Blutspende - wer geht hin?

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Blutspenden?

War ich noch nie
54
45%
War ich einmal oder wenige Male
30
25%
War (bin) ich mehr oder weniger regelmäßig
36
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
triangulum

Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von triangulum »

Wer vom Forum geht (oder ging) mehr oder weniger regelmäßig zur Blutspende?

Wenn man sich so die Fragen des Spenderbogens anschaut, sieht es mit der Eignung des Forenpublikums grundsätzlich nicht schlecht aus
Hatten Sie in den letzten 4 Monaten ungeschützten Intimkontakt (vaginal, oral oder anal ohne Kondom) mit einer neuen Partnerin / einem neuen Partner?
► Für Männer: Hatten Sie schon einmal Intimkontakt mit einem anderen Mann?
Hatten Sie in den letzten 4 Monaten Intimkontakt,
► mit einer Person, die mehr als 6 Monate außerhalb Europas gelebt hat?
► mit einer Person, die eine schwere Infektionskrankheit (AIDS oder Hepatitis) übertragen könnte?
► für den Sie Geld oder andere Leistungen (Unterkunft, Drogen) bezahlt haben?
► Für Frauen: Hatten Sie in den letzten 4 Monaten Intimkontakt mit einem bisexuellen Mann?
► Haben Sie jemals für Intimkontakt Geld oder andere Leistungen (Unterkunft, Drogen) erhalten?
[...]
Haben oder hatten Sie eine Syphilis?
(Auszug, Fragebogen für Blutspender, Uniklinik Freiburg)
16. Treffen eine oder mehrere der folgenden Risikosituationen für Sie zu?
a) Wechsel der Sexualpartnerschaft in den letzten 4 Monaten oder sexuelle Kontakte (geschützte oder nicht geschützte) mit wechselnden Partnern/Innen in den letzten 12 Monaten
b) Aufenthalt in Ländern mit erhöhter AIDS-Rate in den letzten 5 Jahren während mindestens 6 Monaten Ja Nein
c) Sexuelle Kontakte unter Männern seit 1977 Ja Nein
d) Gewerbsmässige sexuelle Kontakte seit 1977 Ja Nein [...]
17. Haben Sie in den letzten 12 Monaten sexuelle Kontakte gehabt mit Partner/Innen, die sich einer Risikosituation wie in den Fragen 16 ausgesetzt haben, oder die in AIDS-Risikoländern Bluttransfusionen erhalten haben?
(Auszug, Fragebogen für Blutspender, meinlebendeinblut.ch)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von w82nrw »

Ich war schon und werde auch wieder gehen :D
(denke aber dass sich an obigen Risikofaktoren auch in Zukunft nichts ändern wird)
Joe_Sixpack

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ich ab und an.
Selena Pommes

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Selena Pommes »

Gehe regelmäßig alle drei Monate zum Blutspenden, habe seit Jahren einen Organspendeausweis und bin auch in der Knochenmarkspenderdatei registriert.

Dachte, so was sei selbstverständlich, aber in meinem Bekanntenkreis lehnt der Großteil leider sogar den Besitz eines Organspendeausweises ab.
Dass nicht jeder als Blutspender geeignet ist, ist doch vollkommen okay, aber diese Leute könnten trotzdem neue Spender "werben". Übrigens ist eine Registrierung für Knochenmarkspende in der DKMS sehr einfach http://www.dkms.de/home/de/ .
Man bestellt online kostenlos ein kleines Registrierungsset, gibt etwas Material aus dem Mund auf die Utensilien, schickt sie zurück und man ist registriert. Da die meisten Knochenmarkspenden über gewöhnliche Blutspenden (OHNE OP!) ablaufen, muss sich auch keiner vor Schmerzen fürchten. Außerdem ist man trotz Registrierung zu nichts verpflichtet.
Tirak

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Tirak »

Zur Blutspende selbst war ich noch nie. Ich ging damals nur regelmässig zur Blutplasmaspende.
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Möwe75 »

Tirak hat geschrieben:Zur Blutspende selbst war ich noch nie. Ich ging damals nur regelmässig zur Blutplasmaspende.
Blutspende habe ich auch noch nie gemacht. ( Und bei einer Knochenmark-Registrierungsaktion wurde mir mal geagt, mit den vielen Allergien wäre das nicht sinnvoll. Keine Ahnung, ob das stimmt. ) Doch einen Organspendeausweis habe ich seit etlichen Jahren.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Joe_Sixpack

