul" ... wenn ich für mich selbst verantworten kann - weil ich eben immer geschützt Sex habe - "sauber" zu sein, dann gehe ich Blutspenden
Und begehst damit einen Rechtsbruch. Und eventuell auch strafbar!

Es gibt können auch Krankheiten trotz vermeidlichen Schutz übertragen werden, Kondome können reißen, es gibt andere Übertragungswege. Es geht ja nicht nur um HIV.

Und selbst wenn du als homosexueller Mann einmal spenden darfst, gelten für dich die selben Regel wie für Heterosexuelle, die Schweizer listen das sehr schön auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlus ... de#Schweiz
Als sexuell aktiver Hetero darfst du nur auch unter bestimmten Umständen spenden. Es wäre schön wenn das beim Blutspenden auch so ausgehängt wird, hierzulande erfährt man es nur auf Nachfrage.
Endura

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
ja, wenn ich ankreuze "Mann und schwul" ... wenn ich für mich selbst verantworten kann - weil ich eben immer geschützt Sex habe - "sauber" zu sein, dann gehe ich Blutspenden
Du musst es nicht nur dir gegenüber verantworten sondern gegenüber dem Blutempfänger. Wer Sex mit Risikopartnern hatte, kann sich nie 100% sicher sein.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von TheRealDeal »

Gucki hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Falsch, als Mann der mit Männern Sex hat bist du unabhängig vom Schutz dauerhaft für immer gesperrt.
ja, wenn ich ankreuze "Mann und schwul" ... wenn ich für mich selbst verantworten kann - weil ich eben immer geschützt Sex habe - "sauber" zu sein, dann gehe ich Blutspenden
Dann kreuze ich für mich "Frau und lesbisch" an. Interessiert wohl eh niemanden... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Goldstück

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Goldstück »

Ich habe eine hochspannende Doku gefunden zum Thema, "böses Blut" bei youtube. Die erklärt dass Blutspenden ein Milliardengeschäft ist (300€ kostet ein Beutel am Ende), dass Fremdblut tlw den Tod eher fördert, weil das immunsystem auch noch gegen das fremde Gewebe ankämpfen muss, Infektionen hervorrufen kann, Krebs erregend sein kann langfristig. Sehr interessant.
mE gehört das System überarbeitet. Aber aus finanziellen Gründen (forscher haben herausgefunden man könnte auf die Hälfte aller Transfusionen verzichten), wird es eben nicht gemacht.
Morningstar

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Morningstar »

Noch nie gemacht, wäre aber mal eine Idee wert. Muss mal drüber nachdenken.
Muffin-man

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Muffin-man »

Ich war bisher immer beim DRK spenden, werde aber im Herbst mal zu Uniklinik gehen

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“