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Joe_Sixpack »

Möwe75 hat geschrieben:Doch einen Organspendeausweis habe ich seit etlichen Jahren.
Den habe ich auch schon seit '83, frage mich aber, ob ich den korrupten Scheiß weiter unterstützen soll...
Elin

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Elin »

Nein, noch nie gespendet. Ich darf nicht.
triangulum hat geschrieben:Wenn man sich so die Fragen des Spenderbogens anschaut, sieht es mit der Eignung des Forenpublikums grundsätzlich nicht schlecht aus
Wenn's nach den von dir zitierten Punkten geht vielleicht, aber es gibt noch jede Menge andere Ausschlusskriterien.
Möwe75 hat geschrieben:Doch einen Organspendeausweis habe ich seit etlichen Jahren.
Ich muss gestehen, ich bin immer noch am Überlegen wegen eines Organspenderausweises. Bis jetzt habe ich keinen. Nicht, weil ich besonders an meinen Organen hänge (jedenfalls wenn ich tot bin nicht mehr), aber weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Organe eine sonderlich gute Wahl sind (auch wenn ich laut den Infos, die ich habe, nicht generell als Spender ausgeschlossen wäre).
emotion

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von emotion »

Ich war noch nie Blut spenden.
Und selbst wenn ich wollte,ich darf nicht.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von fifaboy1981 »

War auch nie, ich denke das würde auch nicht in Frage kommen, da ich ja ständig Tabletten nehme.
tagträumerin

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von tagträumerin »

Ich war schon 3 mal oder so..
Warum dürft ihr nicht spenden?
emotion

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von emotion »

tagträumerin hat geschrieben:Warum dürft ihr nicht spenden?
Wegen der Medikamente die ich seid 2008 täglich nehme.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Gilbert »

fifaboy1981 hat geschrieben:War auch nie, ich denke das würde auch nicht in Frage kommen, da ich ja ständig Tabletten nehme.
Dito. Mein Hausarzt hat mal gemeint, daß derjenige, der mein Blut bekäme wie ein Moped abgehen würde...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Suria

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Suria »

Ich bin bisher auf ca. fünf Blutspenden gewesen, bin aber schon bei der Voruntersuchung aufgrund meines niedrigen Blutdrucks durchgefallen^^
tagträumerin

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von tagträumerin »

Gilbert hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:War auch nie, ich denke das würde auch nicht in Frage kommen, da ich ja ständig Tabletten nehme.
Dito. Mein Hausarzt hat mal gemeint, daß derjenige, der mein Blut bekäme wie ein Moped abgehen würde...
:mrgreen:
grüner_apfel

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von grüner_apfel »

Ich war bisher einmal Blutspenden und bin dabei allerdings umgekippt - zu niedriger Blutdruck. Mir wird schon beim Blutabnehmen schwindlig. Insofern bin ich nicht wirklich geeignet dafür.
Einige Male war ich Blutplasma spenden, aber selbst dabei ist mir immer schlecht geworden. Die wollten dann nicht mehr, dass ich weiter spende.
Einen Organspendeausweis habe ich seit ich 18 bin. Beim DKMS bin ich seit 5 Jahren registriert.
Audrey

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Audrey »

Blutspenden... Hier der übliche Weg der Studenten, wenn am Ende des Monats das Geld knapp wird.
Benutzeravatar
davina
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 345
Registriert: 04 Aug 2012 21:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von davina »

Ich wollte einmal, durfte aber nicht, da meine Venen wohl zu dünn sind.
Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten-Roger Willemsen
Loxosceles

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Loxosceles »

Ich habe drei Mal Blut gespendet und es einmal nicht bereut. OK, ich habe es nie bereut, aber ich hasse Spritzen, weil die nie meine Venen richtig treffen (bis auf das eine Mal) und dann kommt man blau gestochen wieder raus. Aber den Rekord hat ein Anästhesist aufgestellt: 17 mal musste der zustechen, ich war fast schon soweit zu sagen, dass der Karpaltunnel von mir aus so bleiben kann.
Roque

Re: Blutspende - wer geht hin?

Beitrag von Roque »

Ich hab inzwischen 76 Blutspenden auf meinem Konto.Nach der Spende gibt es immer eine Mahlzeit und eine Tafel Schokolade als Danke schön.Für Schokolade mache ich fast alles.
Ausserdem habe ich das Gefühl etwas gutes zu tun und ich selber fühle mich an den Tagen danach fitter.

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“